R.Z.s Trainings-Blog

  • Ich hab mir aus einem Notenständer, einem Holzstab und etwas Draht einen Wegbegrenzer gebaut. Uff, ist ganz schön anstrengend. Ich fühle mich an meine ersten Tanzstunden erinnert, wo ich Muskelkater davon bekommen habe, ständig den linken Arm hochhalten zu müssen.:wacko:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ist nichts besonderes. Einfach das von dem Video oben nachgebaut mit dem was gerade da war.

    Das mit dem Glöckchen war als Bewegungsmelder gedacht, funktioniert aber nicht wirklich. Man verbiegt eher den Ständer bevor es klingelt. Aber die taktile Rückmeldung reicht auch.

  • Um Fortschritte objektiv bewerten zu können, hab ich mal die Scheibe mit einem Blatt Papier abgedeckt. So kann ich, ohne Messen und Rechnen zu müssen, die Ergebnisse der nächsten 2 Wochen vergleichen. Das heutige Ergebnis lässt, nun ja, sagen wir mal "reichlich Spielraum für Verbesserung". 12 Aufnahmen, kein einziger Treffer im Ziel, Streuung ca. +/- 10cm.:pinch: Es war schonmal ne Aufnahme dabei, wo sich alle 3 Barels berühren, aber das Bild sagt eindeutig: war reiner Zufall.


  • Das gelochte Papier von dieser Woche sieht leider nicht merklich besser aus als das von letzter.

    Ok, immerhin ein Treffer innerhalb des Kreises und zwei auf der Linie. Und man könnte sich einbilden, dass die horizontale Streuung minimal besser geworden ist. Dafür gibt es einige Ausreißer mehr nach unten.


    Aber zumindest gefühlsmäßig glaube ich, dass ich mich wieder verbessere. Zumindest wenn keine Kamera zuschaut, treffe ich ab und zu wieder was, und wenn's auch nur ne "scottisch Ton" ist.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Hab mir jetzt mal ein Coaching von Dartblog gegönnt. Und was soll ich sagen, der Erfolg war sofort da.^^ Sowie die Kamera aus war, hab ich gleich eine 76 geworfen (3. Pfeil Bouncer am bereits in der T19 steckenden), und mich nicht aufgeregt. Dann die nächste Aufnahme gleich nochmal ne 95 geworfen. Ok, war jetzt wahrscheinlich mehr "umgekehrter Vorführeffekt" als echte Verbesserung, aber das rauszufinden ist ja auch was positives.


    Das mit dem Papier lass ich jetzt mal bleiben, bzw. mach es nur noch zwecks "Wurfgefühl"-Training und nicht mehr wegen des Trefferbildes. Da setz ich mich nur selber unter Druck, und dann klappt gar nichts. Außerdem hab ich das Gefühl, das ich bei dem weißen Blatt irgendwie orientierungslos bin, auch wenn ich ein Kreuz oder einen Kreis als Ziel drauf male. Auf die unabgedeckte Scheibe werfe ich besser.


    Hab dann auch mal Werfen mit Links probiert. Natürlich landeten die ersten Pfeile in der Wand oder auf dem Boden, aber nach ein paar Versuchen ging das erstaunlich gut, oder zumindest nicht wesentlich schlechter als wenn ich beim Wurf mit Rechts schlecht bin. Und was mir sofort auffällt: mit Links stecken die Darts in einem Winkel von 30 bis 45° von oben, während sie mit Rechts geworfen senkrecht (0°) stecken oder sogar leicht nach unten hängen.


    Und das liegt nicht daran, dass ich mit links weniger Kraft habe und die Darts deshalb langsamer fliegen und eine gekrümmtere Flugbahn haben. Auch wenn ich mit Rechts schwächer werfe, stecken die Darts trotzem senkrecht. Das liegt am Loslassen oder der Handgelenk-Bewegung. Mir kommt's so vor als ob ich mit Links weniger verkrampft bin, und der Dart etwas von der Nick-Bewegung des Handgelenks mitbekommt, also einen Drehimpuls um die Querachse in Richtung Spitze-nach-unten.


    Mit Rechts, glaube ich, bleibe ich mit dem Zeigefinger, der hinten am Schaft aufliegt, etwas am Dart hängen, und gebe ihm eher einen Drehimpuls in Richtung Spitze-nach-oben mit.

  • Oje, ich habe ja schon seit über einem Monat nichts mehr geschrieben... Bei mir ist in der Arbeit der Super-GAU eingetreten, ich bin seit Wochen nur noch am Überstunden machen und komme fast nicht mehr zum Trainieren. Aber was soll ich sagen, ich hab das Gefühl, je weniger ich mache, desto besser werde ich. Es kommt immer öfter vor, dass ich nur mal so kurz ein paar Würfe mache, und gleich auf Anhieb eine 100 werfe. Klappt natürlich nicht jedesmal, wäre auch zuviel verlangt...


    Eigentlich sehr positiv, die Beratung von Dartblog und das Training mit der "Stange" hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich hab gerade bloß irgendwie eine Motivationskrise. Unter der Woche will ich abends eigentlich nur noch meine Ruhe haben und am Wochenende fällt mir die Decke auf den Kopf. V.a. wenn das Wetter schön ist, muss ich raus und hab keine Lust, an der Scheibe zu stehen. Wird echt Zeit, dass man sich mal wieder in der realen Welt treffen kann.

  • Ich glaube, eine geringfügige Verbesserung im Trefferbild zu erkennen.

    Es kommt mir sogar so vor, als ob ich auf die nicht abgedeckte Scheibe noch besser bin, weil ich da irgendwie eine bessere Orientierung beim Zielen habe. Aber vielleicht ist das auch nur psychologisch, weil man die 26er und 1-T1-1er schneller vergisst als die Erfolge.


    Was mir auffällt: Obwohl ich in meinem ganzen Leben noch keine einzige 180 geworfen habe (ohne Scheiß!||) kommt bei mir sowas wie das da ziemlich häufig vor:

    Die Pfeile stehen verdammt eng, aber halt nicht im (richtigen) Ziel.:ohno_

  • Die Pfeile stehen verdammt eng, aber halt nicht im (richtigen) Ziel.

    stecken die denn desöfteren mal 2x in der T20. Probier mal folgendes, ist zwar nervig und kostet Schritte. Einfach auf die T20 werfen ist einer drin, nur mit 2 Darts weiter 10 Runden lang. Trifft der zweite dann mit einem Dart weiter, wieder 10 Runden. Es klappt nicht bei jedem, aber ich hab festgestellt das viele zumindest öfters die T20 treffen und irgendwann aus dem nichts die erste 180 kommt. Diese blöde Angst beim dritten Dart wird noch lange bleiben.

    PS: selber mal wieder gespielt 8 runden bis zur 180

  • Ich glaube, eine geringfügige Verbesserung im Trefferbild zu erkennen.

    Es kommt mir sogar so vor, als ob ich auf die nicht abgedeckte Scheibe noch besser bin, weil ich da irgendwie eine bessere Orientierung beim Zielen habe. Aber vielleicht ist das auch nur psychologisch, weil man die 26er und 1-T1-1er schneller vergisst als die Erfolge.

    Ich habe die offene Zoomsitzung noch in Erinnerung. Meld dich einfach, wenn du möchtest.

  • Das mit dem Glöckchen war als Bewegungsmelder gedacht, funktioniert aber nicht wirklich. Man verbiegt eher den Ständer bevor es klingelt. Aber die taktile Rückmeldung reicht auch.

    wie groß bist du? Meiner Meinung nach steht dein Unterarm zu hoch auf dem Bild, wenn du da T20 anvisierst. Jeder hat da ja so seine eigene Technik, aber sieht von allem, was ich die letzten Jahre so gesehen habe, höchst angestrengt aus. So von der Höhe her würde es bei mir maximal aussehen, wenn ich auf D20 gehe. Versuch mal, wie es sich wurftechnisch mit 10° Winkel weniger anfühlt.


    außer du bist glücklich so damit und es funktioniert für dich.

  • stecken die denn desöfteren mal 2x in der T20. Probier mal folgendes, ist zwar nervig und kostet Schritte. Einfach auf die T20 werfen ist einer drin, nur mit 2 Darts weiter 10 Runden lang. Trifft der zweite dann mit einem Dart weiter, wieder 10 Runden. Es klappt nicht bei jedem, aber ich hab festgestellt das viele zumindest öfters die T20 treffen und irgendwann aus dem nichts die erste 180 kommt. Diese blöde Angst beim dritten Dart wird noch lange bleiben.

    PS: selber mal wieder gespielt 8 runden bis zur 180

    Ja, das mit der 180 ist so ne mentale Blockade. Schon die 140 kommt sehr selten. Wahrscheinlich bin ich auch einfach noch nicht gut genug. Man sieht auch bei der 45, dass der dritte, obere Pfeil sehr schief steckt. Wahrscheinlich wär der eher in die T12, wurde aber von einem Flight abgelenkt. War also eher Glück. Aber auch Glück kommt irgendwann, wenn man es nur hartnäckig genug probiert. Aber eben auch nur, wenn man konsequent auf die selbe Stelle zielt. Stimmt schon, bei der T20 trau ich mich das wahrscheinlich nicht, weil ich einen Bouncer oder Robin-Hood befürchte.

  • wie groß bist du? Meiner Meinung nach steht dein Unterarm zu hoch auf dem Bild, wenn du da T20 anvisierst. Jeder hat da ja so seine eigene Technik, aber sieht von allem, was ich die letzten Jahre so gesehen habe, höchst angestrengt aus.

    Ja, stimmt, ist mir auch schon aufgefallen. Muss aber nicht von Nachteil sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich umso präziser werfe, je weiter ich zurück ziehe, also den Unterarm bis zum Anschlag anwinkle und das Handgelenk abknicke. Und dazu muss ich halt so stehen. Und dass der Dart dabei genau vor dem Auge ist, bringt zwar für das "Zielen" nicht unbedingt was (ich habe wie gesagt früher neben dem Ohr geworfen und auch was getroffen), aber ich sehe, ob ich zittere oder unsicher stehe, und kann genau in dem Moment durchziehen, wenn der Dart ruhig ist.


    Ich bin übrigens 1,83 groß. Ich probier das mal mit den 10° tiefer, ob es sich besser anfühlt.

  • [...]Und dass der Dart dabei genau vor dem Auge ist, bringt zwar für das "Zielen" nicht unbedingt was [...] aber ich sehe, ob ich zittere oder unsicher stehe, und kann genau in dem Moment durchziehen, wenn der Dart ruhig ist.[...]

    vors Auge ziehen ist schon mal grundsätzlich gut. Bleibe mit den Augen aber auf dem Ziel, nicht auf dem Dart.

  • Ich sag's ja. Je weniger ich mache, desto besser werde ich. Das waren die ersten 3 Würfe nach mindestens 4 Monaten Pause. 8|

    Ok, sind nur 60 Punkte, aber wenn man das mal mit meiner "Schrotflintenstreuung" von sonst vergleicht...

    Ich mach jetzt mal ein ganzes Jahr gar nichts, vielleicht treff ich dann 180 :/:D

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!