Beiträge von DartFan12

    Edhouse ist beide Male erster Nachrücker, Doets dazu zweiter Nachrücker in Leverkusen, jede kurzfristige Absage könnte eine gewaltige Rolle fürs Matchplay spielen.

    Für die Setzung beim Qualifier und damit auch für die Nachrückerliste wird die tagesaktuelle ProTour-Rangliste genommen und nicht die bei Anmeldeschluss, was ziemlich verwirrend sein kann, weil z. B. für die Gesetzten beim Endturnier ja nur die Anmeldeschluss-Rangliste zählt.

    In den Positionen rund um den Matchplay-Cutoff wird heute sehr fleißig gepunktet, mit Ausnahme von Wade, Clemens und van Duijvenbode, die in der ersten Runde raus sind und sich jetzt ranhalten müssen.

    Eine schon gewonnene Tourkarte nicht anzunehmen wäre ohnehin noch ein deutlich gewagterer Schritt als wie bisher, bei der Q-School, wo niemand so wirklich weiß, wie hoch die eigenen Chancen eigentlich sind, gar nicht erst auf Tourkartengewinn zu spielen. So hätte er auch ein paar Monate mehr Zeit, beruflich alles zu klären und selbst wenn er nicht alles spielen kann, lohnt sich für einen Spieler seiner Klasse vom finanziellen Erwartungswert her sogar jeder einzelne PC-Block in England.

    Wenn die Profis dann mal einige Turniere auslassen, um genau das zu erreichen, was du hier in den ersten Zeilen schreibst, dann heulen die ganzen "Fans" rum.


    Warum sollte jemand, der eine Überbelastung hat, nicht darüber sprechen? Weil du es als Gejammer aufnimmst? Jahr um Jahr wird der Kalender immer voller und es wird immer mehr gespielt. Ich finde schon, dass man sich darüber auslassen darf.


    Mir geht's gar nicht groß um die allgemeine Diskussion, aber Vorsicht: so etwas sagt sich immer leicht, aber das stimmt doch gar nicht. In den letzten Jahren hat sich der PDC-Kalender in der Summe kein bisschen verändert. Die einzige Mehrbelastung gerade im Vergleich zu vor 5 Jahren oder so besteht darin, dass im aktuellen Premier League-Format mehr gespielt wird. World Series z. B. im Januar liegt auch blöd, aber die Turniere wurden vorher auch schon gespielt, nur an anderen Stellen im Kalender, jetzt ist eben dann Pause.

    Für die Premier League Spieler liegt dieser Block aber echt mehr als bescheiden, die müssten danach direkt nach Leeds nur um dann sofort wieder zurück nach Deutschland nach Kiel zur ET zu fliegen.

    Ist halt selten doof gegen einen absoluten top Spieler. Dadurch ist Price doch nur noch mehr da, wenn er es ihm dann unbedingt zeigen will.

    Aber find ich gut, dass die Arroganz bestraft wird.

    Das ist keine Arroganz, sondern Mathematik bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dieses eine Mal ging es vielleicht schief, aber viele andere Male wird er dadurch einen Dart auf ein besseres Doppel bekommen.

    Und folgende Vorteile:


    /


    Ein Vorteil ist, dass kurzfristige Absagen von gesetzten Spielern bei einer späten Auslosung kein Problem sind. Wenn man hingegen schon ausgelost hat, dann eine Absage bekommt und nicht alles wieder verschieben will, kann das Tableau plötzlich ziemlich unausgewogen werden.

    Das ist ein Gerücht, oder?🤔

    Ich sage nur "fatigue".... 😆


    Nein, natürlich darf man auch bei der ATP aus irgendwelchen Gründen absagen, aber das ist ja nicht mein Problem, siehe erster Absatz. Man darf dann aber auf keinen Fall stattdessen irgendein anderes Turnier bzw. eine Exhibition (inkl. Bundesliga etc., alles "special event" in der Regel unten) spielen:


    "No play after withdrawal"-Regel (ATP Rulebook 7.05 D.1)):

    "If a player withdraws after the entry/withdrawal deadline from the singles or doubles event of a Grand Slam, ATP Tour, ATP Challenger Tour or the qualifying

    competition of an ATP Tour/Challenger Tour tournament for any reason, he may not play in any other tournament or special event during that tournament week"


    Ich habe mich aber in der Tat bei der Strafe etwas vertan, denn das ist nur "Major Offense of Aggravated Behavior" und damit höchstens 100.000$ Strafe bzw. 1 Jahr Sperre, es sei denn man ist ein Top 30-Spieler und spielt eine Exhibition während eines Masters 1000 oder in der Nähe eines 500ers. Zur Einordnung muss natürlich auch gesagt sein, dass das Preisgeld auf der ATP-Tour deutlich höher ist als bei der PDC.

    Nur mal als Info weil ich es zufällig auf Social Media gelesen haben, Michael van Gerwen ist am Wochenende für mehrere Exhibition in Schottland gebucht, also sollte es hier niemanden Überraschen wenn er Morgen in der Auslosung fehlt, vor Corona hat Van Gerwen auch regelmäßig das Turnier in Riesa ausgelassen, der Nachrücker ist bzw. wäre in dem Fall Lee Evans.


    Ich habe nichts groß gegen kurzfristige Absagen, weil man vielleicht doch lieber Pause machen will. Das ist ärgerlich, ist aber nicht unbedingt zu ändern und dafür gibt es ja auch jetzt diese 1.000£-Strafe in den PDC-Regeln.


    Wenn der Grund der Absage aber ist, gleichzeitig ein anderes Turnier/Exhibition zu spielen, dann müsste das meiner Meinung nach deutlich heftiger bestraft werden! Das ist quasi Betrug am Turnier und den Zuschauern, die sich Tickets gekauft haben und so etwas darf keine Schule machen. Spieler haben ja die Option, einfach nicht fürs Turnier zu melden, dann gibt es gar kein Problem.


    Zum Vergleich: bei der ATP im Tennis kann es für so etwas Strafen von bis zu 250.000$ und eine Sperre von bis zu 3 Jahren geben, natürlich für Extremfälle, aber an der Regel sieht man, wie ernst das genommen wird und deshalb kommt solches Verhalten dort auch quasi nie vor.

    Ein Desaster-Tag für Rydz und Doets' Matchplay-Qualis mit 2 Erstrundenniederlagen. Jetzt müssen sie zuschauen, wie andere vielleicht halb geschenkte 2.5k gegen einen HNQ bekommen...


    Woodhouse rettet sich zumindest jetzt gerade in die zweite Runde.

    Bei dermaßen wenig Teilnehmern muss man fast überlegen, ob so ein Qualifier noch Sinn ergibt. Fände es für die Nordeuropäer schade, aber das ist schon sehr dünn.


    Es ist in der Tat schwer zu verstehen, warum es jeweils 13 Nordic & Baltic sowie East Europe Qualifier gibt, während Spieler ohne Tour Card aus anderen Nationen wie Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, ... überhaupt keine Chance haben, sich für irgendein Turnier zu qualifizieren.