Darf man einen übrigen Dart noch werfen, wenn man mit dem vorherigen bereits überworfen hat?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Muß man nur doll genug gegenhauen, dann ist es nicht unlaut.



    Nee aber wenn auch das wütend, aggressive Werfen von Darts auf das Board bestraft wird, dann muß man dort auch irgendwo das Treten von Flachmöbeln einordnen.

  • §5 (3) Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust)


    Wurf: §4 (2) Ein Wurf besteht aus drei Darts, es sei denn, ein Leg, Set oder Match kann mit weniger Darts beendet werden.




    Also nach meinem Dart, der mir <= 1 Rest lässt, hat der Schreiber "bust" zu sagen und ich darf keinen weiteren Dart werfen.


    Quelle: SpoWO 2017 DDV

  • Wie ich im Beitrag #9 schon schreibe, steht von


    <= 1 Rest


    nichts im §5 (3), sondern eben nur "[...]mehr als er Rest hat[...]", was im Beispiel des TE, nach dem 1. Dart, (noch) nicht der Fall ist. Erst wenn er seinen 2. Dart werfen und damit nicht das gewünschte Ziel (das Herauswerfen des 1., welcher in der T1 steckt) erreichen würde, wäre er bei "mehr als Rest" (von einem Treffer außerhalb des zählbaren Bereichs, Bouncer, Robin Hood etc. mit dem 2. Dart mal abgesehen ;) ), da 3=3 und nicht 3>3. Man müsste hier eigentlich die Regel genauer definieren, sonst wäre das (genau genommen) eine kleine Lücke. Aber wie schon geschrieben, in der Praxis habe ich nie erlebt, dass darüber am Board gestritten wurde.


    Anbei ein Video, das zu dem Thema passt. Allerdings wurde hier erst mit dem letzten dart überworfen und er fällt dann raus.


    https://www.youtube.com/watch?v=Ynh27Ub8NY0 - War wohl einer der glücklichsten bouncer, der bei der PDC dokumentiert ist ;)


    Naja, das ist offenbar nicht wirklich das, worum es dem TE geht. Devon bleibt ohnehin kein Dart mehr in der Hand, die Aufnahme wurde komplettiert. Und selbst wenn, wäre die Lage eindeutig, er wäre bei 16 Punkten Rest.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Dann muss man auch für die einzelnen Ligen differenzieren. Ich z.B. spiele in einer NWDV-Liga und da gilt:


    § 3 (3) LSO NWDV: Es gilt die Bust- Regel. Sie besagt, dass ein Spieler, der mehr punktet als er Rest hat (bzw. genauso viel ohne Schlussdoppel oder soviel, dass nur noch ein Punkt Rest übrigbleiben würde), einen ungültigen Wurf erzielt hat (Bust). Der Spieler bleibt auf der Restpunktzahl, die er vor dem ungültigen Wurf hatte.



    Hier ist es also eindeutig geregelt, aber ich gebe dir in einem Punkt vollkommen recht. Das Ganze ist in der Realität auch bei mir noch nie vorgekommen und die Wahrscheinlichkeit sich hier zu streiten ist wohl ziemlich gering :thumbsup:

  • § 3 (3) LSO NWDV: Es gilt die Bust- Regel. Sie besagt, dass ein Spieler, der mehr punktet als er Rest hat (bzw. genauso viel ohne Schlussdoppel oder soviel, dass nur noch ein Punkt Rest übrigbleiben würde), einen ungültigen Wurf erzielt hat (Bust). Der Spieler bleibt auf der Restpunktzahl, die er vor dem ungültigen Wurf hatte.


    Jop, genau das ist er entscheidende Halbsatz, der im Reglement des DDV dann eigentlich ergänzt gehört. :)

  • Mit Überwerfen ist der Wurf zu Ende. Somit darf ich keinen weiteren Dart mehr werfen. Wenn ich das doch mache und schieße meinen Dart raus, dann habe ich hie regelwidrig Einfluss genommen und der Dart zählt trotzdem.
    Das einzige was mir helfen kann ist, dass der Dart von alleine raus fällt. In angemessener Zeit natürlich. Dann hatte ich Glück.


    Was ist aber wenn ich bei 32 Rest mit dem ersten die S16 treffe. Mit dem zweiten diesen rausschieße und mein Dart geht in die D16. Kommt es jetzt drauf an ob der erste Dart erst rausgefallen ist bevor der zweite steckte? Oder ist es auf jeden Fall überworfen? Oder ist es auf jeden Fall gecheckt? Oder....?


    Wir hatten es auf jeden Fall schon so, dass einer bei 71 Rest und noch 2 Darts, T17 D10 spielte. Und mit dem D10 ist die T17 raus gefallen. Wir als gegnerisches Team haben gleich gesagt dass dieser Check zählt. Obwohl das nach Regeln eindeutig nicht der Fall war. Aber, bei uns ist das ein Hobby. Da sollte man die T17 auch mal gerade sein lassen. P.S.: durch diesen Check hatten wir das Ligaspiel verloren.


    Es kommt immer wieder zu solchen Situationen. Und man sollte immer mit dem gesunden Menschenverstand hin gehen. Und im Zweifelsfall sollten immer möglichst neutrale Darter zur Klärung herangezogen werden. Das ganze soll nicht nur mit Spaß und guter Laune beginnen sondern auch so enden.

    180er: unzählig
    HF: mehrere 170er
    Short Game: 2 x 9er
    Avg: Irgendwo zwischen 70 und 90


    Don't Panic

  • Wir hatten es auf jeden Fall schon so, dass einer bei 71 Rest und noch 2 Darts, T17 D10 spielte. Und mit dem D10 ist die T17 raus gefallen. Wir als gegnerisches Team haben gleich gesagt dass dieser Check zählt. Obwohl das nach Regeln eindeutig nicht der Fall war.


    Mach ich im E-Dart auch so, wenn der letzte im richtigen Doppel steckt geb ich das Spiel als gewonnen (egal was Automat sagt)
    z.B. 2 Darts, Rest 48;
    geworfen D8, D16; Automat zählt D8,D8 (weil vielleicht den Flight getroffen)


    Das ist Fair Play.

  • Mit Überwerfen ist der Wurf zu Ende. Somit darf ich keinen weiteren Dart mehr werfen. Wenn ich das doch mache und schieße meinen Dart raus, dann habe ich hie regelwidrig Einfluss genommen und der Dart zählt trotzdem.
    Das einzige was mir helfen kann ist, dass der Dart von alleine raus fällt. In angemessener Zeit natürlich. Dann hatte ich Glück.


    Das ist jetzt mal von vorne bis hinten logisch.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mit Überwerfen ist der Wurf zu Ende. Somit darf ich keinen weiteren Dart mehr werfen.


    Das ist definitiv unstrittig. Die Frage ist nur: Wie definiert sich "überwerfen"?
    Übersetzt man es mit "Bust", wie es eben in den verschiedenen Regelwerken bezeichnet wird, findet man in diesen lustigerweise unterschiedliche Definitionen.


    Ich habe mir mal die Sport- und Wettkampf-Ordnungen der einzelnen Landesverbände angeschaut. Nur im Reglement von


    Nordrhein-Westfalen (NWDV)
    Hamburg (LDVH)
    Saarland (SADV)


    ist es durch den Halbsatz


    Zitat

    (bzw. genauso viel ohne Schlussdoppel oder soviel, dass nur noch ein Punkt Rest übrigbleiben würde)


    so eindeutig definiert, dass man im Fallbeispiel des TE zwingend sagen muss, dass er keinen weiteren Dart mehr werfen darf. Im Regelwerk der restlichen Landesverbände bzw. des DDV selbst, fehlt genau dieser, in Klammern gefasste Text.


    Hier mal der direkte Vergleich:


    Zitat von NWDV/LDVH/SADV

    Es gilt die Bust-Regel. Sie besagt, dass ein Spieler, der mehr punktet als er Rest hat (bzw. genauso viel ohne Schlussdoppel oder soviel, dass nur noch ein Punkt Rest übrigbleiben würde), einen ungültigen Wurf erzielt hat (Bust). Der Spieler bleibt auf der Restpunktzahl, die er vor dem ungültigen Wurf hatte.


    Zitat von DDV/restliche Landesverbände

    Es gilt die Bust-Regel, das bedeutet, punktet ein Spieler mehr als er Rest hat, ist der Wurf ungültig (Bust).


    Eine kleine aber interessante Ausnahme bildet noch der Verband von Schleswig-Holstein (SHDV). Der hielt es zwar offenbar für nötig, sein Regelwerk bzgl. des "Bust" genauer zu definieren, als es der DDV tut, da er zusätzlich den Fall mit


    Zitat

    [...]oder aber ein Rest von einem Punkt erreicht ist.


    beschreibt. Allerdings fehlt dort dann genau das, worum es im Beispiel des TE in diesem Thread geht (exakt so viele Punkte wie Rest, ohne Schlussdoppel) und nur die Regeln in NRW, Hamburg und Saarland keinen Spielraum lassen.


    Dass es hier bei (nur) drei Landesverbänden eine exaktere Definition gibt, lässt mich darüber spekulieren, ob es diesbezüglich in der Vergangenheit vielleicht wirklich mal einen Streitfall im Spielbetrieb geben hat, wodurch man sich genötigt sah, die Regellücke zu stopfen. Einer der drei Verbände wird wohl mit Sicherheit der erste gewesen sein, dort wäre dann mutmaßlich der Präzedenzfall zu verorten. ;)

  • Allerdings fehlt dort dann genau das, worum es im Beispiel des TE in diesem Thread geht (exakt so viele Punkte wie Rest, ohne Schlussdoppel)


    Nee, ganz so spitzfinderisch habe ich es dann doch nicht gemeint. Also mehr Punkte, gleich viele oder nur einen weniger, der sich dann auch nicht mehr durch ein Doppel checken lässt, ist dann schon so oder so Überworfen. Meine Frage war dann doch eher so gemeint, dass der erste oder zweite Dart einen Punktestand erreicht, der den Wurf beenden würde, was aber nicht passiert, weil der Dart wieder rausfällt, ob man dann die übrigen Darts noch werfen kann, solange der strittige Dart noch steckt, in der Hoffnung, er fällt noch raus.


    So wie de Bauer es erklärt hat, finde ich es dann schon logisch. Ich kann bei einem überworfenen Dart nur hoffen, dass der von ganz alleine wieder rausfällt und darf die übrigen Darts sonst nicht mehr werfen, weil das eine unerlaubte Einflußnahme wäre, ähnlich als würde ich hingehen und die Wand schütteln. Da waren ja schon andere Antworten mit dem selben Ergebnis dabei, da waren aber die Begründungen zum Teil sehr wackelig.


    Bei den Bust-Definitionen muß man eigentlich nicht so sehr ins Detail gehen. Jeder Rest, der sich nicht mit einem Doppel checken lässt, fällt beim DO natürlich unter die Bust-Regel. Das ist sicher bei Einigen nur so kurz formuliert und sich die vielen WENNs und ABERs, FALLS' und SONSTs zu sparen, wenn man das auch noch für SO und MO durchdefinieren würde, weil es ja im Prinzip klar ist, dass man einen Rest übrig haben muß, den man entsprechend der Spielvariante mit einem Dart noch checken kann.

  • Also mehr Punkte, gleich viele oder nur einen weniger, der sich dann auch nicht mehr durch ein Doppel checken lässt, ist dann schon so oder so Überworfen.


    Genau das ist das "Problem". ;) In der Praxis, aufgrund von Gewohnheit und offenkundiger Handhabung, natürlich schon. Je nach Regelwerk aber eben nicht. Die Regeln kennen das umgangssprachliche "Überworfen" nicht, nur "Bust" - und der ist unterschiedlich definiert.


    Meine Frage war dann doch eher so gemeint, dass der erste oder zweite Dart einen Punktestand erreicht, der den Wurf beenden würde, was aber nicht passiert, weil der Dart wieder rausfällt, ob man dann die übrigen Darts noch werfen kann, solange der strittige Dart noch steckt, in der Hoffnung, er fällt noch raus.


    Und hier sind wir wieder bei der Frage: Wie würde der Wurf (außer durch einen Check) beendet werden? Antwort: Durch einen "Bust". => Frage: Wie ist "Bust" definiert? Antwort: Je nach Regelwerk unterschiedlich ;)


    So wie de Bauer es erklärt hat, finde ich es dann schon logisch.


    Natürlich ist die gängie Praxis "logisch", weshalb ich es auch noch nie erlebt habe, dass es deswegen Streitigkeiten am Board gab. Aber Logik/gängige Handhabung muss nicht zwingend den Möglichkeiten entsprechen, die ein Regelwerk vorsieht.


    Ich kann bei einem überworfenen Dart[...]


    It's all about definition ;)


    [...]nur hoffen, dass der von ganz alleine wieder rausfällt und darf die übrigen Darts sonst nicht mehr werfen, weil das eine unerlaubte Einflußnahme wäre, ähnlich als würde ich hingehen und die Wand schütteln.


    Wenn man streng nach den besagten Regelwerken gehen würde wohl nicht (zumindest bei 0 Rest, ohne letzten Dart im Doppel; nur wenn wirklich mehr gepunktet, als Rest vor dem Wurf).


    Jeder Rest, der sich nicht mit einem Doppel checken lässt, fällt beim DO natürlich unter die Bust-Regel.


    "Natürlich" im Zusammenhang mit der gewohnten Praxis. Nach den Regeln offenbar nicht. Aber dadurch zeigt sich ja, dass man es sogar deutlich kürzer und dennoch endeutig definieren könnte.


    Das ist sicher bei Einigen nur so kurz formuliert und sich die vielen WENNs und ABERs, FALLS' und SONSTs zu sparen, wenn man das auch noch für SO und MO durchdefinieren würde, weil es ja im Prinzip klar ist, dass man einen Rest übrig haben muß, den man entsprechend der Spielvariante mit einem Dart noch checken kann.


    Dann schlage ich als "Protoyp" einfach mal folgende Formulierung vor, die man für alle Varianten verwenden kann und keine Lücken lässt (bzw. lassen soll; bitte überprüfen, ob sie allen Eventualitäten standhält und Verbesserungsvorschläge einbringen):


    Zitat

    Ein "Bust" ist in dem Moment erreicht, wenn ein Spieler während einer Aufnahme einen Restpunktestand erreicht, den er auch mit einer weiteren Aufnahme nicht regelkonform (im jeweiligen Modus) auf 0 spielen kann.

  • Bitte "mit weiteren Aufnahmen", da sonst jeder Restscore über 170 ein Bust wäre. ;)


    Sehr gut! :thumbsup:


    Damit aktuellste Version:


    Zitat

    Ein "Bust" ist in dem Moment erreicht, wenn ein Spieler während einer Aufnahme einen Restpunktestand erreicht, den er auch mit weiteren Aufnahmen nicht regelkonform (im jeweiligen Modus) auf 0 spielen kann.

  • Rock your Dart!
  • …oder »mit mindestens einem Dart« aber das sind genau die Feinheiten in den Formulierungen, die die Diskussionen ausmachen, gerade auch bei Übersetzungen, wo der Übersetzer denkt »ja ist doch logisch, geht ja nicht anders« und dann vielleicht noch bei unterschiedliche Handhabungen in den verschiedenen Verbänden. In Amerika wäre man da ruck zuck im Fernsehen … bei Medical Detectives … und ein dicker Officer mit Schnurrbart und Sonnenbrille sagt »Als ich das zerbrochene Dartboard neben der Leiche in der Blutlache sah, sagte mir meine 48-jährige Diensterfahrung als Officer in diesem County - Irgendwas stimmt hier nicht.«
    Darum ist das gut, dass wir das klären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!