Steeldart Spitze abgebrochen

  • Hallo Leute, ich möchte mich hier mit einem Problem an euch wenden, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
    Mir ist nach einem Spitzenwechsel bei einem Dart die neue Spitze nach dem 3. Wurf direkt am Barrel abgebrochen.
    Die Bruchkante ist bündig am Barrel, der Rest der Spitze lässt sich leider nicht mehr greifen.
    Bei den Spitzen handelt es sich um Target Storm Spitzen in 30 mm Länge, diese weisen am Übergang zum Barrel eine Sollbruchstelle auf, die Bruchkante sieht spröde aus, optisch wie Aluguss.
    Kennt hier jemand eine Lösung für dieses Problem, wie bekomme ich den Rest der Spitze aus dem Barrel heraus, gibt es vielleicht einen Trick dafür?
    Oder kennt jemand einen, der das Teil wieder heraus bekommt?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.


    Grüße Winni

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo zusammen,


    Alaun funktioniert, schon selber ausprobiert.. aber


    1) komischer weise hat es bei mir bei der Target Storm Spitze 5 Tage je 6 Stunden gedauert bei 80°C


    2) ist dieser Dart beschichtet... keine Ahnung ob die Beschichtung darunter leidet.


    Alternative ist jemand zu finden der an eine Erodiermaschine Zugang hat.


    Der user 2nehmen3geben hier im Forum kann da sehr gut helfen. (Auch aus eigener Erfahrung :-) )


    Lieben Gruß,
    Axel

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo zusammen,


    Alaun funktioniert, schon selber ausprobiert.. aber


    1) komischer weise hat es bei mir bei der Target Storm Spitze 5 Tage je 6 Stunden gedauert bei 80°C


    Das ist natürlich kaum wirtschaftlich, bei mir hat es ca. 4 Stunden gedauert. Für mich war es nur ein Experiement, vor 15 Jahren, als die Spitze meines Veruschsbarrels abbrach, gab es noch wenig Informationen oder Händler, die das wirtschaftlich hätten umsetzen können.


    Heute bieten ja viele Händler diesen Service an.


    2) ist dieser Dart beschichtet... keine Ahnung ob die Beschichtung darunter leidet.


    Wie man auf den Schlussbildern meines Videos erkennen kann, leidet die Oberfläche optisch. Ich habe bislang auch keine Maßnahmen unternommen ob man den Belag wieder entfernen kann.
    Daher würde ich in Zukunft auf diesen Vorgang verzichten und entscheiden ob sich andere Maßnahmen wirtschaftlich noch rentieren.


    Anders gesagt, bei einem hochwertigen Dart, würde ich die Alunsalzlösung HEUTE nicht mehr anwenden. Für einen 0815 Barrel, der wieder einsatzbereit sein soll kann ich mir das schon vorstellen.

  • Ich hatte einen unbeschichteten Rob Cross Barrel und dieser hat in keinster weise darunter gelitten.
    Weder optisch noch vom Grip her...


    Bei einer normalen Spitze war es bei mir auch nach wenigen Stunden erledigt.


    Nur die Target Storm war halt irgendwie sehr hartnäckig.


    Gruß,
    Axel

  • Ich würde auch Jochen Weißmann anrufen und ihn fragen...Bin sicher, dass der das kann


    ist halt nur die Frage, wann der den Dart zurückschickt.


    Hallo,
    Jochen macht das nicht selbst er lässt das machen (Erodieren). Aber trotzdem am besten mal Anrufen. Weil
    von Heute auf Morgen geht das auch nicht.


    Es gibt noch ein paar andere bei denen wäre ich aber vorsichtig, sonst wartest du eventuell bis
    zum Sanktnimmerleinstag auf deine Darts.

    Ja die gibt es. Teilweiße auch mit einem ernüchternden Ergebnis.

  • Rock your Dart!
  • Wie stark ist eigentlich der Nupsi, der im Barrel steckt? Könnte man da nicht zum Beispiel ein kleines Loch reinbohren, mit so um einen mm Durchmesser, einen entsprechenden Draht einlöten (oder mit diesen angeblich bombenfesten Klebern einkleben) und dann den Spaß mit dem Wechseltool rausziehen? Da hätte man keine chemische Beanspruchung und die mechanische entspräche einem normalen Spitzenwechsel.

  • Das größte Problem ist genau die Mitte der abgebrochenen Spitze zu finden, ist diese nicht zentrisch machst du den Barrel kaputt. Um ein Gewinde in eine 2,3mm Spitze zu schneiden (wenn überhaubt möglich) ist eine zentrische Bohrung das A und O. Die billigste Lösung die auch funktioniert ist Alaun, die Teuerste und beste Erodieren. Ausbohren geht natürlich auch, aber schon oft Darts gesehen wo die Spitze nicht mehr gehalten hat bzw. Krumm im Barrel saß, auch an Barrel's die in England ausgebohrt wurden.


    Edit, was ist das für ein Barrel?

  • Muß ja kein Gewinde rein, nur ein Loch. Einen kleinen Stahlnagel zum ankörnen und dann mit einer kleinen Ständerbohrmachine ganz vorsichtig ein Loch rein. Eine kleine Drehbank wäre optimal, aber die haben wohl die Wenigsten zu Hause. Ganz mittig muß es auch nicht sein, der Bohrer darf nur nicht raus aus dem Spitzenrest. Unterstützend könnte man den Barrel beim Ziehen leicht erwärmen und den Draht kühlen.


    Also zumindest wenn mir jemand sagt »Keine Chance, der Barrel ist nicht zu retten.« (wenn zum Beispiel das Material die Laugenbrezelmethode nicht erlaubt) würde ich das aus Prinzip schon probieren. (Naja, gelernter Schlosser mit Faible für kleine Fingerfertigkeiten, der sich in Sachen Genauigkeit immer anhören muß, er wäre schlimmer als eine Werkzeugmacher. Und ich werde immer hellhörig, wenn jemand sagt »Das geht nicht.«)

  • Gehn tut das schon, aber je nachdem wie man es macht kanns halt richtig Scheiße werden. Wie schon geschrieben, gibt es 2 Möglichkeiten die 100% ig Funktionieren. Und wie du schon erwähnt hast ist bei einer das Barrel-Material ausschlaggebend.

  • Rock your Dart!
  • Da ich nun zufällig das Problem selber habe, probiere ich gerade das Ausbohren aus. Allerdings scheint mir die Spitze sehr widerstandsfähig zu sein, um nicht zu sagen sehr, sehr, widerstandsfähig. Der Diamantfräser tut sich sehr schwer. Allerdings ist es von der Fingerfertigkeit her machbar. Ich versuche die Sache wie ein Zahnarzt anzugehen, aber bis auf eine kleine Kuhle bin ich noch nicht weit gekommen.



    Edit: Hab auch noch einen 1,5 mm Bohrer, der nicht richtig bohren wollte. Als ich mir den aber mit nem Fadenzähler angeguckt habe, habe ich gesehen, dass der einen negativen Freiwinkel hat. Das wird jetzt ein bißchen tricky, den winzigen Bohrer mit dem Dremel unter der Lupe zu schärfen, aber ich werde es mal versuchen.

  • in jeden "Kuhkaff" gibt's eine Dreherei oder ähnliches - Barrel mitnehmen, nett Fragen, ne Kiste Bier hinstellen, die machen das sicher ganz fix und gern - am besten in den späten Nachmittagsstunden versuchen wenn die ganzen "Wasserköppe" schon Feierabend und die Leuts in der Spätschicht Ihre Ruhe haben :thumbup:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!