Übertragung Ligaspiel per Kamera auf TV

  • Moin Leute,


    vielleicht findet sich ja hier jemand, der ein wenig mehr Ahnung hat als ich.
    Ich wurde bei unserem letzten Ligaspiel von ein paar Zuschauern angesprochen, dass sie die Boards und erst recht die Darts im Board so schlecht sehen könnten. Mir kam jetzt der Gedanke über Kameras die beiden bespielten Boards einzufangen und das Bild gesplittet auf einem bereits vorhandenen Fernseher anzeigen zu lassen. Bei der gedanklichen Umsetzung stockt es allerdings, weil ich mich mit Video-Live-Übertragung und insbesondere mit dem Splitting von Videosignalen nicht auskenne.
    Hat jemand eine Idee für eine Preiswerte technische Umsetzung ?


    LG Stephan

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da bietet sich ob der Einfachheit OBS als Software für PC/Laptop an. Preiswert hängt dann davon ab, ob und was du für Kameras hast. Vorausgesetzt du hast keine, dann wäre die Reihenfolge aufsteigend von "günstig und schlecht" zu "teuer und gut":


    - 2 Smartphones als WLAN-Kamera, in OBS dann über den Browser eingebunden
    - 2 USB Webcams, in OBS direkt als Webcam eingebunden
    - 2 "richtige" Videokameras mit Liveausgang über HDMI, dann brauchst du am Laptop einen HDMI Eingang über eine Dual-HDMI Capture Card oder 2 Single-HDMI Capture Cards


    Vom Laptop/PC gehts dann z.B. über HDMI zum Fernseher.

  • Genau das Gleiche hätte ich jetzt auch empfohlen.


    Ob das nun "preiswert" ist, musst du selbst entscheiden. Je nach Entfernungen zum Fernseher, kostet ein gutes HDMI Kabel 15m schon 30-40 €.


    Weiß ja nicht bis wo das bei dir preiswert ist.

  • Vielen Dank für die Antworten. Die Variante mit den Webcams scheint mir preislich umsetzbar. Da scheint es halbwegs brauchbare schon für ca. 50-60 Euro zu geben. Plus HDMI Kabel ist man bei vielleicht 150 Euro, das ist okay :)
    Vielen Dank für die Antworten!

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • und schön dran denken, von jedem Spieler, der gefilmt wird, eine Einverständniserklärung einzufordern, sonst kann es richtig teuer werden.


    Danke für den Hinweis ;) Werde halt zu Beginn des Spieltages fragen, ob jemand damit nicht einverstanden ist.
    Es ist aber ohnehin nicht vorgesehen, dass Videosequenzen irgendwo abzuspeichern, sondern lediglich eine Liveübertragung ans andere Raumende geplant ;)

    Keep calm an score 180!
    StephanZ93 spielt Mission Kronos M2 24 gr.

  • Im Zweifel nur die Boards ins Bild nehmen, so dass man von der Person maximal die Hand sieht, welche die Pfeile wieder rauszieht. Das sollte für den gewünschten Zweck doch ausreichen.

  • und schön dran denken, von jedem Spieler, der gefilmt wird, eine Einverständniserklärung einzufordern, sonst kann es richtig teuer werden.


    Hier muß man unterscheiden wie gestreamt wird,
    kommt das Bild direkt von der Kamera (z.B. über HDMI) auf den Beamer/Monitor/TV
    (wir hatten auch ne Spielstätte wo die Gastmannschaft den Automaten nicht richtig sehen konnte,
    aber um 90° versetzt den TV),
    oder läuft das Bild über einen Rechner (evtl. noch Cloud),
    dann müßen nicht nur die Spieler, sondern auch die Besucher informiert werden.
    (die könnten ja auch mal vor die Kamera treten)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!