Tippspiel zur European Tour 2018

  • Noch knapp zwei Wochen sind es bis zum Start der alljährlichen European Tour.
    Wie ich bereits angekündigt habe, werde ich dieses Jahr das Tippspiel weiterführen.


    Auch dieses Jahr werden wieder alle 13 Turniere der European Tour (ohne EM und World Cup) getippt.
    Damit sieht der Terminkalender wie folgt aus:


    European Tour 1 Leverkusen 23.-25. März 2018
    European Tour 2 München 31. März – 02. April 2018
    European Tour 3 Saarbrücken 13.-15. April 2018
    European Tour 4 Graz/Premstätten (AUT) 20-22. April 2018
    European Tour 5 Sindelfingen 04.-06. Mai 2018
    European Tour 6 Zwolle (NED) 11.-13. Mai 2018
    European Tour 7 Gibraltar (GIB) 08.-10. Juni 2018
    European Tour 8 Kopenhagen (DEN) 22.-24. Juni 2018
    European Tour 9 Hamburg 29. Juni – 01. Juli 2018
    European Tour 10 Hildesheim 31. August – 02. September 2018
    European Tour 11 Maastricht (NED) 07.-09. September 2018
    European Tour 12 Riesa 14.-16. September 2018
    European Tour 13 Göttingen 12.-14. Oktober 2018


    Die Spieldistanz ist bis zum Viertelfinale wieder best of 11 Legs. Im Halbfinale wird dieses Jahr best of 13 Legs gespielt und im Finale best of 15.


    Regeln:
    Auch in diesem Jahr sind die Regeln im großen und ganzen die gleichen, wie im dartn.de-Tippspiel.
    Die Vorlaufzeit beträgt 15 Minuten.
    Der Sieger des ersten Halbfinals wird als erster im Finalspiel eingetragen.
    Zu jedem Turnier werden Bonusfragen gestellt. Die Punkte für die Bonusfrage werden einzeln festgelegt (vor allem je nach nötiger Tippanzahl und das wird für die einzelnen Fragen auch vorher verkündet)
    Jedes Turnier gibt es 2 Bonusfragen, eine aus einem Matrix-Pool, der durch Zufall dann eine Frage ergibt und eine von den Usern gewählte Frage. Beim ersten Turnier werden noch drei weitere Fragen im Bezug auf die komplette ET gestellt, die aber erst zum Abschluss der Tour in die Wertung gehen. https://www.dartn-forum.de/ind…age=Thread&threadID=18960
    Es werden keine Tipps nachgetragen. Falls ihr wisst, dass ihr zB die Finalsession zeitlich nicht tippen könnt, dann müsstet ihr auf den Draw schauen und auf die Partien spekulieren. Natürlich ist das Tippen bei der European Tour kurzfristiger als bei den Majorturnieren.
    Für das exakte Ergebnis gibt es 4 Punkte und für die richtige Tendenz 2 Punkte.
    Die Tipps sind erst nach dem Ablauf der Tippfrist sichtbar.


    Ich werde mich bemühen alle Ergebnisse und Spiele so schnell wie möglich einzutragen. Im Notfall findet ihr den Draw ja immer auf dartn.de und auf pdc.tv. Die Spiele werden ja logischerweise in der Spielreihenfolge nach Zeitplan gespielt und getippt.


    Das wichtigste ist der Link: https://www.kicktipp.de/european-tour/


    Alle die letztes Jahr registriert waren sind natürlich weiterhin registriert und brauchen sich nicht mehr anmelden.


    Auch dieses Jahr hoffe ich wieder auf zahlreiche Teilnehmer und wünsche uns ein spannendes Tippspiel und viel Spaß.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich freu mich schon :banana:


    Aber einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätt ich:


    Die Tipps vom Sieger und Finalisten sind auf Dauer nciht nur langweilig, sondern meistens auch wenig sinnstiftend weil da eh meist nur auf MvG und vielelicht noch 3-4 andere Namen getippt wird...


    Kenne das aus einem anderen Tipspiel (Radsport) wo sich jedesmal ne neue Bonusfrage ausgedacht wird. Da werden im Vorfeld auch Vorschläge im Forum gesammtl, könnte man hier ja problemlos übernehmen?!


    Denke bei nur 13 Turnieren sollten uns auch erstma die Ideen nich ausgehen. Ich wäre dann natürlich auch fleissig beim Vorschläge machen dabei!


    PS: Hoffe Kicktipp bietet überhaupt die Möglichkeit da nen bissl zu variieren!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Diese Funktion gibt es, also her mit den Vorschlägen.


    Ich hatte zur vergangenen WM einen Kicktipp veranstaltet, bei dem ich u. a. folgende Bonusfragen erstellte:


    - Wie viele 9-Darter werden während es Turniers gespielt?
    => Könnte man bei einem ET-Event einfach auf: "Wird im Turnier mindestens ein 9-Darter gespielt?" ändern und dann Ja/Nein als Antwortmöglichkeiten.


    - Wie viele 170er-Finishes werden im Turnier gespielt?
    => Da nicht so viele fallen bzw. bei einigen Turnieren gar keine, wäre z. B. over/under 0,5 eine gute Wahl.


    - Höchster Average im Turnier?
    => over/under(+even) 10x,99 Punkte.

  • Ich nehme zwar nicht teil, aber folgende Ideen kommen mir:


    Welche Spieler erreichen den "Sonntag Abend" also das Viertelfinale?


    Schafft es ein ungesetzter Spieler in die dritte Runde?


    Welche gesetzten Spieler scheiden in Runde 2 aus? (vielleicht auf 4 Auswahlmöglichkeiten beschränken)

  • Rock your Dart!
  • Dann will ich mal loslegen...:


    Wie weit kommt der beste ungesetzte?
    Wie weit der Vorjahressieger/-Finalist? [wenns nich grade MvG ist]
    Wie viele Ungesetzt kommen in Runde 3 oder 4?
    Wie viele der UK/ Südwesteurope Qualifikanten überstehen die erste Runde?
    Wie weit kommt der beste Spieler der weder Engländer, noch Niederländer oder Schotte ist?
    Wie viele Legs werden im Finale gespielt?
    Wie viele Legs musste der Sieger im Laufe des Turniers abgeben?
    Wie viele 180er werden im Finale geworfen?
    Wie viele 180er werden im Turnier geworden? [ist fürs auswerten vielleicht etwas aufwendig...]
    Wie viele 180er wirft der Spieler mit den meisten 180ern im Turnier [sicher besser!?]
    Was ist das Maximum an 180ern in einem Spiel/von einem Spieler?
    Wie viele Finishes über 160 werden im Turnier geworfen?
    Wie viele Averages über 100 Punkte werden gespielt?
    Wie viele Whitewashes/Decider gibts im Turnier/Runde1/Runde2?
    Was ist das Maximum/Minimum an Darts auf Doppel (also Versuche) die ein Sieger für seine 6 Legs benötigt? [Geht halt leider nichmehr ab Halbfinale]
    Wie viele Doppelversuche gibts im Finale?


    Also wenn ihr mich nich unterbrecht geht das noch ewig so weiter...


    EDIT: Eben, hab sogar komplett ausgelassen welcher Spieler gewisse Sachen schafft. Ihr merkt, es gibt nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für (halbwegs) sinnvolle Bonusfragen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

    Einmal editiert, zuletzt von God_of_Darts ()

  • Ich würde eine beschränkung auf 4-6 vorgegebene Antwortmöglichkeiten vorschlagen, damit man mindestens ne 16-25% chance hat richtig zu liegen.
    Dazu kann man das Ergebnis oder den schnitt vom vorjahr als referenz nehmen.



    Daraus folgen diese möglichen Antworten bei einer kommazahl als referenz (z.B. 6,43):


    1. 5 oder weniger
    2. 6
    3. 7
    4. 8 oder mehr


    oder


    1. 4 oder weniger
    2. 5
    3. 6
    4. 7
    5. 8
    6. 9 oder mehr



    Bei einem genauen Referenzwert entstehen 5 möglichkeiten (z.B. 12):


    1. 10 oder weniger
    2. 11
    3. 12
    4. 13
    5. 14 oder mehr

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Fänd ich bei manchen Fragen sicher sinnvoll (wobei ich bis 8 hochgehen würde), aber so ab und zu mal (freie) Schätzfrage einbaun fänd ich generell auch nich verkehrt.


    Als Beispiel könnte man ja auch den höchsten (oder auch niedrigsten) Average im Turnier tippen und alle +-1 kriegen bspw. 5 Punkte, +-2 3 Punkte und +- 3 noch eine Punkt. Weiß nich ob das technisch ginge (befürcht grad eher nich), aber da die Teilnehmerzahl nich so hoch ist dürfts vom Aufwand her nich so groß sein

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Das Problem an freien Schätzfragen ist, dass die Bedeutung der Bonusfragen sehr gering ist, wenn die wahrscheinlichkeit richtig zu liegen zu niedrig ist und z.B. der beste Tipper nur 2 oder 3 von 13 trifft.


    Stimmt prinzipiell schon, aber mir wären bspw. 10 Antwortmöglichkeiten lieber als nur 4, weil (außer sie wären ausnahmsweise gleichverteilt) doch die allermeisten auf 2 Antwortmöglcihkeiten beschränkenw erden und die Frage somit kaum für Unterschiede sorgt, was ja aber grade der Sinn sein sollte!?!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich denke, ich werde einen gesunden Mix aus reinen Schätzfragen und Fragen, die man "halbwissen" kann finden. Denke, es wird auf 2 Fragen pro Turnier herauslaufen, wir haben ja so viele. :)


    8o Klingt super!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!
  • Bevor ich nochma mit ein paar Ideen komme, wie wäre es mit einem extra-Thread zum Ideen sammeln? Dann könnte man im Startpost schön sortiert und übersichtlich alle Vorschläge einfügen und dann bspw. abhaken wenn sie bereits genommen wurden bzw. rausstreichen wenn sie nicht gefallen. So könnte man vielleicht auch vor jedem Turnier ne kleine Umfrage machen mit bspw. 5 Kandidaten und die besten 2 werden dann genommen (und sind eben raus für die restlichen Turniere).


    Würde mich auch erstmal darum kümmern wenns erwünscht ist, hätte dann aber frühestens morgen Zeit das Ganze mal anzugehen... Denke aber es ist zum Glück noch genug Zeit bis es endlich losgeht mit der ET! :huepf:

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Auswertung ET1 Leverkusen:


    1.D God_of_Darts mit 82 Punkten
    2.D Dingens & wizard1896 mit 80 Punkten
    4.D Enton, Kleini, mad_house, Snakebite180, weizendennis mit 78 Punkten


    Die vollen Bonuspunkte am ersten Wochenende konnten Dingens & wizard1896 abräumen.
    Wer mich in der Ergebnisliste sucht, der muss etwas runterscrollen :whistling:


    Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Punkteausbeute allgemein etwas magerer, was aber eher daran liegt, dass es wohl mehr Überraschungen gab.


    Weiter geht es ab Samstag in München. :sg:

  • 1.D God_of_Darts mit 82 Punkten


    Schönes Gefühl schon zu Saisonbeginn da zu stehen wo man hingehört :thumbsup:


    Andererseits auch bitter dass ich bei den Bonusfragen bisher noch nicht Punkten konnte... :rolleyes:


    PS: Meiner Erfahrung nach halt ich mich nie lang an der Spitze, braucht also keine Angst zu haben! ;) Deshalb für mich vielleicht auch gar kein so gutes ZEichen für die Jahreswertung, da wär die alte "Taktik" schlecht zu starten und erst ganz am Ende nach vorn zu stürmen wohl besser gewesen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!