Vorschläge für Regeländerungen bei der PDC

• Grundsätzlich finde ich das System bei der PDC gar nicht so schlecht. Aber die folgenden Änderungen wären m.E. sinnvoll.

1. Andere Verteilung des Preisgeldes: Derzeit sind die Sieger eines Turniers einfach zu stark bevorteilt. Insbesondere gilt das natürlich für den Sieger der WM. Evtl. wäre für die Rangliste ein Punktesystem fairer, um den Spielern nicht einiges ihres Preisgeldes zu nehmen.

2. Mindestanzahl an Turnieren: Nur wer ungefähr 1/3 der Turniere gespielt hat, kann am Ende in der entsprechenden Rangliste auftauchen. Also müssten. z.B. diese Saison 5 ET-Turniere gespielt werden, um in der Rangliste zu bleiben und an den EC teilnehmen zu können. Teilnahme am Qualifier ohne Quali für das Hauptturnier gilt natürlich als Teilnahme. Gleiches gilt dann für die PC. (also 11 oder 12 Pflichtturniere). Diese m.E. gute Methode mit der Mindestturnierzahl habe ich mir übrigens beim Golfsport ausgeliehen, wo das seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert wird.

Ausnahmen für langfristig erkrankte Spieler gibt es natürlich.

3. Setzung nach jeweils vorhandener Rangliste ohne freie Runden: Bei einem Turnier muss m.E. jeder gleich viele Spiele bestreiten, um zu gewinnen. Wer für eine ET qualifiziert ist und teilnehmen möchte, gleichzeitig aber PL spielt, kann natürlich am Freitag Abend angesetzt werden. Hier müsste dann überlegt werden, ob das Turnier mit 32 oder 64 Spieler stattfindet. Außerdem haben wir die ET-Rangliste. Dann sollte diese auch für die Setzliste und damit für die vorqualifizierten Spieler herangezogen werden.

4. Bei einer Erhöhung der ET-Turniere auf 64 Spieler wären viel mehr Qualiplätze vorhanden, was m.E. Preisgeld für Qualirunden unnötig erscheinen lässt.

• Grundsätzlich sind das wirklich gute Vorschläge, aber ich frage mich wie die Ausweitung auf 64 Spieler funktionieren würde? Man kann ja am Freitag nicht 32 Spiele spielen lassen...

Eine Reduzierung auf 32 fände ich auch eher einen Rückschritt.

Meiner Meinung nach war das Format bis 2023 fast perfekt und ich hoffe dass es bald zumindest wieder einen Schritt in diese Richtung gibt.

• Ich hätt nen alternativen Vorschlag: Die (TCH-)Qualifier komplett abschaffen und dafür die besten noch nicht qualifizierten Spieler eines PC-Blocks mit Qualis belohnen!

Dank der TCH-Qualifier haben die nicht gesetzten TCH die Möglichkeit, die Teilnehmer unter sich auszuspielen. Für einen tiefen Run bei einem PC-Block ist für die Spieler aus der hinteren Reihe oftmals die Auslosung entscheidend (möglichst keine gesetzten Gegner). Daher erscheint mir ersteres fairer, um die "Best-of-the-rest"-Teilnehmer zu ermitteln.

• Dank der TCH-Qualifier haben die nicht gesetzten TCH die Möglichkeit, die Teilnehmer unter sich auszuspielen. Für einen tiefen Run bei einem PC-Block ist für die Spieler aus der hinteren Reihe oftmals die Auslosung entscheidend (möglichst keine gesetzten Gegner). Daher erscheint mir ersteres fairer, um die "Best-of-the-rest"-Teilnehmer zu ermitteln.

Ja, habs mir jetz noch nicht angeguckt wieviele Spiele man bei so nem 3er-Block gewinnen müsste bzw. hängt natürlich auch stark davon ab, wie die sowieso schon Gesetzten denn abschneiden. Aber derzeit braucht man bei einem Qualifier 3-4 Siege und ich denke bei nem 3er-Block bräucht mind. genauso viele? Klar spielt die Auslosung dann ne noch größere Rolle, aber denke über die Saison gesehen sollte sich das schon irgendo (halbwegs) ausgleichen. Aber klar hätte das ganze natürlich auch Nachteile.

Meine Variante hätteaber noch den Vorteil dass sich auch die Nachrücker (von der ChallengeTour) qualifizieren können, was für die aus Großbritannien stammenden Spielr derzeit ja gar nicht (mehr) möglich ist!

Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!