Regeln zur eDarts-Scheibe?

  • Hallo Zusammen!


    Auf lidarts.org steht, dass E-Darter auch willkommen sind.


    1. Gibt es bzgl. der E-Darts-Scheibe genauere Spezifikationen, weil es da ja unterschiedliche Varianten gibt. Ich habe z.B. eine elektronische Dartscheibe aus dem Supermarkt (Dartscheibe GLASGOW von Best Sporting, findet man auch z.B. bei Amazon), bei denen die Doppel- und Triple-Felder 3 Lochreihen haben. Die Scheibe ist ca. 35 cm im Durchmesser, das Bull ca. 4,5 und das Bulls-Eye ca. 1,5 cm. Es ist jetzt kein Bullshooter, aber die Triple/Doppelfelder sind schon größer als die Automatenscheiben, oder? Kann ich mit der Scheibe mitmachen?


    2. Gilt für den eDarter dann auch die eDart-Regel, dass das zählt, was die Scheibe sagt? Man hat halt relativ viele Bouncer.


    3. Gibt es sonst noch was Bestimmtes, was man als eDarter wissen/beachten sollte (wenn man z.B. gegen einen Steeldarter spielt)?

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Umfrage quer nutzen!

  • Mit der Scheibe würde ich dort nicht spielen.

    Da machst dir bestimmt nicht viele Freunde beim OnlineDart


    Und bei den Bouncern ist es meist so, das der Steeldarter seine Bouncer (Wenn er denn mal welche hat) nochmal werfen darf.

  • Man könnte im Chat sagen, dass man eine 3-Loch-Scheibe hat und fragen, ob, es Leute gibt, die kein Problem damit haben oder vielleicht auch so eine Scheibe.

    Bei Wettbewerben sähe ich da ein Problem, aber bei just for fun Spielen nicht so, wenn das vorher geklärt ist. Wenn sich zwei Leute einig sind, können die ja spielen wie sie wollen.

  • Leider erfährt man bei lidarts.org ohne Anmeldung noch relativ wenig, deswegen frage ich hier (vielleicht schaut Mischka der Bär ja auch hier rein). Ich möchte mich ungern anmelden, um erst dann zu sehen, dass ich/meine Scheibe nicht gewünscht sind.


    Hat man nach der Anmeldung ein öffentliches Profil, wo Spielstärke und Setup einsehbar sind? Würde da stehen, dass man eine 3-Loch-Scheibe hat? Bzw. muss man bei der Anmeldung als eDarter sein Scheibenformat angeben (was ich für sinnvoll halten würde)?


    Viele spielen ja ohne Kamera (würde ich auch bevorzugen), und einigen Hobby-Zuhause-eDartern ist vielleicht gar nicht bewusst, dass ihre Scheibe etwas größere Doppel-/Trippelfelder hat als eine Löwen-Automat-Scheibe (oder eine normale Steeldart-Scheibe). Ich hätte mir z.B. beinahe eine Arachnid Pro Cricket 800-Scheibe gekauft, weil sie so gut bewertet wird. Aber die Unterschiede in den Größen der Mehrfachfelder werden ja nie explizit erwähnt, man muss es schon wissen und danach suchen. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sogar der eine oder andere Bullshooter (5-Loch-Abstand) bei Lidarts unterwegs ist, ohne dass es dem Spieler bewusst ist, dass es auf seiner Scheibe einfacher ist.


    Aber wenn man an meinem Profil sofort sieht, dass ich auf einer 2/3/5-Loch-Scheibe spiele, könnte ja jeder selbst entscheiden, ob er gegen mich spielen möchte. Bei Turnieren/Wettbewerben muss es natürlich Regeln dafür geben.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Aber wenn man an meinem Profil sofort sieht, dass ich auf einer 2/3/5-Loch-Scheibe spiele, könnte ja jeder selbst entscheiden, ob er gegen mich spielen möchte. Bei Turnieren/Wettbewerben muss es natürlich Regeln dafür geben.

    Du hast einen Freitext in deinem Profil, wo du das reinschreiben kannst. Mir persönlich ist es egal und ich brauche da keine festen Regeln vorgeben, da eine Nachprüfung für mich unmöglich ist und letztendlich nicht jeder mit den Regeln einverstanden wäre. Für manche Steeldarter ist es grundsätzlich nicht okay, dass E-Darter mitspielen und beispielsweise Bouncer werten. Letztendlich müssen zwei Spieler zusammenfinden und miteinander spielen wollen.

  • Rock your Dart!
  • Du hast einen Freitext in deinem Profil, wo du das reinschreiben kannst.

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir schon einmal geholfen. Tatsächlich liebäugele ich mit der neuen GranDarts 132 (2-Loch-Scheibe) und auch mit Steel Darts, aber das dauert vielleicht noch ein bisschen. Unsere jetzige eDart-Scheibe gehört eigentlich meinem Sohn, der 2019 von der Darts-WM angefixt wurde und sie damals zu Weihnachten bekommen hat. Jetzt bin ich der angefixte...


    Aber tatsächlich fände ich es sinnvoll, wenn aus dem Profil immer klar wäre, wenn jemand ein anderes Setup hat. Und ich halte meinen Gedanken, dass einige Hobby-eDarter die Unterschiede gar nicht kennen, für nicht abwegig (bis vor ein paar Wochen war mir das auch nicht bewusst). Deswegen wäre eine Abfrage bei der Anmeldung sinnvoll? Egal, das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter erörtert werden.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Viele spielen ja ohne Kamera (würde ich auch bevorzugen), und einigen Hobby-Zuhause-eDartern ist vielleicht gar nicht bewusst, dass ihre Scheibe etwas größere Doppel-/Trippelfelder hat als eine Löwen-Automat-Scheibe (oder eine normale Steeldart-Scheibe).

    Ich denke, dass die Mehrheit inzwischen mit Kamera spielt. Zumindest in den Ligen und bei Turnieren.

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir schon einmal geholfen. Tatsächlich liebäugele ich mit der neuen GranDarts 132 (2-Loch-Scheibe) und auch mit Steel Darts, aber das dauert vielleicht noch ein bisschen.

    Warum wartest du noch mit Steeldarts? Oder stehst du auf "düdeldüdeldüüüüüüüüü" ;)


    Mir persönlich ist es aber völlig egal, worauf der andere spielt oder wie groß die Scheibe ist. Geht doch hier um nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!