SCOLIA - neues kamerabasiertes Scoring und Beleuchtungssystem

  • Umfrage quer nutzen!

  • VIELEN DANK !!! :)


    danke für die reichlichen Informationen und für die Tipps !


    habe jetzt mal das Scolia Home bestellt, versuch‘s mal nur mit die Kameras. Nochdazu hab ich mir die Kamerahalterungen dazu bestellt.

    Werd mir das ganze dann anschauen, wenn‘s geliefert wurde, wie wo was wann u wie es am besten funktioniert. Wenn nicht, werd ich mir den Sparkring dazu bestellen.


    Danke für alles ! 1.D

  • ok danke ! :)


    ja hab im Notfall noch einen traditionellen Zahlenring irgendwo herumliegen.


    wahre Worte ^^


    Danke :thumbup:

  • Moin zusammen,


    ich denke (von Tag zu Tag mehr:D) darüber nach, mir auch ein Scolia zuzulegen. Ich finde die Variante mit dem Winmau Plasma irgendwie eleganter als diesen Styropor(???) Trümmer von Termote.


    Gibt's da funktionell irgendetwas das für oder gegen das eine oder das andere spricht?


    Seid doch so nett, und lasst mich an Euren Erfahrungen Teil haben.


    Danke im Voraus. :)


    (PS: Vorstellungspost folgt an entsprechender Stelle.)

  • Ich hab mich für die Plasma- Version von Wagner aus zwei Gründen entschieden,
    - in der "normalen" Anbringung der Kameras stößt man angeblich (?) unten rechts
    noch öfter an die Kamera als so schon
    - mir gefällt die Ausleuchtung des Plasmarings sehr gut

    Erfahrungen mit Termote oder Spark habe ich allerdings keine!

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Mal eine andere Frage bzgl. Darstellung vom Scolia.
    Ich habe derzeit einen uralten 15" Laptop für die Scoliaanzeige, da würde
    ich gern etwas größeres haben.

    Gegebenheiten:
    - Ein Tablet ohne HDMI Ausgang zur Übertragung auf ein TV vorhanden.
    - Einen TV in 30-40" würde ich mir noch (gebraucht?) besorgen
    - Platz für Tastatur und Maus sowie TV ist kein Problem

    Erste Möglichkeit, ich hab noch einen Raspberry Pi 3b incl. Maus/Tastatur rumliegen, hab da
    Raspian raufgespielt und ihn Testweise an einen 122cm TV gehängt, läuft sehr gut nach
    passender Einstellung der Auflösung.

    Zweite Möglichkeit, einen Internetfähigen TV mit Browser besorgen, stell mir das aber etwas umständlich vor
    bzgl. der Bedienung des Browsers. Einziger Vorteil hier wäre dass ich mir das mit dem Raspi sparen könnte.

    Dritte Möglichkeit, einen TV mit Androidsystem besorgen, auch hier stell ich mir das ebenso umständlich vor
    wie beim "nur" Internetfähigen TV.

    Vierte Möglichkeit wäre ein anderes Tablet (HDMI) besorgen, sehe ich aber nicht ein da wir 2 gut
    funktionierende haben und ein TV ja eh ansteht und Raspi/Tastatur/Maus vorhanden sind.

    Einziger Vorteil bei Android wäre dass ich da auch MDT nutzen könnte was bisher selten der Fall ist, meist
    nutze ich nur die Spiele die Scolia mitbringt, MDT bietet da doch einiges mehr.
    Das wäre aber mE auch der einzige Vorteil vom Android-TV...

    Wie "bedient" man einen Internetfähigen TV, auch mit Tastatur/Maus? Bei Android stell ich mir
    das selbst damit nervig vor, Android mit Maus soll angeblich nicht soo lustig sein(?)

    Meinungen, Erfahrungen oder andere Ideen dazu?

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Ich hab die Variante mit Thermote gewonnen. Damals gabs auch, glaube ich, gar keine andere Version auf dem Markt. Optisch gefällt mir die Variante mit dem Plasma besser, irgendwann zieht der Ring bei mir auch ein.


    Das Argument mit dem Anstoßen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Wenn man irgendwo dran stößt, dann an die Cam rechts unten. Beim Plasma steht die aber doch genauso weit in den Raum, oder?

    Hatte leider bislang noch keinen direkten Vergleich.

  • Wenn es bei Facebook zu Rückfragen bezüglich erhöhter Falschzählungen kommt, sehe ich eigentlich nie das Original-Setup von Scolia.. Also ehemals Thermote und jetzt Spark. Würde empfehlen dir in der Scolia DE Gruppe auf Facebook selbst ein Bild zu machen.


    Die Hintergründe können aber scheinbar sehr vielseitig sein.. Lichteinstrahlung durch fehlenden Styroporring, falscher Zahlenring, Kameraabstände bei Zubehörhaltern falsch, Kameraposition, schwarze Pfeile...


    theblindPew ich glaube es sind die Halter von Automatenwagner gemeint. Die werben damit, dass man die Kameras auch anders Positionen kann und somit vermeidet häufig gegen die Kamera rechts unten zu kommen (eine oben über der 20 und die anderen L/R weiter oben).


    Ich muss sagen das mich das Kamera einstellen nicht mehr stört. Man gewöhnt sich dran und es wird selten das man gegen kommt. Wenn's passiert, ist das in 20 Sekunden neu ausgerichtet und kalibriert.


    Meine Einschätzung (!!) ist, dass Scolia bei "einzelnen Verstößen" noch Recht gnädig ist. Erhöhst du die Faktoren, wird es auch immer fehleranfälliger.


    Hab zum Beispiel Spark und somit die von Scolia exakt vorgegebene Kameraposition. Dafür den Zahlenring vom Blade 6 TC (nicht offiziell freigegeben) und auch häufig schwarze Darts mit schwarzen spitzen (nicht empfohlen). Keine Probleme.. Ich hab kein anderes Setup probiert aber empfinde es so, dass du die Fehler immer weiter steigert, umso mehr "Verstöße" du in dein Setup einbaust.


    Wenn du aber im Keller ohne Licht mit silbernen Pfeilen spielst, dürfte dir das Recht egal sein und du kannst getrost auf die Wagner/Plasma Variante zurückgreifen denke ich (bewusst überspitzt formuliert).. Aber es ist wohl wirklich individuell zu betrachten. Hast du Spots in der Decke die aufs Dartboard strahlen und das Licht auch immer an beim spielen, könnte es wieder kritisch werden.


    Hab das Target Corona auch lieber gehabt aber mich absolut an Spark gewöhnt. Stört mich kein bisschen und ist kinderleicht zu montieren, da alles vorgegeben ist (Aussparungen im Styropor für die Kamerahalter und Kabelführung).


    Unterm Strich muss es jeder selbst wissen was ihm lieber ist und ob er ggf. Gewillt ist zu "basteln", wenn's nicht gut läuft.


    Da man die Spark m.W. aber auch nachlaufen kann, sollte sich im Zweifelsfall das in den Sand gesetzte Geld in Grenzen halten, wenn's nicht nach den Vorstellungen klappt. Muss man Abwegen ob es einem der Versuch wert ist. Würde ich aber vorher nochmal recherchieren, kein Gewehr für die Aussage 😅

  • Hier nochmal ein Beispiel was ich mir der Kameraposition meinte. Die Ellipsen, die wie eine zu große Pizza über den Tellerrand hängen, sind von einem Setup mit Zubehörhaltern aus der Scolia Darts Deutsch Gruppe auf Facebook (recht aktuelle Anfrage wegen Falschzählungen). Die schlechte Aufnahme von mir ist mit Spark 😅. Da sieht man gut den Unterschied... Man kann sich ja vorstellen das die Software fehleranfälliger reagiert, wenn die Position (Kamerawinkel) so vom Original abweicht.. Muss aber wieder nicht auf alle Halter zutreffen.. 🤷🏻

  • Hallo Holger,

    ich habe zwar kein Scolia im Einsatz, nutze aber zur Score-Erfassung ein Tablet und spiegel das Bild dann für die Blinden 8o auf einen Fernseher. Hierzu nutze ich einfach einenFire-TV-Stick. Funktioniert problemlos und lässt sich einfach und kostengünstig nachrüsten.

  • holger63 Nutze den Pi 400 mit 27" Monitor (Wandhalterung). Geht super. Mit Fire-TV ging es auf Scolia auch halbwegs, aber godartspro zb. war eine Katastrophe mit der Skalierung. Ist nicht für diesen Amazon Silke Browser nicht ausgelegt.


    Denke der Pi wäre da die bessere Wahl, zumal du ihn schon hast und er quasi keinen Strom verbraucht 😅

  • holger63 also ich möchte die Eingabe übers Tablet nicht missen. Ein Keyboard und Maus ist mir hier zu umständlich.
    Wie tilles schon geschrieben hat, kann man es mit einem FireTv Stick ganz einfach streamen und dann musst du auch nicht auf meine App verzichten ;-)

  • Hier mein Wagner-Plasma-Scolia



    Wie gesagt gefällt mir die Ausleichtung sehr gut.
    Und hier die Ellipsen, sind mE gut und richtig abgedeckt, Fehlzählungen kommen sehr selten mal vor,
    ich denke nicht dass die hier mehr sind als beim Spark/Termote

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • tilles
    mdt

    Danke, gut dass ich gefragt habe, den Fire TV Stick hatte ich nicht auf dem Schirm!
    Muss mich da mal einlesen...

    Manfred, so viel zu tippen am Keyboard ist es ja nicht ;) aber es wäre schade wg
    deiner App.

    Bamsti
    danke für deine Einschätzung, auch das der Silk Browser doch eingeschränkt ist! Wäre
    ich nicht drauf gekommen.

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Wenn ich mich für etwas entschieden habe und alles läuft werde ich berichten.

    Ich werde mal schauen, es gibt wohl 1-2 Möglichkeiten Android auf einem
    RasPi laufen zu lassen, vllt wäre das auch mal was lustiges... PlayStore
    soll auch laufen, muss mir aber als erstes mal neue Micro SD´s besorgen,
    meine sind alle "in Arbeit"

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • So, ich bin etwas weiter, hab LineageOS auf den RasPi 3b gespielt, ist ein Androidsystem.
    Funktioniert sowohl mit einem Touchscreen oder auch mit Maus u. Tastatur.
    Ein RasPi 4 oder 400 mit 4GB RAM wäre verm. besser geeignet, aber zum
    testen reicht ein 3 auch!

    https://lineageos.org/

    Das läuft prima. Aber der PlayStore ist aus Lizenz-Gründen nicht
    vorinstalliert, das ist ne ziemliche OP um den da rauf zu bekommen,
    wird mit OpenGapps gemacht

    https://opengapps.org/

    Aber auch das ist gelungen und man hat dann vollen Zugriff auf den PlayStore,
    einfach mit seinen Daten anmelden und dann kann den nutzen.
    Die MDT App hab ich drauf, allerdings ist da wo ich am basteln bin mein WLan
    Empfang mässig, bisher hab ich mein Scolia damit noch nicht verbinden können,
    da kümmer ich mich am Wochenende mal drum. Ich hab jetzt ein komplettes laufendes
    Androidsystem auf der SD Karte für den Raspberry.

    So siehts aktuell auf einem 122cm TV aus

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • So, Scolia ist verbunden und es läuft auch alles.

    Das große Aber ist allerdings dass der Pi3 nur 1GB RAM hat. Solange
    nur LineageOS drauf läuft ist alles flüssig und schnell, nachdem der PlayStore installiert ist
    wird alles neu initialisiert usw. und ab dem Zeitpunkt sind die 1GB RAM ganz klar
    zuwenig!
    Abhilfe würde der Pi4 oder 400 mit min 2, besser 4GB RAM bringen.

    Ich überlege mal was ich mache, ein entsprechender TV fehlt mir ja noch, sofern
    der dann eine Drahtlose Übertragung zulässt könnte ich auch ganz billig mein
    Smartphone koppeln, mein Tablet ist zu alt, das kann das nicht. Wäre zwar das einfachste,
    hat aber ja jeder (oder eben mit einem Tablet). Einen RasPi4/400 könnte ich bei Nichtnutzung
    von Scolia als z.B. digitalen Bilderrahmen laufen lassen o.ä., gibt ja genug Apps...

    Gruß
    Holger

    Perfekte - 5

    höchstes Finish - 148
    Bobs 27 - 335

  • Cool. Danke für die Infos. Hab letzte Woche mein Smartphone mit GrapheneOS „entgoogelt“.

    Raspi liegt hier auch rum, war eigentlich für was anderes gedacht, aber wenn ich die Zeit finde, versuche ich mich daran auch mal.

    Ich würde allerdings gern auf die Google-Play-Services ganz verzichten, könnte interessant werden…

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!