Trainingsreports: nach langer Pause - mit geänderten Rahmenbedingungen

  • Hallo zusammen,


    ja Trainingsthreads gibts schon sehr viele aber und auch ich weißen immer wieder auf vorhandenes hin...aber jetzt will ich mal eure Meinung/Erfahrung lesen!


    Ich spiele schon lange Darts - aber habe jetzt seit September 2017 habe ich komplett pausiert. Und kann jetzt erst wieder anfangen mit regelmäßigem Dart, nur leider sind die Voraussetzungen nicht mehr dieselben wie 2017...


    Ich habe kräftig Muskeln (überall: Beine, Rücken, Schulter, Bauch, Arm, ...) abgebaut/verloren und meine Konzentrationsphasen sind noch sehr verkürzt (max 20-25 min). Grundlegend ist mein Wurf glaube ich noch vorhanden nur das Gefühl und die Sicherheit fehlt natürlich komplett.


    Wie und was würdet Ihr in diesem Fall trainieren?


    Freu mich auf alle Meinungen und Ideen!
    Und natürlich muss ich es für mich rausfinden was funktioniert, aber evtl helfen mir ja eure Ideen und euere Erfahrungen!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich beziehe mich nur auf die Zeiten und um die Ausdauer zu erhöhen.


    Die 20 - 25 min. Konzentration sind eingetlich nicht schlecht. Daher würde ich das langfristig aufbauen.


    In den ersten 2 Wochen würde ich mehr auf meine Wurfausführung achten, das die sich sauber einschleift, daher vielleicht mit 3 mal die Woch 2 x 30 min,
    3. Woche die Trainingszeit auf 2 x 40 Minuten ausdehenen, auch mal mehere Sequenzen mit mehr als 3 Darts einstreuen. Ich mache das oft mit 6 Darts und die Länge der Einzelsequenz wird so gewählt das du dich schon etwas "strecken" musst, trotzdem sauber werfen. Ist also sowas wie ein Intervalltraining
    4 Woche 2 Tage 3 x 30 min und 2 Tage 2 x 45 min. um in der 5. Woche etwas runter zufahren. 6 Woche von vorne mit höherer Startbelastung.


    Übungen dafür aussuchen die dich Fördern und Fordern.