• Hi,

    ich spiele erst seit drei Wochen Darts, aber mit Begeisterung :)

    Habe mich nach vielen Experimenten mit dem Stand dazu entschlossen mein Körpergewicht zu circa 90% auf das vordere Bein zu verlegen. Dadurch wird das vordere Bein bei längerem üben einseitig belastet.


    Deshalb meine Frage:

    Gibt es Tipps und Tricks für Anfänger (außer dass der Stand zentriert sowie die Wirbelsäule möglichst lotgerecht aufgerichtet sein sollte) welche dauerhaft orthopädische Schäden an Fuß-, Knie- oder Hüftgelenk vorbeugen können?


    Viele Grüße, good Darts - Jürgen:)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja, stell Dich stabil und bequem hin;)


    Also so dass Du ohne Probleme ein paar Stunden spielen kannst. Mit stabil meine ich, dass Du nicht umfällst, wenn Dir mal jemand nen Stups gibt...so als Richtschnur.


    Wenn Du nen Stand hast, bei dem Du als Anfänger jetzt schon merkst, dass er Dir Beschwerden verursacht, gewöhne ihn Dir gar nicht erst an.

    Also lieber lässig Gary Anderson als ein völlig verdrehter MvG um mal ein Bsp. zu liefern.

  • Hey, danke für Deine Antwort.


    Stabil stehen auf einem Bein kann ich schon, praktiziere seit sechs Jahren Taiji. Dem entsprechend ist auch meine Beinmuskulatur ausreichend ausgebildet.


    Ich bemerke nur nach ein paar Stunden üben, dass sich das vordere Bein sehr voll anfühlt ohne dass ich Probleme in den Gelenken habe.


    Ich habe beobachtet dass fast alle Dartspieler, auch Gary Anderson, ihr Körpergewicht zum großen Teil auf dem vorderen Fuß haben.

    Also die Frage ist, fühlt sich das vordere Bein auch bei Spielern die schon länger spielen nach ein paar Stunden üben voller an? Natürlich verschwindet diese Gefühl einige Zeit nach dem üben wieder. Oder sollte ich vielleicht meine Übungszeit am Anfang reduzieren - was mir schwer fallen würde ^^

  • Gibt es Tipps und Tricks für Anfänger (außer dass der Stand zentriert sowie die Wirbelsäule möglichst lotgerecht aufgerichtet sein sollte) welche dauerhaft orthopädische Schäden an Fuß-, Knie- oder Hüftgelenk vorbeugen können?

    Das richtige Training zur Unterstützung des Bewegungsapparates wird da langfristig eine optimale Lösung darstellen. Also Sport ftw

  • Dann unterstelle ich Dir jetzt auch mal ein gutes Körpergefühl. Dann wird das schon. :)


    Die Gewichtsverlagerung auf den Vorderfuß machen wohl alle, denke das ist noch die natürlichste Haltung zum Wurf. Und wenn ich behaupten würde, dass ich so endlos stehen könnte, wäre das gelogen. Auch mein Bein wird mir der Zeit „voller“, und manchmal sogar der gesamte Rest gleich mit;).

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ok, vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ja, neben einem guten Körpergefühl ist wohl auch die körperliche und mentale Fitness sowie die Fähigkeit sich über einen langen Zeitraum gut konzentrieren zu können wichtig, um gute Darts zu werfen.


    😊

  • Du spielst erst seit 3 Wochen Darts aber übst schon mehrere Stunden am Stück? Alter Schwede :)

    In meinen ersten 4 Wochen habe ich fast jeden Tag 6 Stunden am Board gestanden. Man kennt ja nie die Hintergründe warum er das macht. Ich war z. B. krank geschrieben und hatte daher viel Zeit damals

    48x 180 | +100x 171 |


    höchstes finish: 154


    kürzestes Leg: 15 Darts



  • In meinen ersten 4 Wochen habe ich fast jeden Tag 6 Stunden am Board gestanden. Man kennt ja nie die Hintergründe warum er das macht. Ich war z. B. krank geschrieben und hatte daher viel Zeit damals

    Ich war darüber eher erstaunt, weil ja die meisten Leute sich erstmal langsam an ein neues Hobby herantasten und vom Volumen her nicht gleich auf Profiniveau trainieren. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Ist natürlich beim Darts auch etwas einfacher 6 Stunden zu spielen als 6 Stunden Tennis oder ähnliches zu spielen. ;)

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!