Hier habt ihr die Möglichkeit, Änderungsvorschläge im Zusammenhang mit der PDC anzubringen. Das kann ganz allgemeine Sachen betreffen, aber auch einzelne Turniere.
Erster Vorschlag:
Ich fände es super, wenn die Order of Merit jegliches Preisgeld darstellen würde, welches in den letzten zwei Jahren bei Rankingturnieren eingespielt wurde. Das bedeutet, dass auch das Preisgeld aller Spieler drin bleibt, die keine Tourcard haben.
Nach dem aktuellen System ist es nahezu unmöglich, sich ohne Tourcard in die Top 64 zu spielen. Tatsächlich hat Wesley Plaisier in diesem Jahr sogar die Chance, aber er zählte auf dem Floor eben auch zur Weltklasse. Und trotzdem kann es gut sein, dass es nicht reicht, denn entweder muss er zwei Spiele bei der WM gewinnen oder einen kleinen Run bei den Players Championship Finals starten. Auch ein Scutt und sogar ein Kist haben in meinen Augen dieses Jahr ausreichend performt, um die Chance haben zu dürfen, sich im zweiten Jahr unter die Top 64 spielen zu können. Aber in der Realität ist es ja zurzeit nicht möglich, da alles auf Null gesetzt wird.
Wenn jemand konstant als Nachrücker auf dem Floor Leistung bringt, dann ist das doch ein viel besserer Indikator, dass er auf die Tour gehört als wenn jemand sich über die Q-School qualifiziert.
Hinzu käme, dass bei meinem Vorschlag Spieler, die sich im nächsten Jahr die Tourcard holen, dann schon ein verdientes Polster hätten, um sich für Major-Turniere zu qualifizieren. Wenn Plaisier oder Scutt nicht unter die Top 64 dieses Jahr kommen sollten, sich aber im Januar die Tourcard holen würden, dann fangen sie ja wieder bei Null an. Bei Beibehaltung des Preisgeldes hätten sie aber realistische Chancen, die Teilnahme beim World Matchplay in Angriff zu nehmen. Und hätten es in meinen Augen auch absolut verdient, da sie ja in dem entsprechenden Zeitraum geliefert haben.
Wie seht ihr das Ganze?