Caliburn EVO in Target Swiss Point?

• Ich weiss, es ist völlig dekadent, aber da mir die Spitzen von Caliburn besser als die von Swisspoint gefallen und sie preislich auch nicht so frech überteuert sind, keine unnötige Sollbruchstelle haben, kam mir die Idee, ob man nicht einfach die EVO Spigots in einen Target Dart pressen kann. Sollte passen, nur wie ist es mit der Haltbarkeit, zerstört man das Swiss Point Gewinde damit, sodass ein Rückbau möglich ist.

Kurzum, hat das Jemand schonmal probiert?

• Ich habe dass jetzt nicht gemacht denke aber damit würdest du das Gewinde des Target Darts zerstören. Zudem glaube ich nicht dass das Spigot dass aushält, du würdest es wahrscheinlich garnicht bis zum Anschlag rein bekommen.

Ich würde es nicht machen.

• Ich weiss, es ist völlig dekadent, aber da mir die Spitzen von Caliburn preislich auch nicht so frech überteuert sind...

Kannst Du das erläutern? Ich sehe persönlich keinen soooo großen Preisunterschied. Wenn man 50 Spitzen im Jahr verfeuert, dann mag der Unterschied signifikant sein, aber ansonsten sind das maximal 2-3 Euro (und das ohne die Spigots, die man bei Caliburn noch extra einrechnen muss, oder sind die bei den Spitzen immer dabei?), oder sehe ich da was falsch?

Edited once, last by ScYcS (September 22, 2025 at 6:29 AM).

• Ich habe normale Spitzen in einen Target Dart gepresst und hatte das Gefühl das die Spitzen tiefer stecken als bei "normalen" Darts.

Falls es wirklich so ist würde der Spigot zu tief sitzen so das man die Spitze nicht richtig anziehen kann

• Kannst Du das erläutern? Ich sehe persönlich keinen soooo großen Preisunterschied. Wenn man 50 Spitzen im Jahr verfeuert, dann mag der Unterschied signifikant sein, aber ansonsten sind das maximal 2-3 Euro (und das ohne die Spigots, die man bei Caliburn noch extra einrechnen muss, oder sind die bei den Spitzen immer dabei?), oder sehe ich da was falsch?

Als Vergleich habe ich mich auf die Nano bezogen und abgesehen davon, dass es sie nicht in 40mm gibt, kosten sie 4,- € mehr. Das Spigot braucht man einmalig und kostet 2,50€. Gut, da hast du Recht, keine Riesenunterschiede, aber mit alles in allem, hätte ich lieber die EVO Spitzen.

Ich habe normale Spitzen in einen Target Dart gepresst und hatte das Gefühl das die Spitzen tiefer stecken als bei "normalen" Darts.

Falls es wirklich so ist würde der Spigot zu tief sitzen so das man die Spitze nicht richtig anziehen kann

Die Einpresstiefe wird bei EVO durch den Adapter vorgegeben, da landet man in Höhe des Gewindes.

• Hier der Spitzenvergleich bzgl der Einpresstiefe. Spitze Target und Evo Adapter Mit Spigot.

Aber leider passt der blanke Schaft nicht ganz in die Targetbohrung, sodass man tatsächlich das Gewinde irreversibel aufbohren müsste.

Also halten wir fest….dat wird nix! :)

Good Darts!

• Ich würde mich eher fragen, warum kein anderer Hersteller einfach Spitzen mit dem Gewinde für Swiss Point auf den Markt bringen....eine Gewindegröße kann man ja kaum patentieren lassen, also sollte das möglich sein.

SP hat ein Patent auf das System, also müssten Dritthersteller wenn sie es überhaupt kriegen würden, eine Lizenz erwerben.

• Ich würde mich eher fragen, warum kein anderer Hersteller einfach Spitzen mit dem Gewinde für Swiss Point auf den Markt bringen....eine Gewindegröße kann man ja kaum patentieren lassen, also sollte das möglich sein.

Damit würden die anderen Hersteller ja unterstützen, dass die Leute Target Darts benutzen.

Das kann ja nicht im Sinne von z.b. Winmau sein.

• Naja, auf das System vielleicht, aber Spitzen können ja mit Gewinde versehen werden, die ins "System" von Target passen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man auf ein ganz normles Gewinde ein Patent anmelden kann.

Das ist die frage. Sie haben patentschutz, aber es gab urteile (nestle, druckerpatronen) wo Nachahmer kapseln machen durften.

Das lag allerdings auch daran das das kernpatent abgelaufen war.

Chat gtp sagt angesichts der kurzen Zeit kann target das wahrscheinlich noch verhindern, wenn das patent nach ca 20 Jahren abgelaufen ist eher nicht mehr.

Es könnten aber natürlich hersteller aus China solche spitzen anbieten. Der deutsche Zoll wäre zwar angehalten diese abzufangen und aus dem verkehr zu ziehen, aber praktisch wäre das kaum umsetzbar, denn der Zoll ist mit Millionen Paketen ja ohnehin schon überfordert, oft sind die pakete falsch gelabelt und wahrscheinlich würde man ein 10 gramm Päckchen nicht Priorisieren)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!