Grundsätzlich finde ich das System bei der PDC gar nicht so schlecht. Aber die folgenden Änderungen wären m.E. sinnvoll.
1. Andere Verteilung des Preisgeldes: Derzeit sind die Sieger eines Turniers einfach zu stark bevorteilt. Insbesondere gilt das natürlich für den Sieger der WM. Evtl. wäre für die Rangliste ein Punktesystem fairer, um den Spielern nicht einiges ihres Preisgeldes zu nehmen.
2. Mindestanzahl an Turnieren: Nur wer ungefähr 1/3 der Turniere gespielt hat, kann am Ende in der entsprechenden Rangliste auftauchen. Also müssten. z.B. diese Saison 5 ET-Turniere gespielt werden, um in der Rangliste zu bleiben und an den EC teilnehmen zu können. Teilnahme am Qualifier ohne Quali für das Hauptturnier gilt natürlich als Teilnahme. Gleiches gilt dann für die PC. (also 11 oder 12 Pflichtturniere). Diese m.E. gute Methode mit der Mindestturnierzahl habe ich mir übrigens beim Golfsport ausgeliehen, wo das seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird.
Ausnahmen für langfristig erkrankte Spieler gibt es natürlich.
3. Setzung nach jeweils vorhandener Rangliste ohne freie Runden: Bei einem Turnier muss m.E. jeder gleich viele Spiele bestreiten, um zu gewinnen. Wer für eine ET qualifiziert ist und teilnehmen möchte, gleichzeitig aber PL spielt, kann natürlich am Freitag Abend angesetzt werden. Hier müsste dann überlegt werden, ob das Turnier mit 32 oder 64 Spieler stattfindet. Außerdem haben wir die ET-Rangliste. Dann sollte diese auch für die Setzliste und damit für die vorqualifizierten Spieler herangezogen werden.
4. Bei einer Erhöhung der ET-Turniere auf 64 Spieler wären viel mehr Qualiplätze vorhanden, was m.E. Preisgeld für Qualirunden unnötig erscheinen lässt.