Target Super League Darts Germany 2017


  • Hm, aber der normale Einstieg in die PDC ist doch erstma die Q-School zu überstehen und dann sich dann erstmal in den PC's beweisen und nach vorn spielen?! Erst danach sollt man sich über die großen Bühnen Gedanken machen: Für mcih ist das von der Logik her wie den 1. Schritt überspringen wollen und gleich mit dem zweiten anfangen... Meiner Meinung nach sollte das eine natürlich Entwicklung mit eher langsamen Schritten sein und nich gleich rauf auf die größten Bühnen und dort was reißen (bzw. auch im Umkehrschluss gute Leistungen bei den Floorturnieren nicht wertzuschätzen, obwohl diese eiegntlich die Basis bilden)!


    Ist auch genau so. Aber wenn von manchen gebetsmühlenartig behauptet wird, es ginge bei der SL nur um den WM-Startplatz, dann kommen dabei halt solche Missverständnisse heraus...

  • Umfrage quer nutzen!


  • Hm, aber der normale Einstieg in die PDC ist doch erstma die Q-School zu überstehen und dann sich dann erstmal in den PC's beweisen und nach vorn spielen?! Erst danach sollt man sich über die großen Bühnen Gedanken machen: Für mcih ist das von der Logik her wie den 1. Schritt überspringen wollen und gleich mit dem zweiten anfangen... Meiner Meinung nach sollte das eine natürlich Entwicklung mit eher langsamen Schritten sein und nich gleich rauf auf die größten Bühnen und dort was reißen (bzw. auch im Umkehrschluss gute Leistungen bei den Floorturnieren nicht wertzuschätzen, obwohl diese eiegntlich die Basis bilden)!


    Für mich ist der erste Schritt für deutsche Spieler eher die Euro Tour und da die HNQ. Auf der Euro Tour spielst du eben dann auch gegen bessere Gegner und lernst besser unter Druck deine Chancen zu nutzen als bei der Super League, wo ein einzelnes Spiel nicht zwingend so wichtig ist.

  • als bei der Super League, wo ein einzelnes Spiel nicht zwingend so wichtig ist.


    Das sieht dann aber bei den Play-Offs in Hinblick auf den möglichen WM-Startplatz aber wieder ganz anders aus (siehe z.B: Münch, Langendorf oder Stoyke)! Und ob bei den HNQ die Qualität höher ist würd ich mal ganz stark anzweifeln. Ebenso seh ich bei einer Erstrundenpartie eines EuroTour-Events keinesfalls ein höheres Niveau als bei den PC's oder den vorderen Reihen der Q-School (der Unterschied ist viel eher die Bühne bzw. die Zuschauer). Und mit den freien Teilnahmen für EuroTour-Qualifier schlägt man doch auch schon den Weg ein die Spieler "auf die Bühne zu schubsen", was dann in der Tat dann eine bessere Vorbereitung auf die WM is als ein Ligaspieltag der Superleague. Ich finds jedenfalls zu kurz gedacht einen Spieler einfach ein paar EuroTour spielen zu lassen und dann einfach davon auszugehen, dass der das richtig gut hinkriegt und anschließend die WM rockt...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Hm, aber der normale Einstieg in die PDC ist doch erstma die Q-School zu überstehen und dann sich dann erstmal in den PC's beweisen und nach vorn spielen?! Erst danach sollt man sich über die großen Bühnen Gedanken machen: Für mcih ist das von der Logik her wie den 1. Schritt überspringen wollen und gleich mit dem zweiten anfangen... Meiner Meinung nach sollte das eine natürlich Entwicklung mit eher langsamen Schritten sein und nich gleich rauf auf die größten Bühnen und dort was reißen (bzw. auch im Umkehrschluss gute Leistungen bei den Floorturnieren nicht wertzuschätzen, obwohl diese eiegntlich die Basis bilden)!


    Die Erwartungshaltung ist heute hoch und Zeit zum Entwickeln wird den Spielern eben nicht mehr zugestanden.


    MvG war als Jugendlicher schon ein herausragendes Talent und hat mit 16 schon alles in Grund und Boden gespielt. Als er zur PDC gewechselt ist kam eine ganze Weile nicht wirklich viel, ähnlich wie bei VdV oder Klaassen. Aber Stück für Stück haben die sich an den Circuit angepasst und sind heute alle ganz vorne dabei...


    Heute ist das nochmal deutlich härter und umkämpfter geworden, ich finde man kann nicht erwarten das sich ein Spieler nur weil er mal an der WM teilnehmen darf sofort in der Rangliste festsetzt. Da sind schon ganz andere gescheitert, die ein deutlich höheres Niveau haben als unsere Starter. Man muss ja mal ganz ehrlich sagen: Vermutlich würde es bei der WDF auch keiner wirklich nach ganz oben schaffen, aber stattdessen wird direkt der Sprung zur PDC gewagt und man wundert sich dann das es nicht reicht. Die Erfahrung die man da sammeln könnte würde sicher auch bei der PDC vieles vereinfachen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Heute ist das nochmal deutlich härter und umkämpfter geworden, ich finde man kann nicht erwarten das sich ein Spieler nur weil er mal an der WM teilnehmen darf sofort in der Rangliste festsetzt. Da sind schon ganz andere gescheitert, die ein deutlich höheres Niveau haben als unsere Starter. Man muss ja mal ganz ehrlich sagen: Vermutlich würde es bei der WDF auch keiner wirklich nach ganz oben schaffen, aber stattdessen wird direkt der Sprung zur PDC gewagt und man wundert sich dann das es nicht reicht. Die Erfahrung die man da sammeln könnte würde sicher auch bei der PDC vieles vereinfachen.


    Eben :daumen:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Das sieht dann aber bei den Play-Offs in Hinblick auf den möglichen WM-Startplatz aber wieder ganz anders aus (siehe z.B: Münch, Langendorf oder Stoyke)! Und ob bei den HNQ die Qualität höher ist würd ich mal ganz stark anzweifeln. Ebenso seh ich bei einer Erstrundenpartie eines EuroTour-Events keinesfalls ein höheres Niveau als bei den PC's oder den vorderen Reihen der Q-School (der Unterschied ist viel eher die Bühne bzw. die Zuschauer). Und mit den freien Teilnahmen für EuroTour-Qualifier schlägt man doch auch schon den Weg ein die Spieler "auf die Bühne zu schubsen", was dann in der Tat dann eine bessere Vorbereitung auf die WM is als ein Ligaspieltag der Superleague. Ich finds jedenfalls zu kurz gedacht einen Spieler einfach ein paar EuroTour spielen zu lassen und dann einfach davon auszugehen, dass der das richtig gut hinkriegt und anschließend die WM rockt...



    Ich habe nie behauptet, dass man mit ein paar Euro Tour Teilnahmen dann die WM rockt. Aber die Euro Tour bietet meiner Meinung nach einfach einen höheren Lerneffekt als die Super League.


    Man könnte ja mal die Frage stellen, wie viele Spieler daran teilnehmen würden, wenn am Ende kein WM Platz winken würde? Wären dann immernoch die gleichen Spieler mit dabei?

  • Bei der EuroTour hast du doch aber erstmal nur ein Spiel je Teilnahme (und auch beim HNQ keine sonderlich hohe Anzahl), von daher hast du bei SL doch viel mehr Matchpraxis. Und insgesamt ist das doch ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, schließlich ist nich nur das Preisgeld bei den EuroTour höher, sondern dort besteht ja auch die Chance auf einen der absoluten Topspieler zu treffen! Wie soll da ein Turnierformat aus deutschen Spielern mithalten??? Ich finde beides ergänzt sich ganz gut, schließlich haben wir dieses Jahr auf der EuroTour-Bühne so einige Spieler aus der SL bestaunen dürfen und ich denke das wird in Zukunft eher noch mehr werden.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich habe nie behauptet, dass man mit ein paar Euro Tour Teilnahmen dann die WM rockt. Aber die Euro Tour bietet meiner Meinung nach einfach einen höheren Lerneffekt als die Super League.


    Man könnte ja mal die Frage stellen, wie viele Spieler daran teilnehmen würden, wenn am Ende kein WM Platz winken würde? Wären dann immernoch die gleichen Spieler mit dabei?


    Superleague und EuroTour schließen sich doch nicht aus. Sie ergänzen sich. Man verdient sich kostenlose Teilnahmen an den HNQs. Man hat zu den 9 Turnieren in Deutschland und 3 außerhalb Deutschlands 5 Superlegaue Spieltage als Training auf hohem Niveau + Die Möglichkeit einer WM-Teilnahme.


    Ich weiß nicht, warum du mit der ET gegen die Superlegaue argumentierst. Da gibt es keine Überschneidungen in den Terminen. Überschneidungen kann es nur mit DDV-Turnieren geben. Daher wäre das ein sinnvoller Vergleich.


    Die Superlegaue ist die Qualifikation zur WM. Warum sollte man eine Quali ohne Endrunde spielen? Daher sehe ich in deiner letzten Frage auch wenig Sinn.

  • Ich sehe es schlicht kritisch, dass die PDC einen WM Starterplatz für Deutschland über ein relativ geschlossenes System ausspielt


    Außerdem hinterfrage ich den Trainingseffekt der Super League. Für junge Spieler mag dieser ja da sein, wenn sie das erste Mal regelmäßig gegen starke Spieler antreten. Aber ist er auch noch nach zwei, drei Jahren vorhanden für die immergleichen Spieler?


    Um sich zu verbessern, muss man eben gegen Gegner spielen, die besser sind als man selbst. Ist das bei der Super League wirklich gegeben oder bewegt sich da ein Großteil der Spieler nicht auf dem gleichen Niveau und der Rest fällt eher ab?

  • Ich denke, wie vorher schon erwähnt, dass das Niveau mit der Zeit höher wird, allein eben schon durch den guten Trainingseffekt werden viele spieler einen Sprung machen. Der Rest kommt eben durch neue Teilnehmer. Darüber hinaus: Wie sollte es denn sonst gehen? Das Spiele gegen bessere einen nicht automatisch besser machens ieht man docha cuh an den vielen die wsich verscuhen mit den PDC-Jungs zu messen und größtenteils scheitern sich da durchzusetzen (z.B Eidams)? Außerdem wäre dann eben die EuroTour ne gute Plattform um sich weiterzuentwickeln, wenn man in der SL erfolgreich ist (und nich andersherum)!


    Und was die Kritik an dem WM-Platz soll versteh ich gar nich. Gibts ja shcließlich auch andere Startplätze die so oder ähnlich vergeben werden und ich finde ohne diese Regelung (Alternative wäre ja z.B einfach nur die Top64 der OoM teilnehmen zu lassen) verlöre die WM auch einiges an Attraktivität! Es mag auch Leute geben die sich nur für Topguns interessieren und die die Prelim komplett ignorieren, aber ich denke der große Rest ist ganz froh, dass es immer einige Exoten und neue Gesichter bei der WM gibt!


    Und zum relativ geschlossenen System: Es gab doch wieder 3 verfügbare Startplätze für die sich nahezu jeder hätte qualfizieren können! Wenn das anders wär würd ich die Kritik ja verstehen, aber so...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Ich sehe es schlicht kritisch, dass die PDC einen WM Starterplatz für Deutschland über ein relativ geschlossenes System ausspielt


    Erklärung mir bitte was relativ geschlossen ist. Offen und geschlossen sind absolute Zustände. Die Superleague ist für jeden offen.

    Außerdem hinterfrage ich den Trainingseffekt der Super League. Für junge Spieler mag dieser ja da sein, wenn sie das erste Mal regelmäßig gegen starke Spieler antreten. Aber ist er auch noch nach zwei, drei Jahren vorhanden für die immergleichen Spieler?


    Um sich zu verbessern, muss man eben gegen Gegner spielen, die besser sind als man selbst. Ist das bei der Super League wirklich gegeben oder bewegt sich da ein Großteil der Spieler nicht auf dem gleichen Niveau und der Rest fällt eher ab?


    An einem Superleague-Wochenende hat man 15 Spiele gegen Gegner, die gleichstark, etwas schwächer oder etwas stärker sind.


    Hat man einen besseren Trainingseffekt wenn man die Superleague abschafft und durch ein einzelnes Quali-Turnier ersetzt?

  • Und was die Kritik an dem WM-Platz soll versteh ich gar nich. Gibts ja shcließlich auch andere Startplätze die so oder ähnlich vergeben werden und ich finde ohne diese Regelung (Alternative wäre ja z.B einfach nur die Top64 der OoM teilnehmen zu lassen) verlöre die WM auch einiges an Attraktivität! Es mag auch Leute geben die sich nur für Topguns interessieren und die die Prelim komplett ignorieren, aber ich denke der große Rest ist ganz froh, dass es immer einige Exoten und neue Gesichter bei der WM gibt!


    Die Startplätze für Exoten gibt es, weil sie in Regionen leben, wo es schlicht nicht möglich ist an der Pro Tour teilzunehmen. Das Problem sehe ich für die Deutschen nicht.



    Zitat

    Und zum relativ geschlossenen System: Es gab doch wieder 3 verfügbare Startplätze für die sich nahezu jeder hätte qualfizieren können! Wenn das anders wär würd ich die Kritik ja verstehen, aber so...


    Kann man so sehen, für mich sind es zu wenig freie Startplätze. Ich persönlich würde es bevorzugen, dass nur die Teilnehmer der Finalrunde automatisch nächstes Jahr wieder dabei sind. Aber ich verstehe, warum daran wenig Interesse besteht.



    An einem Superleague-Wochenende hat man 15 Spiele gegen Gegner, die gleichstark, etwas schwächer oder etwas stärker sind.


    Wenn man sich die Tabelle vom letzten Jahr nach den fünf Spieltagen anschaut, dann sieht man, dass nach den ersten vier/fünf Spielern doch ein gewisser Bruch da ist. Wie sehr profitieren die dann noch wirklich von dem Training?


    Aber am Ende ist es schlicht nicht möglich den Trainingseffekt der Super League wirklich einzuschätzen und zu bemessen und jeder darf seine Meinung darüber haben und das ist auch gut so. Und eine Diskussion würde sich nur im Kreis drehen.

  • Hast du eine Alternative zur Superleague, die deine Kritikpunkte relativiert?


    Wenn nicht, ist das einfach nur Kritik um etwas kritisiert zu haben.

    Warum nicht, wenn man die letzten 3 Jahre betrachtet, kann man das schon mal machen,man sollte immer bereitet sein sich weiter zu entwickeln, dass sieht man in allen Bereichen,...was ist daran so schlimm Kritik zu üben ?

  • Hast du eine Alternative zur Superleague, die deine Kritikpunkte relativiert?


    Wenn nicht, ist das einfach nur Kritik um etwas kritisiert zu haben.


    Braucht Deutschland einen Quotenplatz bei der WM? -> m.M.n. Nein


    Braucht Deutschland eine offizielle PDC Trainingsliga? -> m.M.n. nicht zwingend


    Auch du solltest verstehen, dass eine Alternative auch die schlichte Abschaffung sein kann.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich glaube ohne Superleague wären die Ergebnisse von Deutschen bei der PDC noch viel bescheidener und die mesiten werden mir da sicher zustimmen. Von daher wäre eine Abschaffung mehr als kontraproduktiv!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Braucht Deutschland einen Quotenplatz bei der WM? -> m.M.n. Nein


    Braucht Deutschland eine offizielle PDC Trainingsliga? -> m.M.n. nicht zwingend


    Auch du solltest verstehen, dass eine Alternative auch die schlichte Abschaffung sein kann.


    Und was wird dadurch besser? Etwas Abschaffen nur des abschaffenswillen wegen ist als Argument jetzt auch ziemlich dünn. Das hört sich eher so nach mimimimi an. So nach wenn ich es nicht brauche, dann brauchen es die andern auch nicht......

  • Ich finde es gut, dass es die Super League gibt, weil so die Spieler mehr Spielpraxis haben (auch unter dem Ligadruck) und es hat ja schließlich ein Ziel. Ich habe nichts dagegen, dass die PDC bei der WELTMEISTERSCHAFT bestimmte Regionen einlädt, eben um ein möglichst breites Spektrum der Welt zu haben und nicht nur 75% Briten und 25% der Benelux-Staaten. Außerdem gibt das eine Chance für neue Märkte und Spieler um sich zu präsentieren (auf einer TV-Bühne) Das hat eine WM halt so an sich. Es gibt einige Sportarten, wo es ähnlich gehandhabt wird aber auch einige, wo es nicht der Fall ist (Snooker) und man dann fast nur Briten und Chinesen hat.

  • Und was wird dadurch besser? Etwas Abschaffen nur des abschaffenswillen wegen ist als Argument jetzt auch ziemlich dünn. Das hört sich eher so nach mimimimi an. So nach wenn ich es nicht brauche, dann brauchen es die andern auch nicht......


    Die Super League wird eben als Turnierverkauft, dass den Dartsport in Deutschland in der Spitze fördern soll. Wenn man nun der Meinung ist, dass dieses Ziel damit nicht oder nur ein ganz kleines bisschen erreicht wird, dann darf man auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des ganzen Stellens. Denn nur um einen WM Platz auszuspielen ist die Super League sicher nicht die beste Variante.

  • Kann man so sehen, für mich sind es zu wenig freie Startplätze. Ich persönlich würde es bevorzugen, dass nur die Teilnehmer der Finalrunde automatisch nächstes Jahr wieder dabei sind. Aber ich verstehe, warum daran wenig Interesse besteht. (...)


    Wenn man sich die Tabelle vom letzten Jahr nach den fünf Spieltagen anschaut, dann sieht man, dass nach den ersten vier/fünf Spielern doch ein gewisser Bruch da ist. Wie sehr profitieren die dann noch wirklich von dem Training?


    Jedes Jahr die untere Hälfte der 16 Startplätze komplett mit neuen Spielern zu bestücken, würde wohl kaum die Leistungsdichte erhöhen...



    Die Super League wird eben als Turnierverkauft, dass den Dartsport in Deutschland in der Spitze fördern soll. Wenn man nun der Meinung ist, dass dieses Ziel damit nicht oder nur ein ganz kleines bisschen erreicht wird, dann darf man auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit des ganzen Stellens. Denn nur um einen WM Platz auszuspielen ist die Super League sicher nicht die beste Variante.


    Selbst wenn die SL nur ein kleines Stück der Lücke zwischen der deutschen Spitze und dem Mittelfeld der PDC überbrücken sollte - na und? Dass diese Lücke ziemlich groß ist, ist jedem klar - und dementsprechend ist auch kaum zu erwarten, dass ein einzelnes System sie komplett ausfüllen kann. Wer als deutscher Spieler ambitioniert ist, muss sich halt aus Super League, Challenge Tour und European-Tour-Qualis - und ja, vielleicht auch WDF-Turnieren - seine persönliche Wegstrecke zusammenstellen. Und dass einige das in den letzten Jahren tatsächlich so gemacht haben (Hopp, Eidams, vielleicht auch in diesem Jahr Horvat, außerdem Langendorf und Schindler sogar zur Tour Card), ist doch auch zu erkennen. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, du gehörst zu denen, die am liebsten alle drei Jahre das System komplett umkrempeln würden, wenn sich nicht direkt massive Fortschritte gezeigt haben. So einfach ist es nun mal nicht, egal welches System man einrichtet.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!