Schiefe Darts durch O-Ringe!?

  • Hallo liebe Forianer

    ich habe mich heute erstmals hier angemeldet, da ich in letzter Zeit angefangen habe recht intensiv zu darten (E-Dart).

    Deshalb möchte ich mich erst mal kurz vorstellen: Ich heiße Uwe, bin 61 Jahre alt und habe mich mit 60 Jahren vorzeitig pensionieren lassen. Nicht zuletzt weil ich wegen meiner Partnerin von Dortmund nach Berlin gezogen bin.

    Ich habe früher schon häufiger mal phasenweise intensiver gedartet und bin daher mit der Materie auch halbwegs vertraut. Nun habe ich mehr Zeit und habe das Hobby intensiviert...


    Nun zu meiner Frage:

    Ich darte mit 52 mm langen schlanken und geraden Bulls-Barrels und 41er ProGrip-Schäften aus Kunststoff.

    Heute habe ich zufällig festgestellt, dass ein Schaft schief aus dem Barrel kommt, was allerdings nur bei der Verwendung der O-Ringe der Fall ist. Ohne sitzen sie kerzengerade und passgenau, was man schön sieht, wenn man den Pfeil ohne Flight rollt! Ich verwende die Gummiringe gerne, da sich Schäfte sonst schon mal gelockert haben.

    Kennt das Problem jemand? Es ist bei einem Pfeil (Schaft) deutlich und mit bloßem Auge sichtbar, bei 2 Pfeilen nur ganz minimal, wenn man sie rollt und vermutlich zu vernachlässigen.

    Ich habe auch schon den O-Ring (Empire) getauscht, bringt aber nichts. Kann es an der Qualität der Gummi-Ringe liegen?

    Danke für eure Hilfe und noch schöne Weihnachten. ;)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Uwe,

    Herzlich willkommen im Forum!


    Dieses Phänomen habe ich auch schon beobachtet bei Kollegen die auf ORinge bei Kunststoffshafts schwören.


    Wenn es dich und deinen Wurf stört: Versuche die Shafts besser an zu ziehen oder die günstigten NoName Shafts und die gute festziehen.

    Evtl Mal den Shafts vorab lange in der Hand halten und dann schwungvoll eindrehen...


    Evtl hilft es.


    Ich persönlich finde das Festziehen ne ganz nette Beschäftigung während der Gegner wirft...


    Viele Grüße

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Ich mache es so, dass ich das Gewinde des Schafts einmal mit einem schmalen Stück Tesa Klebeband umwickel und dann den Schaft in den Barrel eindrehe. Mit den Gummiringen hatte ich das Problem, dass öfters mal ein Schaft gebrochen ist. Vielleicht ist das ja eine Variante für dich.

    Cheers

  • würde die Ringe nur bei Alu nutzen.


    Ich drehe das Kunststoffgewinde bewusst erst ein Gewindegang schräg in den Barrel um es zu "beschädigen". Danach normal eindrehen. Wenn die brechen, gehen die aber nicht so gut raus. Mit einem Schaftausdreher aber kein Problem.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also Kunstoff-Shafts spiele ich schon immer ohne O-Ringe,

    und wenn die mal wärend des Spiels laufend lose werden (bin Linkshänder und drehe den Dart beim Wurf manchmal nach rechts),
    und ich keine Zeit zum Wechseln habe,
    dann gibts die Notlösung,
    einfach Shaft raus, Papiertaschentuch über das Barrel legen und Shaft wieder einschrauben, den Rest abreisen.

    Ich persönlich finde das Festziehen ne ganz nette Beschäftigung während der Gegner wirft...

    Mach ich auch so, als mentale Vorbereitung auf die nächste Aufnahme,
    Wege überlegen, Shaft + Flights auf Sitz + Beschädigungen kontollieren.

  • Erst mal allem vielen Dank für die Tipps! Fühle mich jetzt schon sehr wohl bei euch! ;)


    Versuche die Shafts besser an zu ziehen oder die günstigten NoName Shafts und die gute festziehen.

    Evtl Mal den Shafts vorab lange in der Hand halten und dann schwungvoll eindrehen...

    Du meinst aber immer OHNE Ringe...?


    Ich persönlich finde das Festziehen ne ganz nette Beschäftigung während der Gegner wirft...

    Kann man auch so sehen... ;)


    Teflonband für 1€ aus dem Baumarkt sollte das Problem lösen. Reicht für ca. 50 Sets

    Wie soll man das dann genau machen?


    Ich werde die Ringe auf jeden Fall jetzt weglassen und dann den einen oder anderen Tipp versuchen, wenn ihr ihn vielleicht noch etwas genauer erklärt...

    Das die Schäfte am Gewinde abbrechen, hatte ich auch oft. Klingt logisch, wenn der Schaftrand nicht fest am Barrel sitzt, sondern auf Gummi Spiel hat. Noch ein Grund die ORinge einzustampfen!

    Heute dreh ich erst mal nur die Schäfte ganz, ganz fest...


    Noch mal Danke und einen schönen zweiten Weihnachtstag...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich mach da keine große Wissenschaft draus. Vllt. sind’s auch nur 1,5 oder 2,3 Umwicklungen;)

    Das ganze Gezuppel was dann so übersteht kann man einfachst entfernen, in dem man es abreißt.


    Aber einen kleinen Nachteil hat es. Wenn man Schäfte laufend an- und abschraubt, muss man das unglaublich aufwendige Prozedere evtl. wiederholen:troll:

  • Patrick hat das schon in Beitrag #4 gesagt, aber ich wollte hier nochmal die technische Erklärung nachliefern:


    Alu-Schäfte haben idR. einen Gewindefreistich, also so eine Rille am Endanschlag des Gewindes. Das ist fertigungstechnisch nötig, weil man das Gewinde nicht ganz bis zum Ende schneiden kann, wenn es aus Metall-Vollmaterial gefertigt wird. Diese Rille ist auch gut für die Platzierung des O-Rings, weil dieser dann nach dem Zusammenschrauben vollständig im Inneren des Barrels liegt.


    Bei Kunststoff-Schäften ist dieser Freistich nicht immer vorhanden. Der O-Ring kann sich dann zwischen Schaft-Anschlag und Barrel einklemmen, d.h. die Planfrlächen der beiden Teile berühren sich dann nicht direkt. Wenn der O-Ring leicht asymetrisch eingeklemmt wird, kann es den Schaft schräg drücken.


    Abhilfe: Bei Kunststoff keine O-Ringe nehmen, sondern das Gewinde schwergängig machen, indem man es absichtlich leicht beschädigt. Etwas platt drücken mit einer Flachzange hat sich bewährt. Das Plastik ist so weich, dass man es trotzdem einschrauben kann, aber die Reibung ist höher, so dass es sich nicht von selber rausschraubt. Teflonband geht natürlich auch, ist mM. aber umständlicher.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • ReinerZufall

    Gute, nachvollziehbare u. einleuchtende Erklärungen! :thumbup:


    Seit ich diesen Faden eröffnet habe, schraube ich meine Pro Grip Kunststoffschäfte ohne O-Ring fest ein. Es ist bis heute, trotz reichlich Bouncer und Aufschläge auf dem Parkett, keiner mehr gebrochen und es hat sich auch keiner mehr gelöst! Insofern belasse ich es erst mal dabei. Sollte sich da was ändern, hab ich nun aber alle Tricks drauf... ;)

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei dem Problem vielleicht auch der Hersteller der Schäfte (und/oder auch der Barrels) und somit leicht unterschiedliche Gewinde eine Rolle spielen könnten... :/


    Danke noch mal allen!

  • Hallo zusammen,


    heute kamen meine neue Darts an. Hab dann die O-Ringe drauf gedreht - ist es normal, dass die sich quasi rein klemmen? Ich dachte, die verschwinden voll und ganz aber die schauen tatsächlich an der Seite ein paar mm raus, kommt wohl vom Einquetschen. Aber festdrehen muss ich sie ja auch...bin etwas verwirrt ;)


    Update: Ich glaub, ich hab das Problem gelöst - die O-ringe lagen bei den Alu-Shafts dabei, die neuen Darts haben aber Kunststoff-Shafts, daher passt das nicht zusammen. Ich weiß gar nicht genau, ob es spzielle O-Ringe für die Kunsttoff-Shafts gibt...? Die Pfeile sind sind die RED DRAGON Razor Edge.

  • Ich weiß gar nicht genau, ob es spzielle O-Ringe für die Kunsttoff-Shafts gibt...?

    Kunstststoffschäfte haben keine Aufnahme für die Ringe. Er wird also immer mehr (raus)gequetscht. RainerZufall hat das weiter oben doch gut erklärt. Lies mal den Faden hier und überlege, ob du überhaupt Ringe bei Kunststoffschäften nimmst oder einen anderen Tipp hier befolgst... Ich nehme keine mehr und es hält ohne Tricks.

    Ansonsten gibst aber auch unterschiedlich große O-Ringe, die dein Problem minimieren... Aber denk dran, dass der Dart dann evtl. schief wird!


  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!