Teppichhöhe zur Bullseye-mitte messen

  • Schönen guten Abend zusammen,


    kommende Woche soll es endlich soweit sein und mein erstes Board soll an die Wand:) Wie ich erfahren hatte, muss die Mitte des Bullseye auf genau 1,73m vom Boden aus angebracht sein. Nun ist es bei mir aber so, dass ich an der Stelle, an der meine Abwurflinie sein wird, ein Wohnzimmerteppich von Ikea liegt. Die Höhe vom Teppich müsste dann ja zu den 1,73m dazugezählt werden, jedoch steige ich bei den Maßen meines Teppichs nicht so ganz durch. In den Produktmaßen ist einmal die Stärke (18mm) und auch die Florstärke (15mm) des Teppichs angegeben. Jetzt würde mich mal interessieren, welcher Wert der ausschlaggebende ist bzw. welchen Wert man zum draufrechnen nimmt? Oder macht es mehr Sinn den Teppich zur Montage des Boardes an die Wand zu legen und von dort die 1,73m zu markieren? Leider ist das Ausmessen durch den relativ dichten Flor auch nicht so einfach, zusätzlich ist der Teppich an einigen Stellen fester und manchmal etwas weicher, sodass die Fasern mal tiefer und mal weniger tief sitzen:rolleyes:


    Für alle, die sich den Teppich und die Werte zum Verständnis ansehen möchten, hier ist der Link: https://www.ikea.com/de/de/p/s…kelgrau-00426814/#content


    Ich hoffe, einer von euch hat mit so etwas Erfahrung und kann mir helfen.


    Good darts und einen schönen Abend:)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Auf 3mm genau bekommst Du das normalerweise ohne größeren Aufwand eh nicht positioniert, die Neigung Deines Bodens dürfte einen größeren Effekt als die kleine Differenz der beiden Maßangaben haben.

    Stelle etwa Schweres auf den Rand Deines Teppichs und messe, wie viel Distanz das zu Boden hat. Dies Messung dürfte sinnvoller sein, als ein Herstellermaß zu übernehmen.

    Dann an die Wand mit dem Ding und los geht’s!

  • Auf 3mm genau bekommst Du das normalerweise ohne größeren Aufwand eh nicht positioniert, die Neigung Deines Bodens dürfte einen größeren Effekt als die kleine Differenz der beiden Maßangaben haben.

    Stelle etwa Schweres auf den Rand Deines Teppichs und messe, wie viel Distanz das zu Boden hat. Dies Messung dürfte sinnvoller sein, als ein Herstellermaß zu übernehmen.

    Dann an die Wand mit dem Ding und los geht’s!

    Also meinst du, dass es keinen Sinn machen würde, wenn ich den Teppich zum Ausmessen der 1,73m hinlege, weil der Boden eventuell an der Stelle eine andere Neigung hat, wie an der Abwurflinie? Und wie würdest du den Teppich messen, mit einem Maßband oder Zollstock? Einen Messschieber hab ich auch hier.

  • Also meinst du, dass es keinen Sinn machen würde, wenn ich den Teppich zum Ausmessen der 1,73m hinlege, weil der Boden eventuell an der Stelle eine andere Neigung hat, wie an der Abwurflinie? Und wie würdest du den Teppich messen, mit einem Maßband oder Zollstock? Einen Messschieber hab ich auch hier.

    Im Endeffekt ist ja wichtig, wie viel höher Du stehst. Daher die Idee, etwas schweres darauf zu stellen und dann an der Kante zu messen, wie viel Differenz zum Boden ist. Den Wert nimmst Du dann. Zollstock reicht.


    Zur Neigung des Bodens: Böden sind nie vollständig eben, die Neigung von der Wand zu Deiner Abwurfposition kann da locker eine Differenz von einem Zentimeter oder mehr erzeugen. Ohne spezielle Hilfsmittel kannst Du das aber nicht ermitteln. Warum also über 3mm nachdenken, wenn da u.U. noch eine größere unbekannte Abweichung hinzukommt? Zur Messunsicherheit von Zollstöcken schreibe ich lieber mal nichts, letztlich bleibt aber mein Fazit:


    Mach die Messung, die Dicke des Teppichs zu berücksichtigen ist eine gute Idee. Dann: Gesamthöhe ausrechnen, abmessen, aufhängen und werfen ;)

  • Das ist doch keine Raketenwissenschaft zwei Schrauben auf 1,73m in die Wand zu drehen.

    Wenn der Teppich z.B. 5mm dick ist, dann musst es halt 5mm höher hängen.

    Wenn der Boden nicht gerade ist entweder ausmessen um wie viel der Boden fällt/steigt oder du kannst die Diagonale an der Abwurflinie (2,37 plus Boarddicke) bis zur Wand messen:

    a²+b²=c²

    Dann kommst du auf 2,93m.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!