Lidarts Liga - Informationsthread

  • Bisher sind 48 Spieler für die neue Saison gemeldet, davon kommen sage und schreibe 24!! über die Warteliste. Das bricht jetzt schon alle Rekorde.

    Ist doch gut, so kann man langsam ja die PDC WM Nachspielen ;))


    Ist halt mega viel Arbeit für euch... aber ein Grösseren Wettbewerb, was spricht dagegen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Warum wird hier eigentlich so eine negative Stimmung gegen mögliche neue gemacht?
    Glaubt man, nur weil man die ein oder andere Saison hier mitgespielt hat, muss man bei Neulingen immer mit dem schlimmsten rechnen?
    Sind es „die Neuen“ am Ende auch, die vermutlich nur Fake-Scores spielen?
    Freuen wir uns doch einfach über den Zulauf und auf die neue Saison.
    Ich hoffe übrigens, dass ich dabei bin :)

  • Bisher sind 48 Spieler für die neue Saison gemeldet, davon kommen sage und schreibe 24!! über die Warteliste. Das bricht jetzt schon alle Rekorde.

    Wenn so viele "Unbekannte" mit dabei sind, hätte ich mal eine andere Idee:
    Einfach per Los viele kleine Gruppen mit allen Spielern bilden, also auch mit den Spielern, die schon dabei sind. Jede Gruppe besteht z. B. aus 5 Spielern. Jeder spielt innerhalb der Gruppe zunächst gegen jeden und anschließend kommt der erste in Liga 1, der zweite in Liga 2 usw. So wäre dann jedes Spiel relativ wichtig und hätte eine gewisse Spannung. Außerdem brauch sich dann vorher keiner mehr Gedanken über die Ligaeinteilungen machen.
    In den anschließenden Ligen geht es dann wie bisher gewohnt weiter.


    Ist nur mal ein Vorschlag ;)

  • Rock your Dart!
  • Hätte aber das Problem, dass wenn Gruppen auf einer ähnlichen Ebene sind (man nehme Extrembeispiele wie Gruppe A alle 60, aber nur einer kommt weiter in Liga 1 und Gruppe B alle ~40 und einer schaffts in Liga 1) die Zusammensetzung der Ligen daraufhin nicht repräsentativ für die tatsächlichen Leistungen ist.

  • Problem bei der Idee ist, dass es wieder paar Spiele und dementsprechende Terminfindungs- und Zeitaufwand gibt, während das 5. Turnier auch noch parallel läuft.


    Außerdem wenn man nach Ave einteilen will, find ich die Idee mit den paar Spielen gg den Trainer leichter umzusetzen


    und normalerweise sollte doch jeder schon paar Spiele bei Lidarts absolviert haben um seinen ungefähren Schnitt zu kennen, was die Aufteilung auch vereinfachen würde

  • Rock your Dart!
  • Ich hatte das ja schon mal geschrieben und glaube gelesen zu haben, dass darüber nachgedacht wird. Eine extra Liga für Neueinsteiger fände ich am praktikabelsten. Einfach eine Saison mal durchspielen und dann wissen die Spieler, ob diese Art des Spielens überhaupt das ist, was sie sich vorgestellt haben und man hat schonmal eine Leistungseinschätzung, nach der dann in den Ligen aufgeteilt werden kann. Wer nach dieser ersten Saison merkt, es ist nichts für ihn, keine Lust mehr hat oder aus sonstigen Gründen aufhören muß, steigt aus und fertig. Ich habe nun keine Statistik im Kopf, wieviele Spieler die Liga nach ihrer ersten Saison wieder verlassen aber für jeden der austeigt, fällt ja ein Absteiger weg und der Ligabetrieb funktioniert nicht wie gedacht. Alle die dann nach der »Testsaison« aussteigen, würden dann den eigentlichen Ligabetrieb nicht mehr beeinflussen.
    Und ob neue Spieler nun x Spiele gegen einen Trainer machen oder eine Testsaison spielen, ist ja auch egal. Dann hat man gleich auch schonmal die Abläufe mit dem Planen der Termine drin und reale Spiele.


    ABER, wenn statistisch genauso viele oder sogar mehr, nach ihrer zweiten Saison austeigen, dann ändert man das damit nicht. Und wenn so viele aussteigen, dass es nur noch für drei oder vier Ligen reicht und neu zusammengestellt wird und nächstes mal sind es wieder soviele, dass man ein zusätzliche Liga aufmachen kann, dann geht das auch so weiter mit der Neuaufteilung und dann muß man sich die Mühe auch nicht machen.


  • Ich hatte das ja schon mal geschrieben und glaube gelesen zu haben, dass darüber nachgedacht wird. Eine extra Liga für Neueinsteiger fände ich am praktikabelsten. Einfach eine Saison mal durchspielen und dann wissen die Spieler, ob diese Art des Spielens überhaupt das ist, was sie sich vorgestellt haben und man hat schonmal eine Leistungseinschätzung, nach der dann in den Ligen aufgeteilt werden kann. Wer nach dieser ersten Saison merkt, es ist nichts für ihn, keine Lust mehr hat oder aus sonstigen Gründen aufhören muß, steigt aus und fertig. Ich habe nun keine Statistik im Kopf, wieviele Spieler die Liga nach ihrer ersten Saison wieder verlassen aber für jeden der austeigt, fällt ja ein Absteiger weg und der Ligabetrieb funktioniert nicht wie gedacht. Alle die dann nach der »Testsaison« aussteigen, würden dann den eigentlichen Ligabetrieb nicht mehr beeinflussen.
    Und ob neue Spieler nun x Spiele gegen einen Trainer machen oder eine Testsaison spielen, ist ja auch egal. Dann hat man gleich auch schonmal die Abläufe mit dem Planen der Termine drin und reale Spiele.


    ABER, wenn statistisch genauso viele oder sogar mehr, nach ihrer zweiten Saison austeigen, dann ändert man das damit nicht. Und wenn so viele aussteigen, dass es nur noch für drei oder vier Ligen reicht und neu zusammengestellt wird und nächstes mal sind es wieder soviele, dass man ein zusätzliche Liga aufmachen kann, dann geht das auch so weiter mit der Neuaufteilung und dann muß man sich die Mühe auch nicht machen.

    Hallo Horst, was würde denn dann mit den Neueinsteiger passieren, die schon mal in der Liga mitgespielt haben oder sogar zwei oder drei Saisons gespielt haben und danach eine Pause gemacht haben?

    FanLiga Staffel 4 und ProDarter Fan League 1.Liga


    Darts: Target Black Titanium 25 g

  • Hallo Horst, was würde denn dann mit den Neueinsteiger passieren, die schon mal in der Liga mitgespielt haben oder sogar zwei oder drei Saisons gespielt haben und danach eine Pause gemacht haben?


    Na ich mach ja keine Regeln, das war nur so eine Idee. Das kann man dann ja festlegen. Zum Beispiel könnte die letzte gespielte Saison zählen, wie die »Testsaison«. Die Spielstärke ist dann ja relativ gut bekannt und jemand, der schonmal dabei war, weiß ja auch worum es geht und ob er länger als eine Saison mitmachen will.


    Wie gesagt, alles nur Ideen. Die Details kann man dann klären, wenn man die Idee in Erwägung zieht. Vielleicht sind Einige auch der Meinung, man hätte dann eine Spaltung und die Trainigssaison-Liga wäre keine vollwertige Liga oder sowas, dann muß man das auch berücksichtigen. Oder es bleibt alles beim Alten und die regelmäßige Neuaufteilung gehört eben dazu, wenn es zu viele Ein– und Aussteiger gibt. Es gibt ja Umstände, da lässt sich das nicht vermeiden.


    Aktuell ist vielleicht auch das Thema Schummeln, Schummelverdacht und wie man damit umgeht wichtiger, als dass das Auf– und Abstiegssystem schön funktioniert.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich finde diese Idee wirklich gut, da man einfach besser die "treuen" Ligaspieler raussortieren kann. Nur bei manchen könnte die Lust dabei vergehen, wenn sie nicht die offizielle Liga mitspielen, wo das Preisgeld in die OoM einfließt. Ist aber eine gute Idee, worüber man diskutieren sollte

  • Aber somit würde man ja die Bestrafen die Wirklich Spielen wollen in der Liga, die Bock haben zu spielen oder nicht?



    Ich habe riesig Bock drauf, aber ich hab dann auch keine Lust darauf, wenn die dann Sagen, ja ne, 1 Spiel durch auf die *Fresse gekriegt* keine Lust mehr...
    Dann spielt man du 4 oder zu 5. dann?


    Es gibt ja von den "Neueinsteiger" auch paar, die wahrscheinlich schon ein besseres Niveau haben, also die die wirklich erst neu angefangen haben...

  • Das ist vor jeder neuen Saison immer die gleiche Überlegung. Es gab immer auch Neueinsteiger, die gesagt haben, dass sie kein Problem damit haben ganz unten einzusteigen und sich dann hoch zu spielen. Das Blöde daran ist, dass dann immer Mehrere unten einsteigen mit eigentlich zu hohem Niveau, die dann auch schon als Aufstiegskandidaten feststehen. Die die in der untersten Liga tatsächlich an der Grenze zur nächsthöheren Liga spielen, hätten nie eine Chance, um den Aufstieg zu spielen. Andersrum, kommen Neueinsteiger und erzählen sie spielen einen 60er Avg, steigen von Null in Liga 2 ein, ohne je ein Ligaspiel gemacht zu haben und sind vielleicht gar nicht ganz so gut. Das ist dann wieder unfair gegenüber dem, der schon 5 Saisons mitspielt, gerade von der 2. in die 3. Liga absteigt und eigentlich noch besser spielt als der Neueinsteiger.


    Das Ganze hat sorum und sorum Vor- und Nachteile. Von daher war es bis jetzt ja immer eine Kompromisslösung und GDF hatte bei den Neueinteilungen schon ein recht gutes Händchen, so dass es im Großen und Ganzen funktioniert hat, aber so richtig hat es eben noch nie mit dem Auf– und Abstiegssytem geklappt. Am Ende soll das ruhig GDF mit der Ligaleitung entscheiden, wie das am einfachsten mit der Verwaltung und Abwicklung klappt. Die Leiter müssen ja auch den Überblick behalten.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!