Trainingsreports: nach langer Pause - mit geänderten Rahmenbedingungen

  • So mal wieder hallo an die Leser,


    seit meinem letzten Post hier hat sich einiges getan.
    Ich hab mich weiter mit dem Thema Training(stheorie und -praxis) auseinandergesetzt. Bin da nach Jansenberger vorgegangen und habe versucht mein Training weiter danach zu verändern.


    Was hab ich jetzt in den letzten Wochen also so umgesetzt?
    Ich habe Übungen (Zielwerfen - Ringe, Korridorpapier...) auf einer instabilen Unterlage (2 fach gelegt Isomatte) teilweise barfuß gespielt. Dazu dann teilweise den Wurfrhythmus (mit Hilfe eines Metronoms: zu jedem xten Tick; hat auch gleich noch die Übung darum erweitert ne Gedankenaufgabe zu haben) geändert.


    Das ist teilweise extrem lehrreich - und teilweise echt frustrierend was man da am Anfang so produziert...
    Aber alles in Allem muss ich sagen hat es mir geholfen einen Schritt nach vorne zu gehen.


    Meine ersten Darts sind deutlich besser geworden - macht sich deutlich in einem bessern Scoring bemerkbar.
    Und die Checksicherheit hat auch zugenommen.


    Zur letzteren ist es aber eben noch immer die Sache: mal läufts ... und ein anderes Mal gar nicht
    Und mit gar nicht mein ich nicht, dass ich das Doppel überhaupt nicht treffe - das schon nach 10 oder mehr Darts; aber die Darts sind dann teilweise so gefühllos und weit weg von Ziel, dass ich mich echt frage ob ich das darten verlernt hab.
    Und dann klappt auf einmal wieder ein Check (z.B. 80 über 20-D20-D10) und schwupp alles wieder gut...


    Und dann kommt ja noch die Sache mit der Übertragung in den Wettkampf:
    hab mich ja nun durchgerungen und spiele in der ProDarterLiga: und ja da sehe ich echt den Vorschritt - da bin ich noch immer Baff was da für Zahlen stehen
    im Real-Life: konnte nicht so viel draußen spielen, aber wenn, dann hats meist sehr gut geklappt - besonders das Scoring, das sonst dort eher das Problem war.


    Während den Ligaspielen ist mir noch was weiteres aufgefallen: mir fällt es meist schwer die erste Aufnahme schon voll konzentriert zu spielen:
    Ergebnis: die ersten Aufnahmen meisten 41/45/55/26....
    Mit dieser Erkenntnis hab ich mich darauf auch mal im Training konzentriert: und damit lies es sich dann doch relativ gut einfangen


    So weiter gehts mit Training!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das Problem mit dem Checken und schlechten ersten Darts in einem Spiel, ist oft einem fehlenden Fokus geschuldet.
    Durch die Anspannung "Jetzt geht es los" oder "Ein wichtiger Check", kommt man durch negative Gedankenauslegung in einen falschen Fokus.


    Wer kennt nicht die Situation, du machst dich warm 100...100.140.85.100.., dann geht das Spiel los und 26..45...45.
    Das hat nichts mit abhanden gekommener Wurftechnik zu tun.


    Hier hilft eine Routine (gedankliche), die den mentalen Gesamtzustand positiv ausrichtet.

  • Danke für den Hinweis.


    Da hätte ich auch irgendwie selber drauf kommen können....
    Hatte in meinen Jahren als ich hier in Baden angefangen habe Darts in der Liga zu spielen und in der BW Liga dann zu spielen immer eine Entspannungsübung gehabt - die hab ich vor jedem Spiel teilweise vor jeder Aufnahme, teilweise vor dem Check immer wieder angewendet um mich Gedanklich nach Kroatien an den Strand zu "beamen" und total entspannt zurück zu kommen, um dann den Fokus neu und positiv (das Bild im Kopf ist sooo schön...) gestimmt aufzunehmen.
    Das hat damals echt gut geklappt - selbst bei extrem wichtigen Darts fürs Team.
    Werd ich wohl wieder ausgraben...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hab das im Doppeltrainingsthread ja schon geschrieben, dass ich mir da was für den Fokus ausgedacht habe. Ich mache das bei Around the Clock, es geht natürlich auch bei jedem anderen Übungsspiel. Ich werfe immer nur einen Dart statt drei. Also einen werfen, holen, den zweiten Wurf machen, Pfeil holen, den dritten Wurf machen. Man muß also sofort fokussiert sein und hat nicht die Möglichkeit den zweiten Dart auf Basis des ersten zu korrigieren. Ich habe jetzt natürlich noch keine Langzeitergebnisse im Trefferbild, aber innerlich macht sich schon ein Gefühl breit, mit mehr Sicherheit den ersten Dart zu werfen. Schon wenn man mit dem Spielen aus dem Kalten beginnt. Sollte man sicherlich nicht übertreiben, da das eigentliche Spiel nunmal aus drei Würfen besteht und man seinen Rhythmus ja auch trainieren muß, aber als eingestreute explizite Fokusübung erhoffe ich mir einen kleinen Erfolg.

  • Rock your Dart!
  • Ich spiel das so !!
    Ich spiele 1-Bull immer nur ein Dart macht 21 (aber 1,2,3 und dann 4,5,6, das andere wäre mir zuviel verschenkte Meter) und dann noch Tripple von 9-20 macht nochmal 12 Darts macht 33 und ich geh nicht eher vom board bis ich 5 Treffer habe.

  • Ja ich darf mich als Schwabe in Baden genauer gesagt Eppelheim aufhalten...
    Und du?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI ()

  • Zitat

    Ja ich darf mich als Schwabe in Baden genauer gesagt Eppelheim aufhalten...
    Und du?

    Das ist ja schon Kurpfalz :D


    Ursprünglich aus der Nähe von Karlsruhe aber seit einiger Zeit in Freiburg. Dort oben gibt's ja Vereine wie Sand am Meer. Hier ist überhaupt keiner...

  • Ja...für nen Schwaben ists eben Baden....besonders wenn man noch in der Pfalz arbeitet...


    Ja das mit den Vereinen stimmt!
    Da hat man hier echt Auswahl

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Ja...für nen Schwaben ists eben Baden....besonders wenn man noch in der Pfalz arbeitet...


    Ja das mit den Vereinen stimmt!
    Da hat man hier echt Auswahl

    Das ist ja die volle Packung Süddeutschland. Wo, hast du gespielt als du in der BW Liga, warst?

  • Gegen die Drück - jetzt in Sandhausen ansässig...
    Wenn ich mich wieder zurück ins reallife Dartliga begebe dann auch dort.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • So schon wieder ein Monat vergangen.
    Meine Motivation zum Training hat leider irgendwie unter der gesteigerten Arbeitslast und den anderen Freizeitaktivitäten etwas gelitten.


    Trotzdem habe ich weiter an so Dingen wie "2 Darts mit geschlossenen Augen", Standbein auf doppelter Isomatte, ungewohnte (gehasste) Musik etwas gearbeitet.
    Und aber irgendwie hauptsächlich nicht wirklich trainiert - sondern mehr gespielt.
    Der Effekt war aber verblüffend...es geht weiter bergauf - in Regionen die ich so konstant noch nicht von mir kannte.
    Die Ergebnisse bekomm ich dann in der ProDarter Liga serviert - wobei das ja immer noch im Wohnzimmer stattfindet.


    Daher am letzten Sonntag der Schritt raus, auf ein kleines regionales Ranglistenturnier:
    leider nur 8 Teilnehmer - da es als Trainingsturnier ausgeschrieben ist, gings mit 4er Gruppen los - wobei die nur darüber entschieden wer gegen wen im Viertelfinale (D-KO) gegen wen musste, also eigentlich nur zum warmwerden.


    Gleich mal das erste Spiel gegen nen BW-Liga-Spieler und alten Bekannten:
    Und was soll ich sagen - entspannt (ging ja noch um nix), gut gelaunt, gut warm gespielt ==> Er drückt mir gleich mal den 17er zum Break, wobei ich 2 Darts auf Doppel verpasse.
    Aber wurst die nächsten 3 Legs gehen in 15, 17 und 18 Darts an mich! Wir schauen uns danach erstaunt an und sind beide baff was da gerade abging...
    Zweites Match: 3-0 Sieg aber naja...da war der Kopf noch im Spiel davor und der Arm schon auf dem Nachhauseweg...
    Das Dirtte gegen nen Bundesligaspieler: 2-3 verloren, dabei einen 18er von mir


    So dann gings in das Doppel Ko gegen den Dritt-Platzierten der anderen Gruppe:
    eher wieder ein normaleres Spiel - viel DoubleTrouble - aber am Ende ein 3-1 Sieg inklusive 18er von mir


    Und dann wollte es der Plan so kam es zum Rematch gegen den Buli-Spieler:
    er muss das Spiel gewinnen, hat aber Probleme auf die Doppel, so dass ich irgendiwe in den Decider komme und dort nen 18er zum Match auspacke - woher der kam??? :s?:


    Somit also wieder gegen meinen ersten Gegner (BW-Liga): und dieses mal brachten wir beide fast nichts ans Board. Spiele beim Stand 1-2 gegen mit nen 15er mit 180 um am Ende mit nem 54er Ave das Match 3-2 zu gewinnen.
    Er konnte dann das Verliererseiten Finale gewinnen und so kam es wie es kommen musste: auf ein dirttes Match im Finale:
    Das gewinne ich am Ende 3-2 ohne besondere Highlights.


    Damit hab ich seit Jahren mal wieder irgendwas (auch wenns mini ist) gewonnen...
    Und wenn ich die Stats mir ansehe:
    Durchschnitts Ave: ca 62
    1x 180
    2x 15er, 1x 17er, 4x 18er


    bin ich total baff und total happy!



    Das ganz war dann innerhalb von 3 Stunden - aber die letzten 2 Spiele waren dann Konzentrations und Konditionsmäßig eher problematisch.
    Aber damit kann ich in meiner Situation echt super leben!


    Nun gehts weiter, die kalte dunkle Jahreszeit hat EInzug gehalten und die Lust aufs Darten ist ungebrochen:
    damit steht dem Training wenig im Weg!
    Arbeitsgebiete werden: Gruppierung, einzelne Darts auf große Singlezahlen und weiter verfolgend die eingebauten Unsicherheiten.
    Zusätzlich gehts ans Konditionstraining (ohne Darts) - das schadet auch dem Dartspiel sicher nicht.


    Mal sehen was es noch an Turnieren so in diesem Jahr gibt...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Heute etwas zerknirscht von der Arbeit gekommen...
    dann kurz eingeworfen und irgendwie die Lust bekommen mal wieder (was relativ selten ist) gegen den PC (n01 - Lv6) zu spielen...
    ...und was soll ich sagen....



    WOW

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Durch eine Erkältung war die Tage die Motivation zum wirklichen Training nicht soooo groß...
    Aber irgendwie wollte ich mal wieder einen Stand ermitteln wo ich den gerade bin.


    Also mal wieder (seit langem) den Trainingsplan nach Anton Pein zur Leistungsüberprüfung rausgeholt:
    Erreichte Punkte: 506
    mein bisher bestes Ergebnis.
    Aufgabe 1: 47 Pkt
    Aufgabe 2: 57 Pkt
    Aufgabe 3: 44 Pkt
    Aufgabe 4: 44 Pkt
    Aufgabe 5: 90 Pkt
    Aufgabe 6: 21 Pkt
    Aufgabe 7: 26 Pkt
    Aufgabe 8: 54 Pkt
    Aufgabe 9: 60 Pkt
    Aufgabe 10: 63 Pkt


    So und nun?
    Was fange ich damit an - Bestwert für mich im Gesamten aber teilweise echt maue Pkt-Ausbeute.


    Tripple und Single (Aufgabe 1-5) liefen ganz ok, da bin ich zufireden.
    Nur Tripple (Aufgabe 6): naja...bei 42 Darts auf ein Tripple nur 7 Treffer ... macht ne Trefferquote von 16,7% - da steckt noch Potential, aber auch nicht so schlecht
    Nur Doppel (Aufgabe 7): von 63 Darts landeten 13 im Doppel...20,6% - das war schon mal besser - und hier kann man ja wirklich hinterherwerfen!!! Das muss besser werden!
    Finishs (Aufgabe 8): da liefen die Doppel und ich hab 9 von 21 Finishs gespielt - damit bin ich sehr zufrieden! (Wenn ich auch nicht weiß warums auf einmal mit den Doppeln geklappt hat....
    HighScore und Rout the Clock (Aufgabe 9 und 10): da bin ich zufrieden mit!


    ==> macht also in allem noch ein Defizit beim spiel auf die Doppel!


    Und das deckt sich auch mit meinem Gefühl in den letzten Wochen in LiDarts: die Doppel wurden auf ordentlichem Niveau schlechter...das war schonmal besser.


    Also ab ans Doppeltraining!
    Nur wie????

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich würde das mit einem Mix aus mentalem Training, Technikübungen und Spielen machen.
    Als erstes schaue ich, wo liegen meine Schwachstellen, warum treffe ich die Doppel nicht.


    Sind es Probleme mit der Konzentration, Nervosität, Selbstvertrauen, technische Unzulänglichkeiten, etc.?


    Daraus leite ich dann mein Mental- und Techniktraining ab. Übungen und wettkampfähnliche Spiele runden das ganze dann ab.
    Aus meiner Sicht stellt gerade das mentale Problem eine Hauptrolle dar, denn wenn ich gute Scores werfen kann, ist es unerklärlich das ich dann kein Doppel treffen soll. Wurftechnisch stellt das nämlich kein Problem dar.


    Oft hadern wir mit den Doppeln, weil wir nicht genug Selbstvertrauen haben. Daher ist das kein rein technisches Training, was zu Verbesserung hilft.

  • Danke für deinen Beitrag! Hab mir mal etwas Zeit gelassen darauf zu antworten - Feiertage und Skiurlaub...


    Als erstes schaue ich, wo liegen meine Schwachstellen, warum treffe ich die Doppel nicht.


    Genau das habe ich mir jetzt mal zu Herzen genommen und versucht zu beobachten - komme da aber eben wieder an den Knackpunkt: Fokus - innen/außen...


    Hab mir aber jetzt mal das Stativ für die Kamera mitgebracht und werde die Tage einige Trainings/Onlinespiele aufnehmen um es dann von außen ohne Fokusverschiebung sehe.
    Was mir aber heute schon mal so beim spielen (Bobs27) aufgefallen ist: wenn ich mir die Zeit nehme um den Stand einzunehmen, Arm hoch, Fokus aufbauen etc, wie wenn ich in einem echten Match gegen einen real anwesenden Spieler spiele (also mehr Pause als beim Alone-Training), dann ist es besser.
    Besser ist die Trefferqoute mit dem ersten Dart. Und die Annäherung findet dann meist von außen statt. Außerdem gelingen dann auch hin und wieder mal 2 Darts in einem Doppel.


    ==> Daraus würde ich schließen: der Fokus geht bei zu schneller Ausführung flöten....und evtl ist die Konzentrationsfähigkeit nicht so gut wie ich es bräuchte.


    Mal sehen was die Viedos da so im Spiel zeigen....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    Einmal editiert, zuletzt von as_ATARI ()

  • So nach ganz langer Zeit mal wieder ein kleines Update.


    In letzter Zeit ist die Trainingszeit wieder leider deutlich reduziert gewesen....nicht zufrieden stellend....


    Gurdi Danke für den Tipp! Werd ich jetzt mal häufiger einbauen! Klar kannte ich es - aber irgendwie nicht auf dem Schirm.


    Da aber jetzt wieder die Jahreszeit kommt in der man eher mehr Indoor anstatt Outdoor verbringt - freue ich mich aufs Training und bin gerade dabei mir neue Ideen zu sammeln was ich machen will...


    ..und da tue ich mir gerade irgendwie schwer....


    Jemand hier Ideen/Anregungen die ich evtl mal wieder übersehen in die Richtungen: neue Ansätze / Training das den Begriff auch verdient....


    Denn nur Spiele und einzelne Wurfübungen machen mich nicht glücklich....

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!