Ansage des Callers bei unklarem Treffer des Spielers

  • Hallo Dart-Freunde,
    ich habe eine kurze Frage zu den Ansagen des Callers bei unklarem Treffer eines Spielers, bitte entschuldigt falls das Thema schon diskutiert wurde ich es über die Suche nicht gefunden habe.


    Der Spieler hat geworfen und kann nicht deutlich erkennen welche Zahl bzw. ob er ein Triple getroffen hat und spricht den Caller daraufhin an, welche Rückantwort bekommt der Spieler vom Caller ?
    - Rückmeldung über den einzeln geworfenen Dart ?
    - Rückmeldung über die Summe der Darts im Board ?
    - Rückmeldung über die verbleibenden Restpunkte ?
    - Abhängig ob der Spieler schon ein mögliches Finish hat ?


    Wheelie

  • Umfrage quer nutzen!

  • Noch ein Zusatz: Über Restpunkte und mögliche Finishwege darf ein Caller keine Infos rausrücken. Die Summe der im Board steckenden Darts dürfte er durchaus sagen, aber bei Nachfrage nach einem bestimmten Darts ("Is that a 60?") wird der Schiri natürlich auch darauf antworten :)

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • So weit ich weiß, darf er schon die Restpunkte auf Nachfrage ansagen. Finishwege natürlich nicht. Oder liege ich da tatsächlich falsch? Ich meine schon öfters gesehen zu haben wie ein Spieler gefragt hat was er Rest hat und immer hat er Antwort bekommen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Spieler darf selbstverständlich den Schreiber fragen, wie viele Restpunkte er hat. Der Schreiber darf aber nur die Punkte angeben und keine Finishwege

    Ist natürlich völlig richtig :rolleyes: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab ich mir falsch gemerkt..

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

  • Ist natürlich völlig richtig :rolleyes: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab ich mir falsch gemerkt..


    Ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist.
    Wenn der Spieler fragt z.B. 78 Rest darf der Caller sagen Ja oder nein.
    Er darf aber meines Wissens nicht die restliche Punktzahl für den Spieler ausrechnen oder?

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Ich denke er darf beides.


    In der Spwo des DDV steht unter §16 Wettkampfspiele, Absatz 8:


    "Der werfende Spieler kann den Schiedsrichter über die Höhe seiner Punktzahl oder darüber befragen,wie hoch seine Restpunktzahl ist. Er darf jedoch nicht gesagt bekommen, wie Schluss zu machen ist."

  • Ich war mir zunächst nicht sicher, ob sich die laut Regelwerk zu erfragen erlaubte Restpunktzahl, nicht nur auf den Rest vor der Aufnahme bezieht oder ob man auch mitten in der Aufnahme fragen kann, aber ich meine mich zu erinnern, dass aus dem E-Dart kommende, nicht englisch sprechende Spieler bei der letzten WM (oder zumindest einem TV-Ding) gelegendlich lange rechneten, was dann damit begründet wurde, dass sie in Ermangelung der englischen Sprache den Caller nicht nach dem Rest fragen können. Das hieße ja dann auch, dass der Caller es erstmal dürfte.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • In einem Video von "The Darts Referee" (ein ehemaliger PDC Schiedsrichter für die Tour Events) geht es ums rechnen als Darts-Schiri, da erzählt er auch, welche Infos man so rausrücken darf. Geworfene Punkte und Restpunkte sind drin, Finishwege nicht :)


    https://www.youtube.com/watch?v=0Wqb4_l0Fcs&t=899s Ab Minute 13:13

    "You have not seen such an incredible journey from such a little man since Lord of the Rings!"

    Einmal editiert, zuletzt von Noumard ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!