Sind meine Darts zu schwer?

  • Servus Leute,
    ich hab mal ne generelle Frage. Da ich die unteren Segmente, 19,17,15,16 genauer Treffe, als die 20,18,12 Frage ich mich daher, ob vielleicht meine Darts zu schwer sind? Ich spiele mit den Harrows Supergrip 21gramm Darts.


    Gleich mal vielen Dank für Hilfe und Antworten

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bei den großen Feldern fiel es mir nicht so auf, aber ich hatte bei den Doppeln etwas Probleme, wenn ich nach oben werfen mußte. Das hat sich aber gegeben, von daher sehe ich das eher als Übungssache. »Zu schwer« ist für mein Verständnis eher so ein Gefühlsding. Man hält den Dart in der Hand und entweder fühlt es sich gut an oder nicht. Da 21 g jetzt aber auch ein eher leichterer Dart ist, ist der sicher nicht »zu schwer« um ordentlich die 20 zu erreichen. Und wenn ich mit 16 oder 22 g Darts werfe ist das immer nur eine kurze Umgewöhnung und dann werfe ich mit beiden Sorten relativ gleich schlecht. Wenn da welche so ein Brimborium um die Masse machen, spielt sich davon ganz viel nur im Kopf ab.

  • In der Regel ist für Anfänger fast immer das untere Segment der Scheibe einfacher zu treffen. Ich glaube weil die wurfbewegung nach unten simpler ist. Ich selber habe auch den Effekt aber bin mir sicher das meine Darts deswegen nicht zu schwer sind.


    Es ist ja nicht so als würden sie die 20 oder so gar nicht erreichen weil sie verhungern...

  • Danke für die Antworten.. Es ist ja nicht so , dass ich die 20 gar nicht teffe, im Gegenteil , die treffe ich schon sehr oft.. Mir ist es halt aufgefallen, dass ich mich bei den unteren leichter tue.. Morgen kommen die Unicore Dualcore, da bei uns mehr E Dart gespielt wird brauche ich einen Dart mit dem ich Zuhause und dann bei Wettkämpfen trainieren und spielen kann

  • Also ich selbst habe auch so gedacht und um da nicht switchen zu müssen, mir für Beides gleichartige 18 g Darts gekauft und spiele inzwischen mit den eigentlichen Softdarts und Conversion-Points auch Steel. Das kam aber zufällig, weil ich unbedingt Re-Flex-Points mal so ausprobieren wollte, bevor ich dafür die Spitzen an den Steeldarts wechsel und jetzt gefällt mir das Setup aber so. Von den Leuten, die hier aber ernsthaft und real wettkampfmäßig Beides spielen, wird zumeist berichtet, dass es beim Wechsel zwischen ungleich schweren Darts tatsächlich nur eine winzige Eingewöhnung braucht.

  • Rock your Dart!
  • Auch deswegen wollte ich dann jetzt mal "gleiche" Darts.. Ich hab zwar in Steel- und Softdart die Harrows Supergrip, aber der Stelldart davon ist ja schwerer.. Da muss ich mich bei den Ultracore mal ausprobieren, dass ich immer das selbe Gewicht habe, da die Stellspitze ja schwerer sein wird, als der Softtip.. Und da ich vorhabe nun in Wettkämpfe einzusteigen und die bei uns nur in E-Dart sind, brauche ich solche.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Schäfte darauf sehen für mich aus wie stinknormale Unicorn Gripper. Wenn die das sind passt da auch die andere Standardware drauf. Hätte auch noch nie gesehen, dass man irgendwelche Spezialschäfte bzw. Spitzen kaufen kann. Und wenn das normale Unicorn-Zubehör passt passt der Rest auch.

  • Ja, das dachte ich mir auch.. Eventuell wegen den Gesichten, dass die es nicht zulassen, dass man es ganz reinbekommt, aber ich hab mir jetzt auch keine Unicorn Shäfte dazubestellt, sehen für mich sowieso vom Gewinde alle gleich aus, also passen die auch

  • Ob ein Dart zu schwer ist merkt man eigentlich bei langen Turnieren ;-)
    Ich komme mit 183cm Körpergröße eigentlich mit allen Segmenten klar,
    ein Mannschaftskammerad mit 198cm Körpergröße hat von oben nach unten in die T20 geworfen,
    aber für T19, D19, D7, D3 mußte der einfach 5cm zurück gehen damit der Wurf passte.


    Ich habe mit 36gr Steel-Dart angefangen, die konnte ich so 4h werfen,
    dann 18gr E-Dart das klappte so 2,5 Tage (bin Vize geworden; Turnier geht aber 3Tage)
    also mehr Training und dann ging es auch über 3 Tage; bin 1ster geworden.


    Irgendwann konnte ich mit 18gr meine Leistung nicht mehr über die Spielzeit abrufen
    und bin auf 14gr runter.
    und das klappt aktuell ;-)
    Ein Spieler spielt 12gr, ein Gewicht mit dem ich nicht klar komme,
    auch mit den alten 18gr oder 36gr treffe ich noch das Board, aber nicht da wo ich will.


    Das Dartgewicht sagt wenig aus,
    wie ist der Dart?
    Dickes-Short-Barrel oder Slim-Large-Barell,
    welche Shaft-Länge,
    welcher Flight (groß, klein, Nylon, Texi)
    wie ist mein Wurf, soft (Bogenwurf) oder hard (fast gerade)
    wie steht mein Körper, vorgebogen (dann bring ich meine Schulter runter) oder gerade,
    Wo steht mein Oberarm?


    Es gibt so viele Parameter dei einen guten Wurf aus machen,
    und dazu zählt nicht nur das Dartgewicht.

  • So ein kleines Fazit zum Unicorn Ultracore Gary Anderson.


    Für mich nicht zu gebrauchen. Bleiben im Ona80 Gladiator 3 bei meinen Würfen ca bei -30 Grad stecken, egal welches Gewicht. Auch ohne Gewichte, das selbe. Daher für mich nicht zu gebrauchen und wieder an Dartworld zurück

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In diesem Fall schon ja.. Wenn ich schon bei den ersten Würfen kein gutes Gefühl habe, dann bringt es in meinen Augen auch nichts, weiterzuwerfen.. Ich bleibe bei meinen Harrows Supergrip und hab mir jetzt Steeldartspitzen für die E Darts bestellt..


    Und Internethandel hin oder her, ich arbeite bei der Post und wir brauchen ja auch Arbeit ;-)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!