Warum die 19 statt der 20 gar nicht übel ist

  • Wie ich bereits früher mal erwähnt habe, werfe ich die ersten 350-400 Punkte konsequent auf die 19.
    Wie sich gezeigt hat, bin ich damit ganz gut gefahren. In der 3. Prodarterliga hatte ich damit einen AVG von rund 56 bei einer Doppelquote von 20 %.
    Im Pokal gegen Sushi und Robinson war der AVG sogar noch deutlich höher.


    Manche hier meinen ja, dass man auf Dauer eher immer auf die 20 werfen sollte.


    Ich hab jetzt eindeutig die Erfahrung gemacht, dass ich mit der 19 viel besser fahre.
    Statt der 26 ist mein Standardwurf eher 19,19,7 also 45.
    Oft wird es auch eine 57 oder 95 und selten ein Wurf unter 40.
    Ich habe weniger Ausreißer nach unten,dafür aber sehr viele Würfe zwischen 45 und 95 wie die Statistik zeigt.


    Oft habe ich hier gelesen, dass andere Spieler wenn es auf die 20 nicht lief, es dann auf die 19 versuchten und es auf einmal besser lief.
    Ich finde die 19 oder T 19 ist einfacher zu treffen und bringt roundabout sogar mehr Punkte als Hobbyspieler.
    Das Profispieler überwiegend auf die 20 gehen, ist schon klar und nachvollziehbar, aber als Hobbyspieler ist die 19 für mich eindeutig punktebringender.
    Wenn ich auf meiner App als Spieler A als 19er Werfer gegen Spieler B als 20er Werfer gegen mich selbst spiele, gewinne ich zu ca. 80 % als 19er Werfer!


    Was denkt Ihr darüber?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Oft habe ich hier gelesen, dass andere Spieler wenn es auf die 20 nicht lief, es dann auf die 19 versuchten und es auf einmal besser lief.
    Ich finde die 19 oder T 19 ist einfacher zu treffen und bringt roundabout sogar mehr Punkte als Hobbyspieler.
    Das Profispieler überwiegend auf die 20 gehen, ist schon klar und nachvollziehbar, aber als Hobbyspieler ist die 19 für mich eindeutig punktebringender.
    Wenn ich auf meiner App als Spieler A als 19er Werfer gegen Spieler B als 20er Werfer gegen mich selbst spiele, gewinne ich zu ca. 80 % als 19er Werfer!


    Vielleicht die Schwierigkeit von werfer b hochstellen :thumbsup:


  • Vielleicht die Schwierigkeit von werfer b hochstellen :thumbsup:


    Das sagt sich so einfach und fast alle ärgern sich über die 5 oder besonders über die 1.


    Wenn ich auf die 20 oder die T20 so oft treffen würde wie die 19 oder T19, dann könnte ich Profi werden.
    Den Anspruch hab ich nicht.


    Manchmal ist es auch besser an den Stärken zu pfeilen als die Schwächen auszumerzen.



    Wenn ich einen Elfmeter rechts immer versenke, warum soll ich auf einmal links schießen?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hab jetzt eindeutig die Erfahrung gemacht, dass ich mit der 19 viel besser fahre.
    Statt der 26 ist mein Standardwurf eher 19,19,7 also 45.
    Oft wird es auch eine 57 oder 95 und selten ein Wurf unter 40.
    Ich habe weniger Ausreißer nach unten,dafür aber sehr viele Würfe zwischen 45 und 95 wie die Statistik zeigt.

    Wenn ich auf die 20 oder die T20 so oft treffen würde wie die 19 oder T19, dann könnte ich Profi werden.

    Das sind deine Erfahrungen und für dich macht es dann auch Sinn, auf die 19/T19 zu spielen. Die Felder sind aber alle gleich groß. Somit ist es an und für sich nicht einfacher oder schwerer zu treffen als alle anderen Felder. Ist wohl Geschmackssache. Kenne auch viele die auf 19 spielen. Ich habe z.B. bei der 19 oft das Problem, dass ich nach unten verziehe. Mit etwas Glück wird es dann noch ne D19, mit Pech verfehle ich die Scheibe.


    Also ich glaube nicht, dass der Sprung zum Profi nur daran scheitert, dass Du auf die 19 statt die 20 gehst. Ob Du jetzt ständig 171,139 oder aber 180,140 triffst dürfte keinen Unterschied machen solange Du gut checkst.

  • 19er Spieler können keinen 9-Darter spielen.
    Also, ab auf die 20.


    :danke:


    Allerdings sehe ich das nicht so verbissen, wie die meisten meiner Vorredner hier. Bis zu einem gewissen Level macht es tatsächlich Sinn auf die 19 zu werfen (vorausgesetzt man spielt X01 ;). Der Link zu obigem Thread und die darin enthaltenen Links sind auf jeden Fall mal ein Durchlesen wert.

  • Rock your Dart!
  • Mir war klar, dass mein Statement Kontroversen nach sich zieht.


    Einen 9 Darter werde ich wohl in meinem ganzen Leben nicht werfen und eine WM werde ich wohl auch höchstens als Zuschauer erleben.



    Mit meiner 19er Vorliebe habe ich es aber immerhin geschafft innerhalb nur eines halben Jahres ein Shortleg von 15 zu schaffen.


    Und das ich auch die T20 kann, hab ich mit den utimativen Highfinish von 170 inzwischen auch gezeigt.


    Trotzdem werde ich weiterhin konsequent bei Matches überwiegend auf die 19,T19 werfen, weil es für mich persönlich den höheren Score verspricht.


    Suljovic spielt auch am liebsten D14 obwohl ihm viele davon abraten oder es nicht nach Lehrbuch aussieht.
    Mit den Doppelfelder könnte man ja ähnlich diskutieren.
    Da ist die D16 oder D20 auch nicht der Heilsbringer.


    Die Doppelfelder nehme ich inzwischen wie sie kommen ohne irgendwelche Prioritäten.

  • Hallo!


    Ich habe mal vor ewigen Zeiten in einer e-Dart Liga gespielt, da haben viele (auch ich) die 19 gespielt. Auch heute noch wenn es in einem Spiel nicht so läuft wechsel ich ab und zu auf die 19 weil ich die vom Gefühl her immer noch etwas besser treffe. Ich hatte mal eine ziemlich coole Software, die hat einem das Trefferbild analysiert und nach einer Reihe von Testwürfen mitgeteilt, ab wann es sich für einen eher auszahlt auf die 16, die 19 oder die 20 zu gehen...
    Leider finde ich das Tool momentan nichtmehr, war ein gratis tool.


    Lg. Matz

  • Werfe ich 20 - 20 - 20 mache ich 60 Punkte
    werfe ich 19 - 19 - 19 sind es 3 Punkte weniger


    treffe ich auf die klassische Art und Weise schön daneben, werfe ich auf die 20


    20 - 1 - 6 und mache die obligatorischen 26 Punkte. Passiert mir das auf der 19, mache ich mit
    19 - 7 - 3 genau umgekehrt, hier 3 Punkte mehr.


    Das ist in der Kneipe, wenn man um Bierrunden spielt und in der Hauptsache nur noch die Singlefelder erkennt sicherlich eine Option, aber – und da kommt die mentale Ebene ins Spiel – macht es für mich keinen Sinn, meine Strategie auf den Fall aufzubauen, bei dem man davon ausgeht, dass man daneben wirft.


    Letztendlich liegt es aber bei jedem selbst. Wenn jemand meint, er fährt mit der konsequenten 19 besser, dann soll er doch so werfen. Er wird damit auch seine Spiele gewinnen und wenn er damit zufrieden ist, ist doch alles gut.

  • Hallo!


    Ich habe mal vor ewigen Zeiten in einer e-Dart Liga gespielt, da haben viele (auch ich) die 19 gespielt. Auch heute noch wenn es in einem Spiel nicht so läuft wechsel ich ab und zu auf die 19 weil ich die vom Gefühl her immer noch etwas besser treffe. Ich hatte mal eine ziemlich coole Software, die hat einem das Trefferbild analysiert und nach einer Reihe von Testwürfen mitgeteilt, ab wann es sich für einen eher auszahlt auf die 16, die 19 oder die 20 zu gehen...
    Leider finde ich das Tool momentan nichtmehr, war ein gratis tool.


    Lg. Matz



    http://www.sobway.de/download.htm
    Das Programm heisst Dart2014



  • So isses.


    Das sagst Du wunderbar.


    Für mich ist es richtig und ich bin bisher damit wunderbar gefahren.


    Ich hab meine Ligaspiele auf die Art und Weise gewonnen. 4 Spiele, 4 Siege.
    Hätte ich auf die 20 geworfen, hätte ich womöglich 4 Niederlagen. Wer weiß?


    Gegen Robinson einen der besten hier im Pokal hab ich sogar einen Set mit 3:0 auf die Art und Weise gewonnen.
    Also ich bleib bei der 19 , warum soll ich das ändern?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein Rythmus scheint vielen zu langsam,
    egal ob ich auf die 20 oder 19 werfe.


    Im Falle vom Pokalspiel mit Robinson hatten wir beide einen guten Tag.
    Da hatten wir beide über lange Strecke einen AVG von über 80!

  • Wie gesagt, kann man das jedem selbst überlassen, auf was er lieber wirft. Ich hatte mal eine ähnliche Ansicht andersrum, ich habe im Prinzip die 19 zum Scoren gemieden, weil ich die nicht getroffen habe.


    Meine persönliche Sicht, für mein Spiel ist inzwischen aber so, wenn ich eine Zahl besser treffe, als die Andere, dann muß ich nicht mein Spiel auf die bessere Zahl ausrichten, sondern die schlechtere Zahl mehr üben.


    Mal abgesehen davon, dass sich die Trefferquoten je nach Streuverhalten bei den waagerechten Segmenten von den senkrechten etwas unterscheiden, sind ja alle Segmente von der Fläche her gleich groß und sollten ähnlich gut getroffen werden können.


    Das bringt mich auf die Idee, vielleicht mal ein Trainingsspiel mit zufällig verdrehtem Zahlenkranz zu machen. Oder statt zufällig einfach mal die 20 auf die Position der 19 drehen und von 501 runterspielen. Dann entfernt man ein Schema im Kopf und es geht vor Allem ums Treffen. (Doofe Idee - schwer zu erkennen weil Einiges gespiegelt ist sind 19 und 16 vertauscht und man hat optisch zweimal die 6. MIt dem Unicorn-Kranz ist es sicher besser. )

  • ich hab ja durchaus auch Vertrauen in die 20 und treffe die auch ganz gut.


    Ich treffe die 19 halt einfach noch viel besser.
    Ich bin 187 cm groß, stelle mich direkt vor die 19 und die Wegstrecke zur 19 ist dann einfach kürzer.
    Das liegt dann fast auf Augenhöhe und ist dann eine ganz kurze simple Wurfbewegung.


    Bei der 20 stehe und werfe ich ganz anders.
    Da ist die Wurfbewegung viel höher und dadurch gibt es automatisch eine höhere Streuung.


    Irgendwie fühle ich mich da an Gary Anderson erinnert.


    Der wirft zum ersten mal aufs Board und trifft gleich beim zweiten oder dritten mal aufs Board die 180 und sagt , das ist aber einfach.


    Mir ging es mit der 19 so.


    Nach 2 Monaten die ersten 171, nach drei Monaten sechs perfekte auf die T19.
    Die ersten 180 aber erst nach 4 Monaten.


    Insgesamt habe ich jetzt ungefähr 40 mal die 171 und 5 mal die 180 in diesem Jahr geschafft.

  • Wenn du natürlich nur auf die 19 spielst, ist es kein Wunder das du mehr 171 hast, als 180.
    Ich werfe im Schnitt 5 180 am Tag und nur sehr selten eine 171. Daraus kann ich aber nicht ableiten das ich besser auf 20 bin. Ich treffe beide Zahlen gelich gut.
    Aber ich glaube deine Frage "Was denkt ihr darüber" war eher rethorischer Natur.

  • Wenn du 187 cm groß bist liegt die 20 auf Augenhöhe nicht die 19. Das Argument ging schon mal nach hinten los. Zwischen 3 Aufnahmen und 2 Monaten liegt auch etwas. 6 mal t19 sind keine 6 perfekten weil du dir damit 159 stellst. Dass man als 19spieler mehr 171er als 180er wirft ist irgendwie verständlich. Et cetera.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!