Australian Open 2022

  • Umfrage quer nutzen!

  • Am australischen Nachmittag halbwegs ausgeglichene Resultate (siehe oben) bei den Herren zwischen den Verlierern der ersten Session und den Vor-Ort-Qualifikanten, wobei letztere aber am Ende mit fünf Siegen die Oberhand behielten und somit ihre Gegner aus dem Turnier warfen. Nach der Auftaktniederlage kamen wohl die am wenigsten überraschenden drei Kandidaten mit einem Sieg zurück: die lokalen Qualifikanten David Platt und Aaron Morrison, die auch die mit Abstand besten Verliereraverages gehabt hatten, sowie Seed Sam Ballinger.


    In fünf Gruppen kam es damit in der zweiten Session zu einem direkten Duell um den ungeschlagenen Gruppensieg. Hierbei setzten sich mit Neil Duff (1), Raymond Smith (4) und Peter Machin (5) dreimal die Seeds durch, mit Mitchell Clegg und Scott Hallett zweimal die Qualifikanten.


    In den anderen drei Gruppen stellte sich die Situation so dar (Tiebreaker-Regeln wurden keine veröffentlicht, ich gehe mal von Legdifferenz gefolgt von direktem Vergleich aus):


    Gruppe B - Klaasen (2) 1-0, 5-4 / Platt 1-1, 9-7 / Lloyd 0-1, 2-5


    Selbst ein 5-0 konnte Lloyd nicht mehr an die Tabellenspitze bringen, er konnte aber mit jedem Siegscore Platt zum Weiterkommen verhelfen. Jelle Klaasen musste also gewinnen, und tat dies auch souverän mit 5-1.


    Gruppe C - Puha (3) 1-0, 5-0 / Morrison 1-1, 5-7 / Cassar 0-1, 2-5


    Cassar brauchte ein 5-0 oder 5-1 für das Weiterkommen über die Legdifferenz, zwei Legs reichten Puha. Morrison hatte mit 7 Legs Rückstand auf Puha keine Chance mehr. Haupai Puha ließ allerdings keine Zweifel an seinem Status als Topspieler der Gruppe aufkommen und gewann auch sein zweites Spiel als Whitewash.


    Gruppe H - Lottering 1-0, 5-3 / Ballinger (8) 1-1, 8-7 / McDonell 0-1, 2-5


    McDonell brauchte ein 5-0 zum Weiterkommen, mit einem 5-1 bis 5-3 würde er Ballinger die KO-Runde ermöglichen, ab dem vierten eigenen Leg wäre Lottering durch. Am Ende gewann McDonell ein schwaches Spiel mit 5-2, so dass der gesetzte Sam Ballinger doch noch weiterkam.


    Damit stehen sechs gesetzte Teilnehmer in den KO-Spielen, davon die Top 5 ohne Niederlage. Nur die Nr. 6 Jeremy Fagg und Nr. 7 Mal Cuming sind raus.

  • Bei den Damen verabschiedete sich die gesetzte Kirsty Hutchinson mit einer knapperen, aber dennoch erneuten Niederlage gegen Qualifikantin Kym Mitchell vorzeitig. Lisa Ashton konnte dagegen heute nach ihrer Auftaktniederlage einen Whitewash gegen Abbey Morrison abliefern und erhielt sich zumindest vorerst die Chance aufs Weiterkommen. Die beiden australischen Ranglistenvertreterinnen Tori Kewish und Amanda Loch schafften gegen die Qualifikantinnen Yukie Sakaguchi und Desi Mercer ebenfalls den Turnaround.


    Die Situation zur abschließenden dritten Spielrunde:


    Gruppe A - Greaves (1) 1-0, 4-0 / Loch 1-1, 4-4 / Mercer 0-1, 0-4


    Greaves brauchte nur ein Leg zum Weiterkommen und gestaltete es mit einem zweiten 4-0 dann noch sehr viel deutlicher. Was bei einem 4-0 von Mercer passiert wäre, werden wir wohl nie erfahren.


    Gruppe B - Harper 1-0, 4-0 / Mitchell 1-0, 4-3 / Hutchinson (2) 0-2, 3-8


    Direktes Duell zwischen Harper und Mitchell, welches die (zum Qualifikationszeitpunkt) neuseeländische Nr. 1 Wendy Harper mit 4-2 für sich entscheiden konnte.


    Gruppe C - Suzuki (3) 1-0, 4-0 / Kewish 1-1, 4-6 / Sakaguchi 0-1, 2-4


    Mit zuviel Legabstand zu Suzuki war Kewish zu diesem Zeitpunkt bereits raus. Sakaguchi musste 4-0 oder 4-1 gewinnen um weiterzukommen, Suzuki genügten zwei Legs. Am Ende gewann Mikuru Suzuki das japanische Duell mit 4-2 für den ungefährdeten Einzug ins Halbfinale.


    Gruppe D - Regnaud 1-0, 4-2 / Ashton (4) 1-1, 6-4 / Morrison 0-1, 0-4


    Keine Chance mehr schon vor dem Spiel für Morrison, mit einem Sieg jedweder Höhe konnte sie aber noch Regnaud abschießen und Ashton in die KO-Phase verhelfen. So kam es allerdings nicht, Nicole Regnaud gewann auch ihr zweites Spiel mit 4-2 und folgte damit ihrer Landsfrau Wendy Harper.

  • Die finalen Partien, wie bereits erwähnt ab 4 Uhr deutscher Zeit (Matchformate? Wer weiß...):


    Viertelfinale Herren

    Neil Duff (1) (NIR) 6-3 Sam Ballinger (8) (AUS) (81.99 - 82.59)

    Raymond Smith (4) (AUS) 6-2 Peter Machin (5) (AUS) (83.91 - 84.00)

    Jelle Klaasen (2) (NED) 5-6 Scott Hallett (AUS) (88.18 - 83.85)

    Haupai Puha (3) (NZL) 6-4 Mitchell Clegg (AUS) (88.77 - 88.97)


    Halbfinale Damen

    Beau Greaves (1) (ENG) 6-3 Nicole Regnaud (NZL) (84.74 - 73.73)

    Wendy Harper (NZL) 2-6 Mikuru Suzuki (3) (JPN) (65.10 - 75.42)


    Halbfinale Herren

    Neil Duff (1) (NIR) 6-8 Raymond Smith (4) (AUS) (84.85 - 83.55)

    Scott Hallett (AUS) (88.18 - 83.85) 6-8 Haupai Puha (3) (NZL) (84.20 - 90.62)


    Finale Damen

    Beau Greaves (1) (ENG) 8-5 Mikuru Suzuki (3) (JPN) (91.27 - 89.46)


    Finale Herren

    Raymond Smith (4) (AUS) 10-9 Haupai Puha (3) (NZL) (93.33 - 90.22)

  • Glückwunsch an Smith und Greaves, die Ergebnisse der KO-Spiele habe ich oben nachgetragen. Schön auch, dass in den beiden - qualitativ offenbar sehr hochwertigen - Finals am Ende Spielerinnen und Spieler aus vier verschiedene Nationen standen. Vielleicht schafft man es dann auch im nächsten Jahr, nicht nur interessierte Zuschauer in Australien daran teilhaben zu lassen.

  • Weiß Jemand wann morgen die Australien open bzw.Australian Pazifk Masters beginnen?

    9:00 am, ich geh mal davon aus, dass es sich dabei um die Ortszeit handelt.

    Also um 1:00 bei uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!