Grip vom Barrel

  • Hallo
    Ich spiele Seigo Asada noir darts und hab folgendes Problem seit wenigen Wochen.
    Wie die Darts neu waren hatten Sie einen super Grip. Doch ich hab diese Darts seit ca einen halben Jahr. Und jetzt rutscht mir hin und wieder einer aus den Fingern beim werfen.


    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was ich machen könnte das der Grip wieder besser wird?
    Hab mal gehört das man den Barrel einfach mit einer zahnbürste und Wasser reinigen kann/soll. Hat jemand damit Erfahrung ob das funktioniert?
    Oder vielleicht andere Tipps?
    Ich will die Darts eigentlich ungern schon wieder weglegen weil ich damit super klar komme.




    Danke schonmal im vorraus

  • Umfrage quer nutzen!

  • Falls das Reinigen nicht reicht gäbe es auch ein Pulver... Mighty Grip...


    Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aus: https://www.dartkiste.de/mighty-grip.html


    "Mighty Grip
    Erhöht die Griffigkeit!


    1/4Oz = ca. 7,09 gr.
    (139,63€ pro 100gr.)
    Einfach etwas Puder auf die Finger geben (sehr sparsam im Gebrauch), ca. 10 Sekunden die Finger zusammendrücken, sofort verbessert sich die Griffigkeit zum Dart.
    Laut Hersteller soll Mighty Grip viel bessere Eigenschaften als Harzpulver haben!"


    Also ein Mannschaftskollege hat das probiert, Grip ist da ;-)
    aber es fehlt das Gefühl für den Dart,
    (das gleiche Ergebniss hatte er übrigens, wie er sich beim Umfüllen (für seine Frau) Nagellackentferner (Aceton) über die Finger geschüttet hatte),
    die Finger sind fettfrei, aber beim loslassen ist es halt nicht das gewohnte Gefühl.


    ich werfe einen Shark-Barrel (14gr, 54mm) und der wird einfach mit Seife gewaschen,
    bischen nobler machts ein Mannschaftskamerad (da kommen die Darts in einen Ultraschall-Reiniger (eigentlich für Brillen, aber Dart geht auch ;-) )


    irgendwann ist auch ein Barrel am Ende (ist halt Verbrauchsmaterial),
    nach einem Jahr haben bei mir die ca. 480h Training, Ligaspiel + Turniere hinter sich,
    dann ist der Grip nicht mehr wie am ersten Tag.

  • Puder und Wachs und solche Dinge sind sinnvoll bei Barrels, die bauformbedingt wenig Grip haben. Bei Barrels die aber einen guten Grip hatten und diesen nur durch Schmutz, Fett und sonstige Ablagerungen in den Rillen und Ritzen verloren haben, ist Putzen wohl die bessere Alternative, statt mit einem Puder-Schweiß-Gemisch noch mehr reinzuschmieren.

  • Rock your Dart!

  • irgendwann ist auch ein Barrel am Ende (ist halt Verbrauchsmaterial),
    nach einem Jahr haben bei mir die ca. 480h Training, Ligaspiel + Turniere hinter sich,
    dann ist der Grip nicht mehr wie am ersten Tag.


    Deshalb spiele ich hauptsächlich glatte Barrels :)

  • Und wenn die Rillen richtig schön zugesetzt waren, empfand ich die mechanische Reinigung als wesentlich effektiver. Ich habe nur Ringe drin, also nichts Geriffeltes und keine Beschichtung. Ich gehe mit etwas Dünnem, Spitzen zuerst mal die Ringe grob lang, dann putze ich mit einer soliden Bürste und dann kommen die Darts ins Ultraschallbad. Danach sehen die nach drei Jahren Gebrauch zwar immernoch nicht aus wie neu, aber der Grip ist wieder da.

  • Bei dem Empfehlen der Ultraschallreinigung sollte man aber auch immer erwähnen, dass Beschichtungen, farbige Ringe etc. diese Behandlung meist recht übelnehmen und hinterher lädiert oder ganz verschwunden sind. ;-)


    OK, hab ich vergessen, ist aber richtig,
    (kann auch bei der Reinigung im Salzwasser oder Spühlwasser passieren, war mir beim Barrel noch egal, aber bei meinen Silberringen hat es mich schon geärgert,
    das die Inlays ausgewaschen wurden ;-( )
    aber für mich soll ein Barrel nicht schön aussehen, sondern dahin fliegen wohin ich es zu werfen versuche ;-)

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Rock your Dart!
  • Hab auch noch einen Tipp, mir ist gestern aufgefallen das die Wachsummantelung vom Babybel einen sehr starken Grip an den Finger hinterlässt ☝️

    Hm, das Zeug schmeckt mir zwar nich so, aber wär sicher ne Überlegung wert ;) Zumindest für nen 'Match-Tag', wenns gegen nen menschlichen Gegner geht...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Ich hätte auch noch nen Tip: habe mir vom Urlaub an der Ostsee zwei Hände voll von den mit Kalk ummantelten Feuersteinen mitgebracht (ich mein zumindest dass es Feuersteine sind). Gibts da sprichwörtlich wie Steine am Meer.


    Die liegen angenehm in der Hand und wenn man die Finger daran reibt gibt das einen guten Gripp auch an glatten Barrels.


    Edit: Gripp der weg ist kann das aber auch nicht zurückbringen :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!