Dart gegen Wange/Hals

  • Ich hab beim Wurf neuerdings ein Problem, dass ich immer beim zurückziehen vom Dart mit dem Flight gegen die Wange/Hals stoßen das beeinflusst allerdings den Wurf und stört ebenso unnormal. Wenn ich den Dart weiter vorne lasse habe ich eine extreme Streeung.

    Hat jemand Tipps für mich?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich fixiere über Hand + Dart und versuche immer mit den Fersen auf dem Boden zu stehen
    (ok, manchmal wechsel ich auch und stehe so wie "The Tripot" aber hier läuft man immer in die Gefahr,
    das das Stützbein wackelt oder man die Schulter mit nimmt),
    schön hier zu sehen



    Ein guter Wurf sollte nur aus dem Arm kommen (klar gibt es auch Spieler die mit dem Handgelenk oder Schulter arbeiten,
    aber das sind immer mehr Parameter die man unter Kontrolle bringen muß),
    und der Körper sollte ruhig stehen.

    Was ich oft vor dem entscheidenden Wurf mache, ist einfach nur die Hand + Arm zu bewegen,
    erst dann greife ich den Dart und werfe.

  • Immer habe ich das Problem zum Glück nicht aber manchmal schon. Vor allem werfe ich dann und breche den Wurf nicht ab und weiß sofort, dass das nichts wird.


    Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Oberkörper dann minimal anders zu, Board drehe und deshalb der Kopf im Weg ist bzw. Ich bei gleicher Peilung/ wurfbewegung dann an den Kopf stoße. Hast du da vielleicht minimal etwas verändert im Stand? Versuch doch mal bewusst ein paar grad in die eine oder andere Richtung den Oberkörper zu drehen und schau, was passiert.

  • Du ziehst den Dart zu weit zurück, und das stört dich,
    also entweder den Wurf ändern, kleiner Flights oder akzeptieren, wenn der Flight am Hals kratzt weiß ich wo der ist ;-)


    Ich habe mal mit 36gr Steeldarts angefangen und bin nach 35J bei 14gr E-Darts gelandet,

    ein Dart braucht nicht viel Anlauf, es geht auch mit kurzer kontrollierter Beschleunigung.

  • Rock your Dart!
  • Wenn du mal die Wange und mal den Hals triffst, mal aber auch auch gar nicht, ist das ja nur der Indikator dafür, dass der Wurf, bzw. zumindest die Ausholbewegung immer anders ist. Eventuell hilft es schon darauf zu achten, dass man in Stressituationen nicht hektischer wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!