Trainingsreports: nach langer Pause - mit geänderten Rahmenbedingungen

  • Hallo zusammen,


    ja Trainingsthreads gibts schon sehr viele aber und auch ich weißen immer wieder auf vorhandenes hin...aber jetzt will ich mal eure Meinung/Erfahrung lesen!


    Ich spiele schon lange Darts - aber habe jetzt seit September 2017 habe ich komplett pausiert. Und kann jetzt erst wieder anfangen mit regelmäßigem Dart, nur leider sind die Voraussetzungen nicht mehr dieselben wie 2017...


    Ich habe kräftig Muskeln (überall: Beine, Rücken, Schulter, Bauch, Arm, ...) abgebaut/verloren und meine Konzentrationsphasen sind noch sehr verkürzt (max 20-25 min). Grundlegend ist mein Wurf glaube ich noch vorhanden nur das Gefühl und die Sicherheit fehlt natürlich komplett.


    Wie und was würdet Ihr in diesem Fall trainieren?


    Freu mich auf alle Meinungen und Ideen!
    Und natürlich muss ich es für mich rausfinden was funktioniert, aber evtl helfen mir ja eure Ideen und euere Erfahrungen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich beziehe mich nur auf die Zeiten und um die Ausdauer zu erhöhen.


    Die 20 - 25 min. Konzentration sind eingetlich nicht schlecht. Daher würde ich das langfristig aufbauen.


    In den ersten 2 Wochen würde ich mehr auf meine Wurfausführung achten, das die sich sauber einschleift, daher vielleicht mit 3 mal die Woch 2 x 30 min,
    3. Woche die Trainingszeit auf 2 x 40 Minuten ausdehenen, auch mal mehere Sequenzen mit mehr als 3 Darts einstreuen. Ich mache das oft mit 6 Darts und die Länge der Einzelsequenz wird so gewählt das du dich schon etwas "strecken" musst, trotzdem sauber werfen. Ist also sowas wie ein Intervalltraining
    4 Woche 2 Tage 3 x 30 min und 2 Tage 2 x 45 min. um in der 5. Woche etwas runter zufahren. 6 Woche von vorne mit höherer Startbelastung.


    Übungen dafür aussuchen die dich Fördern und Fordern.


    Die Zeiten natürlich für dich optimalerweise anpassen, so das du nach dem Ende des Sets gerade so den Übergang zum Unkonzentrierten hast.

  • Danke für deinen Beitrag!


    So etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt.
    Wobei ich leider festgestellt habe, dass die Steigerung der Zeiten langsamer geht....so frustirerend...


    Sprich:
    Woche 1 + 2: 3 Trainingstage mit 2x 25 min; Fokus: Wurfbewegung verinnerlichen
    Woche 3: 3 Trainingstage mit 3x 25 min; Fokus:
    Woche 4: 3 Trainingstage mit 3x 30 min; Fokus:
    Woche 5: 3/4 Trainingstage mit 3x 35 min; Fokus:
    Woche 6: 3 Trainingstage mit 3x 30 min; Fokus:
    Woche 7: 3/4 Trainingstage mit 3x 35 min; Fokus:
    ..weitere zeitliche Steigerung...



    So und nun zum Thema: thematische Fokusierung...
    Meine Idee wäre, dass ich mich über die Gruppierung (auch mit Hilfe von Trainingsringen) ans Score und Doppeltraining heranarbeite.
    Sprich: Woche 3+4: Gruppierung; danach weiter die Themen/Spiele öffnen


    Totaler Schmarrn? Sinnhaft?
    Meinungen - Ideen - EInschätzungen : her damit! Danke!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wenn ich gezielt irgendwas trainieren will, mache ich das immer so, dass ich abends zum Abschluß fünf oder sechs kurze Matches spiele und mit dem, was sich bei diesen Spielen als größte Schwäche herausstellt, fange ich am nächsten Tag das Training an. So kann ich mit ein paar lockeren Spielchen das Training vergleichsweise entspannt beenden, aber gleichzeitig habe ich ein Ziel, mit dem ich am nächsten Tag das Training fokussiert beginnen kann. Das macht für mich das ganze Training irgendwie rund und ist vielleicht ein ganz praktischer Ansatz, um in eine feste Struktur trotzdem ein bißchen Individualität reinzubringen.

  • Hier mein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem Plan - wollte euch daran teilhabenlassen:


    ... Würde an deiner Stelle wirklich wert auf
    einen sauberen Wurf legen und möglichst nach jedem Wurf schauen, was korrigiert werden muss.


    Soweit der Plan...die Realität:
    hab mit Videos, Kinovea, Selbstbeobachtung meinen Wurfstil analysiert und so manches wusste ich ja noch von davor. Und da gabs natürlich viel zu entdecken und zu ändern.
    Ich hab mich dann dran gemacht den ersten Punkt (Änderung der Ausholbewegung) zu verändern. Erst mal hat es sich nie, egal was ich gemacht habe nur annähernd gut angefühlt, oder gar besser wie der alte "Schrott". Das Wurfgefühl ging total flöten und die Lust auf kreuz und quer steckende Darts ist auch nicht soo groß ;)


    Habe dann eine Bewegung gefunden die sich ganz ok angefühlt hat und bei der laut meiner Analyse einiges "besser" war als zuvor. Einzig der Erfolg (sauber fliegende Darts/gruppierbar - kein Zieltreffen/Ave/etc) bliebt total aus - und wurde durch die Konzetration auf den Wurf gefühlt immer schlimmer. Und mein Spaß und die Lust waren endgültig weg. Mit ist ja klar das solch Änderungen Zeit brauchen und es nicht mit zwei drei Wochen getan ist - aber irgendwie ergab das für mich keinen Sinn Lust- und Spaßfrei zu spielen.


    Nun hab ich für mich am Montag folgenden Entschluss gefasst: back to the roots! Also zurück zum alten "Schrott"!


    Nur so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte wars/ist es nicht: immer wieder grätscht der Kopf dazwischen: "Ellenbogen ruhig halten/Schulter runter/..." und das Gefühl für den alten Schrott war auch weg. Nach einigem gequäle und einer sehr sehr lehrreichen Zeit mit Tischtennisball und Papierkügelchen hab ich dann glaube ich doch wieder nen großen Teil des Schrotts ausgegraben und wende ihn jetzt wieder an.



    Mein Plan für die nächste Zeit lautet:
    den alten "Schrott" verinnerlichen - später dann kleine Änderungen daran durchführen!


    Warum?
    der Schrott hat jahrelang ganz gut funktioniert - auch im Ligaalltag
    der Spaß ist das wichtigste!



    Der Trainingsplan an sich bleibt damit unverändert.


    aktuelle Fokussierung: Gruppierung - mit Trainingsringen und ab heute auch 41 +10/-1 (das 61 von ELmo nur mit 41 als Startwert)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Soo da will ich doch mal wieder kurz mitteilen was hier so passiert.


    Eigentlich nicht so viel - außer dass das Darten Spaß macht!
    Und ja Training ist extrem anstrengend - aber meine Konzentrations und Ausdauerphasen werden länger, ich fühle mich besser. Das merke ich im Alltag wie auch im Dart.


    Somit wird das Training gefühlt intensiver und "erfolgreicher".


    In den letzten Trainingssessions gings super gut mit den Trainingsringen und dem 41+10/-1.
    Letzteres schaffe ich jetzt wieder für 15 Minuten im bereich 70 -100 zu bleiben! Mein Ziel wäre 80+ für die 15 Minuten.


    Nächste Trainingsschwerpunkte wird nun das Finishstellen und die Doppel ganz isoliert.
    Als Trainingsspiele: 170 und Bob's27


    41 +10/-1 bleibt weiter dabei, die RInge bestimmt auch aber nicht mehr in dem Umfang wie bisher. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Und dann ist mein großes Ziel: mich in den nächsten 4 Wochen mal wieder auf nem Trainingsabend meiner Mannschaft sehen zu lassen - und mich vermöbeln zu lassen/die anderen zu ärgern...

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Wo du grad Trainingsabend ansprichst, wie trainierst du eigentlich dahoam? Eher allein und ruhig oder mit vui Lärm? Ich hab festgestellt, dass wenn es laut ist, der Fernseher läuft, die kleine schreit und werkt und vielleicht am besten noch irgendwo Musi läuft hilft es mir ungemein bei Ligaspielen und Turnieren.Denn dort istsa ned immer leise im Gegenteil eigentlich .

  • Fast immer mit Radio, selten mit Playlist also immer Lärm/ungewohnter Musik.


    Meine Frau läuft durch den Spielbereich, Telefon etc klingelt...Ablenkung die Folge.


    Ist für Ligaalltag ganz gut.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Was ist der größte Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Ja genau die Realität....


    Mein Plan war ja mehr auf Doppel zu Trainieren .... ja der Plan...
    Die Realität sagt dass es mehr Training große SInglefelder mit Wurfgefühl und Gruppierung war. Und das ganz einfach deshalb weil mir mein gutes Gefühl etwas abhanden gekommen war und ich wieder locker angefangen hab.
    Dabei ist mir aufgefallen beim Gruppieren: klappt super im Bereich der Scheibe zwischen 12 und 18! da ist es ziemlich gut und egal wo ich die Practice Rings hinstecke - klappt. Im Bereich 4-10 auf die großen SIngle+Doppel geht auch noch ganz ok; kleine Singel, Richtung Bull...grauenvoll. Das gleiche auf der Gegenseite von der 9 bis zur 11. 8 und 16 gehen ganz gut - außen wie innen. 7-15 ist aber grausam - egal ob innen oder außen. Selbst um die T19 herum (da spielt man ja doch häufiger drauf) ist Gruppieren grad noch echt schwer.


    Also weiter da dran bleiben und trainieren.


    Kennt Ihr diese Unterschiede von Euch auch?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • Kennt Ihr diese Unterschiede von Euch auch?

    Jup. Hört sich vertraut an :)
    Ich habe grundsätzlich immer nur von einer Position aus geworfen. Sprich, bin nie wirklich nach links oder rechts gewandert, außer mein Ziel war verbaut.
    Mittlerweile bewege ich mich aber, damit die Winkel nicht so extrem sind. Seit dem funktioniert es besser.

  • Und dann ist mein großes Ziel: mich in den nächsten 4 Wochen mal wieder auf nem Trainingsabend meiner Mannschaft sehen zu lassen - und mich vermöbeln zu lassen/die anderen zu ärgern...


    So dieses Ziel kann ich als erreicht abhacken!


    War am Sonntag auf einem unserer Ranglistenturniere (kleine RUnde von Ortsansässigen Vereinen) mit einigen meiner Mannschaftskollegen...und was soll ich sagen. Irgendwie ist Dart wie Fahrradfahren....war sofort wieder in meinem bekannten Kopfmodus (nur noch etwas entspannter - ging ja für mich nur ums Huhu-Sagen). Aber verlieren wollte ich auch nicht...sprich 3 von 4 Matches gewonnen - dann musste ich leider kräftemäßig (+weiterer Grund) abbrechen...


    Mit den Spielen an Sich bin ich alles in Allem zufireden. Auch wenn ich persönlich nicht mehr so auf Aves etc achte wars doch cool zu sehen, dass keines der Spiele schlechter als 51 im Schnitt war. Ich in jedem Spiel meine Chancen bekommen habe - manche (3 Matchdarts in dem das ich verloren habe) hätten besser genutzt werden können.
    Highlight: 16Darter


    Somit rundum zufrieden und motiviert weiter zu trainieren und es aber im Kopf als noch mehr SPIEL einzuordnen - mehr ist es einfach nicht!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)


  • Somit rundum zufrieden und motiviert weiter zu trainieren und es aber im Kopf als noch mehr SPIEL einzuordnen - mehr ist es einfach nicht!



    Für viele DIE möglichkeit ihr Spiel zu verbessern. Wenn man das schafft, nimmt man eine sehr hohe mentale Hürde, die einem sonst auf Dauer die Energie raubt.

  • Mal wieder ein kleines Update:


    Seit vorletztem Sonntag und dem guten Gefühl daraus, stand natürlich weiter Training auf dem Programm - auch wenns teilweise echt schweißtreibend war ;)


    Trainingsschwerpunkte: reines Doppeltraining und große Singelfelder


    Gefühlt ganz ok das Training und die Erfolge machen echt Mut - speziell die nun vorhandene Häufigkeit bei Bobs27 durchzukommen ist echt zufriedenstellend. Dann gings mit diesen Gedanken zum Trainingsabend in die Kneipe. Also mein 2ter "außer Haus" Dartabend seit Jahren...


    Und vom Ergebnis sehr positiv: alle Spiele (4) gewonnen - 2 davon auch mit echt gutem Gefühl und souverän. Eines kommt für mich in die Kategorie "Warmspielen" - da hab ich gerade 15 Darts davor geworfen und dann noch auf nem Board/Anlage die ich nicht kannte und neu für mich war, da war die Konzentration und die Muskeltätigkeit nicht so ganz anwesend.


    ABER: die Doppel....urggg....daheim klasse. Im FaceToFace Spiel...urgg... :cursing: ...sprich kein Doppel auf Anhieb - teilweise echt krass weit weg. Und dann in den Pausen zwischen den Spielen: 3 Darts gewofen auf D16: D16 - D16 - D8 (am Draht)... :cursing:


    Und noch viel schlimmer: die großen Singlefelder zum stellen - speziell für Highfinishs...3 Mal bei 114 die T20 getroffen:
    1ter Versuch - mitten in die 1! Wobei meine gedanken waren - lieber unten an die 18- da bleibt zur Not Bull übrig...
    2ter Versuch - T4...hilft auch echt wenig...
    3ter Verusch - mittig ins S18-Feld - Yes und dann war der Doppeldart näher am Trippel als der Stelldart :wand:


    Dann noch ne 110 auf D16 liegen lassen...naja sollte nicht sein.


    Insgesamt war ich sehr zufireden: wenn die Konzentration da war liefs gut, wenn ich mich hab ablenken lassen (Geräusche, Beweung, "neue" Umgebung) liefs ok bis mau.


    Somit bleiben die Trainingsschwerpunkte der letzten Wochen bestehen. Aber der Spaß am Spiel FaceToFace ist da und das Wissen damit viele bei uns schon jetzt ärgern zu können :whistling:

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!
  • DIe Hitze hat mir in den letzten Wochen ganz schön zu schaffen gemacht....da war nicht viel an Dart zu denken und dann kam noch die Belastung durchs Arbeiten wieder hinzu..sprich wenig energie und die Hitze: sprich wenig Training.


    Aber: eigentlich täglich so ca 20 sehr konzentrierte Aufnahmen geworfen. Rein aus Lust - aber immer schön fokussiert, entspannt. Hat das GEfühl ganz gut konserviert. So dass es jetzt mit den fallenden Temperaturen (Juhuu...keine 3 mehr vorne...) wieder mehr ging.


    Das Doppeltraining lief ganz ok. Dabei auch wieder einige schöne Runden Bobs27 ge´habt.


    Und heute Abend dachte ich mir so: ach etwas Zeit, Lust komm lass mal wieder gegen den PC spielen. ALso an die Kiste, N01 - Gegner ausgewählt - Bo5 Sets, Bo5 und dann war ich im Flow! War das genial. Obwohl davor nur sehr gering warmgespielt war ds Gefühl da und siehe da kam eines meiner besten Trainingsmatches gegen den PC dabei raus an die ich mich erinnere:


    Ergebnis: 3-0 (3-1; 3-2; 3-1)
    Ave: Ich: 73,19 - PC: 71,79
    Avg Darts: 19,33 - Gegner 21,25
    180er: Ich 1 - Gegner 0
    SL: Ich 17,18,14 - Gegner: -


    Wow...bin total baff...hab irgendwie die ganze Zeit auf den Einbruch gewartet...der wollte nicht kommen..dafür der 14er zum Match!


    So das Gefühl (Arm, Wurf, Erfolg) muss jetzt ganz ganz tief im Kopf verankert werden....hoffentlich zur häufigeren annähernden Wiederholung.
    Nur an den HiFis könnte man (Wenn man will) rumnörgeln: 118,112,114,140 - jeweils auf Doppel verpasst....



    So das war jetzt die Momentaufnahme - die Tage gehts dann weniger um die Doppel sondern noch mal um die Gruppierung und die Singlefelder (zum stellen)

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • So die letzten 2 Wochen hat die Hitze ja doch irgendwie das Training gehemmt.


    Hab mich viel auf das Treffen von großen Single Zahlen und das Gruppieren fokussiert.
    Gefühl - ganz ok. Mal sehen wie ichs morgen auf dem kleinen internen TL-Turnier umsetzen kann..


    Aber das wichtigste für mich: trotz Hitze - es mach SPAß!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Nachdem die Hitze uns ja so langsam (zumindes Hier) wieder loslässt, hab ich mir mal GEdanken zu meinem weiteren Vorgehen gemacht.


    Die Konzentrationsspanne ist inzwischen wieder deutlich erweitert - so dass auch ordentliche Trainingssessions wieder möglich sind.
    Meine "größten" Probleme habe ich gerade beim Übergang vom hohen Checkbereich (130+) auf die 2darts Finishs...und dann das Checken in wenigen Darts.
    Läuft irgendwie z.B. ganz oft so:
    147 Rest: T20 - T17 - Schwarz- dann innerhalb 2 Darts Check. Also alles gut!
    Oder 147 Rest: 20 - 3 - 18; 20 - 4 - 5, .... und dann dauert es ewig auf Zahlen kleiner 41 zu kommen.... :wand:
    Das ist total nervig: entweder ein HiFi oder kanpp daneben oder ich brauch eben fast mehr Darts zum stellen als Anzahl der bis dahin geworfenen Darts im Leg.


    Habe mal meine mir bekannten Trainingsspiele durchgearbeitet und etwas gesucht und bin auf zwei Spiele gekommen:
    41 +10/-1 - was ich schon häufig mache
    Catch 40 - hab ich gerade zum ersten mal gespielt.


    Hat jemand noch ne Idee?

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!