PDC Q-School 2018

  • Anmeldung ist offen.


    https://www.pdc.tv/news/2017/1…ifying-schools-entry-info


    Wesentliche Änderungen:


    1. Die PC Turniere werden nun über die Challenge Tour Order of Merit aufgefüllt. Vorher Q-School Order of Merit.
    2. Die Aufteilung der zu vergebenen Plätze wird auf einer pro rata Basis im Verhältnis zu der jeweiligen Teilnehmerzahl hergestellt.
    3. Challenge Tour Only ist abgeschafft. Nur wer Q-School spielt, darf auch CT spielen.
    4. UK Q-School nur noch zwei Tagestourcards (8 automatische Tourcards) anstatt vier. European Q-School eine Card pro Tag (4 automatische Tourcards).
    5. Es gibt nur noch einen Punkt pro Sieg für die Q-School Order of Merit, ab der ersten Runde ohne Byes.
    6. Ab der dritten Teilnahme am West&South Europe Qualifier und den Home Nation Qualifiern ist eine Beteiligung an der Q-School nötig. 2 Qualis sind auch für Spieler ohne Q-School teilnahme möglich.
    7. Startgeld £450


    Edit: die Punkte 1, 3 und 6 beziehen sich eher auf generelle Regeländerungen und können hier diskutiert werden. PDC-Regeländerungen zur Saison 2018

    4 Mal editiert, zuletzt von RunOutOfSteam ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke für die Zusammenfassung. :) Ich bin mal so frei und zitiere die allgemein relevanten Teile im Regeländerungsthread, damit die Diskussion hier auf die Q School beschränkt bleibt.

  • Danke für die Zusammenfassung. :) Ich bin mal so frei und zitiere die allgemein relevanten Teile im Regeländerungsthread, damit das hier auf die Q School beschränkt bleibt.


    :thumbup:

  • Alles sinnvolle Änderungen in meinen Augen.


    Sicherlich werden dadurch die Challenge Tour und die HNQ Qualifiers bzw. West & South Europe Qualifier etwas exklusiver, aber dafür wurde ja auch die European-Q-School eingeführt.

  • Dass sie insgesamt nur 12 Cards automatisch vergeben, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass keiner eine wirkliche Ahnung hat, wie hoch die jeweiligen Teilnehmerzahlen sein werden. (Und mit der massiven Erhöhung des Startgeldes von 250+30 auf 400+50 wird's jetzt noch schwerer einzuschätzen...) Letztes Jahr waren es jedenfalls ca. 350 Briten, 70 Europäer und 20 von außerhalb.


    Ich befürchte jedenfalls jetzt noch mehr als zuvor, dass in Hildesheim keine 128 Leute zusammenkommen werden.

  • Rock your Dart!
  • Da bin ich ja mal gespannt, wie viele den Weg bei der Erhöhung der Kosten wirklich mitgehen.. Das ist ne ganz schöne Hausnummer und wird mit SIcherheit einige Leute abschrecken die Q-School zu spielen bzw. sich zu versuchen.

  • Da bin ich ja mal gespannt, wie viele den Weg bei der Erhöhung der Kosten wirklich mitgehen.. Das ist ne ganz schöne Hausnummer und wird mit SIcherheit einige Leute abschrecken die Q-School zu spielen bzw. sich zu versuchen.


    Zwei Punkte die mir dazu einfallen:


    1. Abschreckung der "Fun" Spieler.
    2. Abschreckung der Spieler ohne finanzieller Basis. In der Vergangenheit gab es immer mal Spieler, die sich erst eine Tourcard erspielten und dann sich erst um die fehlende Finanzierung der Tour Gedanken machten.


    Auch problematisch für die unzähligen Pub-Turniere und deren Betreiber, die damit werben, dem Sieger eine Teilnahme zu finanziern. Viele wurden davon schon gespielt. Da ist eine Verdopplung vom Startgeld schon eine bittere Sache für den Sponsor.

    2 Mal editiert, zuletzt von RunOutOfSteam ()


  • Zwei Punkte die mir dazu einfallen:


    1. Abschreckung der "Fun" Spieler.
    2. Abschreckung der Spieler ohne finanzieller Basis. In der Vergangenheit gab es immer mal Spieler, die sich erst eine Tourcard erspielten und dann sich erst um die fehlende Finanzierung der Tour Gedanken machten.


    Du wirst mit Sicherheit Recht haben, dass das der Hintergrund ist. Du wirst nun nur noch Leute da haben, die die gesamte European-Tour spielen wollen, bzw. allgemein wirklich den Weg des Profis gehen wollen! Find ich auch nicht verkehrt. Aber es werden sich nun noch deutlich mehr Leute überlegen den Schritt zu gehen. Ich denke da auch an BDO Spieler, die nun eventuell noch mal eher abgeschreckt werden.


    Interessant die Passage auf der Seite der PDC-Europe mit den Informationen:


    Zitat

    Teilnehmen dürfen Spieler mit folgenden Nationalitäten:
    Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien & Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer Inseln, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Mazedonien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn, Weißrussland, Zypern.


    An der UK Q-School in Wigan dürfen Spieler mit folgenden Nationalitäten teilnehmen: England, Irland, Gibraltar, Nordirland, Schottland, Wales.


    Spieler aus anderen Nationen dürfen wählen, an welcher Q-School sie teilnehmen möchten.


    Das steht im Widerspruch zur PDC oder?

  • Das steht im Widerspruch zur PDC oder?


    Den Absatz verstehe ich auch nicht. Siehe hier PDC Q-School 2018. Wahlmöglichkeit für Spieler außerhalb Europas = Rest der Welt?


    Edit: Ich sehe gerade, dass die Rest of The World Spieler im PDC Artikel aus der UK Q-School Sektion gestrichen wurden. Das bedeutet demnach Wahlmöglichkeit für Rest of The World Spieler.

    Einmal editiert, zuletzt von RunOutOfSteam ()

  • Die Verschiebung der Gibraltar Spieler in die UK Q-School ist wahrscheinlich der besseren Flugverbindungen nach England geschuldet. Könnte mir da eine kurzfristige Absprache mit der Gibraltar Darts Association vorstellen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Shitstorm in den sozialen Netzwerken geht schon los hinsichtlich der Gebühr. Aussagen wie "jetzt habe ich schon das Hotel gebucht und nun das" liest man häufiger. Dazu kann ich nur sagen, wer das zusätzliche Startgeld nicht aufbringen kann, der wird auch Probleme mit der Finanzierung der Tour kriegen.

    Einmal editiert, zuletzt von RunOutOfSteam ()

  • Jetzt schnell von Seiten der PDC nachschieben, dass die Startgelder auf der Challenge Tour von £50 auf £25 gesenkt werden, dann wäre sofort wieder alles im Lot. ;) Okay, nicht für die Funspieler, die außer der QS sowieso nichts spielen werden, aber für die ist die PDC ja auch nicht gemacht.

  • Jetzt schnell von Seiten der PDC nachschieben, dass die Startgelder auf der Challenge Tour von £50 auf £25 gesenkt werden, dann wäre sofort wieder alles im Lot. ;) Okay, nicht für die Funspieler, die außer der QS sowieso nichts spielen werden, aber für die ist die PDC ja auch nicht gemacht.


    Oder gleich sämtliche Startgelder streichen. Vielleicht kommt da ja noch was in Richtung PC Turniere (siehe Snooker). Hier natürlich nur für Tourcardler um einen weiteren Anreiz zu schaffen. Dann wären viele besänftigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RunOutOfSteam ()

  • Sascha Hertrich scheint teilzunehmen:

    Zitat

    Sascha Totti Hertrich Dieses Jahr in Wigan dabei gewesen,da is hildesheim a kleinigkeit[Blockierte Grafik: https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/fd0/1/16/1f602.png]

    Nico Ziemann dagegen hat schon mal gesagt, dass es zu teuer ist.


    Michael Unterbuchner, BDO WM Teilnehmer erteilt der Q-School ebenfalls eine Absage.


    Michael Regus und Pierre Finck jedoch werden an den Start gehen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hier mal meine bescheidene Meinung zu den Änderungen:


    Ich finde es grundsätzlich erst einmal gut, dass man die Q-School Teilnahme aufwertet.
    Das mit den maximal möglichen 2 Qualifiern dürfte den Ranglisten aus deutscher Sicht sicherlich eher gut tun, da man öfter die gleichen Gesichter sehen wird. Diese Regeländerung finde ich nachvollziehbar und sinnvoll, genauso, wie die Sache mit der Challenge Tour, beides gute Fortschritte für konstant und häufig antretende Spieler.
    Was mir dagegen nicht gefällt, ist, dass das Startgeld so massiv erhöht wird. Ich kann es zwar aus wirtschaftlicher Sicht der PDC verstehen, zumal es ja eine größere Wahrscheinlichkeit gibt, eine Tourcard zu erhalten. Ein weiteres Argument für eine Erhöhung ist, dass man die Spieler aussieben will, die kein Geld haben, um die Tour zu spielen. Aber es ist natürlich blöd, dass einige Spieler bereits ihre Flüge und Hotels gebucht haben.
    Aber in der Kombination mit der European Tour Regel finde ich das allerdings sehr schlecht. Man muss also 500€ blechen, wenn man die European Tour komplett spielen will zuzüglich den 125€ pro Turnier. Für mich unverständlich, wo wir aber wieder beim Thema wären, dass die PDC eine Firma ist.
    Das mit der Quote finde ich ganz gut, mal schauen, ob ich das nach der Anzahl der Meldungen auch sage. So werden es vielleicht 25%-75% zwischen European Q-School und UK Q-School.
    Dass Nicht-Europäer eine freie Q-School Wahl haben finde ich doof. Dann ist es für mich keine European Q-School mehr, was dann auch zur Folge haben könnte, dass sich zB Asiaten die Karten sichern, obwohl sie sowieso nicht die Saison spielen (siehe Ting Chi Royden Lam) und sich die PDC mit der Regel ein Eigentor geschossen hat. Hätte sie zur UK Q School verdonnert.


    @RunOutOfSteam: Danke ist korrigiert.
    XFlorian: Ich denke nicht mal dran. Austeilen scheint dein zweiter Name zu sein.


    Ansonsten freue ich mich schon auf die Q-School, wird wohl wieder sehr spannend.
    Bin mal gespannt, ob die Meldelisten auch wieder wöchentlich aktualisiert werden und ob es überhaupt welche geben wird.
    Die neuen Infos habe ich in den Startpost eingefügt. :thumbup:

  • Mal schauen ob Cadby jetzt in Hildesheim aufläuft. Wenn dem so ist, müsste ich eigentlich auch mal Q School spielen, um mir das zu geben.
    (Gleich wird GermanDartsFan mich als Teilnhemer bei sich aufnehmen. Ich melde übrigens unter "Edgar Penis".)

  • Aber in der Kombination mit der European Tour Regel finde ich das allerdings sehr schlecht. Man muss also 500€ blechen, wenn man die European Tour komplett spielen will zuzüglich den 125€ pro Turnier. Für mich unverständlich, wo wir aber wieder beim Thema wären, dass die PDC eine Firma ist.


    Ja, die Anreize für die Kontinentaleuropäer scheinen mir auch etwas schief zu sein, falls nicht gerade noch die Startgelder für die ET-Qualis massiv sinken. Sonderlich viele Spieler, die ohne Tour Card wirklich alle oder fast alle ET-Qualis mitspielen wollten, gab es ja sowieso nicht, und jetzt ist es auch noch unattraktiv geworden, einen Teil davon zu spielen. (Die Spielberechtigung für die CT ignoriere ich mal, dass wird bei den Kontinentalen sowieso 'ne Minderheitensache bleiben.) Und die QS nur für Spieler attraktiv zu machen, die sich auch wirklich die Tour Card ausrechnen oder volle Möhre alles spielen wollen, was geht, macht nicht so richtig Sinn.


    Das mit der Quote finde ich ganz gut, mal schauen, ob ich das nach der Anzahl der Meldungen auch sage. So werden es vielleicht 25%-75% zwischen European Q-School und UK Q-School.


    Ich befürchte, dass es eher 20-80 oder noch extremer werden könnte (vielleicht nur ~64 Kontinental, aber 256+ UK). Kann jedenfalls sein, dass kontinental zu den 4 automatischen vielleicht nur 2 oder 3 weitere Plätze kommen, und es dann 8+16+++ in Wigan geben wird.


    Ist auch ein Grund, weshalb ich nicht wirklich erwarte, dass Nichteuropäer in Hildesheim aufkreuzen. Die automatischen Karten sind immer eine Risikosache, und wenn dann die Auswahl zwischen 2 Ranglistenkarten in Hildesheim oder 16+ in Wigan möglich ist...

  • Was mir dagegen nicht gefällt, ist, dass das Startgeld so massiv erhöht wird. Ich kann es zwar aus wirtschaftlicher Sicht der PDC verstehen, zumal es ja eine größere Wahrscheinlichkeit gibt, eine Tourcard zu erhalten. Ein weiteres Argument für eine Erhöhung ist, dass man die Spieler aussieben will, die kein Geld haben, um die Tour zu spielen. Aber es ist natürlich blöd, dass einige Spieler bereits ihre Flüge und Hotels gebucht haben.

    Wobei man hier auch beachten muss, dass besonders für die deutschen Spieler die Reisekosten nicht so kostenintensiv sind wie noch im vergangenen Jahr.

  • Wobei man hier auch beachten muss, dass besonders für die deutschen Spieler die Reisekosten nicht so kostenintensiv sind wie noch im vergangenen Jahr.


    Naja. Ein Billigflug von München nach England kann u.U billiger sein, als eine ICE Fahrt nach Hildesheim.
    Und Hotelkosten fallen so oder so an.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!