Rotation ja/nein

  • Hallo Zusammen


    Michbeschäftigt (als Einsteiger) die Frage, ob beim abwerfen des Pfeiles eine Rotation mitgegeben werden soll oder nicht?


    Ich habe festgestellt dass meine Darts stabiler fliegen. Die Fehlerquote steigt aber enorm an, da das einleiten der Rotation nicht immer gleichmässig erfolgt. Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen dazu?


    Vielen Dank für ein Feedback.

  • Umfrage quer nutzen!



  • Entweder gibt man seinem Dart durch seinen natürlichen Wurf eine Rotation mit oder nicht.
    Es stellt sich niemand hin und versucht dem Dart extra eine Rotation mitzugeben.

  • Die Frage hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe einen Flight hinten eingeschnitten und wie auf dem Bild zu sehen gebogen. Nun ergibt sich von alleine eine Rotation. Inwieweit es notwendig ist, dass diese Flügelstellung möglichst symmetrisch ist und ob die Rotation den Flug stabilisiert, muß man ausprobieren. Auf jeden Fall rotiert der Dart schonmal ohne sonstige Einwirkung.



    Diese Technik dürfte aber beim engeren Gruppieren mehr schaden als nützen und den folgenden Dart, der auf die Schräge trifft mal so richtig schön ablenken.

  • Nein. Zu viele Parameter verderben den Wurf (frei nach: zu viele Köche verderben den Brei). Reproduktion bedeutet alles sollte möglichst gleich sein beim werfen.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Über was sich manche hier alles einen Kopf machen, it's a funny old game... stellt euch hin und spielt Darts und habt Spaß, das ist die Hauptsache, wenn es Spaß macht und ihr habt kleine Erfolserlebnisse dann kan ´n man später immer noch an kleinen Details was drehen, aber Flights einschneiden ?

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Über was sich manche hier alles einen Kopf machen, it's a funny old game... stellt euch hin und spielt Darts und habt Spaß, das ist die Hauptsache, wenn es Spaß macht und ihr habt kleine Erfolserlebnisse dann kan ´n man später immer noch an kleinen Details was drehen, aber Flights einschneiden ?

    Unser Horst ist ein Tüftler. Finde seine Idee klasse es technisch einfsch mal zu versuchen anstatt nur Theorie zu palabern.

  • Über was sich manche hier alles einen Kopf machen, it's a funny old game... stellt euch hin und spielt Darts und habt Spaß, das ist die Hauptsache, wenn es Spaß macht und ihr habt kleine Erfolserlebnisse dann kan ´n man später immer noch an kleinen Details was drehen, aber Flights einschneiden ?


    Es soll Leute geben die haben Spaß am Experimentieren, das sind die, die im Nachhinein Denkanstöße für andere liefern. Wenn alle nur auf der Scheibe rumballern und alte Sprüche aufsagen, wird Entwicklung verhindert.


    Da sind mir ausgeflippte Ideen ganz recht um alles zu hinterfragen und mich zu entwickeln.

  • Wenn ich als Einsteiger (Threadersteller) aber nur am experimentieren bin, finde ich nie meinen Wurf. Und das ist als Einsteiger wichtig. Stand, Follow Through etc. Das ist wichtig als Einsteiger und nicht solche Tipps wie Flights einschneiden.

  • Wenn ich als Einsteiger (Threadersteller) aber nur am experimentieren bin, finde ich nie meinen Wurf. Und das ist als Einsteiger wichtig. Stand, Follow Through etc. Das ist wichtig als Einsteiger und nicht solche Tipps wie Flights einschneiden.



    Das hat er auch nicht als Tipp ausgegeben. Daher schreib er ja "Die Frage hat mich auch eine Idee gebracht"


    Und was Einstiger benötigen, sind konkrete Anleitungen und nicht Tipps wie "Wirf so, wie es dich gut anfühlt". (Nachtrag: Gut das war nicht auf Experimentieren bezogen, sondern auf konkrete Anleitungen, die dem Anfänger das nötige Bewegunsverständis vermitteln)

  • Da bin ich anderer Meinung, wenn man direkt ins wissenschaftliche geht verlieren viele den Spaß, darum hatte ich auch geschrieben das man am Anfang auf die wichtigen Sachen achten soll, da gibt es genügend Tipps auf YT von Profis.
    Wenn ich jetzt aber meinem 10jährigen stundenlang erkläre wie er das und das besser machen kann, dann hat er nach 2 Tagen keine Lust mehr auf darten. Konkrete Tipps sind nunmal Sachen wie man stehen sollte, wie der Ellebogen sein soll, wie sich die Schulter verhalten soll, wie der Unterarm und das Handgelenk sich bewegen sollte, das war es aber auch schon. Am Anfang zählt der Spaß. Ich erkläre auch 10 jährigen beim Fußball nicht was Pressing und Gegenpressing ist (ich bin ausgebilderter Trainer) Wenn ich damit anfange stehe ich nach 3 Wochen alleine auf dem Platz.


    Das ist beim Dart und jeder anderer Sportart nichts anderes.
    Ich bin auch neuem immer wieder neuen aufgeschlossen und experimentiere auch viel mit verschiedenen Darts, Shäften, Flights und versuche dies und das, am Ende schmeiße ich denoch wieder so wie ich vor 24 Jahren angefangen habe, sogar mit den selben Darts.
    Es muß nicht jeder in den Top Ten kommen, es soll Spaß machen

  • Rock your Dart!
  • Bezieht sich dein Inhalt auf meine Aussage? Wenn ja, Frage ich mich gerade wo ich diese Aussagen getätigt habe, dass du sowas schreibst.
    Ich habe niemals behauptet, dass man technische Wärme und Strömungslehre 1-4 belegt haben muss, um Dart zu spielen.


    Und als ausgebildeter Trainer weist du, wie man Bewegung erlernt. Das geht nicht, ohne dem anderen ein Verständnis für den Bewegungsvorgang zu ermöglichen. Und nicht, "mach mal wird schon"

  • Jemand, der mit sich und seinem Spiel so wie es ist glücklich ist, wird auch nicht auf die Idee kommen, seine Technik wissenschaftlich zu untersuchen. Das ist auch völlig in Ordnung für ihn und alles ist gut. Jemand, der sich aber Gedanken macht, ob eine Rotation eventuell den Flug stabilisiert, hat an einer genaueren Betrachtung sehr wohl ein Interesse. Ich sehe auch nichts Falsches darin, jemanden mehrere Möglichkeiten zu zeigen und derjenige entscheidet selbst, was für ihn in Frage kommt und was nicht.

  • Bezieht sich dein Inhalt auf meine Aussage? Wenn ja, Frage ich mich gerade wo ich diese Aussagen getätigt habe, dass du sowas schreibst.
    Ich habe niemals behauptet, dass man technische Wärme und Strömungslehre 1-4 belegt haben muss, um Dart zu spielen.


    Und als ausgebildeter Trainer weist du, wie man Bewegung erlernt. Das geht nicht, ohne dem anderen ein Verständnis für den Bewegungsvorgang zu ermöglichen. Und nicht, "mach mal wird schon"


    Ja, die bezog sich auf deine Aussage. Ich hab mir jetzt mal deinen Dartblog angeguckt, das ist auch alles schön und plausibel erklärt, ich habe aber keine 59 € ausgelegt um die Trainingsvideos frei zu schalten.
    Das mag etwas für ambonierte Hobbyspieler sein, sind die in höheren Ligen spielen und damit kann man sich höhstwahrscheinlich auch verbessern.


    Mir ging es nur ob den Threadersteller, der ja Einsteiger ist und da finde ich das man damit dann überfordert wird, wenn man ständig irgendwelche Parameter verändert-
    Wer das als Einsteiger ausprobieren möchte, kann das ja auch gerne machen, es ist nur meine persönliche Meinung. Ich kannte so einige Spieler die waren ständig am "basteln" und dann sieht man sie plötzlich nicht mehr wieder...
    Es wird mMn viel zu viel über dies und das nachgedacht und da was am Stand, am Griff und was weiß ich geändert werden kann, da wird was geschraubt an den Flights oder Shaftlänge, der und der Dart gekauft und am Ende ist das Ergebniss doch wieder ernüchternd, weil wir durch diese ewige Änderungen überhaupt kein Muskelgedächnis aufbauen können. Das Forum ist voll davon, ich wollte deine Arbeit nicht kritsieren, finde ich auch gut das Leute sich damit beschäftigen, man darf halt nur nicht Einsteiger damit überfordern. Yust my 2 Cents

  • Frauen von Welt spielen Dart

  • Es wird mMn viel zu viel über dies und das nachgedacht und da was am Stand, am Griff und was weiß ich geändert werden kann, da wird was geschraubt an den Flights oder Shaftlänge, der und der Dart gekauft und am Ende ist das Ergebniss doch wieder ernüchternd, weil wir durch diese ewige Änderungen überhaupt kein Muskelgedächnis aufbauen können.... Yust my 2 Cents


    Das ist vollkommen richtig und eines der Hauptprobleme im Dart. Jeder ist auf der Suche nach dem EINEN Tipp, der einen sofort besser macht. Da stimme ich 100% mit dir überein, dass man so niemals seinen Wurf finden wird. Viele sind zu oft mit dem inneren Fokus beschäftigt.


    Der Grund warum das so ist, weil soviel Spieler zu Hause und alleine spielen, oder in einem Verein, wo alle wenig bis gar keine Ahnung vom trainieren habe. Denn Unwissenheit ist der Keim, der die oben angedeutete Suche nach dem heiligen Gral auslöst.


    Hast du jemanden an deiner Seite, der dir hilft und weis wie man jemanden trainiert, dann findest du sehr schnell deinen Wurfstil.


    Im Grunde haben wir ja identische Ansichten. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, daher in dem anderen Post nochmal eine Erklärung ergänzt

  • Wie sind nur ein Taylor, Bobby George, Barneveld, Lowe, Jockey Wilson usw ohne Videoanalyse, ohne Trainer, ohne Leistungszentren und ohne 100 verschiedenen Flightsyteme klargekommen?


    Einfach ans Board gestellt und geworfen... Ohne sich darüber Gedanken zu machen, weil das in einigen Fällen ausschließlich das Gegenteil bewirkt...

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!