Alternative Turnierformen

  • Was den Modus angeht, müssen ein paar Konstanten meiner Ansicht nach schon sein. Verglichen mit vielen anderen Sportarten (Fußballspiel immer 90 Minuten, Handballspiel immer 60 Minuten, Basketballspiel immer 40 Minuten etc.) gibt es ja bei der PDC eigentlich recht viel Abwechslung. Wenn man es da übertreibt, wird es irgendwann vielleicht so unübersichtlich wie im E-Dart-Bereich. Ein paar Turniere mit Abweichungen sind okay, aber dass jedes Turnier quasi seine eigenen Regeln haben soll, muss echt nicht sein.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Idee mit nem Ryder Cup finde ich gut. Hab bei Twitter (glaube Paul Nicholson) n Bild gesehen in dem die Teams sehr gut aussahen. Da war das Team "Britain" gegen Team "Rest of the world". Unter anderem mit Taylor, Harrington, wright, Lewis oder Glen Durrant. Gegen John Part, van Gerwen, Labanauskas, Whitlock, Barney und andere.
    Es gäbe insgesamt pro Team einen Kapitän, einen Vize Kapitän, 6 PDC Spieler, 2 BDO Spieler, 3 Captain Picks und 1 Sky Wildcard Spieler.
    Finde das sehr interessant.

    Lieblingsspieler: Simon Whitlock, Gary Anderson, Jeff Smith, Raymond van Barneveld

  • Was den Modus angeht, müssen ein paar Konstanten meiner Ansicht nach schon sein. Verglichen mit vielen anderen Sportarten (Fußballspiel immer 90 Minuten, Handballspiel immer 60 Minuten, Basketballspiel immer 40 Minuten etc.) gibt es ja bei der PDC eigentlich recht viel Abwechslung. Wenn man es da übertreibt, wird es irgendwann vielleicht so unübersichtlich wie im E-Dart-Bereich. Ein paar Turniere mit Abweichungen sind okay, aber dass jedes Turnier quasi seine eigenen Regeln haben soll, muss echt nicht sein.


    Da gebe ich dir absolut Recht. Die Grundstruktur und die derzeitigen Turniere sollten erhalten bleiben wie sie sind. (Leg Modus 501, Satzmodus usw.). Und gerade im Qualifikationsmodus für die einzelnen Turniere ist die PDC durch die letztjährigen Änderungen recht vielfältig geworden. Aber ein jährlich (wechselndes) Highlight wäre doch ganz nett um das ganze ein bisschen aufzulockern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Count170 ()

  • Sorry, für die blöde Frage, aber wie funktioniert dass denn beim Tennis


    Dort sind lediglich die 1 und die 2 ganz oben bzw. unten im Draw gesetzt. Dann wird denen jeweils entweder die 3 oder die 4 in ihre Drawhälfte gelost, bevor selbiges mit den Plätzen 5-8 und dann die 9-12 usw.


    Hier mal aks Beispiel mit 16 gesetzten Spielern.
    normaler Darts-Draw:
    1v16
    8v9
    4v13
    5v12
    2v15
    7v10
    3v14
    6v11


    Beim Tennis sieht es so aus:
    1 v 13-16
    5-8 v 9-12
    3/4 v 13-16
    5-8 v 9-12
    2 v 13-16
    5-8 v 9-12
    3/4 v 13-16
    5-8 v 9-12

  • Die Idee mit nem Ryder Cup finde ich gut. Hab bei Twitter (glaube Paul Nicholson) n Bild gesehen in dem die Teams sehr gut aussahen. Da war das Team "Britain" gegen Team "Rest of the world". Unter anderem mit Taylor, Harrington, wright, Lewis oder Glen Durrant. Gegen John Part, van Gerwen, Labanauskas, Whitlock, Barney und andere.
    Es gäbe insgesamt pro Team einen Kapitän, einen Vize Kapitän, 6 PDC Spieler, 2 BDO Spieler, 3 Captain Picks und 1 Sky Wildcard Spieler.
    Finde das sehr interessant.


    Hier: https://twitter.com/bsd987/status/812710001190064129

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Ryder Cup Variante ist natürlich auch sehr interessant. Ich fände auch ein Tunier nicht schlecht, wo man im Setmodus, aber Best of 3 Legs pro Satz spielt, was für kleinere Majors geeignet wäre.


    Ein zweites Team-Event im Jahr (mit weniger und dafür größeren Teams) fände ich im Prinzip auch nicht schlecht. Mit Sätzen über best of 3 Legs wie beim World Masters kann ich aber irgendwie gar nichts anfangen. Entweder "richtige" Sätze oder gleich Legmodus.

  • Was mit noch gut gefallen würde (bereits genannt) wären Gruppenphasen bei den wichtigen Turnieren. Das Dauer K.O. impliziert dann doch oft Losglück und Turnieraus an einem einzigen schlechten Tag.

  • Also ich find die Frage wirklich interessant da ich auch der MEinung bin das etwas mehr Abwechslung schön wäre!


    Neben dem Problem dass immer die selben paar Gesichter am Ende um die Titel spielen (und sich einige Paarungen im Laufe des Jahres doch arg häufen) seh ich beim dart halt das Problem dass das Pfeile auf eine Schiebe werfen doch eher unspektakulär und potenziell langweilig ist (verglichen mit manch anderer Sportart). Denke da wäre etwas mehr Abwechslung schon sinnvoll bzw. wünschenswert dass die verschiedenen Turnier sich doch deutlicher voneinander abheben (die Unterschiede sind ja teilweise marginal).


    Aus meiner Sicht sind auch schon ein paar schöne Ideen dabei, aber ich bezweifel das es in der Hinsicht bald was Neues gibt, denn die bisherige struktur is ja erfolgreich und so wird wohl dadran (leider) nix geändert... Ich bin aber gespannt was hier noch für tolle Vorschläge das Licht der Welt erblicken!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • [...] seh ich beim dart halt das Problem dass das Pfeile auf eine Schiebe werfen doch eher unspektakulär und potenziell langweilig ist (verglichen mit manch anderer Sportart).


    Sehe ich total anders. Dass die Handlungen auf den ersten Blick klar nachvollziehbar sind und auf den zweiten Blick dann doch deutlich mehr dahinter steckt, ist gerade der Grund, warum ich mir Darts anschaue. Bei dem Chaos in manch anderen Sportarten weiß ich gar nicht, wo ich hingucken soll ... :D

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Sehe ich total anders. Dass die Handlungen auf den ersten Blick klar nachvollziehbar sind und auf den zweiten Blick dann doch deutlich mehr dahinter steckt, ist gerade der Grund, warum ich mir Darts anschaue. Bei dem Chaos in manch anderen Sportarten weiß ich gar nicht, wo ich hingucken soll ... :D


    Das mag für den Anfang auf alle Fälle zutreffen, aber mit der Zeit sieht das dann doch eher anders aus. Ich persönlich merke an mir zumindest eindeutige Zeichen der "Dart-Sättigung". So sinkt mein Interesse an den großen Turnieren (und insbesondere dann jeweils die Endrunden) und dafür verfolge ich lieber die kleineren Sachenw ie jetz Q-School, PC's oder Superleague... Heißt ja nich dass das bei jedem so sein muss, aber mir persönlich würde mehr Abwechslung deutlich besser gefallen.

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das mag für den Anfang auf alle Fälle zutreffen, aber mit der Zeit sieht das dann doch eher anders aus.


    Ansichtssache. Ich schaue es mir jetzt seit etwa 12 Jahren an und von einem Darts-Burnout bin ich weit entfernt. Andere Sportarten (z.B. Eishockey) sind auf den ersten Blick spektakulär, aber je häufiger ich es mir angucke, desto mehr merke ich, dass da ziemlich viel Wirbel um wenig Inhalt gemacht wird, und dann wird es eher auf Dauer ziemlich langweilig.

  • Mit Sätzen über best of 3 Legs wie beim World Masters kann ich aber irgendwie gar nichts anfangen. Entweder "richtige" Sätze oder gleich Legmodus.


    Geht mir ähnlich. Das Spannungsmoment liegt bei BO3-Legs-Sätzen prinzipiell im 2. Leg, was zumindest für mich auf Dauer total gähn ist. Ich mag das World Masters als Turnier trotz des Satzformats, nicht deswegen. Null Interesse daran, das auch bei der PDC zu sehen.

  • Das mag für den Anfang auf alle Fälle zutreffen, aber mit der Zeit sieht das dann doch eher anders aus. Ich persönlich merke an mir zumindest eindeutige Zeichen der "Dart-Sättigung". So sinkt mein Interesse an den großen Turnieren (und insbesondere dann jeweils die Endrunden) und dafür verfolge ich lieber die kleineren Sachenw ie jetz Q-School, PC's oder Superleague... Heißt ja nich dass das bei jedem so sein muss, aber mir persönlich würde mehr Abwechslung deutlich besser gefallen.


    Nichts für ungut, aber die Art von Fan, die wir sind - also Leute, die genug Interesse haben, um über die Sportart lang und breit im Internet zu diskutieren - die sind nun mal nicht der Maßstab, an dem (erfolgreiche) Sportorganisationen ihre Veranstaltungen ausrichten. Das Angebot muss der breiten Masse schmecken, die nur die größeren Turniere verfolgt, und von denen vielleicht noch nicht mal alle. Unsereins wird sowieso immer was zum Meckern finden ;) und genau deshalb wird an den Topturnieren auch nur sehr eingeschränkt rumgebastelt.

  • Interessant sind die Vorschläge auf jeden Fall. Beim News of the World Vorschlag, würde ich als Ranking Turnier mit Kameras durchaus 128 Spieler einladen (alle Tourcard Halter, also wie den Players Championships) und eben jedes Spiel vor der Kamera spielen und keine langen Pausen zwischen den Spielen sondern: 4 Spiele, dann kurze Pause, wieder 4 Spiele... dann müsste man halt schauen, wie man das zeitlich gestaltet, vielleicht über 3 Tage ?(


    Dann gehen aber bestimmt die geliebten Walkons flöten ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Oh verdammt, das können wir Thornton_Fan wirklich nicht zumuten.
    Bei dem Turnier ist mir das dann aber herzlich egal.


    Ich hab noch eine Idee extra für Thornton_Fan. Ein Turnier im KO-Modus. Gewinner ist der mit dem besten Walkon per Juryentscheid.

  • Stimmt so nicht ganz. Fast immer wird ein Viertel des Teilnehmerfeldes gesetzt, also bei 32 Spielern 8 Gesetzte. 1 kommt nach oben, 2 nach unten, von 3/4 kommt einer nach oben und einer nach unten (wird gelost / jeweils gegenüber von 1und 2) und von 5-8 jeweils einer in jedes Viertel (ebenfalls gelost / jeweils gegenüber von 1-4)Danach werden die übrigen 24 frei zugelost.


    Das System würde ich auch beim Darts begrüßen, weil es für mehr Abwechslung und mehr Überraschungen sorgt. Z.B. kann es im Tennis dazu kommen, dass in der ersten Runde die 31 und die 32 (sind im Tennis dann zwei Qualifikanten) gegeneinander spielen und somit einer der beiden die 2.Runde erreicht. Passiert beim Darts quasi nie.


    Außerdem würde ich es begrüßen, wenn es mehr Turniere im Setmodus gäbe und weniger im Legmodus. Ich finde die Spiele bei der WM und beim WGP im Durchschnitt um einiges spannender als die Matches bei den anderen Majors.


    Von unterschiedlichen Spielen (301, 1001, Cricket) halte ich nicht viel, dass würde die (Gelegenheits-)Zuschauer zu sehr verwirren. Doppel-K.O. finde ich auch nicht gut, da es die Topspieler noch mehr begünstigt. Van Gerwen müsste dann in einem Turnier zweimal geschlagen werden, damit mal ein anderer gewinnt. Ich kann nicht erkennen, dass das von Vorteil wäre. Außerdem ist das Spielsystem für Laien kaum nachvollziehbar und damit nicht medientauglich.


    Gruppenmodus ist so eine Sache. Einerseits finde ich es gut, da man die schlechteren Spieler öfter zu Gesicht bekommt, andererseits kann es am Ende zu Partien kommen, in denen es für einen oder beide Spieler um nichts mehr gehr. Außerdem besteht beim Gruppenmodus immer die latente Gefahr, dass gemauschelt wird.


    An der Tatsache, dass am Ende immer die selben vorne stehen, wird man über Modusänderungen aber sicher nichts ändern können, denn die Besten sind nun mal die Besten. Der Turniermodus hat keinen Einfluss auf das Spielniveau der Spieler. Durch kluge Moduswahl kann man lediglich bewirken, dass die Siege der Besten interessanter aussehen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!