Abwurf vom Hocker oder seitlich?

  • Hallo mal wieder,
    ist es erlaubt, als kleinerer Spieler von einer Erhöhung zu werfen, natürlich unter Beachtung der 2,37m?
    und
    ist es erlaubt, sich seitlich einen Wurfwinkel zu verschaffen und dabei die Begrenzungen von Matte und Oche zu verlassen, natürlich unter Beachtung der 2,37m in gedachter Verlängerung?


    Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Jan

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Jan,


    wie beschrieben, darfst Du das Oche natürlich seitlich verlassen.


    Einen genauen Eintrag in den Regelwerken habe ich zwecks des Hockers habe ich nicht zur Hand,
    kann mir aber Vorstellen, dass der Einsatz von Hilfsmitteln untersagt ist.


    Auch wenn man etwas kleiner ist, kann man durchaus die obenliegenden Felder treffen, siehe z.B. Martin Schindler.


    Ich selber bin etwas über 1,90 und habe Probleme auf Tops :thumbsup:
    Groß sein heißt nicht dass das Darten besser klappt.


    Ich meine Sogar mal gelesen zu haben, dass kleiner zu sein sogar vom Vorteil wäre, da der Wurfwinkel der Flugbahn besser entspricht...
    Aber hier sollten dann doch die Hobbyphysiker Dir etwas mehr dazu sagen können

  • Bei Sportarten, wo es auf die Größe ankommt, muß man sich selbst fragen, ob es die richtige Sportart ist, wenn man zu groß oder zu klein ist. Ein kleiner Basketballspieler kriegt ja auch keine Stehleiter unter den Korb gestellt. Ich denke aber, dass es beim Dart weniger ausmacht. Da wird die Größe erst zum Hindernis, wenn man beim Pfeile holen nicht an die Scheibe kommt. Dort könnte ich mir allerdings einen Hocker vorstellen.


    Was ich mich aber frage ist, ob es vielleicht trainingstechnisch sinnvoll ist, Kinder auf ein Podest zu stellen und das parallel zum Wachstum abzusenken, soweit man die wahrscheinliche Endgröße des Kindes voraus sagen kann, damit man von Anfang an aus derselben Höhe wirft oder ob man so langsam wächst, dass man das problemlos ausgleicht.

  • Ich kenne ein Kind, das wirft normal vom Oche, hat aber nen Kasten vor dem Board um die Pfeile zu holen.


    Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Ich kenne ein Kind, das wirft normal vom Oche, hat aber nen Kasten vor dem Board um die Pfeile zu holen.

    Stimmt, da kommt mir gerade etwas in Erinnerung. Und zwar habe ich in der Welt mal einen Artikel über ein "Wunderkind"-Darter gelesen; bzw. es gab ein Video dazu.
    Und da sieht man auch, dass er normal wirft aber an der Scheibe eine Kiste hat um die Pfeile wiederzuholen.
    Er ist 1,44 groß :thumbup:


    Artikel: Über Deutschlands Wunderkind lacht bald keiner mehr (Veröffentlicht: welt.de am 24.03.2017)

  • Ich wüsste nicht, dass es für kleinwüchsige Menschen Hocker o.ä. geben sollte. Allein das Problem des Pfeileholens bleibt (s. Horst).
    Aber da hilt dann doch ein Hocker oder aber der Caller / Schreiber hilft aus, wenn das vorher abgesprochen ist.


    Was Kinder angeht - einfach eine zweite Scheibe unter die erste hängen.
    Funzt ab 4 Jahren und dazu den Abstand verringern. So lernen die Kinder gleich auf eine "normale" Höhe zu werfen, halt im Verhältnis zu ihrer Körpergröße.
    Spannend wird es so ab 10-12 Jahren, wenn die untere Scheibe zu niedrig, die obere fast zu hoch ist. Dann hilft halt nur wieder der Hocker.

  • Bei Sportarten, wo es auf die Größe ankommt, muß man sich selbst fragen, ob es die richtige Sportart ist, wenn man zu groß oder zu klein ist. Ein kleiner Basketballspieler kriegt ja auch keine Stehleiter unter den Korb gestellt. Ich denke aber, dass es beim Dart weniger ausmacht. Da wird die Größe erst zum Hindernis, wenn man beim Pfeile holen nicht an die Scheibe kommt. Dort könnte ich mir allerdings einen Hocker vorstellen.


    Was ich mich aber frage ist, ob es vielleicht trainingstechnisch sinnvoll ist, Kinder auf ein Podest zu stellen und das parallel zum Wachstum abzusenken, soweit man die wahrscheinliche Endgröße des Kindes voraus sagen kann, damit man von Anfang an aus derselben Höhe wirft oder ob man so langsam wächst, dass man das problemlos ausgleicht.


    Also ich bin jetzt 16, spiele seit 5 Jahren und war damals knapp 1,50m und hab nie irgendwas auf irgendwas gestanden beim werfen, man gewöhnt sich an die Größe oder merkt es kaum, da man ja seeehr langsam wächst.

    Das Wichtigste :respekt: | :ironie: könnte im obigen Beitrag dabei sein

  • Trotzdem ist es unsinnig ein Kind auf eine Standardscheibe werfen zu lassen. Der Bewegungsablauf ist ein ganz anderer. Und es geht doch im Endeffekt um die Heranführung an den Sport und das mit einem Bewegungsablauf, der der Sportart gerecht wird.


    Ich habe das an einem 7-Jährigen erleben können. Normale Scheibe und der musste wie ein Speerwerfer ausholen. Scheibe runter, Abstand verkürzt, nach ca. 3 Trainingsstunden hatte der einen sauberen und vor allem weichen Wurf entwickelt. Welchen Sinn soll es machen, Bewegungen zu benutzen, die ich später, im Erwachsenenalter als hinderlich empfinde?


    Bei den Paradartern kann man sich die Scheibenhöhe ja auch aussuchen, so würde ich es für Kinder auch empfehlen. Schlechte Angewohnheiten anzutrainieren ist widersinnig.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!