Fake-Shop - ACHTUNG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also wenn das ein Fakeshop ist, dann hat sich aber jemand richtig Mühe bei der Gestaltung gegeben, alle Achtung. Da ist mir jetzt auf den ersten Blick nix verdächtiges aufgefallen außer vielleicht die 5 Jahre Garantie aufs gesamte Sortiment, das klingt schon fast zu gut.

  • Was bewegt einen im Internetzeitalter und modernen Bezahlsystemen, fast 3 K per Banküberweisung vorab zu zahlen?


    Die Firma gibts schon über 10 Jahre, die öffentlich einsehbaren Jahresabschlüsse sehen auch nicht so schlecht aus. Also so richtige Anzeichen für einen Fakeshop sehe ich da erstmal nicht. Dann haben die sich auf jeden Fall viel Mühe gegeben.

  • Das ist recht schnell zu identifizieren - HRB und UStID sind von anderen Firmen bzw. schon mehrfach in Bezug auf Fakeshops über Google zu finden

    Korrekt aber das geht beides für den Laien ohne kaufmännische Vorkenntnisse schon etwas tief ins Detail.


    Aber 3.500 € ohne jegliche Absicherung sollte man generell niemals machen. Seriöse Anbieter bieten da immer Alternativen an.

  • Rock your Dart!
  • Korrekt aber das geht beides für den Laien ohne kaufmännische Vorkenntnisse schon etwas tief ins Detail.


    Aber 3.500 € ohne jegliche Absicherung sollte man generell niemals machen. Seriöse Anbieter bieten da immer Alternativen an.

    Ja da gebe ich dir Recht, dass man sich da schon etwas mit beschäftigt haben sollte - aber bei solch einem Betrag ist das auch denke ich immer ratsam. Ich weiß, dass das dem Threadersteller nun erst einmal nicht weiter hilft - aber für andere ist so ein Hinweis sicherlich hilfreich, eh sie auf solche professionell wirkende Seiten hereinfallen.

  • Die Firma gibts schon über 10 Jahre, die öffentlich einsehbaren Jahresabschlüsse sehen auch nicht so schlecht aus.

    Korrekt - aber (!) - die Firma ist "WBR Spiel und Freizeit GmbH & Co. KG" ist laut deren Info Opfer eines Identitätsdiebstahl geworden.


    Ich habe den richtigen Chef der Firma "WBR Spiel und Freizeit GmbH & Co. KG" bzw. gefunden und versucht zu kontaktieren, gelandet bin ich bei der Assistentin.


    Ich habe der Dame erzählt, dass ich bei denen einen Dartautomaten bestellt hätte und auf eine Lieferung warten würde. Die Dame nahm meine ganzen Daten auf und rief mich am nächsten Tag an und meine, dies war ein Fakeshop und man hätte deren Firmendaten benützt. Bin daraufhin zur Polizei gegangen und habe Strafanzeige erstattet.


    Was sehr komisch ist: Die echte Firma "WBR Spiel und Freizeit GmbH & Co. KG" verhält sich auch merkwürdig. Der Chef von denen nahm laut der Info der Assistentin direkt Kontakt mit der Polizei auf, aber mich hat der Chef nicht kontaktiert - war im wohl nicht so wichtig.


    Ich habe dann mit meinem Anwalt gesprochen und ihm das alles erzählt und er meinte, die echte Firma "WBR Spiel und Freizeit GmbH & Co. KG" müsste erst mal beweisen, das es sich hierbei um einen Fakeshop handeln würde. Habe dann die Firma "WBR Spiel und Freizeit GmbH & Co. KG" draufangesprochen und seitdem ist totenstille ...


    Habe bevor ich bezahlt habe, auch die Bonität der Firma "WBR Spiel und Freizeit GmbH & Co. KG" überprüft und für eine Geschäftsanbahnung grünes Licht erhalten. Ich bin Unternehmer und wir prüfen jede Firma auf die Bonität.

  • Also generell gilt bei allem was sich im Bereich des StGB abspielt erstmal die Unschuldsvermutung. D.h. ggf. müsste hier erstmal die Staatsanwaltschaft eine Verbindung zwischen der echten Firma und dem falschen Shop finden um überhaupt ein Verfahren eröffnen zu können.


    Dass der Inhaber der echten Firma sich selbst erst mal informiert bevor er irgendwelche Aussagen trifft halte ich für mehr als verständlich. Jemand treibt offenbar mit seinem Namen Schindluder und er muss erst mal reagieren, auch keine alltägliche SItuation.


    Ich hatte selbst mal einen Fall als mein Account bei ebay-kleianzeigen von mir unbemerkt gehackt wurde. Wenn dann auf einmal Post von der Staatsanwaltschaft kommt ist das überhaupt nicht witzig.

  • Habe bevor ich bezahlt habe, auch die Bonität der Firma "WBR Spiel und Freizeit GmbH & Co. KG" überprüft und für eine Geschäftsanbahnung grünes Licht erhalten. Ich bin Unternehmer und wir prüfen jede Firma auf die Bonität.


    Hier hätte doch dann anhand der UStID und HRB auffallen müssen, dass da etwas nicht stimmt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Der Zusammenhang lässt sich übrigens relativ schnell klären. Jede in Deutschland vergebene Domain muss mit einem Inhaber bei der DENIC eG registriert sein. Kann eine natürliche oder juristische Person sein. Spätestens wenn die Staatsanwaltschaft das prüft, ist zumindest relativ schnell klar wem die Website gehört.

  • Ich selbst habe gegen den ein oder anderen User hier aus dem Forum auch schon Strafanzeige bei der Polizei gestellt.

    Wenn, wie Mr. Bravo schreibt, Schriftverkehr, Name, Beweise vorliegen, geht das in der Regel ganz fix.

    In meinen Fällen hat die Polizei schon während der Anzeige geprüft, ob gegen den Beschuldigten noch andere Delikte vorliegen

    bzw. sonst wo aktenkundig ist.


    Zitat: Habe den Shop auch überall gemeldet wo es nur geht.


    Mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig. So ein Schuss kann auch mal nach hinten losgehen. Davon

    hat bei mir zumindest die Polizei nämlich abgeraten.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Sieh es mal positiv: Zumindest kannst du beim nächsten Mal ganz sicher auf Rechnung bestellen...

    wer schickt einen Dartautomaten für fast 3.000 € (netto) nach Österreich auf Rechnung? ... damit der ehrliche Verkäufer in eine Falle eines Betrügers reinfällt? es gibt ja auch Empfänger die Shops betrügen, nicht nur Fake-Shops die Endkunden betrügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!