Radikal Dart

  • Hallo, ich besitze eine Radikal Dartkarte die ich im Verein hin und wieder benutze wenn gerade kein anderer dort ist. Mir wurde gesagt das man als Privatperson (radikal automat von ebay etc.)keine Freischaltung für online Turniere mit Preisgelder bekommt, nur gewerblich. Allerdings kann , darf man mit eigenen Geräte online ohne Preisgelder spielen. Ist die Aussage korrekt ?

    Mfg

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo, alles gelesen und mal die Diskussion aufgenommen...:

    Bin seit kurzem im Besitz eines umgebauten HB8 Dart Radikal und hab das Ding zu Hause.

    Im Moment arbeite ich mich in die Materie ein...nicht so einfach, aber ein paar Dinge kann ich schon berichten.

    Dart Radikal privat gibt es nur in eingeschränkter Form: Du kannst mit dem Home-Abo (https://deu.radikalplayers.com…product.php?product_id=71) online spielen, aber nicht an den Wettbewerben wie in einer offiziellen Spielstätte teilnehmen. Das geht nicht, weil sonst der Anreiz für die Spielstätten und Aufsteller in Form des Steclkgeldes verloren geht.So ist nunmal das Geschäftsmodell. Ich finde es ok, aber trotzdem doof ;-)....egal

    Nun gibt es besagte Home-Edition, mit der man online gegen andere spielen kann; nur halt keine offiziellen Ranglisten...

    ABER..... es soll verspätet durch Corona bald eine Turnierplattform mit Möglichkeit eines Preisgeldes auf Home Basis geben.

    Ansonsten macht einfach nur Werbung bei Euren Bistros, Kneipen und Spielstätten mit dem Thema Online Darten. Dann werden auch die Geräte breiter aufgestellt zu finden sein.


    LG

    Mammut

  • Hallo zusammen,


    entgegen verschiedener Gerüchte im Netz kann man Radikaldartautomaten auch als Privatperson kaufen.

    Online spielen geht, aber nicht die Teilnahme an Wettbewerben.

    Ich habe vorhin mit dem Vertriebsleiter einer Niederlassung von Schneider telefoniert, die die Radikaldarts in Deutschland vertreiben, der mir das so erläutert hat.

    Von daher decken sich die Aussagen hier mit denen aus erster Hand.


    Meine Frage ist aber, wie aktiv dieses "Homenetz" ist?

    Findet man dort regelmäßig Mitspieler oder ist die Beteiligung eher mau, so dass sich so ein Gerät für den Privatbetrieb eher nicht lohnt?


    Herzliche Grüße

    Max

  • Rock your Dart!
  • Gibt ja viele andere Möglichkeiten, Online-Darts zu spielen. Beim Granboard ist das ja auch direkt möglich, kann Dir aber nichts dazu sagen, wie groß da die Community ist, weil ich selber (noch?) nicht online spiele. Auch andere Dart-Automaten kann man (relativ einfach) umbauen, um sich mit denen direkt bei Online-Dart-Portalen anzuschließen. Geht natürlich auch mit Steeldart, da musst Du Deine Würfe halt selber eingeben, oder Du legst Dir ein Scolia-System zu (s.u.).

    Was ich damit sagen will: Die Frage Steeldart oder Softip hat wenig mit Online-Darts zu tun.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

    Einmal editiert, zuletzt von biopio26 ()

  • Danke für die Rückmeldung, Frank.

    Das hört sich nicht ganz so überzeugend an.

    Vielleicht bleibe ich einfach beim Steeldart...:)

    Grüße Max

    Dann doch einfach zu Scolia greifen. Ist Steeldart, machteinfach Spaß und es sind immer Leute online.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Was ich damit sagen will: Die Frage Steeldart oder Softip hat wenig mit Online-Darts zu tun.

    Das merke ich bei meinen aktuellen Recherchen auch immer mehr. ;)

    Irgendwie bin ich halt im Netz zufällig recht schnell auf die Radikaldarts Lösung gestoßen, die mir aber inzwischen schon nicht mehr als wirklich sinnvoll erscheint, für das, was mir so vorschwebt.


    (Ich muss dazu sagen, dass ich mich viele Jahre nicht mit der Thematik beschäftigt habe. Ich habe bis vor ca. 15 Jahren privat für mich Steeldart gespielt und dann den genannten Zeitraum aus verschiedenen Gründen ausgesetzt. Nun habe ich die Scheibe am Wochenende wieder aufgehängt, die alten Darts ausgegraben und wieder angefanen. Der Average ist zwar ziemlich im Keller, aber das kann ja wieder besser werden.)

    Lidarts scheint mir eine recht aktive Plattform und Community zu sein. Ich habe mich dort angemeldet und gestern zum Testen zwei Spiele gegen den Computergegner gespielt. Auch habe ich das Turnier am gestrigen Abend als Zuschauer etwas verfolgt, um mir ein Bild zu machen.

    Ich vermute, dass dies eine gute Option für mich wäre und ich könnte einfach beim Steeldart bleiben.

    Für Turnierteilnahmen müsste ich mich dann noch mit dem Kamerathema beschäftigen, aber da kann man sich ja einarbeiten.

    Der nächste Schritt wird erst einmal sein, in die Onlinespiele einzusteigen, für die ja noch keine Kamera erforderlich ist.


    Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten auf meine Frage.


    Beste Grüße

    Max

  • Rock your Dart!
  • Auch eine interessante Lösung, habe mir die Webseite gestern angeschaut.


    Grüße Max

    Ich habe das System jetzt seit fast zwei Jahren und bin super zufrieden. Es gibt eine Liga in verschiedenen Spielstärken und immer wieder interessante Turnierformate. Und es ist immer jemand online.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!