Darts ziehen nach rechts

  • Moin zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das Phänomen, dass die Pfeile streckenweise im Flug kurz vorm Brett nach rechts weg gehen. Also son bissle wie neun angeschnittener Fußball wo der Drall irgendwann greift. Ich treffe also 1 und 3 wie nen Weltmeister grade :p


    Könnte es damit zu tun haben, dass mein Handgelenk beim Wurf nach rechts weg fällt?


    Ich stehe sonst eher links vom Brett. Ich habe mir gedacht den Stand vielleicht eher nach rechts vom Brett zu verlagern um das abkippen des Handgelenkes eventuell zu verhindern.


    Kennt Ihr mein Problem und habt Ideen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich steh eher mittig vllt leicht rechts und hab ab und an auch solche Darts
    Fliegen bis kurz vors Board grade in die 20 und lenken dann in die 1, flight hängt dann aber vorm 20er Feld


    aber keine Ahnung wieso das Passiert :duw:

  • Der Witz ist dass ich streckenweise 20 Darts konstant so werfen kann :p


    Komisch ist dass die Dinger meistens so kommen wenn ich die Pfeile mit Gefühl spiele. Wenn ich drauf baller gehen die tendenziell eher geradeaus, aber streuen dann halt mehr.

  • Rock your Dart!
  • Wird schwer eine Meinung dazu zu haben, wenn man nicht weiss wie du wirfst.


    Ich habe vor Tagen einen Clip auf Youtube hochgeladen, wo ich Würfe von oben betrachetet habe. Da sieht man sehr gut wie bei dem einen oder anderen Spieler das Handgelenk arbeitet. Das kann ebenso ein Fehler sein, wie das nach links oder rechts ziehen des Arms. in dem Video sieht man bei Waites sehr gut, das er eine gerade Linie mit seiner Wurfbewegung nachbildet.


    Wenn man sich das so aneignet, dann wird die Varianz mit Sicherheit weniger. Aber bis man dahin kommt, wird es qualitativ gutes Training bedürfen.
    Hier der Link zum Video

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Oh doch :)


    Ich spiele aber erst seit kurzem intensiver. Von daher lerne ich noch viel. Ich versuche grade irgendwie stabiler zu werden. Das heißt konstant 3 mal auf die 20 oder 19 wäre schon ein Schritt nach Vorne.


    Ich bekomme es atm absolut nicht auf die Reihe mit abgewinkelten arm zu ziehlen und da ansatzweise auch hin zu spielen.


    Das fühlt sich der Wurf mit "Ziel" über den gestreckten Arm irgendwie besser an. Ich muss an mal an dem anderen Wurfbild arbeiten, ich muss mir das aber wohl Stück für Stück erarbeiten. Wenn ich das in Gänze umstelle gejts voll daneben glaube ich.

  • Was meinst du mit zielen?
    Den Wurfbereich den ich treffen will, den fokussiere ich an, meinetwegen kann man da auch zielen sagen, aber ich ziele nicht über den Dart oder sowas.
    Den Dart in der Sichtline zum Ziel zu halten ist zwar nicht verkehrt, aber das ist auch kein direktes Zielen.

  • Zielen ist auch falsch. nennen wir es fokussieren oder Richtung bestimmen.


    Ich fokussiere grade noch über den graden Unterarm um Richtung und Höhe zu bekommen, werfe dann aber sehr schnell ohne noch einmal im 90° Winkel zu fokussieren, wie man es bei den Profis sieht.


    Mir wurde man gesagt, dass mein Ablauf viel zu schnell ist. Ich also den Unterarm langsamer nach oben bringen soll um dann zu fokussieren und zu werfen. Da versuche ich immer mal wieder dran zu arbeiten, aber dann streut es halt bei weitem mehr als sonst schon.

  • Um es aber mal in Relation zu setzen. Ich spiele meine erstes Saison C-Liga. Ich gewinne zärtlich mehr als ich verliere.
    Was gut ist.
    Ziel ist tatsächlich im Moment 9 von 10 auf die 20 zu bekommen. Dann mache ich mir neun Kopp über die Trippel und Doppel.


    Ich habe halt nur gemerkt, dass mir viele Pfeile durch den Kurvenflug weg gehen. Daher die initiale Frage.

  • Rock your Dart!
  • Mir wurde man gesagt, dass mein Ablauf viel zu schnell ist. Ich also den Unterarm langsamer nach oben bringen soll um dann zu fokussieren und zu werfen. Da versuche ich immer mal wieder dran zu arbeiten, aber dann streut es halt bei weitem mehr als sonst schon.


    Eines der größten Probleme bei vielen Dartspielern ist die Tatsache, dass Änderungen und deren Erfolg abhängig gemacht wird vom Average oder der Trefferquote im Allgemeinen.
    Dabei ist es trainingstechnischer Natur, dass Änderungen einhergehen mit einer Verschlechterung der Leistung. Die neue Bewegung ist erstmal Fehleranfällig und muss sich einscheifen. Wenn man also den richtigen Wurf für sich gefunden hat, sollte man nicht auch Scores usw achten, sondern erstmal das Bewegungsgefühl berücksichtigen.
    Da aber eher auf statistische Erfolge zurückgegriffen wird, sind oft Änderungen der Änderungen die Folge.
    Also lieber Prozessorientiert trainieren in den ersten Wochen anstatt ergebnisorientiert.

  • Bei mir passiert das, wenn ich unbewusst zu viel Druck auf den Daumen bringe. Dann fliegen sie bereits schräg weg, trudeln und stecken genau so auch wieder im Board. Der Dart kann ja keine Zauber-Drehung kurz vor dem Board vollführen, die er nicht vorher irgendwie mitbekommen hat ;)


    Wenn mir das passiert, entspanne ich meine Wurfhand, greife ein Stück weiter vorne an der Spitze und achte darauf, dass der Release ohne einseitigen Druck erfolgt. Wenn auch das nicht hilft - paar Stunden oder einen Tag Pause, oder irgendwie anders den Wurfrhythmus ändern, z.B. Spaßwürfe aufs Bullseye.

  • Ich hab meine Würfe jetzt mal gefilmt und festgestellt dass im letzten Wurfdrittel mein Handgelenk nach Rechts weg fällt. Ich hab mal versucht das Handgelenk mit der Bandage zu stabilisieren, aber das hilft mir nur bedingt.


    Grade ist es wirklich krass. Wenn ich auf die 20 spiele drehen alle in die 1 oder sogar bis in die 18. Auf der 19 ist es nicht ganz so schlimm da ich recht groß bin und der Flugweg nicht so lang ist.



    Mal sehen was ich da machen kann..

  • Mach einfach mal folgenden Versuch. Decke das Board ab oder mach den Raum dunkler, damit du keine Anhalspunkt zum zielen/fokussieren hast. Dann deine Wurfbewegung mit dem Ziel, dass der Zeigefinger am Ende in die Wurfrichtung zeigen soll. Wenn du merkst das du immer noch verreist, mal ohne Dart und langams probieren, danach wieder mit Dart.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!