Darf man einen übrigen Dart noch werfen, wenn man mit dem vorherigen bereits überworfen hat?

  • Die Überschrift ist ja eigentlich schon die Frage, aber um das mal genauer zu erklären:


    Es besteht ja die Möglichkeit, dass man bei einem Rest von 3 blöderweise T1 trifft. Nun ruft der Caller voreilig »no score«. Man könnte doch aber mit dem nächsten Dart eine einfache 1 so nahe an dem eventuell lose sitzenden Dart in der T1 platzieren, dass dieser rausfällt und stände dann bei Rest 2 statt überworfen zu haben.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja eben, da steht es nämlich wieder anders als in dem letzten Thread über rausgefallene Darts.


    Einmal kramt jemand eine Regel raus, danach gilt das, was der Schreiber aufgeschrieben oder der Caller angesagt hat und beim nächsten Mal hat jemand eine Regel parat, nach der das zählt, was der Spieler eigenhändig aus dem Board zieht.

  • Da haste jetzt aber echt ne Regellücke gefunden. Ich hätte jetzt auch gesagt, entscheidend ist, was nach einem Wurf (3 Darts) im Board steckt. Punkt....



    Allerdings sieht man ja, dass bei Profi-Turnieren schon nach einem überworfenen Dart abgebrochen wird. Hat vielleicht etwas mit Fair-Play zu tun, oder aber damit, dass die meisten mit angerauhten oder eingekerbten Spitzen spielen, die man eh nicht mehr raushauen kann.


    Persönliche Off-Topic-Anmerkung: Jimmy von Pool-Position meinte neulich zu mir, dass man die Spitzen eh mit 1000-4000er Schmirgelpapier anrauhen sollte, damit sie nicht rausfallen. Leidet allerdings das Board drunter.


    VG, Burkhard.

  • Ich habe eigentlich kein Problem mit rausfallenden Darts. Das ist nur immer dann, wenn die nach einem Drahttreffer doch noch seitlich in ein Feld rutschen und dadurch sehr lose stecken. Da stecken die nur weit drin, das geschmirgelte Spitzen nicht viel bringen würden.


    Aber zum Problem könnten auch beide Varianten möglich sein. Da ja der Caller der Schiedsrichter ist, zählt erstmal das was er sagt, aber er ist auch derjenige, der seine Entscheidung zurücknehmen könnte, wenn dann der Fall der Fälle eintrifft. Die Frage ob das zählt, stellt sich aber erst, wenn es überhaupt zum dritten Dart kommt. Die Schlüsselstelle ist ja dann schon nach dem zweiten Dart. Sagt man dann zum Caller »Moment, lass mich noch den Dritten werfen.« und sagt der dann »Ok wirf« oder »Nee, is vorbei«?

  • Was sagt die Regel,
    überworfen, Dart muß mit der Hand gezogen werden (erst dann ist die Wurfaufnahme beendet);
    fällt auf dem Weg zum Board der Dart von alleine raus,
    hat man noch mal 2 frische ;-)

  • Puuuh ...
    "5.3


    Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust). "


    Von einer Regel, die es verbietet / erlaubt den Dart rauszuwerfen hab ich nix gefunden ... :s?:

  • Puuuh ...
    "5.3


    Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust). "
    Von einer Regel, die es verbietet / erlaubt den Dart rauszuwerfen hab ich nix gefunden ... :s?:


    Braucht es doch auch nicht. Steht doch alles was man wissen muss. Der Wurf(!!) Ist ungültig, ergo die Aufnahme ja somit auch beendet. Daraus lese ich das beim Beenden eines Legs jeder Wurf einzeln betrachtet wird.

  • Wenn man ganz spitzfindig nach der Regel


    "5.3
    Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust)."


    gehen würde, wäre das im Beispiel des TE aber nicht der Fall, da er nicht mehr [als er Rest hat] punktet, sondern exakt die Restpunktzahl (nur eben nicht über DO). ;)


    (Dass es in der Praxis aber anders als ein "no score" gewertet wird, habe ich noch nie erlebt.)

  • Puuuh ...
    "5.3


    Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust). "


    Man hat ja nicht mehr gepunktet als man Rest hat, wenn der rausgefallene Dart nicht zählt.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hab gerade »das hier« gefunden - letzter Beitrag. (Steht unten bei den ähnlichen Threads). Knackpunkt ist hier nur, dass der rausgefallene Dart noch nicht überworfen hätte.

  • Puuuh ...
    "5.3


    Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust). "


    Von einer Regel, die es verbietet / erlaubt den Dart rauszuwerfen hab ich nix gefunden ... :s?:


    Der Wurf ist nicht ungültig ! Er ist GÜLTIG, führt aber (in den PDC-Rules) dazu, daß die Aufnahme beendet ist und die Punktzahl auf den vorigen Stand zurückgesetzt wird.
    Das ist Haarspalterei, aber exakt:




    5.3.4
    The "Bust" Rule shall apply, namely if a Player scores more than the number required then that score shall not count and the Player’s score [b]shall revert back
    to the score the Player had prior to the Opponent’s last throw.[/b]
    Und dieses REVERT BACK bedeutet implizit, daß die gesamte Aufnahme beendet ist. Ja, das steht nicht explizit da, aber wenn nach dem Dart, der den BUST ausgelöst hat, der Score auf den Ausgangswert zurückgesetzt wird, hieße das, daß ein weiterer geworfener Dart wieder auf dem vorigen Count aufsetzt....


    P.S.: Wenn man die PDC-Regeln ganz genau nimmt, ist Cross NICHT Weltmeister:



    5.3.5 A Game Shot called by a Referee is valid only if the thrown darts;
    5.3.5.1 achieve the required finish and

    5.3.5.2
    remain in the dartboard until retrieved by the Player whose Throw it was at the time of calling the Game Shot. A leg is not completed until all darts are retrieved from the dartboard by the Player who has thrown.
    => soweit ich mich erinnere, hat Taylor den Dart von Cross aus dem Board gezogen...

  • Die zitierten Regeln sind aber alle für den Fall, dass der Spieler überworfen hat. Wenn aber ein herausgefallener Dart nicht zählt, dann wurde ja genaugenommen gar nicht überworfen. (Das habe ich in der Frage sicherlich doof formuliert, weil ich da ja selbst von »überworfen« rede.) Angenommen er fällt sofort nach der Berührung des Boards runter, dann zählt der ja gar nicht erst. Was wäre denn anders, wenn er 4 Sekunden später runterfällt?

  • Was wäre denn anders, wenn er 4 Sekunden später runterfällt?


    Wenn ich der Caller/Schreiber wäre und noch nicht "Game Shot" gesagt habe, dann würde ich das wie ein Bouncer sehen und es wird weiter geworfen.


    Sollte ich aber "Game Shot" gesagt haben, sitze ich zwischen den Stühlen. Nach Regel 5.3.5 in Verbindung mit 5.3.5.2 müßte weitergespielt werden, denn erst wenn der Spieler die Darts gezogen hat, ist mein "Game Shot" gültig.
    Das aber wiederum würde bei den Spielern Verwirrung auslösen. Von den mitgereisten Fans ganz zu schweigen....


    P.S.: das oben gesagte gilt nur, wenn man nach PDC-Regularien spielt.
    Es gibt ganz anderere Rules. Z.B.: In Lancashire. Da werden alle Darts vor dem BUST auf den Score angerechnet.


  • Wenn ich der Caller/Schreiber wäre und noch nicht "Game Shot" gesagt habe, dann würde ich das wie ein Bouncer sehen und es wird weiter geworfen.


    Jetzt kommen wir der Sache näher. Und nun stell dir vor, der Dart sitzt so locker, dass Du siehst, dass der jeden Moment rausfällt und zögerst deshalb mit deinem »Game Shot« Ausruf (bzw. »No Score« es geht ja darum, dass der Rausfaller überworfen wäre, wenn er zählte). In dem Moment wirft der Spieler den nächsten Dart und der Lockere fällt raus.

  • Ich stelle mir aber die Frage:


    Ich werfe meine drei Darts. 1x T20, 1x T1 und 1x einfache 1 (ist nur Beispiel)


    Der Dart der "Einfachen Eins" hängt quasi zwischen den anderen beiden Darts, berührt aber mit der Spitze das Feld 1.


    Jetzt gehe ich hin, PUSTE gegen den Flight und der Dart fällt runter (weil mir der Rest ohne die 1 besser gefällt). Die beiden anderen Darts ziehe ich raus. Dann ist der Score doch 23, oder ?


  • Jetzt kommen wir der Sache näher. Und nun stell dir vor, der Dart sitzt so locker, dass Du siehst, dass der jeden Moment rausfällt und zögerst deshalb mit deinem »Game Shot« Ausruf (bzw. »No Score« es geht ja darum, dass der Rausfaller überworfen wäre, wenn er zählte). In dem Moment wirft der Spieler den nächsten Dart und der Lockere fällt raus.



    Der Spieler wird den nächsten Dart nicht werfen, denn auch er sieht den "Game Shot"-Dart.
    Er wird zum Board hechten und den Pfeil in Position halten, damit ich GameShot sage.


    Schafft er es, dann GameShot. Schafft er es nicht, dann geht's weiter.


    Aber angenommen, der Werfer sieht den Pfeil nicht als "Doppel", sondern im Einfachfeld und wirft den nächsten Dart, bevor ich GameShot gesagt habe, dann würde ich nach dem Herausfallen des anderen Pfeiles weiter spielen lassen. Und sagen: That's life.


    EDIT:
    Hm, Antwort auf Deinen Zweiten Fall, daß der Wackelpfeil ein Überwerfer ist:
    Da würde ich IMMER ohne Zögern "No Score" sagen. Sollte aber der Pfeil vor dem Rausziehen runterfallen, ist mein "NoScore" hinfällig und ich betrachte ihn als Bouncer.


  • Kann man nicht erst hingehen, wenn der Caller angesagt und den Wurf somit schon bestätigt hat? Du könntest aber vielleicht bevor der Caller was gesagt hat, mit dem Fuß gegen das Podest hauen, in der Hoffnung der Dart fällt runter. Ober gemischt mit meiner Frage, das Ganze passiert mit dem zweiten Dart und man benutzt den Dritten, um den Ungünstigen rauszuschießen. Und dazu noch den Fall, dass mit mit der Aktion nicht nur einen besseren Rest hat, sondern durch den Rausfaller ein Überwerfen vermeidet.



    Gut, hast du im EDIT inzwischen erklärt.


    (Sind natürlich schon alles sehr spezielle Fälle)

  • Ein Caller darf seine angesagte/aufgeschriebene Zahl solange selbst korrigieren, solange der andere Spieler noch nicht geworfen hat.


    Klar kannst Du mit dem Fuß gegen das Oché treten. Wenn dann ein Pfeil rausfällt, zählt er nicht.
    Wenn ich sehe, daß dem Spieler die geworfene Zahl nicht passt und er deshalb dagegen tritt, erhält er von mir eine Ermahnung.
    Das Ergebnis, daß der Pfeil nicht zählt, bleibt dabei unberührt.

  • Wenn ich sehe, daß dem Spieler die geworfene Zahl nicht passt und er deshalb dagegen tritt, erhält er von mir eine Ermahnung.


    Mit welcher Grundlage? Unsportliches Verhalten?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!