Trainingsspiel - CHECK me if you can

  • Trainingsspiel - CHECK me if you can




    Hallo liebe Dartssportfreunde !


    Da das Trainingsspiel Street 82 so gut bei euch angekommen ist, habe ich mal meine Trainingsübung "Checkout" ein bisschen gepimpt und möchte sie euch vorstellen.



    Spielanleitung


    Bei dem Spiel geht es darum Checkouts zu trainieren.


    Auf jeden Checkout (40, 32, 20) habt ihr jeweils 2 Aufnahmen, sprich 6 Pfeile.


    Ihr müsst also z.B. die Zahl 40 mit möglichst wenigen Versuchen "löschen". Maximal habt ihr dafür 6 Pfeile (2 Aufnahmen) Zeit.


    Trefft ihr die D20 im ersten Versuch tragt ihr eine 1 in das Feld Versuche ein. Trefft ihr die D20 im zweiten Versuch tragt ihr eine 2 ein.


    Wenn ihr im ersten Versuch aber nur die Single 20 trefft geht ihr mit dem zweiten Pfeil auf die D10. Trefft ihr, wird eine 2 bei Versuche eingetragen.


    Geht der Pfeil nur in die Single 10, werft ihr im dritten Versuch auf die D5. Treffer ? 3 eintragen.


    Ihr werft also nicht stumpf mit 6 Pfeilen immer nur auf die Doppel 20, sondern je nach dem was ihr trefft baut ihr um. Wie bei einem richtigen Spiel.


    Habt ihr mit 6 Pfeilen (2 Aufnahmen) ein Checkout nicht löschen können, tragt ihr in die entsprechenden Zelle ein - (Minuszeichen) ein.


    Wichtig ! Bitte tragt keine 0 (Null) ein sondern das - (Minuszeichen).


    Überwerfen


    Beim Überwerfen geht ihr bitte folgendermaßen vor:


    Angenommen ihr checkt gerade die Zahl 20 und werft mit dem ersten Pfeil aus Versehen in die Doppel 15. Bust! :wacko:


    Dann ist die erste Aufnahme vorbei und es geht automatisch weiter mit dem 4ten Pfeil. Genauso wenn ihr mit dem zweiten oder dritten Pfeil bustet.


    Ein Bust mit dem 4ten, 5ten oder 6ten Versuch (Pfeil) bedeutet sofortiges Ende auf den jeweiligen Checkout. Ihr tragt ein - (Minuszeichen) ein und weiter geht's.



    [Blocked Image: https://s12.directupload.net/images/200507/aovrhs35.png]


    Wie ihr auf dem Beispielbild sehen könnt gibt es insgesamt 45 Checkouts, aufgeteilt in Dreiergruppen in fünf Abschnitte.


    Ihr müsst nur in die Spalten unter 'Versuche' die entsprechenden Zahlen eintippen. (1,2,3,4,5,6 oder - Minuszeichen)


    Der Rest wird automatisch berechnet.


    Je nach dem mit welchem Versuch (Pfeil) ihr trefft gibt es entsprechende Punkte. (siehe Exceldokument Zellen AF4-AG10)


    1 Pfeil = 8 Punkte
    2 Pfeile = 6 Punkte
    3 Pfeile = 4 Punkte
    4 Pfeile = 3 Punkte
    5 Pfeile = 2 Punkte
    6 Pfeile = 1 Punkt
    Fehlversuch = -5 Punkte


    Oben rechts in groß werden euch die Gesamtpunkte angezeigt.


    Die zwei anderen Tabellen auf dem Blatt beinhalten Statistiken.


    Der lange Balken unten mit der Prozentanzeige füllt sich mich weiterem Fortschritt. Ist also nur Spielerei.


    Information:


    Natürlich müsst ihr nicht wie ich meistens auf die Checkouts 40,32 und 20 trainieren.


    Ihr könnt das ganze individuell an euer Training anpassen und einfach in die Felder M18, N18 und O18 andere Zahlen eintragen.


    Wenn ihr in das Feld M18 z.B. die Zahl 28 eingebt dann ändern sich automatisch die drei ersten Zahlen in den fünf Segmenten. Probiert es einfach aus.





    Hier könnt ihr das Excelsheet runterladen:


    Klickt einfach auf den oberen Link.


    Es öffnet sich das Onlinedokument.


    Ihr klickt links oben auf 'Datei' und dann auf 'Speichern unter'.


    Auf 'Eine Kopie herunterladen' klicken und auf eure Festplatte speichern.



    Wer die Datei lieber per eMail haben möchte, schickt mir einfach ne PN unter Angabe seiner eMailadresse und er erhält schnellstmöglich Post.



    Ich wünsche euch viel Spaß & Erfolg bei dem Spiel und bin schon sehr gespannt auf erste Ergebnisse. Gerne lasse ich dann wieder eine Rangliste folgen.



    Good Darts :dartfriend:

  • ich habs bei meiner lokalen Kopie im Office 365 versucht, da bringt er mir einen Fehler wenn ich den Apostroph nicht setze... Kann aber auch sein dass das eine lokale Einstellung ist...


    Auf dem anderen Notebook hab ich eine Openoffice, da muss ich es erst noch probieren...

  • Bei mir funktioniert es auch mit einem einfachen Minus (Office365), allerdings muss man es mit einem "Return" bestätigen und nicht mit den Pfeiltasten oder der Tab-Taste weitermachen. SubZero: Was passiert denn genau wenn du das Minuszeichen eingibst?
    Eine sehr schöne Übung, ziemlich passend für mein Niveau. Da ich noch nicht so routiniert bin mir immer 40 oder 32 zu stellen und somit noch andere Doppel üben muss, habe ich mir die Tabelle um weitere Zahlen erweitert:
    Block 1: 40 - 20 - 10 / Block 2: 32 - 16 - 8 / Block 3: 36 - 24 - 12 / Block 4: 32 - 16 - 8 / Block 5: 40 - 20 - 10
    Also vielen Dank Bentegodi für die tolle Trainingsidee und die Excel-Tabelle!

  • Bin einfach kein Tops Spieler und erst recht nicht doppel fünf :-( meine D16 rettet mir mit 7x im ersten den Arsch :-)
    morgen werde ich da mal 36 und 18 eintragen, kann die scheiss D9 zwar nicht gut aber es müßte ein besseres Ergebnis ergeben und dann mal 32 16 8 dann müsste das Teil explodieren :-)
    edit : hat mir keine Ruhe gelassen hab es mit 36 32 8 gespielt, aber auch nur 94 ,weil da bringen dich die Drahttreffer und die Treffer der nebendoppel aus der Ruhe !


  • Das mit dem Überwerfen hab ich soweit verstanden, nur das was ich noch Fett und Unterstrichen habe kapier ich nicht ganz. Wenn ich 32 checken will, die S16 treffe und mit dem 2. Dart die D16, hab ich mich überworfen. Dann starte ich aber mit Pfeil Nr. 4 aber wieder bei 32 und nicht bei 16. Hab ich nen Denkfehler oder hast Du dich verschrieben?


    Grüße

  • Das mit dem Überwerfen hab ich soweit verstanden, nur das was ich noch Fett und Unterstrichen habe kapier ich nicht ganz. Wenn ich 32 checken will, die S16 treffe und mit dem 2. Dart die D16, hab ich mich überworfen. Dann starte ich aber mit Pfeil Nr. 4 aber wieder bei 32 und nicht bei 16. Hab ich nen Denkfehler oder hast Du dich verschrieben?


    Grüße


    Hallo Spike !


    :ohno_ Ich habe mich tatsächlich verschrieben bzw. vertan.


    Danke für die Info...werde es gleich ändern. :daumen:

  • Nach anfänglichen Katastrophen trau ich mich nun auch mal meine Ergebnisse zu posten^^



    06.Juli: -65, Lief anfangs überhaupt nicht gut, aber ich dachte mir dass es nur besser werden kann


    24.Juli: -12, Schon wesentlich besser, aber ich war immer noch nicht zufrieden



    Dann kam eine lange Pause. Und zum ersten Mal habe ich es ins Positive geschafft.



    29.Oktober: +1, Aber wirklich beim letzten Versuch hab ich mich mit dem ersten Dart ins Positive gerettet. Fühlte sich schon wie ein großer Erfolg an :D


    Und dann kam heute. Keine Ahnung woran es lag. Andere Darts, besser warmgespielt, andere Hintergrundmusik, ich weiß es nicht.



    20.November: +69, Jedes Set positiv beendet, außer beim letzten -1. (3,11,45,11,-1)


    Nach den letzten zwei Wochen in denen es katastrophal auf die Doppel lief ist das für mich schon ein großer Erfolg. Das nächste Ligaspiel kann kommen:vic:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!