Trainingsreports: nach langer Pause - mit geänderten Rahmenbedingungen

  • Ich habe eine Methode in zwei Varianten, die zwar in erster Linie auch eine Wurfübung ist, aber möglicherweise auch die Konzentration fördert. Ich spiele Around the Clock mit nur einem Dart. Also einen Dart werfen, holen, werfen holen usw. Dadurch ist man gezwungen, mit dem ersten Dart zu treffen und hat keine Möglichkeit zu korrigieren. Die zweite Variante, damit man das Korrigieren nicht verlernt ist, dass man zwar drei Darts wirft, aber für das eigentliche Spiel zählt nur der Erste. Es ist aber wichtig, seine mentalen Grenzen zu kennen. Wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt, schlägt das in das Gegenteil um.

    Es klappt zwar nicht immer, ich bin schließlich die Inkonstanz in Person, aber vor einiger Zeit fing ich plötzlich an, immer öfter recht passable Doppelquoten abzuliefern. Das ging nach diesem Training los.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke Horst - ist notiert.

    Mal sehen was ich mir am Ende daraus bastele...


    PS: weiter Idee sind herzlich Willkommen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • So Start ein kleiner Rückblick auf das letzte persönliche Dartjahr.


    Zu aller erst habe ich in letztem Jahr mich auf einen Dart als Spieldart festgelegt - und habe am Ende noch Ersatz (danke gooner ) für den abnehmenden Grip gefunden.


    Weiter war das Training insgesamt vom Pensum her schon gnaz ok. Die körperlichen Voraussetzungen werden besser und damit auch die Konzentrationsphasen werden länger.



    Dann mal zu den Zahlen des Jahres:

    kein außer Haus Turnier - Onlineliga und online Turnier! Gesamt gesehen sehr zufrieden mit der dort gezeigten Leistung.


    180er: 137 (2019: 39)

    HiFis: 65 (2019: 32)

    HiFi Max: 156 (2019: 144)

    ShortLegs: 135 (2019: 64)

    kürzestes Leg: 11 Darts (2019: 13 Darts)


    Ich glaube rein von diesen Zahlen war dies mein bestes Jahr!


    Jetzt gilt es dieses Niveau zu stabilisieren und weiter auszubauen!

    Darum habe ich mir auch schon einen neuen Impuls fürs Training gegönnt!


    Ausblick - Ziele für 2021:

    Neue Trainingsansätze von Außen umsetzen

    wieder mehr Turniere/Liga spielen (online/real - wenn möglich)

    Mentalaspekt des Dartens mehr in den Fokus rücken (mit Unterstützung von extern)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • as_ATARI

    Hat den Titel des Themas von „Lange Pause - geänderte Rahmenbedingungen -“ zu „Trainingsreports: nach langer Pause - mit geänderten Rahmenbedingungen“ geändert.
  • So jetzt war hier doch sehr sehr lange Funkstille....

    Hatte verschiedene Gründe - Zeit/körperliche Rückschläge/etc


    Musst lange erst mal wieder an den körperlichen Grundvoraussetzungen arbeiten um entspannt Dart spielen zu können.

    Daran hänge ich auch noch jetzt.


    Den Impuls von Außen habe ich zum Teil umgesetzt/ werde ich nun vermehrt umsetzen! Die ersten Eindrücke sind auf jeden Fall klasse gewsen! Freue mich da jetzt auf die nächsten Wochen/Monate mit diesen neuen Impulsen!


    Bei einer der letzten Dart Bestellungen hab ich dann doch noch ein "Practice Plan" mitbestellt - aus reiner Neugier....gabs da gerade sehr günstig - kleienr Bericht dazu im Bücher Thread.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Ja wie läuft es...

    eigentlich im Moment was das Training angeht: schlecht!

    Ich schaffe es im Moment nicht wirklich zu trainieren --> trotz des klasse Inputs von Außen.

    Gründe sind im Job und den immer wieder kehrenden körperlichen Defiziten zu finden.


    Letztere schaffe ich so ganz ganz langsam auf der physiologischen Seite abzuarbeiten - auch wenn auch dieser Weg noch lang sein wird.

    Des weiteren arbeite ich gerade stark an Methoden um die Konzentration zu erlangen/zu behalten --> nicht nur auf das Darts bezogen, da mich dieses Thema doch immer wieder stark einschränkt. Dank professioneller Hilfe geht es dort auch vorwärts - aber eben nicht wie ein Formel1 Fahrzeug - eher wie mit einem alten Esel...


    Nun zum Dartspezifischen Teil:


    Technik - Darts - Training

    durch den Input von Außen (verschiedenster Art) habe ich gewisse Dinge angepasst - bzw bin in der Aneignungsphase von neunen Bewegungen.

    Am auffälligsten ist der Dartwechsel --> auf den 22g S Whitlock Dart mit der gewöhnungsbedürftigen Form. Passt aber gut zu meinem Griff und erleichtert so manches.

    Des weiteren habe ich meinen Rhythmus umgestellt - spiele jetzt deutlich "langsamer" --> hängt mir dem Thema Konzentration und Bewegung zusammen.

    Bewegungstraining hat extrem Geholfen, aber da müsste die Zeit und die Möglichkeit da sein mehr zu machen um es weiter zu verbessern bzw nicht wieder zu verschlechtern.



    Ergebnisse

    Hier betrachte ich mal nur das was ich auf LiDarts (oder im Realen Spiel) erreiche - mit dem Wissen das das nur ein ganz ganz kleiner Punkt ist den ich hier betrachte.

    Die sind zwischenzeitlich schlechter geworden ... um sich nun wieder auf einem sehr gut Niveau einzufinden (Liga 1 die ersten 3 Spieltage und 1001 SO). Damit bin ich happy --> und das ist auch das Ziel das immer häufiger zu "liefern".




    Next Steps:

    Körper --> ja das beleibt und wird noch wichtiger

    Mentale Seite --> Methoden zur Konzentrations-Findung/Erhaltung

    Darts spezifisch: versuch mit geringem "Aufwand" das Niveau zu halten - speziell einzelne Übungen zur Bewegungserfahrung

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Darf ich das mal auf meine Art zusammenfassen?


    :yes:


    Also, du trainierst nicht (wirklich), dir geht es physisch wie auch psychisch nicht "wirklich" (da isses wieder) gut und du passt, nach Vorgabe, dein handeln an... und spielst trotzdem 60+:nix:


    was soll ich sagen, außer: Das wird schon.

    :daumen:

    LG


    Ich

    :duw:

  • So jetzt sind schon mehr als 6 Monate vergangen seit meinem letzten Eintrag....


    hier die letzten Ziele:

    Zitat

    Next Steps:

    Körper --> ja das beleibt und wird noch wichtiger

    Mentale Seite --> Methoden zur Konzentrations-Findung/Erhaltung

    Darts spezifisch: versuch mit geringem "Aufwand" das Niveau zu halten - speziell einzelne Übungen zur Bewegungserfahrung


    Thema Körper:

    da ging es zwischenzeitlich echt gut vorwärts: 1x die Woche im RehaKraftsport + 1-3 x Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht gemäß Sporttherapeuten

    ==> die ganze Anstrengung hat sich gelohnt ==> Gipfel der Erreichung: Sommerurlaub mit Sport-Klettern und Wandern (> 10 km täglich)

    Leider seit September wieder durch Krankheiten und Impfungen sehr eingeschränkt ==> und jetzt das große C...das dem ganzen Thema nicht gut tut.

    Inwzischen spiele ich auch wieder Indiaca im Verein... endlich das die Mannschaftssportart wieder mit Gleichgesinnten


    Mentaler Aspekt:

    Dank profesioneller Hilfe geht es inzwischen ganz gut vorwärts. Ein hoch auf die profesionelle Hilfe!


    Dartsspezifisches Training:

    Da konnte ich im Sommer doch mit wenig Aufwand das Niveau konservieren und jetzt im September und Oktober konnte ich langsam wieder intensiver einsteigen. Die Ergebnisse in der Lidarts Liga sprechen für einen gewissen Erfolg. Auch dass im Training die Spiele (besonders gegen reale Gegner) laufen immer besser! Auch das Gefühl für den Wurf entwickelt sich wieder.

    Da kommt doch die Weihnachtschallange von Bentegodi ganz gut umd das Gefühl quer über das Board zu überprüfen.



    Jetzt habe ich doch sehr lange überlegt ob und wie es weitergeht mit dem Darts.


    Folgende Ziele habe ich mir für den Dezember gesetzt:

    den 1 Monats Trainingsplan der mir zur Verfügung steht durch arbeiten.

    Dafür habe ich mir den Montagvormittag, den Mittwochabend und den Samstagvormittag ausgesucht um die Einheiten je Woche anzugehen.

    Weiter steht so oft es möglich ist Freitags eine Spielsession mit einem meiner besten Kumpels real (nicht digital) auf dem Programm.

    Hinzu 2x die Woche wieder das Krafttraining mit dem eigenen Körper.


    So mal schauen ob ich das bis Ende des Jahres durchziehe!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!