Wie viele Stunden trainiert ihr im Schnitt?

  • Achso, nicht dass das Mißverständnisse gibt. Wenn ich nach meinen verschiedenen Wurftrainings abschließend meine ein bis sieben pro-darter-Spiele mache, zähle ich das mit. Da kommt ja schnell was zusammen. In meiner Anfangszeit mit shwachem Avg und gemächlichem Gegnertempo konnte alleine so ein BO11 Draw Ligaspiel bis zu zwei Stunden gehen. Nach drei solchen Spielen ist so ja ein Sonntagnachmittag bis -abend weg und 6 Stunden sind rum. Nur mal um das Gefühl für die Zeit zu kriegen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bin jetzt nicht »Stefan S«, aber da habe ich eine klare Vorstellung was er meint. So wie man sich bei körperlichen Sportarten körperlich anstrengt, kann man sich bei Sportarten mit großem mentalen Anteil auch geistig anstrengen und besonders konzentrieren. Ich vergleiche das mal bildlich in etwa so wie ein Cowboy, der seinen Colt aus der Hüfte so grob in eine Richtung leer ballert mit einem Biathleten, der in dem Moment, wo er sich hinlegt bzw. in Position stellt, genau auf seine Schüsse fokussiert ist. Dieses konzentrierte Spielen beim Dart ist dann »blumig gesprochen«, der Einklang zwischen dem Fokus auf das Ziel, der Körperspannung, der automatisierten Bewegungsabläufe, sowie der Konzentration auf die bewußt steuerbaren Elemente im Gesamtablauf. Da kann man 3 Stunden just for fun in der Kneipe spielen und es strengt nicht an, aber nach 10 Minuten konzentrierten Spielens fängt man an zu schwitzen. Das würde man keine 3 Stunden durchhalten.


    (Erster Versuch einer Beschreibung)

    Ihr denkt wohl, nur weil ihr schlauer seit als ich, dass ich dümmer bin als ihr. Da müßt ich euch schon einen dümmeren suchen, aber den werdet ihr kaum finden.
    Meine kleine Dart-Seite | Mein Youtube-Kanal | Mein Twitch-Livestream

    3 Mal editiert, zuletzt von Horst Girtew () aus folgendem Grund: Die Grammatik war noch nicht ganz rund. Ich habe noch einen vom Aussterben bedrohten Genitiv eingebaut.

  • Wie definierst du konzentriertes Training bzw. was unterscheidet es von normalem Training?


    Konzentriertes Training - wie soll man das erklären? Heißt für mich z.B. nicht nebenbei Fußball schauen, sich ständig unterhalten etc.


    Bewußt werfen und dabei auf den Wurf konzentrieren.


    Ich bin der Meinung eine Stunde konzentriert werfen bringt mir mehr Trainingseffekt als den ganzen Abend mit Kumpels klimpern, nebenbei Fußball schauen und Späßchen machen während dem Spiel. Macht aber natürlich trotzdem mächtig Spaß!


    Man sieht viele Leute beim "Training" ständig schwätzen und sonstwas machen. Im Liga- oder Turnierspiel versuchen sie sich dann zu konzentrieren. Wie soll das gehen?


    Lieber mit 2 oder 3 Leuten eine definierte Zeit konzentriert trainieren und danach oder davor Schwätzchen, Essen etc. Bringt mMn mehr.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Rock your Dart!
  • 6 Stunden am Tag dürften wohl nur für Profis möglich sein, eventuell noch Schüler oder Studenten (wobei ich selbst zu dieser zeit nicht so viel geschafft habe, wenn man noch ein anderes Leben abseits des Dart hat) und halt Menschen die nicht arbeiten gehen.


    Als Schüler käme Ich vor Mitternacht leider nicht ins Bett, wenn Ich 6 Stunden trainieren würde. In den Ferien läuft's allerdings so gegen 6-7 Stunden täglich.

  • Es kommt ja auch darauf an, welchen Stellenwert das für den Einzelnen hat. Wer völlig zufrieden damit ist, zweimal die Woche für eine Stunde Pfeile auf die Scheibe zu werfen, käme ja auch gar nicht auf die Idee zwei Stunden am Tag zu trainieren, selbst wenn er die Zeit hat. Wer der Meinung ist, dass er zwei Stunden trainieren muß und die Zeit nicht hat, wird auf irgendetwas Anderes verzichten oder kann eben nicht so lange trainieren, wie er eigentlich möchte. Das ist ja etwas ganz Normales, wo einem die Mathematik die Grenzen setzt. Nach 24 Stunden ist so ein Tag rum. Selbst die Stunde, die man im Herbst beim Uhr zurück stellen herausschlagen könnte, ist man im Frühjahr wieder los, wenn ich das als normaldenkender Mitteleuropäer mal grob überschlage.


  • Als Schüler käme Ich vor Mitternacht leider nicht ins Bett, wenn Ich 6 Stunden trainieren würde. In den Ferien läuft's allerdings so gegen 6-7 Stunden täglich.


    ???


    OK, dann habe ich als Schüler was "falsch" gemacht. Ich habe da zwar nicht nur Dart gespielt, aber wenn ich um 2 von der Schule nach Hause kam war bis zum ins Bett gehen noch Zeit... :thumbsup:
    Bei mir damals Nachmittags Hockey und Abends dann Dart, meistens so ab 19 Uhr. Wobei das in Deinem Alter vielleicht noch anders ist. Wie alt bist Du? 15?

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • ???


    OK, dann habe ich als Schüler was "falsch" gemacht. Ich habe da zwar nicht nur Dart gespielt, aber wenn ich um 2 von der Schule nach Hause kam war bis zum ins Bett gehen noch Zeit... :thumbsup:
    Bei mir damals Nachmittags Hockey und Abends dann Dart, meistens so ab 19 Uhr. Wobei das in Deinem Alter vielleicht noch anders ist. Wie alt bist Du? 15?


    Ja, 15. Ich glaube Ich habe als Schüler eher was falsch gemacht. Ich bin um 6 zuhause. :nw:

  • Rock your Dart!
  • also wie immer weiter SO.......v :troll: Training Training und Lernen ist wichtig :)


    Ich selber trainiere nicht mehr so viel 1st. am Tag, eigentlich viel zu wenig mein lv 60-100 reicht mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!