Wie viele Stunden trainiert ihr im Schnitt?

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Jan, bin Mitte 30 und neu hier im Forum.
    Habe vor kurzem mit dem Steeldart Training angefangen, bin aber noch totaler Anfänger.


    Habe auf YouTube ein Video eines Profis von der Dart WM gesehen, der sagte er trainiert 6 Stunden am Tag.


    Auf wieviele Stunden kommt ihr?
    Gibt es hier auch Wochenend-Spieler? ;-)

  • Umfrage quer nutzen!

  • 6 Stunden kommt in etwa hin, aber sind auch Tage dabei, wo es weniger ist oder auch mehr, bzw. ist es so, dass ich (natürlich mit Pausen, weil ich so lange nicht stehen kann), von Mittag bis Abend irgendwie werfe. Das ist nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich die Bewegung brauche aber keinen »richtigen Sport« machen darf und das hat sich für mich dann aber zu einem persönlichen Experiment entwickelt »Wie gut werde ich in einem Jahr, wenn ich täglich wie bekloppt trainiere?« Nach einem halben Jahr überdurchschnittlich vielen Trainierens, bin ich nun an dem Punkt wo ich mir sage, dass ein paar Grundlagen geschafft sind und ich das »wie bekloppt trainieren« mehr in eine Richtung effektiven Trainings lenken will, also praktisch das »werfen, werfen, werfen« mit mehr Fehleranalyse und -vermeidung kombinieren. Außerdem habe ich beschlossen, dass es nach einem Jahr nicht beendet sein wird, sondern dass in der zweiten Hälfte des Experiments die Fühler Richtung Verein ausgestreckt werden.

  • Ich bin zwar sehr Dart-begeistert und spiele schon seit 1999 durchgängig DSAB-Liga, aber ich bin der klassische Wochenend-Darter. Freitag 3-4 Stunden Training und am Samstag Liga-Spiel. Steel-Dart spiele ich ungefähr nur alle 3-4 Wochen in einer freien Liga. Daher erklärt sich - zum Teil - auch meine nicht vorhandene Konstanz. An einem guten Tag kann ich es teilweise mit BZO-Spielern aufnehmen und manchmal gewinnst du nicht mal gegen vermeintlich schwächere Gegner.
    Habe aber jetzt schon vor mir zuhause eine Scheibe zuzulegen, vermutlich mit mobilem Ständer, da ich zuhause einfach nicht den Platz an den Wänden habe. Mal sehen ob ich dann wieder ein wenig konstanter werde :D
    Mir ist das Wichtigste das meine Mannschaft Erfolg hat, aber natürlich will ich da auch meinen Teil dazu beitragen :)

    Lieblingspieler: Herren: Antonio Alcinas / Damen: Anastasia Dobromyslova
    HF: 156 d.o. / 180 m.o.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorshammer ()

  • Im Schnitt wohl 2 Stunden. Ich spul immer meinen Trainingsplan ab würde ich da ständig auf die Uhr schaun regt mich das nur auf das ich nicht schon längst fertig bin. :thumbsup: Deswegen weiss ich das gar nicht so genau.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 30 Minuten bis 4 Stunden. Je nachdem.


    Es ist nicht wichtig wie lange, sondern wie intensiv und konzentriert man dabei ist. Und Pausen machen. Für die Konzentration und Handgelenk, Schulter, Rücken und Füße.
    Das musste ich auch erst lernen.

  • Ich habe seit 2 Jahren eine Scheibe, habe eigentlich immer sehr unregelmäßig gedartet. Dementsprechend war auch die Leistung. Seit November habe ich jetzt meine Anlage zuhause aufgerüstet, habe nochmal Darts gekauft die genau zu mir passen und habe mir gesagt dass ich täglich darten will. Das schaffe ich meistens auch so 1 bis 2 Stunden am Tag. Seit dem explodiert die Leistungskurve förmlich. Aber denke mal das wird sich irgendwann einpendeln.
    Also ich persönlich fahre mit 1 bis 2 Std sehr gut. ^^

  • nach der frühschicht von 17.30uhr - bis 19.45uhr von montag bis freitag.


    nach der spätschicht von 23.45uhr - ende offen von montag bis freitag.


    am wochenende entweder turnier oder mit kumpels paar bierchen verhaften und ein wenig darten:)


    gruß macke

    :pfeil:
    Kind: "Mami, Mami, mein Kopf tut weh!" - Mutter: "Halt die Klappe und geh von der Dart-Scheibe weg."


    :pfeil:

  • Ich habe seit 2 Jahren eine Scheibe, habe eigentlich immer sehr unregelmäßig gedartet. Dementsprechend war auch die Leistung. Seit November habe ich jetzt meine Anlage zuhause aufgerüstet, habe nochmal Darts gekauft die genau zu mir passen und habe mir gesagt dass ich täglich darten will. Das schaffe ich meistens auch so 1 bis 2 Stunden am Tag. Seit dem explodiert die Leistungskurve förmlich. Aber denke mal das wird sich irgendwann einpendeln.
    Also ich persönlich fahre mit 1 bis 2 Std sehr gut.


    Bei mir ist es im Grunde genau die gleiche Geschichte, nur dass ich wieder mit meinen ersten richtigen Darts gespielt habe und meine Leistungen mit momentan schon fast Angst machen. Ich denke aber auch dass sich das wieder einpendelt.


    Ich spiele im Durchschnitt 1,5h am Tag, wobei ich auch mal einen Tag nur 20 Min und einen anderen dann 4h spiele.

    Lieblingsspieler: Raymond van Barneveld, Rob Cross, Peter Wright, Gary Anderson


    Matchdarts: Target Perfect Storm 22g // Raymond van Barneveld Golden Hero 22g

  • Ich spiele jetzt seit Anfang Januar wieder Dart, vorher nur E-Dart, seit Januar Steel.


    Am Anfang hab ich an einem Tag 1 Stunde geworfen, dann mal wieder 2 Tage nicht. Seit gut 3 Wochen versuch ich abends immer mind. 1 Stunde zu werfen, was bis jetzt auch immer


    fuktioniert. Meist spiel ich jeden Tag so ca 1,5 Stunden mit kleinen Pausen zwischendurch und wenn ich mit meinen Frauen beim TV-Programm nicht auf einen gemeinsamen Nenner komm,


    dann werden es auch mal 4 Stunden.


    Seitdem ich jeden Tag mindestens 1 Stunde trainiere, hat sich meine Leistung extrem verbessert. Die Aussreisser auf die 5/1 sind nicht mehr so gross und ich hab bei 501 DO ein Leg mit 17 Darts und Av. 88,41 beendet.


    Durch das regelmässige Training hat sich bei mir alles verbessert, auch die Doppelfelder werden immer besser.


    Der Satz "Training macht den Meister" stimmt also doch.

  • Rock your Dart!
  • Ich bin momentan bei ~6 Stunden in der Woche.. Noch kann man das nicht trainieren nennen, dafür bin ich einfach zu instabil... Das muss ich erst mal in den Griff bekommen...

    Check-Out 120 // 3-Dart-Average ~40 // „Short-Leg“ 21

  • Habe keine festen Trainingszeiten, spiele nur wenn ich Lust habe. Das führt dazu, dass ich manchmal eine Woche gar nicht spiele, an anderen Tagen aber 3 bis 4 Stunden trainiere. Erfolgsversprechend ist das natürlich nicht, aber da ich in keiner Mannschaft o.ä. bin, muss ich auch niemandem etwas beweisen

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • 6 Stunden am Tag dürften wohl nur für Profis möglich sein, eventuell noch Schüler oder Studenten (wobei ich selbst zu dieser zeit nicht so viel geschafft habe, wenn man noch ein anderes Leben abseits des Dart hat) und halt Menschen die nicht arbeiten gehen.


    Für mich kommt es auch mehr auf die Qualität als die Quantität des Trainings an. Einfach nur werfen ohne Spannung und Konzentration bringt mMn nix.


    Jeden Tag eine Stunde ist schon echt viel und anstrengend genug wenn man es konzentriert macht.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Aktuell sind 3-4x 1 Stunde. Hatte am Anfang mehr, aber dann schnell seitlich Rückenschmerzen gehabt. Denke als Anfänger sollte man es nicht übertreiben.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!