Rotation ja/nein

  • Einfach ans Board gestellt und geworfen... Ohne sich darüber Gedanken zu machen, weil das in einigen Fällen ausschließlich das Gegenteil bewirkt...


    Genau und so sollte es auch sein.
    Dann kommt aber wieder der Einwand von Menschen, die Geld mit Analysen, Mentaltraining und anderen Dingen verdienen, die einen Spieler weiter bringen sollen.
    Ab einem bestimmten Level macht das auch Sinn, aber es gibt auch völlig talentfreie Spieler und wenn die Hilfe von den selbsternannten Heilbringern erwarten,
    sollten diese auch den Arsch in der Hose haben, den Spielern bei denen es überhaut keinen Sinn macht die Wahrheit ins Gesicht zu sagen, anstatt zu versuchen, noch den letzten Cent aus ihnen heraus zu holen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Naja, ganz einfach - was es damals noch nicht gab, konnten sie auch nicht vermissen. Aber ich denke auch früher schon, haben sich Darter andere Darter, die besser waren angeguckt, um vielleicht etwas zu erkennen, was die anders machen. Nichts Anderes ist die Videoanalyse, wo man sich eben selbst zuguckt und vergleicht, was man bei den guten Würfen anders macht, als bei den nicht so guten Würfen.

  • Darts rotieren immer auf natürliche Weise. Ohne Rotation wäre er gar nicht stabil.


    https://www.youtube.com/watch?…b0cdG-o&feature=emb_title



    Die Schäfte die rotieren können sorgen nur dafür, dass der Flight noch schneller als gewöhnlich rotiert.


    Selber an Flights rumzuschnibbeln halte ich für ziemlichen Humbug. Überlegen wir alleine mal, wie viele Formen es von Flights schon gibt. Dennoch spielen 95% mit Standard. Vielleicht sieht man noch einen Slim, Pear, oder Kite.


    Besonders dort quasi Finnen einzubauen finde nicht förderlich, weil man die Aerodynamik vollkommen zerstört. Und man baut Widerstand ein und muss härter werfen um das gleiche Ergebnis zu bekommen.


  • Die Schäfte die rotieren können sorgen nur dafür, dass der Flight noch schnell als gewöhnlich rotiert.


    Da rotiert überhaupt nichts schneller. Da drehen sich nur die Flights weg, wenn ein Dart zu dicht auf einen schon steckenden Dart trifft, so dass er selbst nicht so stark abgelenkt wird.

  • Rock your Dart!
  • Klar sollte man nicht alles zerdenken, aber ich glaube gerade der erwähnte Taylor hat sich über solche Dinge sehr viele Gedanken gemacht und Kleinigkeiten perfektioniert, als andere noch unbedarft im Pub trainiert haben.
    Dass seine Darts so im Board hingen war kein Zufall, genauso wenig wie die winzigen Kite-Flights. Und genauso wenig Zufall waren auch seine 16 WM Titel.

  • Ganz im Gegenteil, dadurch das die Schäfte rotieren können, wirken sie der Rotation des Darts entgegen und halten den Flight stabil.


    Da rotiert überhaupt nichts schneller.


    Die Flights rotieren schneller, weil nicht mehr der gesamte Dart rotiert. Es wird sogar damit geworben, dass die dadurch besser fliegen sollen. Bei mir hängen die dann immer nach unten, deswegen habe ich es einmal probiert und dann gelassen.


    Da drehen sich nur die Flights weg, wenn ein Dart zu dicht auf einen schon steckenden Dart trifft, so dass er selbst nicht so stark abgelenkt wird.

    Das stimmt natürlich. Hat aber nichts damit zu tun, wie schnell die Flights rotieren. Dass die sich manchmal noch kurz ein Stückchen drehen, wenn sie im Board landen hat mich übrigens auch irritiert.


    Also man merkt vielleicht: Ich bin kein großer Fan davon :vic:


    Vielleicht habe ich auch Schrott gekauft, aber bei mir gingen die ab wie Propeller.

  • Die Flights rotieren schneller, weil nicht mehr der gesamte Dart rotiert.


    Du gibst dem Barrel eine Rotation beim Abwurf mit. Bei starren Schäften wirkt die Rotation auf den ganzen Dart samt Flight.
    Wenn aber rotierende Schäfte verbaut sind, wird die Rotation nur bis zu dem Punkt weiter gegeben, an dem sich das rotierende Top des Schafts befindet und der Flight bleibt stabil.
    Mit dieser stabilität werben die Herseteller und behaupten, das der Dart dadurch stabiler fliegt.

  • Die Frage hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe einen Flight hinten eingeschnitten und wie auf dem Bild zu sehen gebogen. Nun ergibt sich von alleine eine Rotation. Inwieweit es notwendig ist, dass diese Flügelstellung möglichst symmetrisch ist und ob die Rotation den Flug stabilisiert, muß man ausprobieren. Auf jeden Fall rotiert der Dart schonmal ohne sonstige Einwirkung.



    Diese Technik dürfte aber beim engeren Gruppieren mehr schaden als nützen und den folgenden Dart, der auf die Schräge trifft mal so richtig schön ablenken.

    "Nun ergibt sich von allein eine Rotation??????"
    Hast du einen Dart Pfeil schon mal in Zeitlupe fliegen sehen?
    Ist dir da etwas aufgefallen?


    Nicht?
    Er Rotiert von ganz alleine!!
    Auch ohne Flight einschneiden und Origami spielen.
    Verschwende nicht deine Zeit mit so etwas. Würde es etwas bringen, hätte es irgendein Dart Profi längst herausgefunden.
    Trainiere lieber, anstatt deine Flights zu beschneiden. :ohno_

  • Rock your Dart!

  • Und Du? Hast Du den Thread auch weiter gelesen? Warum wärmst Du das dann wieder auf? :ohno_:ohno_:ohno_:ohno_:ohno_


  • Zustände wie bei Facebook. Glaube kaum, dass du in irgedneiner Art berechtigung hast jemanden etwas vorzuschreiben.

  • da stimme ich dir zu, aber bestimmt nicht in den ersten Tagen, als er mit dem Stäbchen schupsen angefangen hat.

    Natürlich nicht in den ersten Tagen. Aber mit steigendem Niveau im Darts, hat er (und seine Ausrüster) sich eben diese Gedanken gemacht. Die Erschaffung seiner Darts (Barrelform, Gewicht, Schwerpunkt, Gripp, Flightform usw.) war auch vor mehreren Jahren schon eine Wissenschaft für sich und ebenfalls mit ein Grund warum er fast drei Jahrzehnte in der Weltspitze des Darts war.
    Darts wird immer professioneller, demnach logischerweise auch die Trainingsmethoden. Das trifft auf so ziemlich jede Sportart zu. 1954 hat man Fußball schließlich auch noch nicht so trainiert wie heutzutage.

  • Du gibst dem Barrel eine Rotation beim Abwurf mit. Bei starren Schäften wirkt die Rotation auf den ganzen Dart samt Flight.
    Wenn aber rotierende Schäfte verbaut sind, wird die Rotation nur bis zu dem Punkt weiter gegeben, an dem sich das rotierende Top des Schafts befindet und der Flight bleibt stabil.
    Mit dieser stabilität werben die Herseteller und behaupten, das der Dart dadurch stabiler fliegt.

    Ja. Ich verstehe, was da physikalisch passiert. Aber bei mir hat es halt propellert. Bei mir hingen die Darts kreuz und quer und meistens nach unten, als ich das mal ausprobiert habe.


    Auf Youtube gibt es auch ein Video, in dem Wayne Mardle Schäfte mit beweglichen Flights vorstellt und ein Selling Point ist, dass sie im Flug fixiert sind - sich also klassisch verhalten -, damit, ich zitiere: "Der Dart aerodynamisch" bleibt.

  • Ich hatt auch mal Darts mit nem sehr sehr lockeren und leichtgängigen Spin-Shaft. Bei nem festen Wurf haben die richtig wie ein Propeller gedreht, hat man auch gehört. Die Pfeile flogen zwar sicher, aber es war sehr sehr irritierend

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich hatte jetzt drei verschiedene Arten von Spin Shafts und bei keiner Sorte haben sich von alleine irgendwie die Flights propellerartig gedreht. Sinn und Zweck war es bei allen Varianten, wie schon gesagt, dass wenn ein Dart auf den Flight eines schon im Board steckenden Darts trifft, sich dieser weg dreht und den ankommenden Dart so weniger stark ablenkt. Während des Fluges bewirkt der drehbare Flight Null.


    Meine eingeschnittenen Flights entstammten folgender Idee. Der User überlegte, dem Dart während des Wurfes schon aktiv eine Rotation mitzugeben, um die Flugbahn zu stabilisieren. Wie sich jeder vorstellen kann, beeinflusst man aber die Flugbahn schon sehr stark, wenn man versucht, dem Pfeil mit den Fingern einen Drehimpuls mitzugeben. Schneidet man nun die Flights ein, erhält der Dart den Drehimpuls passiv und wird nicht von der Fingerbewegung beeinflusst. Dadurch könnte man effektiver testen, ob eine zusätzliche Rotation die Flugbahn überhaupt mit sichtbarem Erfolg stabilisiert.

  • Also ich hatte jetzt drei verschiedene Arten von Spin Shafts und bei keiner Sorte haben sich von alleine irgendwie die Flights propellerartig gedreht. Sinn und Zweck war es bei allen Varianten, wie schon gesagt, dass wenn ein Dart auf den Flight eines schon im Board steckenden Darts trifft, sich dieser weg dreht und den ankommenden Dart so weniger stark ablenkt. Während des Fluges bewirkt der drehbare Flight Null.

    Ich glaube auch nicht, dass das so gewollt war bei den Darts, weil der Zweck der Spin Schäfte ist ja ein anderer^^. Aber die waren eben so locker (haben sich die ganze zeit bewegs bei der handhabung) und da kam es zu dem Phänomen. Nicht bei jedem Wurf, aber eben sehr häufig und sehr irritierend.

  • Ich hatt auch mal Darts mit nem sehr sehr lockeren und leichtgängigen Spin-Shaft. Bei nem festen Wurf haben die richtig wie ein Propeller gedreht, hat man auch gehört. Die Pfeile flogen zwar sicher, aber es war sehr sehr irritierend


    Welche waren das denn genau ? Nicht zufällig diese hier HARROWS Clic System
    Ich hatte mir diese auch mal bestellt, das seltsame war das die mit den Standardssh#ften sich wirklich schon bei der Ausholwegung gedreht haben, das hat mich auch irrtiert, ich hatte zum testen damals die dünen Shäften von einem Kollegen bekommen, da war das absolut stabil und drehte sich nur wenn sie im Board eingeschlagen sind oder eben ein Dart in der Nähe geworfen wurde. Entweder waren die Standardsshäfte Fabrikationsfehler, oder ich hatte nur Pech.

  • Hello People


    Nun da ich gemerkt habe das mein Tread nich komplett übermittelt wurde, versuche ich es erneut. Nach nun doch schon etlichen Stunden training kpnnte ich mein Griff so verändern das dieser instinktiv und ohne (Gross) nachzudenken immer gleich ähnlich in die Finger genommen werden kann.
    Beim abwerfen gebe ich dem Dart eine Rotation mit. Dies gehört aber zum bewegungsablauf des Releases. Meiner meinung nach fliegt der Dart so um einiges Stabiler. Bewegungen in der Luft sind nicht mehr grob erkennbar..
    Aber da ich noch am Anfang stehe, wird sich da bei meiner Technik noch einiges ändern

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!