Spitze plan am Barrel abgebrochen - was tun?!

  • dartscorner.uk kann den steckengebliebenen Rest von abgebrochenen Spitzen entfernen. Mit dem richtigen Werkzeug sollte es auch gar nicht so schwer sein. Ständerbohrmaschine, Stahlbohrer, Körner, Maschinenschraubstock und Gewindeschneider bräuchte man dazu. Hat das hier im Forum vielleicht schon mal jemand selbst gemacht?

    Ich bin mir absolut sicher,dass noch niemand eine Stahlspitze mit u.a. einem Gewindeschneider entfernt hat.

    Ich denke du meinst etwas anderes,Aluschäfte(-shafts) oder so.


    Generell ist das Entfernen mit Bohrern mit Vorsicht zu genießen.

    Habe schon einige Barrels bekommen ,wo genau das vorher selbst probiert wurde.


    Lg,

    Chris

    DC Krumme Finger Bochum 1987 e.V.


    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  • Umfrage quer nutzen!

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Wobei das aber soweit mir bekannt nur bei den Storm Points von Target, wie beim Threadersteller schön zu sehen, ein Problem ist. Wer die nicht benutzt, benötigt auch kein Alaun. Die Targetdinger sind gegossen und brechen dann schön ab, statt sich zu verbiegen.

  • So, da meine bessere Hälfte mir (ohne die Ergebnisse hier abzuwarten) netterweise das Spitzenentfernen bei McDart gekauft hatte, habe ich sie vergangenen Samstag dort hin geschickt.

    Heute kamen sie zurück - alles tip top!

    Hätte vermutlich eher die Variante vom 2geben3nehmen gewählt, aber alles takko :vic:

  • Wenn man ein Gewinde reinschneidet und dann eine passende Schraube reindreht und das Ganze dann mit einem Repointing Tool rauszieht? Das geht nicht? Wie soll die abgebrochene Spitze denn entfernt werden?


    Welches Gewinde möchtest du wie in einen harten Stahl von 2,4 mm durchmesser schneiden ? Unmöglich.


    Erodieren ist die beste möglichkeit und ich denke das werden McDart und Co auch machen lassen wenn du die Darts dorthin schickst. Eine andere möglichkeit gibt es nicht wenn die Spitze bündig abgebrochen ist........von dem Alaun Thema mal abgesehen.

  • Also dass es für ein Gewinde zu klein ist, ist schon klar (davon abgesehen, dass man ein Innengewinde nicht schneidet, sondern bohrt) aber gäbe es nicht Möglichkeiten, in so ein ein Millimeterloch einen Millimeterdraht so fest einzubringen, dass man daran den Spitzenrest rausziehen kann? Vielleicht irgendeiner von diesen »Bombenfest-Klebern«, wo man Panzer mit an die Decke hängt oder wo die manche Käse- und Wurtsverpackungen mit zukleben?

  • (davon abgesehen, dass man ein Innengewinde nicht schneidet, sondern bohrt)

    Wo hast du das den her?


    Auch ein innengewinde wird geschnitten.

    Es wird lediglich das Kernloch gebohrt.


    Quelle: Tabellenbuch Metall.


    Ein Innengewinde kann mit Gewindebohrern von Hand (mit Handgewindebohrer)
    oder mittels einer Maschine (Maschinengewindebohrern) Geschnitten werden.


    Auch wenn die Handgewindebohrer bzw. Maschinengewindebohrer heißen, wird das Gewinde geschnitten.

  • Wo hast du das den her?

    Die »Dinger« mit denen man ein Innengewinde »erzeugt« heißen Gewindebohrer und das Verfahren heißt »Gewindebohren« – die »Dinger« mit denen man ein Außengewinde »erzeugt« heißen Gewindeschneider und das Verfahren heißt »Gewindeschneiden«. So war das jedenfalls zu meiner Lehrzeit.

  • Die »Dinger« mit denen man ein Innengewinde »erzeugt« heißen Gewindebohrer und das Verfahren heißt »Gewindebohren« – die »Dinger« mit denen man ein Außengewinde »erzeugt« heißen Gewindeschneider und das Verfahren heißt »Gewindeschneiden«. So war das jedenfalls zu meiner Lehrzeit.

    Das ist immer noch so... 👍

    Die Methode mit den Erodieren ist schon am besten.... Habe es selber schon gemacht.

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Das scharfe Ding am Bohrer vorn heißt ja sogar Schneide und man macht in dem Sinne auch mit einem Bohrer einen Schnitt. Trotzdem heißt der Vorgang aber bohren. Das ist wie beim Schiff. Der Umstand, dass es sich an der Wasseroberfläche befindet und nicht untergeht, heißt ja auch schwimmen und in diesem Sinne schwimmt ein Schiff, aber wenn man eine Reise macht, sagt man ja trotzdem nicht »Wir sind mit dem Schiff von Hamburg nach New York geschwommen.«


    Mag ja sein, dass ich da bezogen auf die Umgangssprache zu pingelig bin, aber die Sachen, wofür man im ersten Lehrjahr ein paar hinter die Ohren bekommen hat, merkt man sich nunmal.

  • Das scharfe Ding am Bohrer vorn heißt ja sogar Schneide und man macht in dem Sinne auch mit einem Bohrer einen Schnitt. Trotzdem heißt der Vorgang aber bohren. Das ist wie beim Schiff. Der Umstand, dass es sich an der Wasseroberfläche befindet und nicht untergeht, heißt ja auch schwimmen und in diesem Sinne schwimmt ein Schiff, aber wenn man eine Reise macht, sagt man ja trotzdem nicht »Wir sind mit dem Schiff von Hamburg nach New York geschwommen.«


    Mag ja sein, dass ich da bezogen auf die Umgangssprache zu pingelig bin, aber die Sachen, wofür man im ersten Lehrjahr ein paar hinter die Ohren bekommen hat, merkt man sich nunmal.


    Boah Horst Du Erbsenzähler........lach....ist nicht böse gemeint.......dann müsste ein Bohrer, der ja mindestens eine Schneide besitzt, Lochschneider heißen......


    Gewinde werden geschnitten und nicht gebohrt.......wenn man Gewindebohrer sagt weiß man halt sofort das ein Innengewinde gemeint ist das in ein vorgebohrtes Kernloch geschnitten wird.


    Wie ist denn bei Fräsern.....die haben auch viele Schneiden.......die heißen aber auch nicht Schaftschneider oder Wälzschneider.


    Ich in meiner Lehre als Maschinenschlosser 1980-84 habe immer nur von Gewindeschneiden gehört und nie das ein Gewinde gebohrt wird.....das lese ich hier zum ersten mal.


    Schönes Wochenende noch und :prost:

    Das ist ja so einfach........... by Scholti

  • ...Das ist wie beim Schiff. Der Umstand, dass es sich an der Wasseroberfläche befindet und nicht untergeht, heißt ja auch schwimmen und in diesem Sinne schwimmt ein Schiff, aber wenn man eine Reise macht, sagt man ja trotzdem nicht »Wir sind mit dem Schiff von Hamburg nach New York geschwommen.«...

    genau! Möglich wäre auch schiffen. Aber das ist m.M.n. was anderes, ob in Hamburg oder New York........;)


    ...Schönes Wochenende noch und :prost:

    Da schließ ich mich an.....

  • oder ein Flugzeug.......das fliegt doch und flugt nicht......also müsste es Fliegzeug heißen......deutsche Sprache - schwere Sprache......so, genug OffTopic

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum und greife das Thema aus aktuellem Anlass auf.

    Ich habe Winmau Majestic Darts wo mir nun 2 Spitzen direkt am Barrel gebrochen sind.

    Die Qualität von den WInmau Spitzen sind furchtbar. Beide Darts sind beim ersten Absturz gebrochen.

    Die Spitzen werde ich wohl mit Alaun versuchen müssen zu entfernen. Ausbohren lassen lohnt sich leider preislich bei den Darts nicht.


    Aber welche Spitzen verwende ich danach? Winmau möchte ich nicht mehr.

    Hier gibt es bestimmt stabilere/bessere Qualität?


    Danke vorab!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!