SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich bin ein depp. Ich sollte mal mein Equipment zuhause richtig ansehen. Hab ja Orbi wlan repeater mit 2 Satelliten. Das sind ja Ethernet Ports dran :D

    Dann hat sich das erledigt. Trotzdem danke :)

    Lieblingsspieler: Stephen Bunting, Simon Whitlock, Dave Chisnall


    NoGo: MvG, Gerwyn Price und Danny Noppert



  • SCOLIA Umbau


    Erstens

    Ich hab mir die Scolia Home Variante mit dem Bulls Thermolight geholt. Das funktioniert in der Kombination sehr gut. Punkt.

    Überlegt habe ich auch die Pro Version die mir sehr gut gefällt aber abgesehen vom Preis war die zu groß für meinen vorhandenen Platz.


    Mir hat allerdings der Thermolight nicht gefallen. Zu mächtig, zuviel Styropor, drückt zuviel und ich hatte das Gefühl in ein Faß zu werfen.


    Also ran an die Planung.


    Da ich gesehen habe, dass es bereits fertige Kamerahalterungen um ca. 26,- EUR zu kaufen gab, bestellte ich mir die und verzichtete hier auf einen Eigenbau.

    Nach einem Tag im CAD stand der Konstruktionplan. Also ab zum Bauen. Zusätzlich zum Scolia sollte eine Trägerplatte gebaut werden die 3-fach schallgedämmt und entkoppelt ist, da mein Nachbar hinter der Wand meines Dartboards sein Schlafzimmer hat und meine Sessions berufsbedingt auch mal nach Mitternacht enden.

    Dazu verwendete ich als Basis 12mm MFD Platte mit 12mm Dämmplatte und jeweils 4mm Depron auf jeder Seite. Alles mit Srühkleber verklebt. Die Schrauben zur Wandbefestigung sind mit Gummi Beilagscheiben entkoppelt.

    Die erste Variante hatte bereits integrierte Halterplatten für die Kameras. Die MFD Platte erwies sich aber ein wenig zu weich. Daher wurden diese in einem späteren Schritt durch 4mm Aluplatten ersetzt um die notwendige Stabilität zu erreichen.


    Abstand und LED Ring

    Nach einigem hin und herprobiert und vermessen zeigte sich der Winmau Plasma LED Ring als idealster Kandidat. Es hat den optimalen Durchmesser von 73cm und kann daher ohne viel Aufwand an den Kamera Halterungen direkt montiert werden. Außerden hat er original nur 3 Halterungen die genau im 120° Winkel gebohrt sind. Also optimal da das der vorgegebene Winkel auch für die SCOLIA Kameras ist.


    Nachdem alles gebaut und getestet worden ist kann ich nur sagen - geil. Das Einzige was mich noch störte waren die sichtbaren Kabel. Also nochmal in die Werkstatt und eine Kabelabdeckung aus 2 verschiedenen Holzarten gebaut die auch optisch mir gefällt. geöltes Teakholz und gebeizte Fichtenleisten machen das Ganze sehr rund. Anm: Ich mag nur Echtholz.


    Der finale Test und Kalibration zeigte, dass meine Berechnung richtig waren und ich eine optimal Abdeckung der Scheibe erzielen konnte.


    Das Ganze ist keine Hexerei und liegt mit den Materialkosten im unteren Segment.


    P.S. Wer einen Bulls Thermolight sucht (alles vorhanden und original verpackt)und in Wien wohnt kann meinen um 90,-EUR statt NP 114,-EUR haben. :)

  • Abstand und LED Ring

    Nach einigem hin und herprobiert und vermessen zeigte sich der Winmau Plasma LED Ring als idealster Kandidat. Es hat den optimalen Durchmesser von 73cm und kann daher ohne viel Aufwand an den Kamera Halterungen direkt montiert werden. Außerden hat er original nur 3 Halterungen die genau im 120° Winkel gebohrt sind. Also optimal da das der vorgegebene Winkel auch für die SCOLIA Kameras.

    was den Durchmesser angeht, muss man nicht so arg drauf achten. Alles zwischen 52 und 65cm Kameraabstand (nicht Durchmesser) scheint zu funktionieren.

  • Jein, weil wenn du ein Surround verwendest müsstest du bei kleineren LED Ringe eine extra Halterung für den LED Ring bauen. Deswegen sind 73cm ideal. Und wenn man sich den Kalibrierungsbildschirm ansieht ist das Borad optimal bei 73cm abgedeckt.

  • Hi,

    kkannst du Mal zu der Dämmplatte etwas

    mehr schreiben?

    Hast du die Dämmplatte an die and geschraubt und die Trägerplatte mit der Boardhalterung für eine Entkopplung gesondert befestigt (wie beim System des "Vilyzer©"?)

  • Jein, weil wenn du ein Surround verwendest müsstest du bei kleineren LED Ringe eine extra Halterung für den LED Ring bauen. Deswegen sind 73cm ideal. Und wenn man sich den Kalibrierungsbildschirm ansieht ist das Borad optimal bei 73cm abgedeckt.

    kann nur sagen, dass ich bei 52cm genauso wenig Probleme habe wie andere mit Termote auch. Ich habe festgestellt, dass nur der "Spielbereich" abgedeckt sein muss im Kalibrierungsmodus.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hi,

    kkannst du Mal zu der Dämmplatte etwas

    mehr schreiben?

    Hast du die Dämmplatte an die and geschraubt und die Trägerplatte mit der Boardhalterung für eine Entkopplung gesondert befestigt (wie beim System des "Vilyzer©"?)

    Servus, die Träger Platte ist die an der die Boardhalterung angeschraubt wird und diese wird auf der Wand befestigt


    Die Dämmplatte wird auf der Rückseite der Träger Platte montiert. Dazu verwende ich in der Regel Sprühkleber.


    Auf die Dämmplatte kommt dann noch 4mm Depron.


    Auf die Träger Platte kommt auch 4mm Depron. Also dort wo das Board dann aufliegt.


    wichtig ist das das ganze vollflächig verklebt wird das keine Hohlräume entstehen.

  • kann nur sagen, dass ich bei 52cm genauso wenig Probleme habe wie andere mit Termote auch. Ich habe festgestellt, dass nur der "Spielbereich" abgedeckt sein muss im Kalibrierungsmodus.

    Ich habe auch geschrieben das das originale Setup super funktioniert.

    Mich störten 2 Dinge. 1. die Optik und 2. das ich jedes mal wenn ich das Board drehen will ich das runter nehmen muss. Das erspare ich mir mit meiner Konstruktion.

  • Hallo zusammen :)


    ich hätte eine Frage bezüglich des Scolia Home Systems.
    Ich würde die Kameras gerne selbst mit eigenen Halterungen an meinem Mission Torus 270 anbauen.

    Jetzt fehlt mir noch die Angabe wie weit die Kameras von der Dartscheibe/Wand entfernt sein müssen um fehlerfrei die Darts zu erfassen.

    Der Leuchtring des Torus 270 ist ca. 15cm von der Dartscheibe entfernt. Würde dieser Abstand ausreichen?

    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke und LG Michi

  • Hallo zusammen,


    3 x Regalhalterungen aus dem Baumarkt für 3,45€ pro Stück funktionieren auch sehr gut, wenn man eine Möglichkeit zur Festinstallation an der Wand sucht.

    Ich habe sie kurz mit Mattschwarzem Sprühlack behandelt.


    Ich poste später mal Fotos von meiner Konstruktion..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!