• ...


    Wie spielt ihr eigentlich 92, wenn der Gegner ne Möglichkeit zum Checken hat? Über Bull? 92 ist das einzige Finish von 90+, bei welchem ich mir da unsicher bin, da man bei der S20 immer noch D18 D18 spielen kann oder oft sogar einen guten Marker hat, um sich bei dann 72 Rest die D6 zu stellen.

    Lieblingsspieler : Phil Taylor
    Sympathie : Adrian Lewis , Gary Anderson , Rob Cross

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi () aus folgendem Grund: Post kopiert um die 92 Diskussion heraus zu lösen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Über Bull, damit man ein sicheres Finish hat, ohne ein Triple treffen zu müssen.

    Lieblingsspieler : Phil Taylor
    Sympathie : Adrian Lewis , Gary Anderson , Rob Cross

  • Wäre mir zu kompliziert. Ich finde es sicherer über die 20 zu gehen


    Sehe ich und bestimmt viele andere nicht so: Du brauchst mit dieser Variante ein Triple damit du einen Dart auf Doppel bekommst. Naja, ich habe auch schon mal einen Profi gesehen, der mit den ersten beiden Darts kein großes Triple getroffen hat...


    Mit der Variante 92 = 25 - 17 - 50 hast du mit zwei großen Single Feldern einen Dart auf Doppel (und genau diesen Dart auf Doppel will man sich doch unbedingt erarbeiten - es ist ja vorausgesetzt, dass der Gegner auch im Finishbereich ist). Außerdem ist ja nicht gesagt, dass man zum Schluss lediglich auf das Bull werfen darf, da es ja auch folgende Outs gibt:
    92 = 25 - T17 - D8
    92 = 50 - 10 - D16
    92 = 50 - 6 - D20


    Deshalb würde ich die Variante "mit 20 beginnen" auf keinen Fall als sicherer bezeichnen.


    Solche Themen wurden schon sehr, sehr genau und langwierig hier in diversen Threads "abgearbeitet".


    Gruß Stary

  • Rock your Dart!
  • Brauch man gar nicht groß drüber diskutieren im Grunde:
    Wenn der Gegner ein machbares Finish auf der Hand hat bzw. eins, was man ihm zutrauen kann, dann muss bei 92 Rest eigentlich der 1. Dart aufs Bull gespielt werden, um eben mit zwei "Single-Feldern" die Möglichkeit zu haben, aufs Doppel zu werfen.
    Erlebe aber häufig, dass es Leute gibt, die sagen, dass sie keine Bull-Spieler sind und deswegen über die 20 gehen ...
    Erstaunlicherweise sind zumeist diese Spieler aber auch keine so guten T20-Spieler, dass sie regelmäßig auf ne Checkchance dann kommen, wenn 92 auf dem Tacho stehen.


    Das gleiche Prinzip gilt für alle Zahlen von 91 bis 95 ...

  • Also prinzipiell gilt immer der sicherste Weg zum doppel. Das wäre in dem Fall über bull. Aber es gibt für mich dennoch 2 Gründe anders zu spielen. Zum einen wenn ich mich nicht wohl fühle auf bull zu spielen oder eben wenn ich mich sicher auf doppel fühle. Hab den Weg 20 d18 d1 schon oft gespielt. Für mich immer eine Frage der Sicherheit und des Gefühls. Aber in 95‰ der Fälle spiele auch ich über bull

    Lieblingesspieler


    James Wade :england: Jelle Klassen :holland: Joe cullen :england:

  • Brauch man gar nicht groß drüber diskutieren im Grunde:
    Wenn der Gegner ein machbares Finish auf der Hand hat bzw. eins, was man ihm zutrauen kann, dann muss bei 92 Rest eigentlich der 1. Dart aufs Bull gespielt werden, um eben mit zwei "Single-Feldern" die Möglichkeit zu haben, aufs Doppel zu werfen.
    Erlebe aber häufig, dass es Leute gibt, die sagen, dass sie keine Bull-Spieler sind und deswegen über die 20 gehen ...
    Erstaunlicherweise sind zumeist diese Spieler aber auch keine so guten T20-Spieler, dass sie regelmäßig auf ne Checkchance dann kommen, wenn 92 auf dem Tacho stehen.

    Sehe ich anders, denn wenn selbst Profis, die immerhin ihr Geld damit verdienen teils andere Wege gehen, kann man sehr wohl darüber diskutieren.


    Ich persönlich spiele allerdings ebenfalls, genau wie du, alle Zahlen von 91-95 über Bull, wenn mein Gegner im finish - Bereich ist. :thumbup:

  • Wenn ich beim Scoren schon die ganze Zeit auf T20 gegangen bin und mich da gut fühle, dann versuche ich T20-D16. Wäre doch Quatsch, ein 2-Dart-Finish auszulassen. Verpasse ich die T20 habe ich mit S20-T16-D12 immernoch ein 3-Dart-Finish, das auch nicht schwerer ist als die »verpasste Bull Variane« 25-T17-D8. Läuft die T20 den Tag nicht, so dass man die ganze Zeit auch beim Scoren schon immer wieder auf T19 wechselt, kann man ja den Weg über Bull wagen. Allerdings trainiere ich in letzter Zeit vermehrt Bull, weswegen ich in zwei Monaten vielleicht ganz anders denke. Je nachdem, wie sicher ich mich dann dabei fühle.

  • Rock your Dart!
  • ... Verpasse ich die T20 habe ich mit S20-T16-D12 immernoch ein 3-Dart-Finish, das auch nicht schwerer ist als die »verpasste Bull Variane« 25-T17-D8. ...

    Nunja, die verpasste Bull Variante ist aber eben 25 - S17 - 50 ... Also ein Checkdart mit einem Single Feld zu erreichen. Darum geht es ja ;)

  • Nunja, die verpasste Bull Variante ist aber eben 25 - S17 - 50 ... Also ein Checkdart mit einem Single Feld zu erreichen. Darum geht es ja ;)


    Fänd ich psychologisch blöd. Nachdem ich mit dem ersten Dart schon DB verfehlt habe, brauche ich sicherlich kein DB zum Checken, auch wenn ich mir das noch so einfach stellen kann.

  • Fänd ich psychologisch blöd. Nachdem ich mit dem ersten Dart schon DB verfehlt habe, brauche ich sicherlich kein DB zum Checken, auch wenn ich mir das noch so einfach stellen kann.


    und wie siehts psychologisch aus, wenn du mit dem ersten Dart die T20 verfehlst? ?(

    1.D Gary Anderson 2.D Alan Norris 3.D Joe Cullen

    Einmal editiert, zuletzt von Brummi () aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt! - Mir leuchtet es echt nicht ein warum man seinen verkorksten Beitrag nicht selbst editieren kann.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Weiß nicht, ob ich da jetzt einen Rechenfehler drin habe, aber ich komme beim Doppelfeld auf 518,36 mm² , beim Treble auf 320,44 mm² beim SB 701,36 mm² und beim DB 153,94 mm² bzw. der gesamte Bullkreis 855,30 mm² .


    (Nach den Maßen an meinem Board und die Spinne als Haarlinie angenommen)

  • Es gibt einfach keinen "Richtigen Weg". Ich habe bei 120 auch mal 54,54,12 gespielt. Rechnerisch blödsinn, geklappt hat's trotzdem...man spielt hat worauf man gerade Bock hat, was in eigener Erfahrung besser klappt etc.etc. Bei 92 geh Ich 60-70% auf T20, weil Ich bspw. D18,D18 sehr gerne spiele, oder mit nem Marker mir mein Lieblingsdoppel 6 zu stellen. Bei 95 allerdings gehe Ich 90-95% auf Bull, rechnerisch sinnvolle Argumente habe Ich bei meinen Wegen eher zweitrangig. 124 dachte Ich, Ich wär der einzige, der auf die Idee kommt T17,T17,D11 zu spielen, und siehe da Keegan macht des auch...bei der WM...Achtelfinale...gegen Taylor!

  • Das hat ja mit rechnerisch nur wenig zu tun. Rechnerisch passen tut viel. Die Frage ist, welches ist der Weg mit der größten Chance wenigstens einen Dart auf Doppel zu bekommen. Dabei sollte man sich nicht unbedingt immer an den Profis orientieren. Deren Trefferquote bzw. Wahrscheinlichkeit ist nunmal deutlich höher als bei den meisten Amateuren bzw. Hobby-Spielern. Und bei den Doppelquoten der meisten dieser Spieler ist D18 D18 nicht gerade die erfolgversprechendste Variante...;)
    Alles vorausgesetzt, dein Gegner steht auf einem möglichen Finish.


    Ich habe auch schon das ein oder andere Leg gewinnen können, weil mein Gegner meinte, auf T20 wäre er "sicherer" und ich nach dem ersten Dart von ihm wusste, dass ich nochmal dran komme... :cool:

  • Weiß nicht, ob ich da jetzt einen Rechenfehler drin habe, aber ich komme beim Doppelfeld auf 518,36 mm² , beim Treble auf 320,44 mm² beim SB 701,36 mm² und beim DB 153,94 mm² bzw. der gesamte Bullkreis 855,30 mm² .


    Double- und Triple-Ring (Innenmaß) 8,0 mm
    Durchmesser des Doppelbull (Innenmaß) 12,7 mm
    Größe des gesamten Bull (Innenmaß) 31,8 mm
    Entfernung vom äußeren Doppeldraht innen zur Mitte Bullseye 170,0 mm
    Entfernung vom äußeren Tripledraht innen zur Mitte Bullseye 107,0 mm
    Entfernung von einem äußeren Doubledraht innen zum gegenüberliegenden äußeren Doubledraht innen 340,0 mm


    Gibt folgende Flächen:
    Bull d = 31,8 mm: A=πr²=3,14159x15,9² mm² = 794,226 mm²
    Bullseye d = 12,7 mm: A=πr²=3,14159x6,35² mm²=126,677 mm²
    Singlebull = Bull – Bullseye = 794,226 mm² – 126,677 mm² = 667,549 mm²


    Tripplefeld R = 107 mm; r = 99 mm
    AT = (π R² - π r²)/20 = π (R²-r²)/20 = 5177,345 mm² / 20 = 258,867 mm²


    Doublefeld R= 170 mm; r = 162 mm
    AD = 8344,07 mm² / 20 = 417,204 mm²


    Dann könnte man bei den Double-/Tripplefeldern noch 8 mm² abziehen für den seitlichen 1 mm Spiderdraht.
    Auch für den Bullseyespider könnt man dem Bull und Singlebull für einen 1 mm dicken Draht 83 mm² abziehen.


    Aber die meisten Boards haben inzwischen mehr wie 8 mm hohe Double- und Tripplefelder.
    Beim letzten Unicornboard, Eclipse Pro waren es 10,3 mm, das bringt den Ave schon nach oben. ^^

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!