Darts Repointer!!!!

  • Die Repointer funktionieren alle. Aber es gibt Unterschiede in der Qualität und Funktionsweise
    der einzelnen Modelle. Was sich natürlich auch wieder auf den Preis auswirkt. Ich bin der
    Meinung das man da schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte. Ob sich so eine
    Anschaffung letztendlich lohnt muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich würde lediglich drei Repointer empfehlen wovon ich selbst zwei besitze (Bilder).
    Nr.3 https://www.dartkiste.de/index.php?cat=72&product=54420

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich benutze das Designa Tool also das günstigste.
    Hab schon zig Spitzen damit gewechselt. Ich habe keine Vergleichswerte aber bei dem Tool kommt es auch einfach auf die Handhabung an. Ohne Gewalt aber mit Kraft und Ruhe klappt’s bei jeder Spitze. Ich habe den Kauf nie bereut, im Gegenteil. Habe allerdings eine ganze Menge Sets und probiere da auch viel aus mit verschiedenen Spitzen. Nur für ein zwei Sets würde ich auf den Service von dartshops zurückgreifen (zB. Krauspe).

  • Ich überlege mir das auch mit dem Repointer.....


    Wieviel verschiedene Sorten Spitzen muss man sich hinlegen, dass man sicher sein kann, dass man auch neue Spitzen reinkriegt? Die Aufnahmen der Spitzen haben ja wohl unterschiedlich Durchmesser, dass nicht alles passt.....


    Mal unabhängig von Länge und Form, was für Spitzen werden da empfohlen von euch?

  • Ich benutze das Designa Tool also das günstigste.
    Hab schon zig Spitzen damit gewechselt. Ich habe keine Vergleichswerte aber bei dem Tool kommt es auch einfach auf die Handhabung an. Ohne Gewalt aber mit Kraft und Ruhe klappt’s bei jeder Spitze. Ich habe den Kauf nie bereut, im Gegenteil. Habe allerdings eine ganze Menge Sets und probiere da auch viel aus mit verschiedenen Spitzen. Nur für ein zwei Sets würde ich auf den Service von dartshops zurückgreifen (zB. Krauspe).

    Ich habe auch das günstige Designa Tool und bestimmt schon 20-30 mal Spitzen gewechselt, für mich reicht es auch völlig aus und die Wechsel klappen alle gut.




    Wieviel verschiedene Sorten Spitzen muss man sich hinlegen, dass man sicher sein kann, dass man auch neue Spitzen reinkriegt?

    Ich habe 5 verschiedene Spitzen parat für alle Durchmesser von 2,31-2,35 mm und für den Notfall Loctite 2701 um eine Spitze einkleben zu können, damit komme ich für alle Aufnahmen aus.

  • Ich habe auch das günstige Designa Tool und bestimmt schon 20-30 mal Spitzen gewechselt, für mich reicht es auch völlig aus und die Wechsel klappen alle gut.




    Ich habe 5 verschiedene Spitzen parat für alle Durchmesser von 6,31-6,35 mm und für den Notfall Loctite 2701 um eine Spitze einkleben zu können, damit komme ich für alle Aufnahmen aus.

    Du meinst beim Durchmesser bestimmt 2,xx mm ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich hab mir jetzt auch so ein Tool von Designa zugelegt. Allerdings bin ich da etwas skeptisch: Die Klemme für die Spitzen besteht ja aus blankem Stahl, wenn ich da jetzt schwarze Spitzen einspanne, leidet da nicht die Beschichtung und ich hab hinterher Riefen oder blanke Stellen an den neuen Points?
    Oder gibts da Tipps zum schonenden Einspannen, wie Gummi, Teflonband o.ä. als Zwischenlage zwischen Point und Klemme?

  • Ich hab mir jetzt auch so ein Tool von Designa zugelegt. Allerdings bin ich da etwas skeptisch: Die Klemme für die Spitzen besteht ja aus blankem Stahl, wenn ich da jetzt schwarze Spitzen einspanne, leidet da nicht die Beschichtung und ich hab hinterher Riefen oder blanke Stellen an den neuen Points?
    Oder gibts da Tipps zum schonenden Einspannen, wie Gummi, Teflonband o.ä. als Zwischenlage zwischen Point und Klemme?


    Also ich habe seit Kurzem auch das Tool von Designa und meine Spitzen haben leichte Kerben durch das harte Einspannen bekommen. Wenn ich sie weniger fest einspanne, halten sie nicht. Habe auch schon überlegt, ob ich beim nächsten mal eine Zwischenlage verwende.


    Ist das sonst noch keinem passiert?
    KAnn ja sein, dass ich einfach zu ungeschickt bin :ohno_

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

  • Also ich habe seit Kurzem auch das Tool von Designa und meine Spitzen haben leichte Kerben durch das harte Einspannen bekommen. Wenn ich sie weniger fest einspanne, halten sie nicht. Habe auch schon überlegt, ob ich beim nächsten mal eine Zwischenlage verwende.


    Ist das sonst noch keinem passiert?
    KAnn ja sein, dass ich einfach zu ungeschickt bin :ohno_


    Ich habe das Designa Tool auch und habe das vereinzelt auch schon festgestellt. Allerdings nur bei speziellen Spitzen, z. B. Target Firepoint Nano. Bei normalen Spitzen, egal welche Farbe hatte ich das noch nicht!

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Da haste dir ne ältere Version andrehen lassen, die aktuelle Version (die ich schon. Ein Viertel Jahr habe) hat statt Inbus einen festen Knebel zum Drehen.....


    Gruss Michael

  • Also ich habe seit Kurzem auch das Tool von Designa und meine Spitzen haben leichte Kerben durch das harte Einspannen bekommen. Wenn ich sie weniger fest einspanne, halten sie nicht. Habe auch schon überlegt, ob ich beim nächsten mal eine Zwischenlage verwende.


    Ist das sonst noch keinem passiert?
    KAnn ja sein, dass ich einfach zu ungeschickt bin

    Naja die Spitzen müssen halt fest genug eingespannt werden, nützt ja nix wenn sie sonst nicht halten, bist du dir sicher das die Kerben davon kommen?
    Ich hatte am Anfang hin und wieder Spuren auf den Spitzen, das lag bei mir aber daran das die Spitze ein wenig zu dick war für die Aufnahme und ab einem Gewissen Punkt geht es nicht mehr weiter und wenn man dann noch dreht wird die Spitze durch die Halterung gequetscht, was zu unschönen Kratzern bis hin zu Kerben auf der Spitze führt.
    Abhilfe schafft da ein Messschieber und die passende Auswahl an Spitzen.


    Achja und ich habe übrigens auch ein Designa Tool.

    Da haste dir ne ältere Version andrehen lassen, die aktuelle Version (die ich schon. Ein Viertel Jahr habe) hat statt Inbus einen festen Knebel zum Drehen.....


    Gruss Michael

    Ich habe auch keinen Knebel zum Drehen, ist aber auch unerheblich, bei falscher Handhabung nützt einem das beste Tool nichts.

  • Wurde weiter Oben erwähnt, dass der Durchmesser von 2,31-2,35mm variiert.
    Nochmal zu meinem Problem:
    Nein, das waren keine der genannten, sondern StormPoints (smooth).
    @Follet
    Das kann natürlich sein, dass die Spitze schon bis zum Anschlag versenkt war und ich noch weitergedreht habe :ohno_
    Woran merke ich das denn?
    Oder hilft da tatsächlich nur genaues Messen?

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.


  • Gibt es bei den Steel Darts Spitzen unterschiedliche Stärken? Also in der Dicke der


    Spitzen, meine damit das Ende das in den Barrell kommt. Oder sind die alle


    standardtisiert?


    Standardisiert ist da garnichts. Nicht mal bei den Darts eines Herstellers.
    Der einzige mir bekannte Shop der Spitzen in verschiedenen Stärken anbietet ist der Shop von Jochen Weißmann. Der
    Shop schaut noch etwas unübersichtlich aus was aber daran liegt das er erst eine Woche alt ist, aber es wird
    jeden Tag etwas daran gearbeitet.


    Link zu den Spitzen, https://www.dartkiste.de/schwa…-mm-nach-durchmesser.html

  • @Follet
    Das kann natürlich sein, dass die Spitze schon bis zum Anschlag versenkt war und ich noch weitergedreht habe
    Woran merke ich das denn?
    Oder hilft da tatsächlich nur genaues Messen?

    Man dreht die Spitzen nicht bis zum Anschlag rein, die Aufnahme ist so aufgebaut das sie ab einem Gewissen Punkt enger wird und genau da muss die Spitze noch ein Stück rein damit sie richtig fest im Barrel sitzt, ist die Spitze zu dick geht sie dort garnicht erst rein und wird stattdessen in der Halterung vom Repointer verschoben, wodurch dann auch die Beschädigungen an der Spitze entstehen.
    An deiner Stelle würde ich vorm Wechseln die Originalspitze erstmal in der Länge Messen und nach dem rausziehen die Gesamtlänge, dann weißt du schon einmal wie weit diese Spitze drin war im Barrel.
    Aus eigener Erfahrung sind die Spitzen meist so 5-7 mm tief im Barrel drin.


    Standardisiert ist da garnichts. Nicht mal bei den Darts eines Herstellers.

    Allerdings, als ich das erste mal gewechselt habe wollte ich Unicorn Spitzen in Unicorn Darts verbauen, die Spitzen waren viel zu dünn.
    Oder auch bei einem Satz Darts unterschiedlich Dicke Aufnahmen (bis zu 0,03mm), da musste dann eingeklebt werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Danke für die Erklärung.
    Allerdings möchte ich ja gerade bei den StormPoints unbedingt, dass sie "bis zum Anschlag" drin stecken, damit eben der Übergang vom Point zum Barrel eben ist.
    Wobei da mit Anschlag der Äußere und nicht der Innere gemeint ist. Hoffe man versteht was ich meine.


    Und da hätte ich ja doch von Außen sehen können ob die Spitze so weit drin ist, wie es eben geht.
    Werde die nächsten Male definitiv vorsichtiger sein und genauer hinschauen, Danke!

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer Produzenten.

    Einmal editiert, zuletzt von handsomeone ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!