Bildqualität bei Webcam mit Lidarts

  • Mal ne Frage an die Experten,

    Bin jetzt seit einiger Zeit bei Lidarts am Spielen, und macht mir auch richtig Spaß.

    Was mich allerdings etwas stöhrt, ist daß es da ein paar wenige gibt, bei denen zuerst ein super klares Bild zu sehen ist und kaum startet man das

    Spiel ist nichts mehr zu erkennen, weil die Bildqualität auf einmal derartig schlecht wird und ich mich frage an was das wohl liegen kann.

    Ich bin jetzt wirklich mit Computern eine absolute Null, und habe mich einfach an die Anleitung dort gehalten. Als Ausrüstung dieht mir ein alter Laptop und eine

    20.-€ webcam. Ich habe seit ich "online" bin noch nie Probleme mit der Bildqalität, und bin deswegen doch etwas verwundert daß soetwas immer dann pasiert wenn die

    Spiele starten oder es in eine entscheidenen Phase geht.

    Ich bin manchmal dazu geneigt solche Spiele einfach abzubrechen, möchte aber auch niemanden Unrecht tun.

    Jetzt die Frage: ist es technisch Überhaut möglich auf die Bildqualität einfluss zu nehmen, oder ist das da wirklich purer Zufall?


    über fachliche Antworten würde ich mich sehr freuen um mich in Zukunft korekkt und sportlich verhalten zu können!:award:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das kann viele Gründe haben. Ein paar Möglichkeiten:

    - sich verändernde Last auf jitsi Server. Neue Sessions, reloads... gerade jitsi ist leider relativ stark von der Performance des Servers und der Anzahl der gleichzeitigen Connections und der Anzahl der gleichzeitigen Video Übertragungen abhängig

    - sich verändernde Last auf den Client. Neue Anwendungen werden gestartet, irgendwas wurde für die videoübertragung „gedrosselt“ vom System und holt sich dann die Ressourcen zurück weil das System denkt: Standbild, verändert sich nichts, braucht nicht so viel Dampf... bei modernen Clients eher auszuschließen.

    - sich verändernde Kapazitäten im lokalen Netz. Frau/Freundin/Kind startet parallel Netflix Streaming in hd und schwups wird die Bandbreite im wlan knapp. Allgemein natürlich auch Störungen im wlan

    - sich verändernde Kapazitäten in der Internet Leitung. Ursache: wie lokales Netz und zusätzlich auch ggf. weitere Internetnutzung/schwankende Anzahl an Nutzern.


    Ps: ja es ist technisch möglich, mittels Software beim online Darts zu bescheissen. Im Extremfall könnte man sogar wurfbilder einblenden von dem, was man gerade braucht. (180, passendes finish...). Genauso ist es möglich mittels Software das übertragene Bild zu manipulieren. Inkl. Unschärfe. Das war ja der Kern der Frage...

  • Ich vermute mal, dass die Qualität des Bildes von vielen Faktoren abhängig ist. Licht, Leistung des PC, Auflösung, Internetleitung oder ähnliches.


    Bei mir kann ich zur Bildqualität gar keine Einstellungen vornehmen. Habe die einfach über USB angesteckt und fertig. Meine Cam ist an einem Stativ befestigt und zeigt von unten auf das Board. Auf meinem PC ist das Cambild für mich super zu erkennen, wie es beim Gegenüber ankommt, keine Ahnung.


    Schwankungen der Qualität scheint es aber wohl öfter zu geben. Bei mir stelle ich oft fest, dass das Cambild vom Gegner hängt, oder zu Spielbeginn gar nicht erst lädt. Selbst bei denjenigen, die noch zusätzliche Software nutzen, ist das Bild gelegentlich pixelig.

    Mich stört das letztlich nicht. Hängt die Cam, aktualisiere ich. Hängt die Cam weiter, bitte ich den Gegner darum, dass wir beide Cams neu starten. Ich denke, dass kann man gemeinsam regeln, ohen abbrechen zu müssen. Abbrechen tue ich nur, wenn vom Gegner keine Reaktion kommt. Also keine Begrüssung, kein Cambild und Score auf Nachfrage.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich würde während des Spiels, insbesondere wenn es hakelt mal den Task-Manager öffnen und gucken, ob zum Beispiel die CPU-Last Richtung 100% geht. Dann wird höchstwahrscheinlich der Softwareencoder benutzt. Leider kenne ich die nötigen Einstellungen auswendig nur für OBS. Dort kann man in den Einstellungen den Encoder auswählen. Wenn vorhanden sollte dort der Hardwareencoder eingestellt sein. Bei Nvida-Karten ist das »NVENC« oder für die Grafikeinheit der Intel-Prozessoren »QuickSync«. Und dann wie wadenkneifer schon schrieb, mal gucken, wie das eigene Netzwerk ausgelastet ist und wenn möglich lieber LAN statt WLAN benutzen.

    Aber es kann, wie auch schon gesagt wurde, Jitsi selbst überlastet sein, gerade weil zum Einen zum Lockdown die Benutzerzahl ansteigt und zum Anderen die drohende WM das nochmal verstärkt.

  • @ Wadenkneifer: ziehmlich gut zusammengefast!:thumbup:

    @ Melf Dekelsen: so war es bei mir auch, einstecken und fertig. Mein Bild ist immer Top, auch beim Gegner, nur seins eben

    nicht immer bei mir. Gibt aber auch jede Menge bei denen es glasklar ist, drum meine Verwunderung.

    @ Effi : Da geht es mir wie dir!

    @ Melf Dekelsen: is ja prima zu wissen daß das so einfach ist!

    @ Horst Girtew: Ich schätze deine Fähigkeiten am Computer, aber bei Taskmanger öffnen und CPU- Last bin ich schon raus,

    da werde ich die Stecker raus und rein Nummer erst mal vorziehen.


    Vielen Dank an alle, bin auf alle Fälle schon mal ein Stück weiter!:thumbup:

  • Diese Performance Unterschiede sind mir jetzt auch oft aufgefallen. Spiele ich gegen den Trainer oder ein lokales Spiel habe ich ein top Bild in HD. Spiele ich online gegen Jemanden ist es mal HD, mal SD oder sogar LO. Bei einem Online Spiel sagte mein Gegner mein Bild würde hängen, dann habe ich mal an der Kamera vorbei gewunken das wurde mir dann in der kleinen Vorschau angezeigt. Woher weiß ich denn ob es am Server, an meiner Leitung , am Browser oder am Gegner liegt ? Manchmal drücke ich zwischendurch F5, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache oder ? Und mittlerweile wollen ja die meisten nur mit Cam spielen, ich brauche es nicht unbedingt. Und der Trainer macht seine Sache auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!