SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Umfrage quer nutzen!


  • Ich würde 3 Holzklötzchen um das Corona machen und die Kameras darauf montieren !


    Ja so würde dies gehen, bedenke die Holzklötzchen müssen bündig um den Surround stehen im exakten 120° Abstand (egal welche Ausrichtung am Board, die Kammeras im 120° Abstand zählen immer richtig). Ein Holzklotz sollte exakt 10,7 cm hoch sein. 4cm lang und ca. 2,5 cm breit. Sprich einfache billige Baumarkt Dachlatte reicht da. Schau das da die Coronabeleuchtung nicht im Blickfeld der Kamera im Weg steht. Deswegen bräuchte ich die Maße von euch, da könnte ich mal grob nachmessen obs passt oder nicht.

  • Ich bin gerade echt angepisst. Ich habe das Scolia Home inkl. Termote am 28.11. bei #Dartshoppper bestellt. Die angegebene Lieferzeit lag zum Zeitpunkt der Bestellung bei 5-10 Tagen...und jetzt bekomme ich heute auf Nachfrage mitgeteilt, dass das System erst wieder ab mitte Januar lieferbar ist. Grundsätzlich ist das was hier gerade passiert Vertragsbruch...mal schauen was passiert...

    So, nach weiteren E-Mails von mir, mit nicht immer freundlichem Inhalt, wurde mir gestern morgen mitgeteilt dass ich entweder den Kaufvertrag kündigen kann oder ich muss halt warten. Von Kulanz und Kundenfreundlichkeit meine Spur... Ich war schon echt am überlegen in den sauren Apfel zu beißen, zu kündigen und halt mehr Geld auszugeben. Und plötzlich bekomme ich mittags zwei Versandbestätigungen von dartshopper und dpd. Und da ist wirklich was unterwegs.

    Ich glaube die wissen selber nicht was sie tun. Ich bin gespannt...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Bin auch gespannt ,ob der Lüfter wirklich so laut ist !

    Und wenn er so laut ist, wird das Ding im Januar zurück geschickt und bekommt von denen einen neuen Lüfter...Das nervt dann zwar, ist aber halb so wild...

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Alleine dass das Scolia bei keinem Besitzer ohne Erkennungsfehler funktioniert Disqualifiziert

    sich das Gerät dadurch für mich selbst.

    Das liegt doch in der Natur der Sache. Auch ein Bouncer wird gezählt und muss händisch korrigiert werden.

    Dauert nicht länger als den Score auf die Tafel zu schreiben...


    An sich ist es schon eine nette Spielerei. Nice to have aber sicherlich kein Muss.

    Wer Wert auf eine Scoretafel legt, der wird sicherlich keine Freude an dem Teil haben.


    Jeder wie er meint...

  • Hallo Zusammen,


    mich würden mal die verschiedenen Statistiken Interessieren.

    Z.B. die Anzeige mit den einzeln geworfenen Darts. Gibt es da noch weitere Informationen. Sieht man z.B. 1 / 2 / 3 Dart?


    Wäre super wenn einer mal erläutert der das Scolia hat, denn auf der Homepage findet man recht wenig bis gar nichts darüber.


    Das ist für mich so ein Kriterium, dass mich vom Kauf zurück hält.

    Wenn man so ein (günstiges) Produkt auf den Markt wirft, aber kaum Informationen dazu findet.

    :sleeping::sleeping:

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Ich verstehe diese negative Haltung gegen dieses System nicht. Ist doch eigentlich Turnier Atmosphäre pur. Du hast einen Caller und einen Writer. Oder sagt MvG seinen Score an und schreibt ihn dann selber aufs Papier ? Beim Preis muss es jeder selber entscheiden, aber sonst cooles Teil.

    Ich finde generell blöd das die E Darter ständig als Spieler dargestellt werden die zu blöd oder zu faul sind zu zählen . Ich habe früher E dart gespielt, weil es die einzige Möglichkeit war ein Cybermatch gegen die KI zu spielen. Ja es gab auch mal eine Zeit vor den Tablets und Smartphones .

  • Ich verstehe diese negative Haltung gegen dieses System nicht. Ist doch eigentlich Turnier Atmosphäre pur. Du hast einen Caller und einen Writer. Oder sagt MvG seinen Score an und schreibt ihn dann selber aufs Papier ? Beim Preis muss es jeder selber entscheiden, aber sonst cooles Teil.

    Ich finde generell blöd das die E Darter ständig als Spieler dargestellt werden die zu blöd oder zu faul sind zu zählen . Ich habe früher E dart gespielt, weil es die einzige Möglichkeit war ein Cybermatch gegen die KI zu spielen. Ja es gab auch mal eine Zeit vor den Tablets und Smartphones .

    Muss das auch nicht Verstehen, Spiele hier Zuhause auch beides. und hab auch vor dem Lockdown beides gespielt.

  • Moin, ich bin klassischer Steeldarter, habe immer gerechnet und kann mit E-Dart nicht so richtig was anfangen. Trotzdem habe ich mir das Scolia Home geholt und ich bin mehr als begeistert. Hier wird viel über Fehlerkennungen geschrieben. Das kann ich nicht im mindesten bestätigen. Ich hatte das erst ein einziges mal...ansonsten läuft dasprogramm echt perfekt.

    Gestern ein schönes Online-Turnier gehabt. War super organisiert und lief reibungslos ab. Ich komme aus dem Ligabetrieb und kann für mich behaupten, dass es eine super Lösung ist, um ein bisschen im Turniermodus/Spielbetrieb zu bleiben.

    Das einzige Manko sind die wenigen Spiele und der fehlende Chatroom. ich hoffe aber das Scolia hier noch nachlegt.


    Gruß Alex

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Ich verstehe diese negative Haltung gegen dieses System nicht. Ist doch eigentlich Turnier Atmosphäre pur. Du hast einen Caller und einen Writer. Oder sagt MvG seinen Score an und schreibt ihn dann selber aufs Papier ? Beim Preis muss es jeder selber entscheiden, aber sonst cooles Teil.

    Ich finde generell blöd das die E Darter ständig als Spieler dargestellt werden die zu blöd oder zu faul sind zu zählen . Ich habe früher E dart gespielt, weil es die einzige Möglichkeit war ein Cybermatch gegen die KI zu spielen. Ja es gab auch mal eine Zeit vor den Tablets und Smartphones .

    Meine Erfahrung: Viele E-Darter tun sich schwer (und wird im Gespräch auch von ihnen bestätigt), dass sie selbst rechnen müssen. Und deshalb tun sie sich im Steel häufig schwer und spielen "absurde" Finish-Wege. Scoring Hui, Finish Pfui hör und seh ich immer wieder. Gestern selbst wieder bei einem Lidarts-Spiel erlebt gegen einen Steel-Neuling. 51 Rest über 17- D17 versucht, 74 Rest 20, 20, D17 versucht etc. Er sagte selbst nach dem Spiel: Mist, rechnen muss ich üben...


    Als ich mit Steel angefangen habe ist mir das Rechnen und die Finish-Wege auch extrem schwer gefallen (obwohl ich eigentlich ein guter Rechner bin). Zu Hause mit der Dartsmind-App gespielt, immer nur die Würfe eingegeben (T1, 20, 5 etc.) und dann versucht, die von der App angezeigten Finish-Wege zu spielen. Dann das erste Mal in den Verein gegangen. Puh, wie oft hab ich mich am ersten Abend verrechnet? Wie oft nicht gecheckt? Wie oft mir von nem Mitspieler im Doppel nen Ranzer eingefangen, weil ich "Mist" gestellt habe? Seit der Erfahrung: Zu Hause im Training rechne ich nur noch selbst, Finish-Wege werden in keiner App mehr angezeigt, nen kleinen "Spickzettel" mit Checkout-Wegen habe ich immer neben der Tastatur liegen. Aber mittlerweile (nach knapp 3 Monaten) benutze ich ihn kaum noch.

  • Eine Erfahrung :

    Viele darter in den unteren ligen die das ganze tatsächlich als semi wichtiges Hobby bestreiten tun sich schwer.

    Als jemand der beim dsab von c bis zur Bundesliga und beim nwdv und ddv gespielt hat meine ich behaupten zu können, dass es mit Sicherheit ziemlich faule Menschen gibt was das rechnen betrifft, aber je höherklassiger gespielt wird, desto besser wird gerechnet.

    Auch habe ich viele unterklassige steeldarter erlebt, die zwar auftreten wie die großen, aber weder rechnen noch gescheite Wege spielen können....

    Edart ist halt aber auch die Art dart die jeder in der Kneipe in nahezu jedem Zustand spielen kann.

    Erst so kommen viele zum dart


    Just my 2 cents

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

  • Wenn ich mir so ein System kaufe , muss das ja nichts mit rechnen oder zählen zu tun haben. Ich fände es atmosphärisch geil. Ich werfe , der Caller ruft den Score aus , ich ziehe die Pfeile aus dem Board und der Writer schreibt den Score auf. Ist doch wie bei den Profis. Nur noch das Grölen von den Zuschauern einspielen und schon bist du im AlleyPally.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Innendurchmesser 630mm und aussend. 660mm !

    Hast dir schon voll die Gedanken gemacht :respekt:

    So konnte mal nachmessen, die Kameras hängen im Durchmesserkreis Innen bei 640mm und Aussen bei 695mm.

    Denke aber 2cm Näher oder weiter weg dann funktioniert das System trotzem noch.

    Deswegen fragte ich ja, vielleicht kann man die Kameras auf den Corona Ring montieren. Das passt dann genau.

    Fragt sich noch die Höhe des Rings, wie diese ist ?

  • Sicherlich ist das auch eine "Grundsatzfrage".


    Ich unterscheide und klassifiziere STEELDART und AUCH E-DART ganz klar. Habe beides über viele Jahre gespielt, beides hat zu seiner Zeit in der richtigen Location seine Berechtigung.


    Aber hier jetzt die ZWIDDERLÖSUNG mit STEELDART das auch noch zu automatisieren nur um eine noch breitere Masse begeistern zu können....

    in meinen Augen verschiebt es das Grundprinzip des STEELDARTEN!


    * DARTSPORT

    * Konzentration

    *Fokussierung

    *geistiges Mitdenken

    *Mentalität

    *Geschicklichkeit


    ....das alles macht den Steeldartsport aus. Ab dem Zeitpunkt wo mir das Rechnen komplett abgenommen wird hat das für "MICH" einen sehr faden Beigeschmack.



    Berufe mich hier gerne auf den Auszug von WIKIPEDIA:


    Der Dartsport entstand wahrscheinlich zwischen 1860 und 1898. Im letztgenannten Jahr ließ ein Amerikaner die ersten für Darts entwickelten Papier-Flights (Flügel am Ende des Schaftes zur Stabilisierung des Flugverhaltens) patentieren. Die ersten sportlichen Wettbewerbe fanden Anfang des 20. Jahrhunderts in Großbritannien statt.

    1896 legte der englische Zimmermann Brian Gamlin die Einteilung der Dartscheiben fest. 1898 lösten Papierflügel die bis dahin verwendeten Truthahnfedern ab. 1901 erschien im Stationer, Printer & Fancy Trades Register die erste bekannte Anzeige über Dartboards. 1902 vermeldete eine Lokalzeitung aus Lancaster die ersten Dartwürfe mit der höchsten Punktzahl von 180 Punkten. 1906 wurde in Yorkshire der bis dahin hölzerne Dartkörper durch Metall ersetzt.

    1908 wurde das Dartspiel zum Geschicklichkeitsspiel erklärt mit der Folge, dass es nun in Pubs gespielt werden durfte. Es wird berichtet, dass der Gastwirt Jim Garside, Inhaber des Adelphi Inn, Leeds, wegen Wetten auf ein Glücksspiel (nämlich Darts) angeklagt war. Während der Gerichtsverhandlung gegen ihn ging er mit Unterstützung des besten Dartspielers der Gegend, William „Bigfoot“ Anakin, in die Offensive. Es wurde eine Dartscheibe im Gerichtssaal aufgehängt und William Bigfoot Anakin bewies dem Gericht seine Treffsicherheit, indem er dreimal die 20 traf. Ein Gerichtsdiener, der ihm nacheifern wollte, traf nur mit einem Pfeil die Scheibe. Woraufhin Anakin die Demonstration seiner Treffsicherheit nochmals steigerte, indem er dreimal die zweifache 20 traf. Von so viel Können waren die Richter beeindruckt und fällten das Urteil: This is no game of chance – Dies ist kein Glücksspiel.



    Das ist meine ehrliche und auch faire Beurteilung dazu. Jedem so wie er meint... GOOD DARTS UND BLEIBT GESUND!

    nach 27 Jahren E- u Steeldart kann man mir nicht mehr allzuviel neues erzählen! :D

  • Abgesehen vom Preis find ich das Prima.

    Die Idee hatten ja schon einige.

    Selbst bei mir bei der Arbeit wurde ich von IT-Leuten darauf angesprochen das sowas doch möglich sei.

    Das is jetzt auch schon 10 Jahre her.

    Entscheident für meine wohlwollende Meinung ist vor allem die Tatsache,

    dass jedes X-beliebige Board benutzt werden kann.

    Alles was bei E-Dart so saumäßig nervt fällt weg.

    Die tausenden von Bounzern,

    das sch... Gebimmel,

    der scheppernde Lärm,

    das dauernde Münzennachstecken.

    Niemand hält einen davon ab im Kopf zu rechnen.

    Davon mal abgesehen, der schnellste Rechner den ich bis jetzt getroffen habe,

    war E-Dartspieler.


    Frohes Fest euch Allen :prost:

    Bin am Wochenende meist nur in der realen Welt anzutreffen.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!