Road to Glory - Tagebuch eines ambitionierten Darters

  • Da muss ich mal einstimmen. Ist überflüssig und uninteressant, wenn du hier täglich deine Ergebnisse postest. Sinnvoll wäre es vielleicht, solche Sessions im Halbjahresrhythmus zu dokumentieren. Da lassen sich dann vielleicht besser Ergebnisse und Tendenzen ableiten.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich mach zum Beispiel meistens auch erst 100 Würfe auf die 20 und einmal um die Uhr. Mache das aber auch nur um kurz Gefühl für die Darts zu bekommen und warm zu werden.
    Dann spiele ich öfter mal Cricket (hilft beim Scoren). Wenn man die Double schon einigermaßen beherrscht ist Bobs‘27 ein schönes Spiel. Außerdem spiele ich oft von 170 runter um die Check Outs in den Kopf zu bekommen und dann natürlich noch 501.
    Was ich damit sagen will, ich versuche keinen strickten Plan drin zu haben, dann vergeht mir der Spaß. Ich brauch immer ein bisschen Abwechslung wenn ich darte. Und wie viele hier auch schon gesagt haben, so schnell wie möglich einen Verein beitreten und Mann gegen Mann spielen.
    Ist natürlich nur meine Meinung und die Art zu „trainieren“ macht mir Spaß. Kann ja bei dir ganz anders sein. :thumbup:

  • Und wie viele hier auch schon gesagt haben, so schnell wie möglich einen Verein beitreten und Mann gegen Mann spielen.


    Wenn man das Glück hat dass es einen Verein in der Nähe gibt ^^

    greez ... Mingo
    Darts und Bier ... da Average muass bassn!

    Shot Warrior - (180: 32 | 171: 2 | HF: 160 | Best Leg: 16)

  • Bei 40%iger Trefferquote auf ein anvisiertes Singlefeld könnte man natürlich auf die 1,3 oder 7 zielen :rolleyes: .



    Natürlich nicht! Gerade wenn die Trefferquote unbefriedigend ist, sollte man es doch erst recht trainieren. Wie hier schon einige schrieben, würde ich auch Spiele gegen menschliche Gegner empfehlen. Am besten gegen etwa gleich starke, oder etwas stärkere. Zu stark sollten sie jedoch nicht sein, damit man selbst auch mal auf die Doppel werfen muss.
    Apropos Doppel, sind die eigentlich in deinem Trainingsplan integriert? Bei deinen 300 Würfen scheinen sie, so wie ich das verstehe, ungewollte Ausrutscher beim zielen auf Triple zu sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Je 60 Darts auf D16, D8, D4, D2 hat er geschrieben. Täglich

    Stimmt!


    Mir ist bei den Trefferquoten etwas aufgefallen:
    Während die Trefferquote bei den 300 Würfen auf Single 20/19/18 bei etwa 40% liegt, ist diese bei Round the clock bei durchschnittlich mindestens 45%. Das finde ich recht ungewöhnlich, denn wenn ich 300 mal hintereinander auf gleiche die Zahl werfe, ist meine Trefferquote definitiv höher, als wenn ich Round the clock spiele.

  • Während die Trefferquote bei den 300 Würfen auf Single 20/19/18 bei etwa 40% liegt, ist diese bei Round the clock bei durchschnittlich mindestens 45%. Das finde ich recht ungewöhnlich, denn wenn ich 300 mal hintereinander auf gleiche die Zahl werfe, ist meine Trefferquote definitiv höher, als wenn ich Round the clock spiele.


    Echt? Bei mir war die Trefferquote (als ich das vor langer, langer Zeit mal dokumentiert habe) auch bei RtC höher. Vermutlich weil man sichj unbewußt mehr konzentriert? Bei 300 Darts auf ein Feld ist die Konzentration zu halten schon nicht leicht...

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Ich würde behaupten dass es daran liegt dass man beim Scoring Training (100 oder wie hier eben gleich 300 auf die 20/19/18) aufs Triple zielt, während man beim RTC ja auf den äußeren Singlebereich zielt.


    Also ist es ganz natürlich.
    Ich habe beim Scoring auch nur eine Trefferquote von 50-60%, während ich beim RTC auch schonmal 75% schaffe.

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

  • Ich würde behaupten dass es daran liegt dass man beim Scoring Training aufs Triple zielt, während man beim RTC ja auf den äußeren Singlebereich zielt.


    Ist das so?


    Ich finde wenn man im Training etwas fortgeschritten ist macht es Sinn nicht nur "auf 20" zu werfen sondern klar zu definieren welcher Teil. Das gilt sowohl für 100 Pfeile auf ein Feld wie auch bei RTC. Wenn man will kann man daraus verschiedenste Spiele variieren damit es nicht langweilig wird... Spiel mal RtC auf nur die kleinen Singles, das ist für viele echt ein Problem. Warum manche beim Werfen auf eine Zahl tatsächlich die Treffer im Doppel mitzählen verstehe ich nicht, die waren doch auf jeden Fall nicht gewollt?


    Wenn man sagt ich werfe nur auf die 20 und hoffe halt das ab und an einer in Tripple fällt ist das ja für den Anfänger OK. Aber wenn jemand wirklich hohe Ziele hat sollte man die einzelnen Segmente schon differenzieren.


    Bei Spielern verschiedener Leistungsklassen haben wir gerne RtC gespielt. Anfänger zählen alles, beim Treffer in Doppel wird das nächste Feld übersprungen, beim Tripple 2 Felder. Bei den besseren zählt alles nur einfach, bei den noch besseren nur das Single, Doppel und Tripple sind Fehlwürfe, die noch besseren z.b. nur das große Singlefeld, oder nur Doppel oder Trippel. Das kannst Du selbst mit Anfängern gegen Bundesligaspieler so gestalten das es spannend wird.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Echt? Bei mir war die Trefferquote (als ich das vor langer, langer Zeit mal dokumentiert habe) auch bei RtC höher. Vermutlich weil man sichj unbewußt mehr konzentriert? Bei 300 Darts auf ein Feld ist die Konzentration zu halten schon nicht leicht...

    Das mit der Konzentration wird sicherlich auch ein Faktor sein. In meinem Fall ist meine Quote bei RtC niedriger, weil ich dort auch versuche, auch wenn ein Single zählt, möglichst ein Triple zu treffen. Wenn ich weiter außen würfe, würde sich meine Quote wahrscheinlich auch etwas verbessern. Hatte ich zunächst nicht bedacht. Wäre mal ein Versuch Wert.
    Ein dritter Faktor könnte natürlich auch die Reihenfolge solcher Trainingsspiele sein. Wirft man zuerst auf die 20/19/18 ist man ja schon recht gut eingespielt, wenn man dann RtC spielt. Allerdings muss man dann doch recht lange die Konzentration hochhalten.

  • Rock your Dart!
  • Bevor ich jetzt noch manches Mitglied im Glauben „Der hat es nicht ernst gemeint“ bestätige und sich langsam Schimmel über diesen Thread bildet, poste ich hier mal die Trainingsergebnisse für die zweite Hälfte des Monats Januar und ein kleines Resumee meiner 10 Wochen alten „Karriere“.
    An sich spiele ich weiterhin das, was ich mir vorgenommen hatte. 100er auf die 19 und 100er auf die 20, sowie Round The World Scoring und ganz trocken 501er. An sich ist das meine Trainingsroutine, wobei ich je nach Lust, Laune und Gefühl manche Übung mal ein bisschen länger oder kürzer mache. Wird alles mit MyDartTraining (vielen Dank für den Tipp) aufgezeichnet, zusätzlich spiele ich noch viel gegen N01. Der Fokus liegt bei mir weiterhin – rein mathematischer Aspekt – auf dem 19er Segment. Haltet davon, was ihr wollt.



    Werdegang:
    Das erste Mal Darts in der Hand hielt ich Mitte November letzten Jahres – nachdem ich mir mein erstes Dartboard bestellt hatte. Ohne jemals selbst auch nur einen Dart geworfen zu haben, bestellte ich mir eine Anlage für zu Hause – beeindruckt vom Können der Profis, welches ich im Rahmen der German Masters erstmals im Fernsehen gesehen hatte.
    Die ersten 4 Wochen liefen eher bescheiden. Single-Out Matches gegen Pro-Darter und wildes Schießen in Richtung Scheibe. Nach 5 Tagen schaffte ich es immerhin, unter 100 Darts 15 ins angepeilte Segment zu treffen. Irgendwann, als ich dann im Internet über KP-Darts stolperte, fand ich das Programm klasse, war aber auch super enttäuscht, dass man nur Double-Out spielen kann. Rückblickend sehe ich das positiv, anders hätte ich mich nicht zum Werfen auf die Doppel bewegt.
    Mein konstanter 25-Punkte Schnitt in KP-Darts führte zu einer psychischen Zwangspause gegen Weihnachten, ich war deprimiert. Gleichzeitig setzte ich mir gegen Neujahr Ziele und beschloss, mich für das nächste Turnier in der Nähe anzumelden. Mit meinem Abschneiden bin ich mehr als zufrieden, vielleicht werde ich noch einen kleinen Bericht dazu veröffentlichen. Daneben versuche ich wöchentlich mindestens eine Competition zu spielen. Zu Hause schaffe ich es zwar, die Technik einzuschleifen, die mentale Seite und Erfahrung kommt dabei aber nicht rum.
    Einem Verein beizutreten ist zeittechnisch ungünstig. Am Dartsport liebe ich gerade die unbegrenzte zeitliche Verfügbarkeit. Hast du eine Anlage bei dir zu Hause, kannst du rund um die Uhr spielen, mal nur 30 Minuten, mal 3 Stunden am Stück. In einem Verein bindet man sich mit Training usw., was zu meinem aktuellen Zeitplan eigentlich nicht passt. Zum anderen wäre es natürlich eine Perspektive, Liga zu spielen.
    Mitte oder Ende des Monats wird es den nächsten Beitrag von mir mit Trainingsleistungen geben.




    Trainingsleistungen (15.01.-31.01.)


    1. Scoring


    Anmerkungen:
    Es werden pro Spiel 100 Darts auf ein Segment geworfen, es wird mit allen 100 Darts versucht, das Triple zu treffen.
    Pro Triple werden 3 Punkte, pro Double 2 Punkte und pro Single 1 Punkt gezählt.


    Scoring 19er Segment:
    Gesamt: 3000 Würfe
    Singles: 1291 Treffer
    Doubles: 47 Treffer
    Triples: 200 Treffer
    Misses: 1462
    Trefferquote: 51,27 %
    Punkteschnitt: 66,17 pro 100 Darts


    Scoring 20er Segment:
    Gesamt: 1700 Würfe
    Singles: 681 Treffer
    Doubles: 10 Treffer
    Triples: 101 Treffer
    Misses: 908
    Trefferquote: 46,59 %
    Punkteschnitt: 59,06 pro 100 Darts


    2. Round The World Scoring


    Anmerkungen:
    Es werden pro Spiel 3 Darts auf jedes Segment geworfen, Bull inklusive.
    Pro Triple werden 3 Punkte, pro Double 2 Punkte und pro Single 1 Punkt gezählt.
    Meistens wird das Triple anvisiert, zu beachten ist aber, dass das Segment im Bereich des Doppelfelds breiter ist als im Bereich des Triplefelds.


    Round The World Scoring:
    Gesamt: 13 Spiele (819 Würfe)
    Singles: 313 Treffer
    Doubles: 11 Treffer
    Triples: 58 Treffer
    Misses: 437
    Trefferquote: 46,64 %
    Punkteschnitt: 39,15 pro 63 Darts



    3. 501er MyDartTraining


    Anmerkungen:
    Die 501er wurden ohne Gegner gespielt und mit MyDartTraining aufgezeichnet. Somit wurden alle Legs zu Ende gespielt. Dadurch ist der Schnitt letztendlich niedriger als in Spielen mit Gegner.


    Gesamt: 151 Legs (6057 Darts)
    3-Dart Avg.: 37,47 Punkte
    First 9 Avg.: 52,04 Punkte
    Bis 170 Avg.: 50,40 Punkte
    23-30 Darts: 39 Legs
    31-40 Darts: 56 Legs
    41-50 Darts: 28 Lges
    51- 60 Darts: 20 Legs
    61+ Darts: 13 Legs



    Doppelfelder trainiere ich nur sporadisch. Insgesamt 840 Würfe im betrachteten Zeitraum. Die Trefferquote lag bei 10,24%. Der niedrigen Gesamtmenge wegen erachte ich eine Aufschlüsselung nicht für aussagekräftig. Mehr auf Doppel zu trainieren ist ein Ziel für nächsten Monat.



    4. Bestleistungen


    Auch wenn ich insgesamt überhaupt gar nichts davon halte, kurze Info zu mir.
    Short Leg: 1x17er, 1x 19er, 1x20er
    171er: 5
    High Finish: 130 (das Einzige, an das ich mich erinnern kann)


    Am Ende kommt es aber auf die Leistung an, die man konstant spielt! Einmal im Lotto 6 Richtige zieht den durchschnittlichen Gewinn auch über ein paar Jahre in die Höhe!


    MfG
    do-or-die

  • Hallo,
    ich verfolge deinen Threat schon von Beginn an und hätte vllt noch zwei Tipps.
    Probier doch mal den Challenge Mode in MyDartTraining
    Und spiele des öfteren auch nur n01 nicht nur 501 sondern auch mal 170. Hat den Vorteil, du lernst die Finishwege und du trainierst die Doppel.

  • Heute möchte ich mich mit einem etwas komplizierten Problem an euch wenden, dass wahrscheinlich nur sehr wenige betrifft.
    Ich an mir selbst merke, dass ich noch zu viel denke. Zu viel Möglichkeiten und Eventualitäten im Kopf durchgehe und mich selbst - besonders bei Finishwegen - damit blockiere. Im Training ist das nicht so schlimm, in Spielen bei Turnieren hingegen schon.
    Ich denke recht quantitiv, versuche meinen Fortschritt in Zahlen zu messen. Auch wenn ich in N01 den Average bereits ausgeblendet habe, rechne ich immer im Kopf durch, wo ich im Leg ungefähr stehe. Immer. Wenn ich nach 9 Darts noch 320 stehen habe, weiß ich automatisch, dass ich gerade einen 60er spiele und bewerte mich selbst danach. Gleiches gilt natürlich auch für schlechtere Schnitte, mit denen ich mich irgendwie immer weiter runterziehe. Gleichzeitig bekomme ich für mich das Gefühl schlechter zu werden, wenn ich eine Aufnahme deutlich unter dem Schnitt spiele. Irgendwie drehen sich bei mir viel zu viele Gedanken um die Zahlen anstatt das eigentliche Spiel und das Gewinnen gegen den Gegner.
    Auch wenn ich nur mit 95 und 95 ins Leg starte, drehen sich meine Gedanken bereits um Short-Legs. In der Regel mit dem Ergebnis, dass die nächste Aufnahme eine 29 oder 33 ist. Ich schweife da viel zu schnell ab.
    Ich habe das Gefühl, sobald es mal für mich läuft, zu viel über meine gute Leistung nachzudenken. Meistens ist die gute Leistung damit auch schon wieder vorbei. So richtig in den Tunnel komme ich damit nicht mehr. Kaum bin ich drin, habe ich irgendwie Angst, die Konzentration zu verlieren und als Ergebnis verliere ich sie dann auch. Die typischen Tipps von Durchatmen und Lächeln haben mir irgendwie nicht so recht geholfen.
    Vielleicht war ja schon mal wer anfangs in einer ähnlichen Phase und hatte da so seine Probleme. Vielleicht gibt es ja Wege da raus.
    MfG do-or-die

  • Es klingt so einfach und ist doh schwer:


    Einfach spielen und Spaß haben


    Am besten geht das mMn wenn man keine Aves etc erfasst. Wirklich einfach nur Spielen. Interessanter Weise kenne ich keine Spieler die wirklich gut sind die sich für Aves interessieren. Denen geht es drum ob sie gewonnen haben, alles andere ist Wurst. 180er bringen einen Schnaps, über HF oder SL freut man sich, aber es ist nicht wichtig. Wenn Du soweit bist hast Du im Kopf schon viel erreicht.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!
  • ......
    Auch wenn ich nur mit 95 und 95 ins Leg starte, drehen sich meine Gedanken bereits um Short-Legs. In der Regel mit dem Ergebnis, dass die nächste Aufnahme eine 29 oder 33 ist. Ich schweife da viel zu schnell ab.
    Ich habe das Gefühl, sobald es mal für mich läuft, zu viel über meine gute Leistung nachzudenken. Meistens ist die gute Leistung damit auch schon wieder vorbei. So richtig in den Tunnel komme ich damit nicht mehr. Kaum bin ich drin, habe ich irgendwie Angst, die Konzentration zu verlieren und als Ergebnis verliere ich sie dann auch. Die typischen Tipps von Durchatmen und Lächeln haben mir irgendwie nicht so recht geholfen.
    Vielleicht war ja schon mal wer anfangs in einer ähnlichen Phase und hatte da so seine Probleme. Vielleicht gibt es ja Wege da raus.
    MfG do-or-die

    Ganz ehrlich. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich überschätzt.


    Du bist einfach "noch" nicht in der Lage, konstant einen 80er oder 90er Ave ( vermutlich auch nicht einen 70er ) zu spielen. Der erste Schritt ist in meinen Augen, diese Tatsache wahrzunehmen und einzusehen :thumbup:

  • Das kommt mir so vor, dass du das Spiel etwas zu ernst nimmst :|
    Vor allem nach 3 oder 4 Monaten spielen.
    Ich spiele seit einem Jahr und habe jetzt auch nich wirklich die tollen Zahlen (mit Doppel hat ich in den ersten 3 Monaten 20 bis 30 Avg... jetzt bin ich so bei 35 bis 40...)


    Anfangs habe ich auch immer alles ausgewertet. Dadurch hatte ich im Herbst den Spaß verloren, weil ich irgendwie nicht voran kam. Durch die WM hab ich aber nun wieder richtig Bock :thumbsup:


    Also was ich sagen will: du solltest dir, vorallem als Anfänger, nicht die superhohen Ziele setzen.
    Anscheinend willst du es wirklich so sehr, aber man sollte es nicht erzwingen.

    Lieblingsdarter: Yukie Sakaguchi, Michael Smith
    180er: 5 (letzte: 20.12.20) HF: 120 (16.12.19)

  • Ich glaube es geht bei dem »nur« um den Vergleich zu den Shortleg-Kandidaten. Wenn man mit 41 und 26 startet, dann denkt man ja eher nicht darüber nach, dass das jetzt ein Shortleg wird. Schafft man eine 140 und gelingt einem dann gleich noch eine 140 hinterher, dann denkt man ja schon daran. Beim ihm Kreisen die Gedanken um ein Shortleg oder vielleicht auch der Druck, unbedingt eins schaffen zu wollen nicht erst bei 140-140 sondern sogar schon unter 100 und da bezieht sich das »nur« nur auf den Vergleich zwischen 95 und 140 und bedeutet nicht, dass 95 - 95 im Allgemeinen ein schwacher Legbeginn ist.



    Aber insgesamt wurde ja schon gesagt, dass es dieser Zwang ist, dieser Druck, den man sich selbst auferlegt, unbedingt etwas schaffen zu müssen, der dafür sorgt, dass man gar nichts trifft, weil man nicht frei im Kopf ist für das eigentliche Spiel.

  • Es klingt so einfach und ist doh schwer:


    Einfach spielen und Spaß haben


    Am besten geht das mMn wenn man keine Aves etc erfasst. Wirklich einfach nur Spielen. Interessanter Weise kenne ich keine Spieler die wirklich gut sind die sich für Aves interessieren. Denen geht es drum ob sie gewonnen haben, alles andere ist Wurst. 180er bringen einen Schnaps, über HF oder SL freut man sich, aber es ist nicht wichtig. Wenn Du soweit bist hast Du im Kopf schon viel erreicht.


    Weise Worte :thumbup:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!