Wie tief gehen eure Spitzen ins Board?

  • Mir kommt es so vor, als ob mein Blade 5 ziemlich lausige Qualität hat bzw. mir erscheint es viel zu weich. Ich habe mir schon etliche Videos auf Youtube angeschaut und da hat man ja einen Vergleich, wie tief solche Spitzen normalerweise im Board stecken.


    Ich habe deswegen mal gemessen, wie tief meine Spitzen ins Board gehen. Es sind 22 mm. Es könnten noch mehr sein wenn von einem Set nicht die Nose Cones bremsen würden. Zudem könnte ich noch einiges fester werfen, aber da es ja klar ist, was man damit produziert, lass ich es. Das stört natürlich da es absehbar ist, dass diese Nose Cones den Geist aufgeben wenn die am Spinnennetz streifen. Und dann erfüllen die bald nicht mehr ihren Zweck. Deswegen werd ich wohl bald längere Spitzen auf dieses eine Set montieren müssen und bald noch auf ein weiteres. Das ist kein riesiger Aufwand, aber ist das normal, dass Spitzen so tief in ein so gut wie neues Blade 5 gehen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Schon klar. Ich meine nicht die schwarzen Spitzen, deren Beschichtung schon gut bremst. Hab die Spitzen schon mit einem 400er Schleifpapier behandelt. Mehr will ich nicht machen, da ich das Board schonen will.


    Hier ein Link als Referenz:



    Dieser Typ hat, wie es für mich aussieht, keine soften Wurf. Die Spitzen auf den Orb 01 sind glatt und silberfarben. Sein Blade 5 sieht oberflächlich fertig aus im Vergleich zu meinem. Trotzdem hat er geschätzt noch ca 1 cm Luft zwischen Barrelanfang und Boardoberfläche.

  • Ich spiele auch die Reflex-Points und zwar mit 1,5 mm und beim Gladiator 2 waren die auch nur ganz minimal drin und beim Gladiator 3 je nach Stelle richtig tief. Im Randbereich ist das richtig weich. Das kommt so auf das Board an.

  • Ich spiele derzeit die SP Diamond Surge Points 30mm lang mit ich schätze mal mittelharten Wurf.


    Die dringen bei meinem dual core ca. 10-15mm ein. Finde ich noch im Rahmen.

    Habe bisher auch noch keinen größeren Verschleiß bemerkt. Das Board ist jetzt fast 11 Monate in Gebrauch.


    Bisher ist auch noch keine Spitze wieder gebrochen 😊 (in 2,5 Wochen)

  • Grad hab ich was versucht. Die Spitze so weit ins Board zu drücken, wie es nur geht. 22 mm ist das Maximum!<X:ohno_ Was für ein beschissen weiches Blade 5. Ich mag die Weise, wie man dieses Board an der Wand verspannt. Aber das allein wird bestimmt kein Grund sein, noch mal eins zu kaufen.

  • Offensichtlich habe ich ein Board erwischt wie es weicher nicht sein kann. Jetz ist es ein bisschen warm geworden und schon gehen auch schon die schwarz beschichteten Dartspitzen eines Dartsets bis zum Holz in die Scheibe, bei ungünstigen Treffern streift die Spitze des Barrels das Spinnennetz.

    Die Konsequenz daraus: Ich muss bei ALLEN Sets längere Spitzen aufmontieren!!! Kann mir jemand empfehlen, wo es momentan Boards gibt, die nicht so butterweich sind? Habe schon mitbekommen, dass nicht jeder Händler immer das gleiche Material am Start hat, deswegen die Frage.

  • Gerade erst habe ich geschaut, was für Spitzen du da meintest :D Wundert mich nicht, dass die "nur" 10 bis 15 mm rein gehen :DD

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Gerade erst habe ich geschaut, was für Spitzen du da meintest :D Wundert mich nicht, dass die "nur" 10 bis 15 mm rein gehen :DD

    Rauh die ersten 10mm deiner Spitzen mit einem Schleifstein oder Schleifpapier etwas an und schon gehen die spitzen nicht mehr bis zum Anschlag rein.


    Ich habe mehr über Darts vergessen, als Elmar Paulke jemals wissen wird!
    (Zitat: Gordon Shumway 29.12.2016 via Facebook)


    Ich habe tatsächlich Angst davor, dass die Wortschöpfungen und Floskeln immer schlimmere Formen annehmen!

    (Zitat: Gordon Shumway 22.12.2020 via Facebook


    Ein gut gemeinter Rat an alle Dartneulinge.....wenn Ihr zum ersten Mal einen Dartclub zum Training besucht..... streicht euren Sport1Dartswortschatz aus dem Gedächtnis.....den benutzt kein echter Dartspieler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!