Fragen zur Wurftechnik

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich habe mal mehrere Fragen an Euch, ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)


    Ich würde mich mittlerweile nicht mehr als blutigen Anfänger bezeichnen, jedoch ist ambitioniert auch etwas anderes.


    1. Kann es sein, dass es nachteilhaft ist, wie ich den Dart halte? Aus welchen Gründen auch immer. Habe oft das Gefühl, dass der Flug sehr instabil ist. Liegt das am Grip oder einfach am inkonstanten Abwurf, da ich noch zu schlecht bin, um jedes mal 100% gleich abzuwerfen? Bild habe ich mal angehängt..


    2. Ist es von Nachteil, dass ich dem Dart immer eine Rotation gebe? Mache ich nicht beabsichtigt, aber ist einfach so mein Wurfstil.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
    Asterix :vic:



  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Handhaltung ist sehr individuell und da gibt es kein Richtig und Falsch. Aber ich finde es schon interessant wie der Zeigefinger quasi einen Bogen macht und den Pfeil nur oben und unten berührt. Nach sehr viel Kontrolle sieht das nicht aus.


    Und wenn der Wurf instabil ist auch mal auf den Follow Through achten, ob der sauber ist.

  • Ich glaube da gibt es kein richtig und falsch , musst dir ja nur die Profis ansehen , da spielt auch jeder anders.
    Wobei ich sagen muss , ich könnte so wie du nicht werfen. Ich habe zumindest noch den Mittelfinger auf dem Dart oben und Ring und kleinen Finger darunter

  • Eventuell hat jemand mit mehr Ahnung als ich einen Tipp, welche Darts fürs vorne anfassen geeignet sind oder weiß zumindest, ob es deine nicht sind. Wenn man mit seiner Technik eigentlich zufrieden ist, aber der Flug nicht stabil, kann man sich ja auch einen für seine Technik geeigneten Dart suchen, statt seine Technik zu ändern.

  • Bei der Wurftechnik würde ich vielleicht Darts nehmen die vorne noch etwas dicker sind! Schon mal probiert?
    Ein Kollege von mir wirft auch so, seine Darts sind vorne alle relativ dick vielleicht mal in einen Shop gehen und ausprobieren.

    9x 180 - Höchster Check: 127

    Einmal editiert, zuletzt von MoDarts_ ()

  • Rock your Dart!
  • Andere Darts wären sicherlich Mal einen Versuch wert.


    Allerdings würde ich persönlich dir raten dein Spiel nicht zu zerdenken und dir zu sagen das, das und das musst du an deinem Stil verändern.


    Diesen Druck hab ich mir lange Zeit gemacht und es war kontraproduktiv.


    Momentan werfe ich wieder so, wie ich mich wohlfühle und wie es sich für mich am natürlichsten anfühlt.


    Mal sehen, wo das hinführt. Wenn es nicht für größere Verbesserungen reicht, dann ist es halt so. :thumbup:


  • Allerdings würde ich persönlich dir raten dein Spiel nicht zu zerdenken und dir zu sagen das, das und das musst du an deinem Stil verändern.

    Das trifft es.


    In letzter Zeit kommen wir wieder sehr viele Themen (vermutlich wegen der WM^^), die alle lauten "wie muss ich werfen" "wie muss ich halten" darf der Dart dies, soll er das.
    Ich kann nur sagen "Jungs, werft!" . Solange man keine Schmerzen oder massive Probleme hat werfen, werfen, werfen! Der Rest kommt von allein


    Euch bringt die "vorbildlichste" Technik nichts, wenn ihr nicht in der Lage seid die Feld zu treffen und das ist man am Anfang nicht. Irgendwann hat man seinen eigenen Stil und trifft damit. Mehr als sich in eine Haltung zu zwängen, die sich für einen selbst unnatürlich anfühlt.
    Ganz egal ob man dabei aussieht wie MvG oder nicht. Klar, ist man nicht in der Lage den Pfeil loszulassen, sollte man die Finger überdenken aber sonst...


    G. Anderson gibt dem Pfeil gezielt eine Rotation mit. MvG nicht...beide treffen. Whitlock und Anderson stehen frontal zum Bord, ist nicht aus dem Bilderbuch, aber beide treffen. K. Anderson hält den Dart halb waagerecht und wirft 9 Darter auf der TV-Bühne. Hendo wippt wie ein Gummibärchen..

  • Der Wurf und das halten sollte für dich ein richtiges Gefühl sein ....
    Ich denke auch das du eher was an deinen Pfeilen ändern sollten bzw erst einmal alles ausprobieren zb ändere den bärrel Tropfen oder Torpedo oder halt den Zylinder ...
    Wie oben Schöntal gesagt kenn ich es such das Leute die den Pfeil vorne halten auf Tropfen aber auch Zylinder nehmen das ist aber alles selbst herauszufinden ...
    Dann solltes du vll mal Schaft Länge ausprobieren von kurz bis lang und alles halt mal ne längere Zeit testen und nicht nur ne Stunde....
    Die gleichst definitiv auf die Standarte bleiben alles andere brauch mehr Kontrolle im Wurf .....
    Noch ein Tipp im Wurf währe Ellbogen Schulter und Hand in einer Linie zu behalten beim werfen und natürlich den Arm immer durchstrecken
    Aber das sind alles nur tippst die du selbst testen musst und für dich dein Setup zu finden...
    Und üben üben üben du kannst dich nur verbessern in dem du übst


  • Ich kann nur sagen "Jungs, werft!" . Solange man keine Schmerzen oder massive Probleme hat werfen, werfen, werfen! Der Rest kommt von allein



    Euch bringt die "vorbildlichste" Technik nichts, wenn ihr nicht in der Lage seid die Feld zu treffen und das ist man am Anfang nicht. Irgendwann hat man seinen eigenen Stil und trifft damit. Mehr als sich in eine Haltung zu zwängen, die sich für einen selbst unnatürlich anfühlt.
    Ganz egal ob man dabei aussieht wie MvG oder nicht. Klar, ist man nicht in der Lage den Pfeil loszulassen, sollte man die Finger überdenken aber sonst...



    Diese Sätze wie, "Werft, alles andere kommt von alleine" liest man ja häufiger. Auch das man nicht alles zerdenken darf und sich damit nur schadet.


    Auf welcher Grundlage beruhen diese Aussagen?


    Wer als Trainer im Jugendbereich tätig ist, der kennt die Leichtigkeit, die Kinder beim Umsetzen neuer Bewegungen umgibt.
    Die denken nicht nach, die handeln und das, in Abhängigkeit Ihrer Entwicklung, sehr erfolgreich und schnell.
    Je älter man wird, desto schwerer fällt einem das Erlernen neuer Bewegungen. Selbst so "einfache" Bewegungen wie dem Dartwurf.


    Durch unterschiedliche Entwicklungsprozesse, sei es motorische, Koordinative etc., die wir in unserem Leben gemacht haben, baut sich unsere Grundlage auf um neues zu erlernen.


    Im Gegensatz zu Kindern, sind wir nicht mehr in der Lage unvoreingenommen Bewegung motorisch zu übernehmen. Sondern wollen aufgrund unserer gemachten Erfahrungen im Leben, die Bewegung verstehen. Implizites Lernen ist somit kaum möglich. Daraus Schlussfolgernd, ist es wichtig, wenn jemand Fragen hat, ihm diese auch zu beantworten. Und das in einer Form, die seinem Entwicklungsstand entspricht. Leitbilder etc. stellen da einen guten Anhaltswert dar um den Spieler zu gedanklich zu unterstützen und ein Ziel vor Augen zu haben.


    Was ich natürlich auch beobachten kann, die Fragestellungen der ratsuchenden Spieler, sind meist sehr unbeholfen. Aber auch das ist ein Produkt aus den vielen offenen Fragen mit denen sie sich befassen.


    GENERELL: Es ist so gut wie unmöglich aus einer Beschreibung und einem Bild qualitative Schlüsse zu ziehen und darauf aufbauend Ratschläge zu erteilen.


    Daher muss man sich mit dem zerdenkenden Spieler auseinandersetzen und individuell auf ihn eingehen. Das gelingt aber nur mit Erfahrung und Wissen.



    Kurzfassung:
    ► Anfänger und..."werfen, werfen, werfen! Der Rest kommt von allein" + Kinder = Fast perfekt.


    ► Anfänger und..."werfen, werfen, werfen! Der Rest kommt von allein" + Erwachsende = Wenig Erfolgsaussichten das er das versteht und richtig umsetzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!