Checkwege vorwiegend über die Zahl 19

  • Da hast du nicht richtig gelesen. Es ging nur um Tips von "alten Hasen" an Anfänger und das diese nich unbedingt sofort umsetzbar und daher ggf. erstmal eher für Training geeignet sind.


    Und auf der Rennstrecke muss man sich auch "einfahren".

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nee, du hast nicht kapiert was ich meine:


    Beim Dart kann man sich immer die Tipps von alten Hasen anhören, weil die nie anders werden! Es ist nun mal Schwachsinn sich kein Finish über zu lassen. Ob nun als Anfänger oder nicht. Denn auch ein Anfänger trifft, wenn er denn langsam besser wird, 2 mal T20 mit drei Darts und wenn das dann in einem Spiel passiert, im entscheidenden Leg und er hochguckt und 46 Rest hat, erst dann werdet ihr verstehen was wir meinen!

  • Tach auch,


    ich (im B-Team) hab ne Zeitlang regelmässig mit Leuten aus unserem A-Team Doppel gespielt.
    Das waren 3-4 Ligen Unterschied. Und immer wieder habe ich Schelte :popohaue: bekommen, wenn ich den Leuten keinen Rest gelassen habe.
    Z.B. nach 183 mit dem letzten Dart auf die 20.
    Bei denen war ja das Können da, um diese Finishes auch zu checken.


    Und irgendwann habe ich dann mal 164 ausgecheckt :vh: (ist leider seitdem nicht mehr passiert) ;(


    Man muss sich zumindest die Chance lassen das Spiel auszumachen.


    Sicherlich lässt sich drüber streiten ob ich bei einem Rest von 119 über die 19 oder das Bull gehe, das hängt auch vom persönlichen Können bzw. Vorlieben ab.
    Aber 20 - bitte nicht. X(

  • Also das mit dem 170er Finish stellen kann ich nur unterstreichen .


    Habe vor kurzem ein Turnier gespielt und habe mir im ersten Leg die 170 gestellt ,


    der erste Dart T 20 , der zweite in die S20 , den dritten dann T18 .


    Mit dem nächsten Dart dann 36 gecheckt !


    Im zweiten Leg wieder auf 170 gestellt , der Gegner wahrlich kein schlechter Spieler


    schmunzelte schon ,war aber selbst noch nicht auf Check !


    Und nochmal genauso gespielt T20 S20 T18 , nächste Aufnahme ,erster Dart CheckD18 !


    Man kann nicht früh genug anfangen zu Rechnen alleine schon um Druck zu erzeugen !


    Auch wenn es natürlich nicht immer klappt ,sondern eher seltener , aber wenigstens versuchen


    sollte man es .... :dart:

  • Ich spiele privat eigentlich nur ein spiel seit 2 jahren oder so,,,,,fange mit 121 an und spiels auf 0 runter,,,,,gelingt es irgendwann mit 3 darts kommt 122 usw. bis 170.dadurch hab ich halt schon zig mal hohe checks gespielt.momentan hänge ich seit 4 tagen oder so auf der 133 fest aber die werd ich dann morgen "knacken"

    Wenn Du etwas mehr Abwechslung da rein bringen möchtest, empfehle ich das Trainingsspiel, was wir im Verein sehr oft spielen und welches auch zuhause gut geht. Dein Training finde ich persönlich ziemlich eintönig, da wäre mir zu wenig Abwechslung drin. Wurde hier schon an einigen Stellen erklärt, aber damit Du nicht weiter suchen musst:


    Man fängt bei 120 an und hat 9 Darts, um diese auszumachen. Schafft man es, hat man beim nächsten Mal 10 Punkte mehr, man fängt also bei 130 an. Schafft man es nicht, wird ein Punkt abgezogen, man würde dann also bei 119 anfangen. So hat man immer neue Zahlen, man muss nicht immer das Gleiche spielen und die Herausforderung wächst, je besser man trifft. Da hat man dann auch die Möglichkeit, all die schönen Finishes zu üben.


    Spielt man zu Zweit dieses Spiel, dann wird immer abwechselnd geworfen. Ein Spieler wirft dann sechs Darts, der andere 3 Darts, wenn nicht schon vorher ausgemacht wird. Dies gleicht sich dann bei der nächsten Zahl aus, da fängt ja der andere Spieler an (er ist ja an der Reihe) und hat dann 6 Darts zur Verfügung.


    Wir spielen auch oft zu dritt, dann fängt der Spieler an, der ausmacht. Ansonsten bleibt Spieler A solange Vorleger, bis ein anderer ausmacht.

  • Rock your Dart!
  • Nee, du hast nicht kapiert was ich meine:


    Beim Dart kann man sich immer die Tipps von alten Hasen anhören, weil die nie anders werden! Es ist nun mal Schwachsinn sich kein Finish über zu lassen. Ob nun als Anfänger oder nicht. Denn auch ein Anfänger trifft, wenn er denn langsam besser wird, 2 mal T20 mit drei Darts und wenn das dann in einem Spiel passiert, im entscheidenden Leg und er hochguckt und 46 Rest hat, erst dann werdet ihr verstehen was wir meinen!


    Nicht gleich persönlich werden!


    Ich habe nie davon geschrieben, mir kein Finish über zu lassen oder ohne zu rechnen/zu schauen immer auf die T20 zu werfen. Ich habe nur über den Sinn/Unsinn geschrieben, ob ein Anfänger sich bei 234 Rest oder 188 Rest Gedanken über das Finish machen muss und ob es sinnvoll ist bei 181 Rest auf die 11 zu werfen um mit Biegen und Brechen auf 170 Rest zu kommen, um in der nächsten Aufnahme eine 26 zu werfen, weil derjenige die 20 bzw. T20 nicht trifft.


    In diesem Sinne, ich habe fertig.

  • Bei 181 ist das Ziel auch die 17 oder die 20 und nicht die 11. Da geht es ja schon los. Aber ist auch egal, ich bin eh leicht gestresst und will jetzt hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ist ja schließlich ein Forum, in dem jeder seinen Meinung haben und auch vertreten darf!


    So, dann :unsch:

  • Zitat

    Ich habe nur über den Sinn/Unsinn geschrieben, ob ein Anfänger sich bei 234 Rest oder 188 Rest Gedanken über das Finish machen muss


    Und es gibt nichts, was mehr Sinn machen würde, als genau dies !!
    Bei den meisten Spielern hier, ist es eine Frage der Gewohnheit, welchen Weg man nimmt. Und wenn man sich von Anfang an, ich sags mal vorsichtig "weniger sinnvolle Wege" aneignet, dann wirds SAUSCHWER da wieder rauszukommen.


    Ich habe mir in unserem Verein, ähnlich wie Casi, auf die Fahnen geschrieben, die Finish-Wege meiner Kameraden zu kontrollieren, bzw Ihnen Tipps zu Verbesserung zu geben. Leider erweisen sich die meisten als beratungsresistent. Dazu ein Beispiel, wir haben im Winter trainiert, das Spiel 41, ihr wisst schon 10 hoch oder 1 runter, waren bei 122 und mein Kollege wirft den erste Dart in die 20, obwohl wir vorher abgemacht hatten, dass wenn man sich nicht sicher ist, den anderen zu fragen !! :popohaue:
    Daraufhin gab es von mir ohne Ankündigung einen kleinen Nackenschlag und er schuate mich recht entgeistert an, was er denn falsch gemacht habe. Woraufhin ich meinte, er sei eben grob fahrlässig gewesen und ich müsste jetzt auf 121 werfen. Er versuchte dann noch zu diskutieren, nach dem Motto: Wenn ich doch aber die T20 getroffen hätte..... LOL Hätt der Hund net ges..... na ihr wisst schon.
    So und dann vor zwei Wochen, Ligaspiel, sein Gegner stellt sich auf 48 Rest, mein Kumpel hat mal wieder 122 Rest und wirft den ersten in die S20, sein Gegner schaut mich an, grinst un checkt das Ding zum Sieg aus...... Moral von der Geschichte: :wand::wand::wand:


    Man kann leider in so einem Moment nicht in den Kopf der Betroffenen schauen, aber wenn ich noch blöd angemacht werde, wenn ich mich über solche Fehler aufrege (wir spielen Landesliga in Hessen, da sollte man von einem normalen Gegner erwarten, dass dieser 48 ausmacht) dann versteh ich die Welt nicht mehr.


    Klar wenn alles perfekt läuft, gibt es keine Kritik, aber man muss sich die Frage gefallen lassen, warum man gerade eben NICHT gewonnen hat, obwohl man doch vermeintlich alles richtig gemacht hat. Hatte ich nun einen Dart auf Doppel, oder nicht? hab ich mir lieber mein Lieblingsdoppel gestellt, oder hab ich halt mal versucht D25 zu treffen, und dies evtl sogar geschafft? Sowas gibt einem doch sogar zusätzliches Selbstvertrauen für nächste mal.


    Und lasst euch den Vergleich mit dem Motorsport mal auf der Zunge zergehen, da spricht einer, der den Sinn des Dart spielens m.E. nach nicht so ganz verstanden hat. Da vergleicht einer eine technische Einrichtung/Ausstattung mit den Grundprinzipien der Mathematik, bzw. des checkens beim Dartspielen. WOW
    Ich denke mir meistens meinen Teil zu den teilweise haarsträubenden Aussagen hier im Forum, viele sind jedoch auch sehr gut, aber zu diesem eben musste ich dann doch was schreiben.
    :scottland:

  • Casi


    Ich hatte mich ein wenig unglücklich ausgedrückt :prost:


    Was ich meinte ist das ich das spiel als ne Art "endlosschleife"seit langer zeit spiele.


    Ansonsten spiel ich auch das was du ansprichst ,fange allerdings bei 61 an.


    Das einzige was ich alleine eigentlich nie spiele ist 501,da ich mich dazu einfach nicht zu motivieren kann und somit auch konzentration fehlt,aber gerade das ist meiner bescheidenen Meinung nach sehr wichtig um verbesserungen im Training zu erzielen.
    Manchmal werf ich auch nur aus lust und laune solange bis ichn maximum erzielt habe und dann bin ich zufrieden,,,,,,wenns nach 20 minuten immer noch nicht geklappt hat,dann kommt ein gewisser frust und schon habe ich die situation, die man halt auch vom ligaspiel kennt wenns nicht läuft aber da muss ich dann auch im training halt durch und ich rede mir ein :lach: das genau das mich verbessert um in entscheidenden situationen die ruhe zu bewahren.


    Aber was für den einen gut ist muss den anderen noch lange nicht helfen,aber wie schon geschrieben,wenn bei 168 rest 120 punkte geworfen werden ist es immer ärgerlich.

  • Ich habe mir in unserem Verein, ähnlich wie Casi, auf die Fahnen geschrieben, die Finish-Wege meiner Kameraden zu kontrollieren, bzw Ihnen Tipps zu Verbesserung zu geben.


    Noch einer Casi, noch einer. Dann sind wir ja schon mindestens drei (und es gibt noch viel mehr von uns)...

    Leider erweisen sich die meisten als beratungsresistent.

    Auch diese Erfahrung mussten wir alle bereits mehrfach machen, die Aktion mit dem "Schlag in den Nacken" ist meines Achtens das einzige was hilft, man muss sie nur sehr, sehr oft wiederholen. Ansonsten hilft (wenn man es sich erlauben kann) auch "einmal sitzenbleiben" beim nächsten Ligaspiel. Das "brennt" das Ganze i.d.R. ganz gut in das Gedächnis ein !!!


    Ist ja nicht so daß man seinen Mitspielern was böses will, ganz im Gegenteil, aber mit solchen Aktionen versaut man sich (und seinen Mitspielern) zumindest theoretisch so manches Spiel, wen nicht sogar bei knappem Spielstand das ganze Match. Ausserdem werden die Spieler auf diese Art und Weise niemals zu besseren Spielern. Die (vermeintlich) besseren Spieler sind ja nicht deswegen besser weil sie alles treffen, sondern weil sie Finish-Wege gehen welche ihnen mindestens 2 Möglichkeiten geben ein "richtiges" Feld wie z.B. ein Treble zu werfen. Auf diese Art und Weise hat man dann 100% mehr Chancen eines der Treble zu treffen und damit wenigstens einen Dart auf Doppel zu bekommen...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Zitat

    Ist ja nicht so daß man seinen Mitspielern was böses will, ganz im Gegenteil, aber mit solchen Aktionen versaut man sich (und seinen Mitspielern) zumindest theoretisch so manches Spiel, wen nicht sogar bei knappem Spielstand das ganze Match. Ausserdem werden die Spieler auf diese Art und Weise niemals zu besseren Spielern. Die (vermeintlich) besseren Spieler sind ja nicht deswegen besser weil sie alles treffen, sondern weil sie Finish-Wege gehen welche ihnen mindestens 2 Möglichkeiten geben ein "richtiges" Feld wie z.B. ein Treble zu werfen. Auf diese Art und Weise hat man dann 100% mehr Chancen eines der Treble zu treffen und damit wenigstens einen Dart auf Doppel zu bekommen...

    :danke: :danke: :danke:

  • Ich denke, dass man mit dem sich stellen nicht früh genug in der Dartlaufbahn anfangen muss!


    Denn wenn ich erst einmal ein paar Monate mir angewöhnt habe mich bis unter die 100 zu spielen um mich dann zu stellen, dann wirds ganz ganz schwer das wieder umzulernen!
    Und auch wenn man als Anfänger nicht bei 170 Rest gleich zu Beginn eine T20 trifft macht es nichts aus! Aber wenn man besser ist und man trifft annähernd das was man möchte und ich verstelle mir ein Finish, weil ich nicht gerechnet habe! Dann beiß ich mir in den Ar***!


    Es ist bestimmt auch nicht jeder in dieser Hinsicht perfekt, aber die die an solchen Sachen arbeiten, haben meistens die größeren Chancen ihr Spiel zu verbessern!


    Und zu dem Thema Beratungsresistent: Ganz ganz schlimm wirds für Menschen die schon länger Dart spielen als ich auf der Welt bin und die mir im Doppel so ein Finish vermasseln! Da sag ich dann als jüngerer aber gehörig mal meine Meinung! Und da sind die Meisten dann so beratungsresitent wie man nur sein kann! Ohne zu kapieren, dass es ein Vorteil für ALLE wäre wenn sie diese Dinge einsehen und nachvollziehen würden!
    Denn was hilft es dem Team wenn man keine Chance auf Check bekommt, weil man wider bei 168 steht!
    Und eine 170 stehen zu haben, erzeugt einfach mehr Druck als eine 168!

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für Deinen Ratschlag,aber das der 19er leichter geht als der 20er stimmt so nicht nur ärgere ich ich mich über eine triple7 nicht so sehr wie triple 1 und ich habe mit den 19er angefangen (spiele seit 2007) hab jetzt 3 Saisonen auf den 20er hinter mir und ich habe einfach beim 19er mehr konstanz das ist alles :daumen: und wie ein andere hier schon geschrieben hat kann man den Gegner mit 133 bzw.171 sehr wohl nervös machen :duw:

    Natürlich, die paar Punkte machen auf einem Niveau unterhalb der Profis kaum etwas aus. Noch dazu sind die Nachbarfelder besser (wie Du ja richtigerweise angemerkt hast). Ich sehe keine Notwendigkeit die 20er unbedingt spielen zu müssen (außer bei einigen Checkzahlen). Ich habe selbst am Anfang die 19 bespielt (spiele ja noch gar nicht so lange), und spiele mittlerweile beide gerne (wenn eine nicht läuft wird halt gewechselt).

  • Bei 181 ist das Ziel auch die 17 oder die 20 und nicht die 11. Da geht es ja schon los. Aber ist auch egal, ich bin eh leicht gestresst und will jetzt hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ist ja schließlich ein Forum, in dem jeder seinen Meinung haben und auch vertreten darf!


    So, dann :unsch:


    Wie schon gesagt je früher du anfängst zu rechnen desto besser.


    Was allerdings bisher falsch dargestellt wurde ist: Du wifst auf die Triple-Felder und nicht auf die Single-Felder (Weil alle von Single schreiben, dass kann irreführend sein).


    Also bei


    181 auf T19
    188 auf T18
    179 auf T19
    usw.

  • und wie ein andere hier schon geschrieben hat kann man den Gegner mit 133 bzw.171 sehr wohl nervös machen :duw:


    Einen Hinweis habe ich noch warum die 19 wirklich manchmal Gegner zur Verzweiflung bringen kann: Wenn man gegen den "klassischen" Gegner wirf der 100'er am Stück wirft ist kann die 19 sehr oft die passende Antwort sein, stellt euch vor der Gegner fängtr an: 100, ihr werft T19, 19, Half-Bull (=101 Punkte), er wirft wieder 100, ihr wieder 101 :vh:


    Dieser eine Punkt mehr macht manchmal einfach vor allem psychologisch den Unterschied ("Wirft der denn jeden Wurf besser als ich???"), das sehe ich sehr sehr oft bei unserem Michael Wolf der genau mit dieser Methode bereits so einige Spieler zur Verzweiflung gebracht hat. Ansonsten ist es eher eine Form der "Selbstverara****ung" bzw. "Selbstsuggestion" die recht oft funktioniert: Wenn ich auf der 20 nichts treffe gehe ich runter auf die 19 und rede mir ein daß die Darts da ja nur "reinfallen" müssen -> Und siehe da: Ziemlich häufig kommt dann eine 95 oder sogar eine 133!!!


    Und wieder zum Thema: Auch bei 110 ist T19, 19/3/17 und dementsprechend am Ende D17, Bull bzw. D18 ein durchaus "machbarer" Weg (mit 19-T17-D20 als "Alternative") wenn oben mal nix geht...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!
  • Ich habe nie davon geschrieben, mir kein Finish über zu lassen oder ohne zu rechnen/zu schauen immer auf die T20 zu werfen. Ich habe nur über den Sinn/Unsinn geschrieben, ob ein Anfänger sich bei 234 Rest oder 188 Rest Gedanken über das Finish machen muss


    Für Anfänger ist folgende Regel sinnvoll: (Trifft auch bis auf wenige Ausnahmen fast immer zu)
    Bei Geraden Zahlen auf gerade Triple werfen. Sind normalerweise T20 oder T18, Hin und wieder T16 oder T14
    Bei Ungeraden Zahlen auf die ungeraden Triple werfen. also T19, T17, Hin und wieder T15, T13


    Noch ein kleiner Anfänger-Tipp oder für Leute die seltener Steeldart spielen:
    Und bei extrem hohen Zahlen bevor einer total wuschig wird nach jedem Dart einfach registrieren: Bin ich momentan gerade oder ungerade, und entsprechend auf die hohen Triple Felder gehen.

  • 181 auf T19
    188 auf T18
    179 auf T19
    usw.

    Sorry, das ist wenn du noch 3 Darts in der Hand hast völliger Blödsinn. Bei allen von dir genannten Beispielen kannst du genau so gut auf die 20 spielen, das macht überhaupt keinen Unterschied und hängt nur von den jeweiligen Vorlieben ab.


    Wenn schon rechnen dann aber wesentlich früher, und dann auch nur wenn man daran glaubt daß es "einfacher" ist zwei Mal das gleiche Treble zu treffen (bzw. auch nur 1 Mal) wenn man nicht dauernd das Ziel wechseln muss. Soll heißen (Was man so auch oft bei den PDC Profis sieht):


    303 - Ab auf die 19, denn T19, T19, 19 = 133 = 170 Rest
    302 - Ab auf die 18, denn T18, 18, T20 = 132 = 170 Rest
    301 - Bleib auf der 20, denn T20, T20, 20 = 140 = 161 Rest


    Vor allem der 133'er hat bei mir schon überproportional häufig geklappt, das ist aber auch alles mal wieder psychologisch begründet...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Für Anfänger ist folgende Regel sinnvoll: (Trifft auch bis auf wenige Ausnahmen fast immer zu)
    Bei Geraden Zahlen auf gerade Triple werfen. Sind normalerweise T20 oder T18, Hin und wieder T16 oder T14
    Bei Ungeraden Zahlen auf die ungeraden Triple werfen. also T19, T17, Hin und wieder T15, T13


    Noch ein kleiner Anfänger-Tipp oder für Leute die seltener Steeldart spielen:
    Und bei extrem hohen Zahlen bevor einer total wuschig wird nach jedem Dart einfach registrieren: Bin ich momentan gerade oder ungerade, und entsprechend auf die hohen Triple Felder gehen.


    genau das ist es doch was die meissten falsch machen,,,,186 ,,,gerade zahle also 20 werfen,,,MÜLL
    181 wie du selber sagst auf die 19,,,,MÜLL

  • Sorry, das ist wenn du noch 3 Darts in der Hand hast völliger Blödsinn. Bei allen von dir genannten Beispielen kannst du genau so gut auf die 20 spielen, das macht überhaupt keinen Unterschied und hängt nur von den jeweiligen Vorliegen ab.


    Rechnerisch hast Du recht, aber es geht m.M. nach um die Sensibilisierung und die Automation. Bei 179 gehe ich schon automatisch auf die T19 egal ob dies mein 3. Dart ist oder ob ich noch 3 habe.


    (Und dann hat da auch keiner was von "hinten" dazwischenzuquatschen)


    Ich spreche von Anfänger und Fortgeschrittener und nicht vom Profi!

  • nerisch hast Du recht, aber es geht m.M. nach um die Sensibilisierung und die Automation. Bei 179 gehe ich schon automatisch auf die T19 egal ob dies mein 3. Dart ist oder ob ich noch 3 habe.


    Genau: Du, aber es macht mit dem 1. Dart überhaupt keinen Unterschied und bei diversen Finishwegen ist das später auch völlig falsch diese Wege zu gehen, von daher kannst du nur "von dir" schreiben, aber als "guten Tip" kannst und solltest du das definitiv keinem Anfänger verkaufen !!!

    Ich spreche von Anfänger und Fortgeschrittener und nicht vom Profi!


    Ich auch, die besten Finishwege sind auch die wo man am besten 3 Zahlen nebeneinader hat von denen mal alle treffen kann und immer noch z.B. ein Doppel übrig hat (siehe 110'er Beispiel oben !!!)

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!