Kreuzdominanz - Gibt es Profispieler, die mit Kreuzdominanz spielen?

  • Hallo zusammen,


    da ich mich zum Thema Kreuzdominanz (Wurfarm rechts, dominantes Auge links oder andersrum) etwas durchs Forum gelesen habe, stellt sich mir nun die Frage, ob es Profispieler gibt, die auch darunter “leiden“?
    Ist da etwas bekannt?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten

    Lieblingsdarter: 1.D Simon Whitlock 2.D Mensur Suljovic 3.D Kyle Anderson

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bobby George.


    Quelle, Dartsworld Magazin.



    Edit, Bei Taylor kann ich es mir beim besten willen nicht Vorstellen. Es steht zumindest
    auch nicht in einem seiner Bücher.

  • Rock your Dart!
  • Ist das ein Nachteil wenn man kreuzdominant ist? Ich selber werfe mit rechts, obwohl mein linkes Auge das dominante ist.


    Ich glaube nicht, dass es ein Nachteil ist. Es sei denn, Du wirst Dir dessen bewusst und es setzt sich in Deinem Hirn fest und Du grübelst, ob es nicht doch theoretisch ein Nachteil sein könnte...dann wirds zu Einem :cool:

  • Es findet eh eine Dividentenmultiplikation im Gehirn statt, von daher ist das kein großes Problem.

    Dann erkläre mir bitte genauer, was du damit meinst. Ich kenne jedenfalls Sportler aus anderen Sportarten die damit erhebliche Probleme haben.
    Aber ich sehe deiner Ausführung mit Spannung entgegen.

  • Ich bin auch kreuzdominant.
    Hab schon 2-3 Vermutungen gelesen, dass gewisse Profis auch kreuzdominant sind. Taylor zieht den Dart vors linke Auge. Newton verdreht den Kopf um mit dem linken Auge hinter den Dart zu kommen.
    Obs ein Nachteil ist? Wer weiss. Gibt ja auch Spieler die den Dart weit weg vom Auge/Kopf schmeissen (zB. Cullen).
    Auch gibt es viele wissenschaftliche Artikel zum Thema. Bei Sportarten mit einäugigem Zielen, ists wohl ein Nachteil. Bei Baseball oder Golf solls wohl sogar ein Vorteil sein.
    Spannend auch ein wissenschaftlicher Artikel, welcher dieses "Problem" genau beim Darts untersucht. Je 10 Anfänger mit und ohne Kreuzdominanz. Jede Gruppe trainiert 12x. Beide machen Fortschritte, aber keine Gruppe mehr als die anderen. Von daher sagt dieses Paper, es gebe keinen Vor- oder Nachteil. Fraglich natürlich inwiefern man dieses ergebniss auf den Profisport übernehemn kann.
    Paper:http://www.academicjournals.or…177_Razeghi%20et%20al.pdf

  • Ich glaube nicht, dass es ein Nachteil ist. Es sei denn, Du wirst Dir dessen bewusst und es setzt sich in Deinem Hirn fest und Du grübelst, ob es nicht doch theoretisch ein Nachteil sein könnte...dann wirds zu Einem :cool:


    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt und dann auf Wikipedia gelesen, dass eine Kreuzdominanz sogar positive Auswirkungen auf das Zielen haben soll. Dann muss ich mir wohl zum Glück keinen Kopf machen :thumbup:

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Nun ist der "Artikel" auf wikipedia nicht besondersausgagekräftig. Das man generell von einer besseren Zielgenauigkeit ausgehen kann ist kaum zu halten.


    Es ist wie mit allen anderen Sachen im Leben, es gibt Menschen die damit Schwierigkeiten haben und welche die damit klar kommen.
    Für die, die damit Probleme haben hilft Training um sich an die Sache zu gewöhnen.
    Auch nicht gerade Aussagekräfitg, aber sich mit dem Problem Oberflächlich beschäftigend: http://globaldarts.de/globalDa…artsperformance/DP47.html

  • Also ich habe das Problem auch (linkes Auge dominant werfe rechts) und ich komme damit null zurecht. Vor allem seid mein linkes Auge sich so extrem verschlechtert hat und ich zum Ausgleich plötzlich eine Zeitlang rechts dominant war. Seitdem meine Brille wieder passt treffe ich null Komma null...

  • Also ich habe das Problem auch (linkes Auge dominant werfe rechts) und ich komme damit null zurecht. Vor allem seid mein linkes Auge sich so extrem verschlechtert hat und ich zum Ausgleich plötzlich eine Zeitlang rechts dominant war. Seitdem meine Brille wieder passt treffe ich null Komma null...

    Ich behaupte das ist Trainingssache. Vor meiner Augen OP (linkes Auge Hornhaut durchtrennt) war ich ebenfalls Kreuzdominant. Unmittelbar nach der OP hatte ich beim werfen der ersten Darts eine Verschiebung von 2 Segmenten beobachten können. Die Auge - Hand Koordination hat das aber wieder korrigiert, im Laufe der Zeit. Es mag' ungewöhnlich klingen, aber beim Sportschiessen decken viele das nicht "genutzte" Auge ab (Stirnband, etwas darunter klemmen). Vielleicht kannst du das mal im Training ausprobieren.

  • Mir ist meine Kreuzdominanz erst jetzt nach fast 2 Jahren spielen aufgefallen. Hatte jetzt wieder eine Zeit wo ich mich intensiv mit meinem Wurf beschäftigt habe. Meine Auge-Hand- Koordination hat den Wurf am Ende so ausgeglichen, dass ich den Dart mit einer leicht schrägen Bewegung mit der rechten Hand vor mein linkes Auge ziehe. Komme eigentlich relativ gut damit klar, keine Ahnung in wie weit mich das Ganze beeinträchtigt.

    Lieblingsdarter: 1.D Simon Whitlock 2.D Mensur Suljovic 3.D Kyle Anderson

  • Naja bei mir kommt ja vieles zusammen :wacko: noch dazu schiele ich und manchmal "springt" mein Auge dadurch... gestern war es seid langem mal wieder besser. :thumbsup: ist halt nur ärgerlich da ich vorher wesentlich besser gespielt habe. Das mit dem abdecken könnte ich mal probieren. Habe nämlich manchmal das Gefühl das ich kurz vor dem Wurf das Auge wechsle und dann geht der dart ins Schwarze nach links weg. Ist halt auf Dauer einfach extrem frustrierend wenn man kein einziges Spiel mehr gewinnt.

  • Rock your Dart!
  • Vielleicht ist mal einer so nett und erklärt mir wie ich überhaupt herausfinde ob ich kreuzdominat bin oder nicht. Danke

    180er: 26
    Short leg: 16
    Highfinish: 170
    Darts: Jochen Weißmann Handmade 25,5g

  • Vielleicht ist mal einer so nett und erklärt mir wie ich überhaupt herausfinde ob ich kreuzdominat bin oder nicht. Danke

    Am einfachsten findest du dein dominantes Auge heraus, wenn du dich ans Oche stellst und aufs Bull zeigst.
    Dann schließt du erst das linke, dann das rechte Auge. Das Auge, bei dem der Finger auch noch aufs Bull zeigt, wenn das andere Auge geschlossen hast, ist das dominante. Wenn du dann Rechtshänder bist und dein dominantes Auge links ist (oder umgekehrt), bist du kreuzdominant.


    Ich selbst bin das übrigens auch, habe mir bisher aber nie Gedanken deswegen gemacht. Dass das wirklich eine große Beinträchtigung darstellen soll, halte ich für Humbug. Das ist genau wie alles beim Darts - Kopfsache.

  • Ich danke dir. Probiere es dann Mal aus. Und wenn nix bei mir zutrifft, bin ich quasi normal????

    180er: 26
    Short leg: 16
    Highfinish: 170
    Darts: Jochen Weißmann Handmade 25,5g

    Einmal editiert, zuletzt von Holgra ()

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!