GranBoard 132 - Online Darts

  • OMG, jetzt wo du es schreibst................

    Ich weiß garnicht wo ich diese Weisheit her hatte.

    Habe jetzt nochmal nachgeschaut, da steht wirklich
    Geeignet für Soft Darts bis zu 18 g Gesamtgewicht dann sag ich mal danke :)

    wegen Gewicht hatte ich auch weiter oben schonmal geschrieben. Ob jetzt 18 oder human geworfene 20gr wird nichts machen. Wenn ich da 16 gramm wie Bunting reinballer, dann sind die wirkenden Kräfte sicher höher. Es gibt Spitzen mit Grip drauf. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Elemente was mehr ausleihern.


    Rein theoretisch müsste Granboard einen Wert in Newton angeben, dies würde nur in der Praxis recht schwer umzusetzen sein. Daher geht man wohl sicherheitshalber von einem starken Wurf mit 18gr aus.


    Wenn man das genauer betrachtet sieht man, warum dieser Wert in Gramm eigentlich wenig aussagekräftig ist.

    ums einfach zuhalten:

    Aufprallkraft=Impuls / Kontaktzeit

    Online habe ich gelesen, dass die Geschwindigkeit eines Darts zwischen 50 und 80 km/h liegt

    0,016kg x 16m/s / 0,1s = 2,56N

    0,016kg x 20m/s / 0,1s = 3,2 N

    0,02 kg x 16m/s / 0,1s = 3,2 N


    Da sieht man, dass die Aufprallkraft bei 20 gr (60km/h) gleich ist wie ein härter geworfener 16gr (80km/h) Dart.


    Wie zuverlässig die Angaben der Geschwindigkeit nun wirklich sind, weiß ich nicht. Als Beispiel zur Verdeutlichung sollte es aber reichen. Die Kontaktzeit hängt auch von der Montageart des Boards ab. Je höher diese Zeit, desto schwerer könnte der Dart sein. Also Dartständer besser als Wandmontage.


    Wers besser weiß, darf mich gerne berichtigen. Hochschule ist schon paar Jährchen her.

  • Umfrage quer nutzen!

  • So werde ich es auch erstmal ausprobieren... was ist denn dein PPD ? Vielleicht können wir ja mal gegeneinander spielen?! Kannst mich unter KUTSCHE finden :thumbup:

    Bin erst kurz vor CC :D Auch wenn ich ab und an mal ein PPD mit 20 hinkrieg, im Schnitt bin ich halt noch immer bei 13 :D Hab dich aber mal geadded, freu mich auf ein Spiel in naher Zukunft!

  • Bin erst kurz vor CC :D Auch wenn ich ab und an mal ein PPD mit 20 hinkrieg, im Schnitt bin ich halt noch immer bei 13 :D Hab dich aber mal geadded, freu mich auf ein Spiel in naher Zukunft!

    Das ist doch vollkommen ok, ich liege aktuell bei 16...

  • Ich habe mir übrigens jetzt auch den Beleuchtungsring für das GranBoard über ebay Kleinanzeigen bestellt.

    50,- und Selbstbauset aus dem 3D Drucker.

    Ich habe das Board direkt auf der Wand und die Klammern passen noch dahinter, das geht also.

    Der Zusammenbau ist auch denkbar einfach...


    mein größtes Manko ist, dass ich oft bei den oberen Doppel (D20, D5 und D1) an den Ring werfe da ich finde der Durchmesser hätte etwas größer sein dürfen.


    Ich kommen vom Steeldart und hatte immer das Corona Vison, leider passt das nur mit Klebeband auf das GranBoard.


    Ich bin mitr aktuell unsicher ob ich den Ring behalten werde oder evtl. auf ein anderes System oder eine Eigenkonstruktion umsteigen werde.

  • Rock your Dart!
  • Ich hab mir beim Vision so beholfen, dass ich die Abstandhalter nach außen montiert habe und dann da Flachverbinder dran und mit Klebeband gesichert. Die hab ich dann an die Korkplatte geschraubt, an der das Granboard hängt. Funktioniert 1A :D

  • Den großen habe ich garnicht gesehen - shit!


    Ich habe den kleineren.

    Der kleine kann ein Surround aufnehmen, der große nicht. Allerdings ist fraglich, ob man das braucht. Bei mit donnern die Pfeile gelegentlich an den weißen Ring des Granboard aber komplett daneben kommt eher nicht vor. Tendeire daher zum großen Ring für 5 Euro mehr. Isdt halt schon ne Stande Geld aber immerhin billiger als alles andere und ohne Bastelei passt eh keine Beleuchtung :(

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der kleine kann ein Surround aufnehmen, der große nicht. Allerdings ist fraglich, ob man das braucht. Bei mit donnern die Pfeile gelegentlich an den weißen Ring des Granboard aber komplett daneben kommt eher nicht vor. Tendeire daher zum großen Ring für 5 Euro mehr. Isdt halt schon ne Stande Geld aber immerhin billiger als alles andere und ohne Bastelei passt eh keine Beleuchtung :(

    Ja da bin ich bei dir, ich komme aber vom Steel und habe das Corona Vision noch zu Hause und da zahlst du natürlich bedeutend mehr.


    Wegen Sorround tu ich mich auch schwer, den benötige ich nicht mal bei Steel und habe den nur aus optischen Gründen.

    Weisst du welche beim GranBoard genau passt? Angeblich ja der von Bulls aber getestet hab ich das noch nicht

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja da bin ich bei dir, ich komme aber vom Steel und habe das Corona Vision noch zu Hause und da zahlst du natürlich bedeutend mehr.


    Wegen Sorround tu ich mich auch schwer, den benötige ich nicht mal bei Steel und habe den nur aus optischen Gründen.

    Weisst du welche beim GranBoard genau passt? Angeblich ja der von Bulls aber getestet hab ich das noch nicht

    Für das Grandboard passt kein Surround soweit ich weiß, jedenfalls nicht direkt. Mit dem kleinen Halter oben kannst du ein normales Surround verwenden.

  • Mit dem gestrigen Update hat Granboard seinen E-Boards im Party Modus Kick Down spendiert welches Elimination sehr ähnlich ist!


    Es ist fast so wie wir es kennen nur mit einem weiteren Feature. OverThrow! Wenn ihr überwerft werdet ihr um einen zufälligen Wert nach hinten versetzt. Optional auch um 100 oder 150. Ich hoffe das in den kommenden updates OverThrow sich auch noch komplett deaktivieren lässt.


    Das Spiel muss per Ingame Währung gekauft werden und kostet um die 5-6 Euro. Für mich hat es sich gelohnt, habe 2 Jahre jetzt darauf gewartet.


    Party on!

  • Ach noch zu erwähnen. Bis zum 20. Juli 23 gibts ne Aktion das man 80 Coins Ingame Währung bekommt, wenn man sich GranPlayer runterlädt und einloggt. Leider zu spät gesehen. Sonst wäre Kick Down sogar Umsonst gewesen. Egal, das Geld war es mir Wert mit bis zu 8 Spieler Elimination zu zocken. Was ne Gaudi!


  • Hi,


    ich habe mir vor kurzem auch das GranBoard 132 zugelegt. Ich habe hier mal ein bisschen queer gelesen und habe die gleichen Probleme mit den Bouncern in den Doppel und Trippelfeldern. Habe auch den Tipp mit den Ersatzsegmenten von Karella gelesen, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob die auch für das Grandboard 132 geeignet sind.


    Ich versuche erstmal den Tipp mit den empfohlenen Dartspitzen, bevor ich 30,- Euro + Versand ausgebe. Ich berichte auf jeden Fall wie die Spitzen sich so verhalten.


    Ach und wuz ... Danke für den Tipp mit den 80 Coins. :o)


    Über eine Beleuchtung für das Board habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, da ich nicht gerade ein Freund von diesem Ring bin, kam das für mich nicht in Frage. Weil ich wegen meinem freundlichen Nachbarn mein Board nicht direkt an die Wand hängen kann, habe ich mir einen Dreibein-Stativ gekauft und das Board dort befestigt. Es spielt sich eigentlich ganz gut und ich hab es mir schlimmer vorgestellt.


    Da es für das GrandBoard 132 keinen passenden Surround gibt, habe ich mir einen Surround von King Darts angepasst, was nicht sonderlich schwer war. Ich habe das Loch von hinten um 2 cm erweitert aber nur ca. 2 cm tief und den Rest stehen lassen, damit man dann den Surround über das GrandBoard stülpen kann. Zum besseren halt habe ich dann noch ein paar Metallwinkel auf der Rückseite des GrandBoards angebracht und an den Surround an der entsprechenden Stelle, flache Magnete geklebt. Das hält ganz gut und man kann den Surround zur jeder Zeit ohne grossen Aufwand abnehmen, wenn es mal nötig sein sollte. Es wird zwar der Sensor zum Umschalten durch den Surround verdeckt, aber da man auch auf dem Tablet den Spielerwechsel umschalten kann, ist das jetzt kein grosser Verlust. Wer den Sensor unbedingt braucht, der muss dann halt die Stelle am Surround etwas mehr wegschneiden.


    In den kleinen Rand, den ich stehen lassen hab, habe ich dann einen 12 V Lichtstreifen eingeklebt, der dann für die Beleuchtung sorgt. Es wird leider nicht die komplette Fläche ausgeleuchtet, da die Beleuchtung zu nah am Board ist (Schattenwurf), aber es reicht für mich auf jeden Fall aus, um nicht mit diesem Aussenring spielen zu müssen. Und wenn wir mal ehrlich sind, die kleinen Single-Felder braucht man nicht wirklich, wenn man auf eine Zahl wirft, da man eh nur das Tripple oder Doppel anvisiert, oder das grosse Single-Feld und diese sind gut ausgeleuchtet. In den kleinen Single-Feldern landen die Darts eher zufällig. jedenfalls bei mir. xD


    Der 12 V Lichtstreifen kam mich bei Temu etwas um die 3-4 Euro und ein 12 V Netzteil dazu für 8 Euro. Das alles Versandkostenfrei, so dass man für 12 Euro und etwas Bastelei eine passable Beleuchtung hinbekommt. Eventuell vielleicht noch einen Dimmer dazwischen schalten und der Drops ist gelutscht. Es ist eine preiswerte Alternative zu der Aussenringbeleuchtung und für diejenigen Spieler, die der Aussenring beim werfen stört, bzw. beim werfen unangenehm ist.


    Als Anzeige habe ich ein altes Tablet genommen, es geflasht und somit für die App nutzbar gemacht, da diese ja Minimum Android 8 benötigt. Die Beleuchtung auf dem Bild blendet mehr als sie es in Wirklichkeit tut.

    Falls es jemand nachbauen möchte, gebt bescheid und ich suche ich die Links für den Lichtstreifen und das Netzteil bei Temu heraus.


    Ps. Ich habe noch ein paar Bilder hinzugefügt und wenn ihr euch fragt, warum auf dem einem Bild die Temperatur steht?

    Darunter verbirgt sich mein Online QR-Code vom GrandBoard. ;o)


    Pps. Ach und was ich euch noch fragen wollte: Stören euch die chromfarbenen Zahlen auch so sehr wie mich? Das war das Erste, was ich sofort mit einem schwarzen Edding abgeändert habe. Wer kommt denn bitte auf so eine Idee?

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!