Target Super League Darts Germany 2017

  • Nen WM-Startplatz könnte man aber auch mit viel weniger Aufwand mit einem normalen KO-Turnier ausspielen! Ich finde der WM-Platz ist eher dazu da um die guten Spieler die Teilnahme an der Teilnahme der SL schmackhaft zu machen, aber das ist keineswegs ein Selbstzweck nur für diese eine "Ziel" jedes Jahr einen WM-Starter zu generieren. Dass das ganze noch besser wäre wenn da auch mehr Preisgeld ausgeschüttet würde (auch in der Quali) ist ja logisch, aber dafür müsste das ganz anders vermarktet werden, bspw. mit einem Live-Stream. Aber vielleicht kommt das ja noch in ein paar Jahren?!


    EDIT: Zeyes war (natürlich) schneller...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Man könnte zumindest mal versuchen das ganze wie eine Art Premier League aufzuziehen. mit Bühne, Zuschauer und so. Natürlich in kleinem Rahmen.......jeder macht 2 oder 3 Matches am Tag (kann den zeitlichen Aufwand nicht so abschätzen) und gut.


    Natürlich wäre das wohl erstmal ein gewisser Kostenfaktor.....

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Man könnte zumindest mal versuchen das ganze wie eine Art Premier League aufzuziehen. mit Bühne, Zuschauer und so. Natürlich in kleinem Rahmen.......jeder macht 2 oder 3 Matches am Tag (kann den zeitlichen Aufwand nicht so abschätzen) und gut.


    Natürlich wäre das wohl erstmal ein gewisser Kostenfaktor.....


    Ich glaube das rechnet sich nich (weil da nich annähernd so viele Zuschauer wie bei der EuroTour zu erwarten sind) und deshalb lassen sie die Finger davon.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • x.Muellex
    Für die ersten Drei plätze gibts doch Preise, mindestens mal die Teilnahme an der SL


    Davon ab, die Liga ist doch eigentlich nur dazu da um einen deutschen WM Teilnehmer zu generieren und sonst nichts. Diese hehren Ziele, wie deutsches Dart besser machen etc. die hier angesprochen werden im Thread, sehe ich ganz und gar nicht. Da ist ein Profiverband der einen WM Platz ausgibt um dadurch entsprechende nationale Kundschaft/Presse in die Halle zu locken, fertig aus, ganz unspektakulär und ohne sozialen Hintergedanken.


    x.Muellex
    Für die ersten Drei plätze gibts doch Preise, mindestens mal die Teilnahme an der SL


    Na toll...Applaus, denk die Superleague fühlt sich als Förderer
    des Dartsport...warum müssen die Gewinner statt eines Preisgeldes selber
    nochmal über 100€ bezahlen...das hat doch null und gar nichts mit Förderung des
    Dartsportes zu tun...riecht eher nach Gewinn einstreichen




    Na gut konnte ja auch keiner Ahnen das über 150 Leute bereit sind für 30€ so
    ein Turnier zu bestreiten..


  • Ich glaube das rechnet sich nich (weil da nich annähernd so viele Zuschauer wie bei der EuroTour zu erwarten sind) und deshalb lassen sie die Finger davon.


    Gehe ich mit Dir Konform.
    Wenn aber dieser Grundgedanke des besser werdens, des auf der Bühne spielens und des besser verkraften der gröhlenden Menge bleibt, so sollte man zumindest drüber nachdenken, diese Serie nicht im stillen Kämmerlein abzuhalten......


    Und da wäre ich dann beim nächsten Thema, Öffentlichkeit.....
    Wenn unser Dart Papst Elmar Paulke, der Retter der Dartszene in Deutschland so daran interessiert ist den Deutschen Dartsport zu pushen, wieso zur Hölle findet man quasi 0,0 Spielszenen dieser SL? Weder im TV,noch bei Youtube....


    Immerhin ist es die Deutsche Elite, die da einen WM Startplatz ausspielt.......

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Immerhin ist es die Deutsche Elite, die da einen WM Startplatz ausspielt.......


    Für die deutsche Elite fehlt aber allein schon Hopp und genau das ist doch das Problem: die richtig guten (wie demnächst vielleicht auch Schindler) werden über die vielen Turniere der PDC versuchen sich dort direkt festzuspielen und somit ist die Superleague dann eher der "B-Kader" und der hat nur ein äußerst begrenztes Zuschauerpotenzial zu bieten. Dass da trotzdem Verbesserungpotenizal besteht (z.B gabs vor ner Weile noch ausführlcihe Statistiken zu den Spieltagen, die sind ja leider auch wieder verschwunden) bestreite ich ja auch nich, ich finds nur Müll zu behaupten sie wäre ne Gelddruckmaschine und würde dem deutschen Dartsport (In der Spitze) nich guttun! Ich hab das Gefühl da meckert "der Deutsche" nur (wiedermal) etwas viel rum...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das Argument mit der Gelddruckmaschine würde ich auch nicht gelten lassen.
    Dass man die 30.-€ Meldegebühr für den Qualifier und dann die 150.-€ die jeder Sieger zusätzlich zu zahlen hat um überhaupt dran teilzunehmen kritisieren kann finde ich schon.
    Dass dazu der Austragungsort in meinen Augen Relativ unglücklich gewählt wurde (geht eigentlich nur ums Parken, für ne An und Abreise mit dem Zug war es sicherlich mehr als ok) ist auch eher eine persönliche Meinung.


    Ich finde allerdings tatsächlich, dass diese SL nicht zwingend dazu dient die Spitzenspieler noch besser zu machen. Ich würde da eher von einer gewissen Stagnation reden. Kaum einer der Spieler die dort teilnehmen erreichen mal ne 2. Runde bei nem Europe Qualifier oder gar mehr.


    Ich weiss, es ist eine ungemeine Kostenfrage, aber seit Max Hopp hat sich da halt keiner wirklich mal ein bisschen ins Rampenlicht spielen können. Es war im Endeffekt immer dieser Kurze Moment bei der WM und danach kam der Abschwung.......


    Denn wenn die SL so viel bringt, wieso hat ein Eidams zum Beispiel so erhebliche Probleme, obwohl er so viel unterwegs ist und spielt?
    Das Niveau ist einfach zu niedrig......


    LG

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Na toll...Applaus, denk die Superleague fühlt sich als Förderer
    des Dartsport...warum müssen die Gewinner statt eines Preisgeldes selber
    nochmal über 100€ bezahlen...das hat doch null und gar nichts mit Förderung des
    Dartsportes zu tun...riecht eher nach Gewinn einstreichen


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Zitat


    Jeder der 16 Teilnehmer an der SLDG hat bereits Preisgeld sicher. Ausgespielt werden in 2017 knapp 13.000€ in Form von Preisgeldern und freien Teilnahmen an European-Tour-Qualifiern. Maßgeblich für die Verteilung der Preisgelder ist die Abschlusstabelle nach dem 5. Spieltag. Alle Spieler, die aus dem laufenden Wettbewerb aussteigen verlieren den Anspruch auf Preisgelder.


    Quelle: https://www.pdc-europe.tv/2016…ritt-richtung-ally-pally/


    Die 150 Euronen sind also eher das was man im Schach das Reuegeld nennt. Also etwas, was man in irgendeiner Form zurückbekommt wenn man das Turnier ordnungsgemäß beendet.

  • x.Muellex
    Für die ersten Drei plätze gibts doch Preise, mindestens mal die Teilnahme an der SL


    Davon ab, die Liga ist doch eigentlich nur dazu da um einen deutschen WM Teilnehmer zu generieren und sonst nichts. Diese hehren Ziele, wie deutsches Dart besser machen etc. die hier angesprochen werden im Thread, sehe ich ganz und gar nicht. Da ist ein Profiverband der einen WM Platz ausgibt um dadurch entsprechende nationale Kundschaft/Presse in die Halle zu locken, fertig aus, ganz unspektakulär und ohne sozialen Hintergedanken.


    Genau das. Der Grund warum nicht bei einem einzelnen Turnier der Starter ermittelt wird liegt wohl eher darin das da mit ein bisschen Glück einer durchkommt der den Lauf seines Lebens hat. Mit der SLG wird das ausgeschlossen. Für meinen Geschmack wäre die Rangliste sogar besser als die Finalrunde, weil es eben "ehrlicher" ist.


    Nicht vergessen: Der Profiverband ist eben kein Verein sondern ein Unternehmen, da geht es primär um Geld verdienen und Vermarktbarkeit.


    Das noch keiner ausser Hopp den Sprung wagt und versucht sich als Vollprofi durchzubeissen liegt wohl eher daran das es eben nur realistisch scheint wenn man nach England zieht und dort die Turniere spielt. Ständig hin und her fliegen dürfte auf Dauer nicht funktionieren und natürlich auch finanziell schnell Grenzen sprengen. Man muss halt sehen das in England viele Spieler jeden Tag auf einem Niveau trainieren das in Deutschland wohl nur in der SLG oder auf Turnieren möglich ist. Wer das ganze Jahr beim HSV kickt wird auch nicht von heute auf Morgen beim FC Bayern mitspielen können. Diese Trainingsmöglichkeit bewerte ich sehr positiv für Spieler die Ambitionen haben. So lange es heir eine offene Quali gibt finde ich es nicht verwerflich wenn einzelne Plätze auch auf anderen Wegen vergeben werden.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Diese Trainingsmöglichkeit bewerte ich sehr positiv für Spieler die Ambitionen haben. So lange es heir eine offene Quali gibt finde ich es nicht verwerflich wenn einzelne Plätze auch auf anderen Wegen vergeben werden.


    :sg:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Zitat

    Für
    mich sind die Teilnehmer der Superleague "bessere Amateuerspieler", von
    denen man nicht erwarten kann, dass sie durch die WM zu Profis werden.

    Erwarten kann man das sicherlich nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Aber
    eine WM-Teilnahme schafft - wenn der Spieler das möchte - eine geniale
    finanzielle Basis, um es ein bißchen professioneller zu probieren.
    Eidams hat nach seiner WM-Teilnahme das Pensum deutlich erhöht und ich
    kann mir gut vorstellen, dass auch Horvat deutlich mehr
    Turniere/Qualifiers im Ausland spielen wird.

    Genau das. Der Grund warum nicht bei einem einzelnen Turnier der Starter ermittelt wird liegt wohl eher darin das da mit ein bisschen Glück einer durchkommt der den Lauf seines Lebens hat. Mit der SLG wird das ausgeschlossen. Für meinen Geschmack wäre die Rangliste sogar besser als die Finalrunde, weil es eben "ehrlicher" ist.

    Ehrlicher definitiv, zerstört aber leider die Langzeitmotivation. Das Rennen um einen der Top8-Plätze hält ja tendenziell schon bis zum letzten Spieltag an. Wenn aber ausschließlich Platz 1 sich freuen kann und ich nach 2 Spieltagen auf Platz 13 stehe - Warum soll ich dann noch weiterspielen? Außer Kosten und Training nichts mehr zu holen...

  • Warum soll ich dann noch weiterspielen? Außer Kosten und Training nichts mehr zu holen...


    Weil ich das vorher schon gewusst habe, dass es so kommen kann. Und aus Fairness den anderen Spielern gegenüber. Nichts ist übler als ein Freilos. Deshalb wird wohl auch das Preisgeld über alle verteilt, was ja nicht gerade üblich ist, das jeder etwas vom Kuchen abbekommt.


    PlayOff befürworte ich allerdings auch, das gibt der Suppe noch mal etwas Salz.

  • Deshalb wird wohl auch das Preisgeld über alle verteilt, was ja nicht gerade üblich ist, das jeder etwas vom Kuchen abbekommt.


    Ist vielleicht auch der Grund warum in der Quali wenig bis nix ausgeschüttet wird?!


    Das jetzige System mit der Liga und am Ende den Play-Offs finde ich übrigens auch ne richtig gute Sache und defintiv besser als ein reines Liga- oder KO-System.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Weil ich das vorher schon gewusst habe, dass es so kommen kann. Und aus Fairness den anderen Spielern gegenüber. Nichts ist übler als ein Freilos. Deshalb wird wohl auch das Preisgeld über alle verteilt, was ja nicht gerade üblich ist, das jeder etwas vom Kuchen abbekommt.


    PlayOff befürworte ich allerdings auch, das gibt der Suppe noch mal etwas Salz.

    Fairness und das "vorher wissen" taugen nicht viel, wenns um den eigenen Geldbeutel geht.


    Man braucht Argumente, alle Spieler von Anfang bis Ende an der Stange zu halten. Das funktioniert über den aktuellen Modus und die Gelderverteilung sehr gut. Mir tun sicherlich Leute wie Kevin Münch leid, die an den Spieltagen extrem gut performen und immer ganz weit oben in der Endtabelle stehen aber dann am Finaltag versagen. Eine Lösung für das Problem habe ich aber nicht.

  • Man muss allerdings bedenken, dass die Superleague aber dieser Saison deutlich wichtiger wird, denn sie ist unser einziger "sicherer" deutscher Startplatz für die WM.
    Denn: Sich über die Pro Tour Rangliste zu qualizieren, ist gar nciht mehr so einfach (da man nun ja unter die Top 16 kommen musst), da es die 4 European Qualifier nicht mehr gibt.


    Deswegen finde es wichtig, wenn man einen ordentlichen WM Quali Modus hat.

  • Rock your Dart!
  • Ganz ehrlich, könnte ich persönlich auf die Super League ganz verzichten.


    Der einzige Vorteil ist, dass die Super League einen festen deutschen WM Startplatz bereitstellt. Wobei ich persönlich darauf auch verzichten könnte und lieber mehr Startplätze bei der WM nach der OOM hätte, so dass dort auch wirklich die stärksten Spieler antreten und nicht welche die aus geographischen Gründen einen Quotenplatz bekommen.


    Vom Niveau her sschätze ich die Super League so ein, dass sie insgesamt gesehen wohl über den DDV Turnieren anzusiedeln ist, aber doch noch recht weit entfernt von der European Tour. Das größte Problem ist, dass die Spieler zwar vielleicht gegen andere hochklassige Spieler aus Deutschland antreten, aber eben in einem Umfeld, dass nicht wirklich auf die WM oder andere große Turniere vorbereitet. Man spielt ohne Zuschauer und es ist eben ein Floor Turnier. Wie sollen denn die Spieler lernen auf der Bühne vor Publikum ihre Leistung zu bringen, wenn sie schlicht nie in so einem Umfeld spielen?


    Für mich wäre es, wenn man unbedingt an einem deutschen Starterplatz für die WM festhalten will, sinnvoller diesen über eine European Tour OOM auszuspielen. Der beste deutsche Spieler, der nicht andersweitig qualifiziert ist, würde dann darüber zur WM fahren dürfen. So würde man die Spieler dann wenigstens dazu zwingen, sich auf einem höherem Niveau zu beweisen und ihnen wirklich die Chance geben als Spieler zu wachsen.


    So ist die Super League für mich einfach nur ein recht geschlossener Club, der am Ende keinen wirklich weiterbringt.

  • Man braucht Argumente, alle Spieler von Anfang bis Ende an der Stange zu halten. Das funktioniert über den aktuellen Modus und die Gelderverteilung sehr gut. Mir tun sicherlich Leute wie Kevin Münch leid, die an den Spieltagen extrem gut performen und immer ganz weit oben in der Endtabelle stehen aber dann am Finaltag versagen. Eine Lösung für das Problem habe ich aber nicht.


    Habe hier letzthin einen interessanten Modus gelesen, war glaube ich bei einem Asiatischen Qualiturnier.


    Wenn z.B. 8 Spieler für die Endrunde qualifiziert sind spielt 8 gegen 7, der Sieger gegen 6 etc.


    Heißt alle haben eine Chance, aber die Ranglistenposition wird trotzdem belohnt, weil man weniger Spiele bestreiten muss. Finde ich interessant.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Für mich wäre es, wenn man unbedingt an einem deutschen Starterplatz für die WM festhalten will, sinnvoller diesen über eine European Tour OOM auszuspielen. Der beste deutsche Spieler, der nicht andersweitig qualifiziert ist, würde dann darüber zur WM fahren dürfen. So würde man die Spieler dann wenigstens dazu zwingen, sich auf einem höherem Niveau zu beweisen und ihnen wirklich die Chance geben als Spieler zu wachsen.


    Das klingt gar nicht mal so schlecht und würde ich auch unterstreichen.

  • aber eben in einem Umfeld, dass nicht wirklich auf die WM oder andere große Turniere vorbereitet. Man spielt ohne Zuschauer und es ist eben ein Floor Turnier. Wie sollen denn die Spieler lernen auf der Bühne vor Publikum ihre Leistung zu bringen, wenn sie schlicht nie in so einem Umfeld spielen?


    Hm, aber der normale Einstieg in die PDC ist doch erstma die Q-School zu überstehen und dann sich dann erstmal in den PC's beweisen und nach vorn spielen?! Erst danach sollt man sich über die großen Bühnen Gedanken machen: Für mcih ist das von der Logik her wie den 1. Schritt überspringen wollen und gleich mit dem zweiten anfangen... Meiner Meinung nach sollte das eine natürlich Entwicklung mit eher langsamen Schritten sein und nich gleich rauf auf die größten Bühnen und dort was reißen (bzw. auch im Umkehrschluss gute Leistungen bei den Floorturnieren nicht wertzuschätzen, obwohl diese eiegntlich die Basis bilden)!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!